Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 294

Thema: [3-türer] Stevo's G: Saison 2021

  1. #101
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ich sammle noch Teile und Wissen fehlen aber eigentlich nur noch die SWRA Düsen... ach, und ein Steuergerät

    Aber das wird sich alles ziehen, muss erstmal die Scheinwerfer umbauen etc, bei mir ist die Zeit für sowas leider immer sehr knapp und ich bin zu perfektionistisch... Tachonadeln sind noch an der selben Stelle wie vor 4 Monaten, nur halt nicht im Tacho... Beleuchtung soll noch gemacht werden, dafür müsste ich aber alles wegschicken, geht aber nicht weil ich das Auto jeden Tag brauche, Teufelskreis. Vielleicht klappt es dieses Jahr mit dem Winterauto, dann habe ich richtig Ruhe um alles so zu bauen wie ich es mir vorstelle...

    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  2. #102
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Hallo zusammen!

    Bei mir geht es auch langsam vorwärts...
    Habe nun auch meine Xenonscheinwerfer da, die bei meinem gekauften "Set" dabei waren. Sind schwarze Depos die erst ein halbes Jahr alt sind und dementsprechend gut ist der Zustand, habe sie zwar nochmal überpoliert, aber das liegt nur am Perfektionismus Werde die wohl erstmal verbauen, allerdings baue ich mir die originalen die ich noch liegen habe trotzdem um und lege sie mir dann weg, falls die Depos undicht werden oder Schwierigkeiten machen...
    Hier mal ein Bild:




    Dann habe ich mir endlich die passenden Anschlagpuffer für die Hinterachse besorgen können, zu einem ordentlichen Preis. Diese werden dann auch nächste Woche direkt verbaut....





    Dann habe ich diese Woche noch meine Spiegeldreiecke vom pulvern geholt...




    uuuuund, jetzt kommts, ich habe endlich mal die Tachonadeln eingebaut, gefallen mir richtig gut!





    Mal sehen wie viel ich am Wochenende und nächste Woche noch schaffe, würde gerne die originalen Xenons zerlegen damit ich die Innereien lackieren kann. Und die Anschlagpuffer stehen ganz oben auf der Liste. Wenn das durch ist, geht es weiter mit dem Thema Xenon, da fehlen ja noch ein paar Teile und die OPC Heckschürze die bei mir liegt muss noch ein bisschen bearbeitet und auf meinen Auspuff angepasst werden.

    soweit so gut, bis bald
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  3. #103
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Heute gab es dann noch ordentliche Wischerdüsen, aber kann mir jemand mal sagen mit was ich die am besten einstelle? Habe da heute mal kurz mit nem Schraubendreher drin rumgepult, aber so wirklich bewegen tut sich da irgendwie nichts -.-





    Grüße
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  4. #104
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    z.B. damit

    http://www.ebay.de/itm/Opel-Hilfswer...-/180841138599

    Ich habe mir aus einem Stück Bremsleitung das Einstellwerkzeug selbst gebaut.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #105
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    715

  6. #106
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    muss ich das haben? geht das nicht irgendwie anders? also mit normalem Werkzeug meine ich !?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  7. #107
    Newbie
    Mitglied seit
    01.01.2010
    Ort
    Bosau
    Auto
    G Caravan Z22se
    Alter
    35
    Beiträge
    13
    Ich habe die Waschdüsen auch verbaut und muss sagen finde sie nicht so dolle... Kann sein das es da auch noch unterschiede untereinander gibt aber es fühlt sich beim betätigen eher wie ein zusammengequetschter Schlauch an und nicht wie feiner Sprühnebel -.- verstellt habe ich sie einfach mit nem Durchschlag der den passenden Durchmesser hat. Vllt geht auch dir Rückseite von nem Bohrer oder so. Musst einfach bisschen probieren.
    -§- This is my church. The church of the darkside -§-

    meiner .... http://www.astra-g.de/showthread.php...neuer-G-update

  8. #108
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Heute mal wieder was geschafft!

    Habe endlich die passenden Anschlagdämpfer verbauen können...








    Und da das Auto eh grade "oben" war, habe ich gleich mal den ALWR Sensor verbaut. Habe den Halter vom Sensor letzte Woche noch neu pulvern lassen, da der doch schon sehr bröselig war und ich dachte, dass das die schönere Lösung ist anstatt ihn weiter gammeln zu lassen...
    Nun noch eine Frage zu der Klammer die auf der Hinterachse sitzt: Ist das richtig so? oder muss die Klammer weiter drauf? Wollte da nicht mit roher Gewalt bei gehen...










    Achja und um den Tempomaten habe ich mich auch gekümmert, habe dazu hier geschrieben: http://www.astra-g.de/showthread.php...rüsten/page121 wäre klasse, wenn da noch jemand eine Idee hat...


    Gruß und bis bald
    Geändert von Stevo (15.10.2018 um 21:39 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  9. #109
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    715
    Die Metallklammer muss in den kleinen Metallpin rein, siehst du schon wo der ist an der Hinterachse.
    So wie es jetzt auf dein Bild ist, ist das nicht richtig montiert.

  10. #110
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Ahh! Wieder was gelernt! Schaue ich mir am Freitag nochmal an!

    Danke Marco
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  11. #111
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Hallo zusammen!

    Klammer sitzt inzwischen richtig, mehr gibts aber an der Xenon Front noch nicht zu berichten... Die Zeit fehlt einfach!


    Nun habe ich seit 3 Jahren hier Coupe Felgen liegen, die für den Winter gedacht waren und es nun auch werden sollen. Ich möchte die Felgen gerne selber lackieren, soll auch ein Opellack werden, aber mehr verrate ich noch nicht (hoffe ich habe das noch nirgendwo erwähnt )

    Dabei brauche ich allerdings euren Rat! Die Felgen haben Macken, die sehen auf den Fotos schlimmer aus als sie sind, sind wirklich nicht so tief, möchte das aber gerne vor dem Lackieren beheben...
    Wie stelle ich das am besten an? Spachtelt man sowas? Habt ihr da Tipps für mich?
    Mit welcher Stärke schleife ich vor dem lackieren an? Muss der alte Lack komplett runter?
    Woher bekomme ich Opel Lack in der Dose im Internet und wie viele brauche ich ca? Klarlack brauche ich dann ja auch noch...

    Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Leute äußern die sowas schonmal gemacht haben, hier mal Bilder der Felgen:








    Danke für die Hilfe!

    Grüße
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  12. #112
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Hallo!

    Die tiefen Kratzer müssen gespachtelt werden, bei leichten (nur im Lack) sollte es reichen wenn die Felgen mit 200er / 300er Schleifpapier nass geschliffen und gefüllert werden.

    Zuerst sollten die Felgen mit 500er Schleifpapier komplett angeschliffen werden, die beschädigten Stellen dann mit 200er oder 300er Papier. Würde nass Schleifen, da weniger Gefahr besteht, das beim Bearbeiten grössere ungewollte Spuren entstehen. Ohne Druck bearbeiten, es gibt sonst keine Ebene Oberfläche.

    Zum Lackieren Selber:

    Empfehle die Felgen mit Füller zu Gundieren und diesen dann mit 500er oder feiner nass zuschleifen. Danach den Basislack und den Klarlack in mehreren dünnen Schichten. Es wird allerdings nicht ganz einfach, die Felgen gleichmäßig mit Farbe zubedecken, die ganzen Ecken, Kanten...

    Wenn du Lust hast, hab bei mir im Keller einen Kompressor und Lackierpistolen....
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  13. #113
    Member Avatar von BunkerFunker
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    79
    Moin,
    also ich hatte letzten Winter das selbe Projekt und habe das folgendermaßen gemacht (auch zum ersten mal):

    Werkzeug und Material:
    -Bosch Multischleifer (dreieckige Schleiffläche)
    -400er Schleifpapier für den Multischleifer
    -Ein paar Bögen 800er Nassschleifpapier
    -Aluspachtel
    -Grundierfüller von Würth
    -Mittel zum entfetten, ich hab einfach Bremsenreiniger genommen
    -Atemmaske!!!

    Mit dem Multischleifer und einem groben Schleifpapier kann man sehr gut das Aluminium an betreffenden Stellen wieder glattschleifen und so nicht allzu tiefe Kratzer entfernen. Wenn man nicht zuviel Material abträgt sieht man später auch keine Übergänge. Mit Maschine sparst du dir echt Arbeit.
    Tiefere Bordsteinschäden vorher mit dem Aluspachtel füllen um halt die Form wiederherzustellen.
    Die rauhen Stellen trocken mit 800er Schleifpapier ein wenig bearbeiten.
    Den Abtrag natürlich gründlich entfernen.
    Danach nur die bearbeiteten Flächen mit Grundierfüller lackieren, spart Farbe. Ich kann den Füller von Würth voll empfehlen.
    Nun die gesamte Felge nass mit 800er Schleifpapier schleifen. Zum einen möchtest du deine bearbeiteten Flächen und die Übergänge schön glatt bekommen, zum anderen muss aber auch der Lack der nicht bearbeiteten Flächen angeschliffen werden.

    Soviel erstmal dazu, selber lackiert habe ich nicht, das hat ein Bekannter für mich gemacht, der eine ordentliche Lackierausrüstung hat. Wenn du schonmal lackiert hast, mach es selber, ansonsten lass es lieber machen. Hinterher ärgert man sich nur wegen der ganzen Vorarbeit die man hatte, wenn das Ergebnis dann Murks ist.

    Ich habe leider kein vorher-Bild aber sagen wir mal so, die Felgen sahen vorher noch deutlich schlimmer aus als deine mit richtig großen Bordsteinschäden.

    20160622_182440.jpg

    Edit: Joa das überschneidet sich ja einigermaßen mit dem was Weini schreibt
    Geändert von BunkerFunker (11.10.2016 um 19:49 Uhr)

  14. #114
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Ok, danke für eure tipps! Hat noch jemand eine Ahnung wo ich den Lack am besten kaufe?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  15. #115
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Nicht bei Opel^^ Da ist er um einiges teurer, als im Netz, nach meiner Erfahrung.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  16. #116
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    geht sowas: http://www.ebay.de/itm/OPEL-Spraydos...-/222156082764

    oder was darf sone Dose kosten und wie viele brauche ich? Eine pro Felge?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  17. #117
    Newbie Avatar von Fabi-594
    Mitglied seit
    26.05.2015
    Beiträge
    24
    Ich hab meinen Lack von dupli colour gekauft
    Wenn du ein bisschen mehr investieren willst kannst du auch zum Lackierer gehen und dir da die Farbe anmischen lassen

    Ich hab letztes jahr die Felgen für meine Freundin lackiert
    Die waren 14 Zoll groß dafür hab ich etwa 1,3 Liter gebraucht oder zwei Einhalb Dosen a 0,5l
    Ich denke mal für die Felgen würde ich sicherheitshalber 2,5l kaufen bzw 5 Dosen
    4 sollten reichen und die 5 als reserve
    Soundcheck vom Astra G auf einem treffen ( 107,4 DB )

    https://m.youtube.com/watch?v=4ZNjzypnx38

  18. #118
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Ich habe meine 15 Zoll Eissternfelgen mit einer!!! 400ml Dose Felgensilber lackiert.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  19. #119
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2008
    Ort
    Grimma
    Auto
    1.8 16V QP
    Beiträge
    138
    Als Klarlack würde ich dir die 2k Spraydose von spraymax empfehlen. Da ist härter mit drin. Macht sich bei felgen vielleicht besser wenn der Klarlack Lösemittelresistent ist.

  20. #120
    Newbie
    Mitglied seit
    17.09.2016
    Auto
    Astra G 2.0 Turbo, Corsa A GSi, Kadett D
    Beiträge
    14
    Ich bin da jetzt mal so und sage, wenns ums lackieren geht, sollte man einen Profi ranlassen.

    Ein wirklich tolles Ergebnis lässt sich nur mit der Erfahrung, Lackierkabiene und nötigem Equipment erreichen.

    Ich weiss zwar nicht wie das Wetter so momentan bei euch ist, aber bei den Temperaturen hier ist ein gutes lackieren kaum möglich ( sollte + 20 Grad sein)
    Ansonsten trocknet das nie, der Lack fängt Staub und andere kleine Dingens die so durch die Luft fliegen. Ebenfalls gibt's dann eher Farbläufe, vor allem bei runden Teilen.

    Hingegen sind es nur Winterfelgen (trotzdem schöne).
    Viel hat man dir ja schon gesagt. Spachteln (nicht nur die kaputte Fläche spachteln, sonder auch drüber raus. Dann kannst du auch mal mit dem Nagel prüfen obs schon trocken ist)
    Die Felge an sich schleifen wir immer zuerst mit 240er Papier an. Dann spachtel drauf und alles nochmal mit 500er.
    Die Grundierung wird ebenfalls mit 500er angeschliffen. Danach kommt der eigentliche Lack drauf.
    Dieser wird dann mit Scotch Brite Schleifflies angeschliffen. Dann Klarlack drüber und einbrennen.

    Der Lack an sich ist nichtmal das Grösste Problem. Es ist die Vorbereitung und die Erfahrung die ein Hobbyschrauber einfach nicht hat.
    Schau mal bei http://www.sti-design.com/ vorbei, die verkaufen auch Spraydosen und haben spezielle Farben an Lager. Nichtmal so teuer...

    Noch ein Tipp...kleine Lackierer sind meistens froh um Aufträge und neue Kunden. Wenn du eine Freundliche findest, kannst du dort vielleicht an einem Samstag mal deine Felgen mit ihrem Material zurechtschleifen und spachteln und sie lackieren die Felgen dann in der Wunschfarbe. Dann hättest du Hilfe von einem Profi und hättest sie tiptop lackiert (schön lackierte Felgen machen glücklich)

  21. #121
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    hm, also einen Raum oder Garage auf 20 Grad zu bekommen ist jetzt nicht so das Problem, aber alles andere... Ich überlege ob ich es doch machen lasse. Ich weiß, dass ich mich ärgere, wenn es nicht ordentlich wird. Allerdings ist das halt auch schon n enormer Preisunterschied und bei anderen hat es ja auch ordentlich geklappt.
    Ich bin hin und hergerissen -.-
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  22. #122
    Newbie
    Mitglied seit
    17.09.2016
    Auto
    Astra G 2.0 Turbo, Corsa A GSi, Kadett D
    Beiträge
    14
    Klar kanns auch mit der Spraydose "gut" werden.

    Ich könnte ein ganzes Auto mit der Spraydose aus dem Baumarkt lackieren und es würde einigermassen ausschauen.

    Thema Langlebigkeit, Glanz und Reinigung sind da was anderes.

    Wenn du mit kleinen Fehlern wie Läufen, kleinem Staubeinschlüssen und evtl. abplatzer oder unschönheiten nach dem 1. Winter leben kannst, ist das ok. Vielleicht passiert ja auch nichts.
    Auch Lackierer können Mist bauen, aber da hast du eine gewisse Garantie.

    Ich zahle fürs Felgen lackieren 150.- CHF in den wunderschönsten Farben die es auf dieser Welt gibt. Natürlich hab ich da auch mal gearbeitet und ich Zahl nur den Lack und Schleifpapier.
    Denke du kommst mit 150 Euro auch recht weit. Einfach mal wen fragen falls du nen Lackierer in der Nähe hast.

  23. #123
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    32
    Beiträge
    190
    Wenn du die Dosen nicht eh schon großteils rumliegen hast, ist der Preisunterschied gar nicht mal sooooooo groß.
    Das läppert sich auch

  24. #124
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von -FreaK- Beitrag anzeigen
    Wenn du die Dosen nicht eh schon großteils rumliegen hast, ist der Preisunterschied gar nicht mal sooooooo groß.
    Das läppert sich auch
    ja hab ich mir auch schon gedacht... Ich fahre Montag mal zum Lackierer und höre mir an was der sagt...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  25. #125
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Naja...
    Die Lackierer hier im Umkreis nehmen für 4 Felgen knappe 300-400 €.
    Pulverbeschichtung inkl. ausbessern liegt bei 200-300 €.
    Materialien zum selber lackieren liegen bei knapp 100 €.
    Ich finde schon, dass man den Preisunterschied als groß bezeichnen darf, oder?

    Und falls mir einer einen Lackierer zeigt der 4 Felgen inkl. ausbessern für <200€ macht, können wir gleich nen Sammelauftrag machen!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •