Sehr schön
Bin auf alles weitere gespannt!
Da das bisherige "Oben-Ohne" Gefährt auch als Cabrio-Nutzungsverhaltenstest diente und mich, nach positivem Cabrio-Gentest, einige Dinge am F störten musste Ersatz her... Das G Cabrio gefällt mir optisch von allen Opel Cabrios immer noch am Besten (Ausnahme: Speedster), so dass ich mich auf diesen Planwagen eingeschossen hatte. Da allerdings die Farbwahl bei mir sehr speziell war, es kamen eigentlich nur blau, capri oder sunrise in Frage, wurde die Auswahl "etwas" eingeschränkt. Wenn man dann noch alle 1.6er aussen vorlässt bleibt vielleicht noch eine handvoll übrig.
Nach einigen Reinfällen und einer doch merkwürdig häufig aufgetretenen Diskrepanz zwischen Anzeige und Zustand vor Ort, bin ich dann an einem nocturnoblauen Cabrio hängengeblieben, welches laut Anzeige einige Mängel aufwies. Alle im machbaren Bereich und vor Ort stand das Auto sogar besser da als in der Anzeige ersichtlich...
Damit darf ich nun meinen neuen "Alltagswagen" vorstellen:
Opel Astra G Cabrio hört auf den Namen "Allie"
Z22SE - 2.2 16V 147PS
Baujahr: 2001
Farbe: Nocturnoblau metallic ()
Serienausstattung:
Nebelscheinwerfer
elektrische Fensterheber
elektrische Spiegel
Lederausstattung mit Sitzheizung
vollelektr. Verdeck
Xenon
Tempomat
Bordcomputer
Motor:
Z22SE (mit 2. Kette und 3. Öler)
Fahrwerk / Felgen / Bereifung:
7x17 Serien-Alufelgen mit 215/40 17er Bereifung
Bremsanlage:
Serie
Karosserie:
Serie
Innenraum:
Ledersitze umgebaut auf schwarze Verkleidungen
Gurtdurchführung Rückbank auf schwarze Verkleidung umgebaut
HiFi:
Sony USB/CD/mp3/BT Radio mit LFB Adapter
Sonstiges:
Sebring Sportendschalldämpfer
Geplante Wartungen / Reparaturen:
große Inspektion
Rost beseitigen
Radlauf hinten neu lackieren
Hohlräume versiegeln
Unterbodenschutz kontrollieren und auffrischen
Lackaufbereitung
Verdeck aufbereiten und imprägnieren
Innenraum (Sitze!) aufbereiten bzw. reinigen
AGR und Vorkat rausschmeißen (Stand >2003 programmieren)
Zukunftsplanung:
Eibach Sportsline (50/30mm) Federn mit Sachs Dämpfern
OPC Frontschürze mit anderen Scheinwerferreinigungsdüsen (Fremdhersteller) und LED TFL/NSW
Heckschürze umbauen
Heckspoilerlippe
Lexmaul Edelstahl Sportauspuffanlage
dbilas Krümmer
Z20LET Kat
OPC Alupedale
Mittelkonsole umlackieren (wer hat sich bloss dieses Durchfallbraun ausgedacht...)
Bremssättel lackieren
7,5x18 Zoll Alufelgen (Fremdhersteller)
Kopfstützenpolster hinten (Eigenbau)
...und noch so einige Kleinigkeiten!
So, jetzt dürft ihr lästern...
Geändert von Opel Joker (26.05.2020 um 17:47 Uhr)
"the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
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Sehr schön
Bin auf alles weitere gespannt!
Das Durchfall-braun heißt Bronze aber ja. Braucht keiner
Sonst schickes Gefährt. Viel Spaß damit. Ich hoffe ich bekomme meins nächstes Jahr endlich auf die Straße.
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Greetz Val
Mein Alltagswägelchen *verkauft*
Mein Baby *verkauft*
Cabrio
mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics
Sehr gute Wahl!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Ja, Bronze ist bekannt. Trotzdem hässlich; wird geändert in eine ordentliche Farbe!
Ansonsten: Danke...
Felgen, OPC Front, Hecklippe, Fahrwerk, Lexmaul Anlage, Radio, Reinigungsdüsen (noch geheim), Kleinteile, etc. liegt auch schon alles bereit, muss aber teilweise noch lackiert werden. Hoffe mit allem in der Saison 2021 fertig zu sein und nnur noch das Fahren zu genießen...
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tolles Auto! Die Farbkombi gefällt mir sehr gut! Klar, die MK muss man ändern... Was ich hier bemängeln würde, ich finde der ESD wirkt überproportional groß...
Danke! Das mit dem ESD finde ich auch, in natura wirkt der sogar noch wuchtiger als auf den Bildern...
War aber schon dran und kommt auch wieder ab, ich hab schon ne Lexmaul Anlage hier liegen, wo ich noch die Endrohre ändern muss/will.
Soll in jedem Fall was dezentes werden, bin großer Fan von scharf, rund und abgeschrägt...
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Anfangs wusste ich jetzt nicht genau was du mit dem Umbau „auf schwarzes Platik“ meinst, aber nach einer kurzen Betrachtung des Innenraumfotos wars mir klar
Das wird dann sicher viel edler aussehen!
Manchmal verstehe ich den Gedankengang der Designer überhaupt nicht
Das Ofenrohr wirkt tatsächlich sehr groß...
Bin gespannt wie es dann wird!!
Viel Spaß oben ohne!!
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)
Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!
Da ich immer auf der Suche nach einer annehmbaren Heckspoilerlippe war, die einerseits qualitativ über diesem "Wabbelgummigedöns" aus der Bucht liegt und andererseits auch von der Höhe und dem Winkel etwas "stimmiger" geformt ist, denke ich, dass ich nun meine Suche erfolgreich beenden kann! Ich habe endlich DIE Spoilerlippe gefunden, die auch der Irmscher Lippe sehr nahe kommt (wenn nicht sogar von ihr abstammt...). Ist zwar noch nicht lackiert und nur probeweise draufgelegt, aber seht selbst:
Ich denke das Bild kann sich sehen lassen.
Von der Form her passt sie nahezu perfekt, ich musste nur die Seiten um etwa 5-6cm einkürzen.
Das Fahrzeug von dem diese Lippe original stammt ist halt etwas breiter gebaut...
Außerdem sind noch dunkel Rückleuchten ans Auto gewandert, die Vectra C GTS Zusatzbremsleuchte liegt bereit und Alfa Reflektoren sind in die Heckschürze gewandert... Zudem habe ich die klappbare GM Mittelarmlehne von beige/braun (Farbton der 90er Edition) auf das helle Beige der Sitze und schwarzes Gehäuse umgebaut. Bilder folgen beizeiten noch. Das Heck ist auch noch nicht ganz fertig, da fehlen noch ein paar Details...
Geändert von Opel Joker (11.04.2020 um 09:34 Uhr)
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Mal etwas aktuellere Bilder von "Allie":
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Schönes Spaßmobil!
Die Rückleuchten wären mir bei dem dunklen Blau etwas zu kontrastarm, aber wenn es gefällt, warum nicht.
Bin mal auf die Optik mit den Eibach Sportsline gespannt.
Geändert von s0x3 (05.05.2020 um 17:29 Uhr)
Wie auch im Cabrio Forum schon geschrieben, hab ich mich die letzten zwei Tage in mühevoller Piddelarbeit mit reichlich Fluchen daran versucht diese Folie auf dem Heckdeckel zu entfernen. Nachdem sich diese nämlich an den Ecken aufgewölbt, abgelöst und teilweise sogar rissig gezeigt hat, musste sie runter. Mein wohlüberlegter Plan, die Folie mit dem Heißluftfön anzuwärmen und sie dann einfach abzuziehen, ging dann fix mit diversen Ü18 Flüchen über die Wupper... Folie ließ sich super lösen, aber ohne den Kleber, welcher schön auf dem halben Heckdeckel fest saß... Gut, dann eben die anderen Seite sanft und ohne Erwärmung, vielleicht klappts ja da... Am Ar***!!! Genau dasselbe Spiel, nur das es sich noch mühseliger ablösen ließ. Okay, Folie war runter, dafür ca. 95% des Heckdeckels voller klebrigem Mist.
Falls jemand ähnliches vorhat und auch mit den Kleberesten kämpfen muss, hier ein paar SEHR HILFREICHE Tipps (hätten mir massig Versuche, Zeit und Ärger erspart):
Silikonentferner, Universalverdünnung, Flugrostlöser, WD40, Bremsenreiniger und Aufkleberentferner (Würth und Caramba):
KÖNNT IHR EUCH SPAREN!!!
Funktioniert weder mit Kunststoff-Schaber noch mit Lappen.
ABER es gibt auch etwas, was gut funktioniert: Nigrin 72243 Speziallöser (ich brauchte 3x100ml Flaschen) PLUS Plastikschaber (z.B. FOSHIO Plastik Schaber) und Lappen zum abwischen der Klebereste vom Schaber... Einsprühen, halbe Minute warten, sanft mit dem Schaber drüber und tadaa... Löst sich super ab.
ODER
eine Radierscheibe für den Akkuschrauber (das gibt aber massig Gekrümel in allen Ritzen von Auto und Fahrer ).
Beides macht eine elende Sauerei und Arbeit, aber der Schaber war wesentlich angenehmer und schneller in der Handhabung!
Lange Rede kurzer Sinn, hier mal das vorläufige Ergebnis (ich muss noch drüber polieren, da hatte ich nu keinen Bock mehr zu), mit dem ich sehr happy bin. Sieht schon deutlich geiler aus als mit der hässlichen Folie :
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Schönes Ergebnis! Danke für die Tipps
Ich überlege immer mal wieder das bei mir auch zu machen. Allerdings ist meine Folie noch recht gut, von daher wäre die Mühe nur aus rein optischen Gründen und da haben dann wohl erstmal andere Sachen Vorrang...
Ich verstehe nicht ganz, warum man hier den Lack mit einer Folie überdeckt
Bei hellen Lacken kann ich das schon verstehen; der spiegelt nämlich dann sehr stark in der Heckscheibe und blendet regelrecht.
Bei dunklen Lacken kann ich das allerdings auch nicht nachvollziehen.
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Sieht sehr gut aus. Ich habe es für den Hochsommer geplant.
Wenn die Sonne mal richtig drauf knallt.
Werde dann auch deine Methode mal versuchen.
Weiter gehts im Innenraum...
Heute habe ich mal eine "Opel Design Sünde" beseitigt.
Ich frage mich bis heute was die Designer da geraucht haben müssen um auch die Plastikverkleidungen am Sitz, den Türpappen unten und der Gurtdurchführung hinten in beige zu entwerfen, zu fertigen und auch noch zu verbauen... Und dann auch noch zu verkaufen!
Naja, also musste ich wohl selbst für Abhilfe sorgen und so sind nun die Sitze sowie die Gurtdurchführung endlich so, wie ich sie von Werk eigentlich erwartet hätte...
Die Türpappen müssen noch etwas warten, da ich erst noch von Stoff auf Leder am anderen Astra umbauen muss, damit ich dann die Stoffpappen als Spender auseinander nehmen kann... Ich werde berichten...
Und hier nun der Vergleich, ihr dürft nun lästern, urteilen und drauf hauen...
Umgebaut wurde je Sitz: Blende Sitz links, Hebel Höhenverstellung, Blende Sitz rechts, Verstellrad Lehne, Lendenwirbelverstellrad inkl. Blende, Airbag, Verstellhebel Umklappmechanismus inkl. Blende und die beiden Führungen der Kopfstütze. Hinten halt nur die Gurtdurchführung...
Wer dazu Tipps oder Hilfe braucht oder sonstige Fragen hat: immer her damit! Paar Sachen sind tricky, andere einfacher als gedacht gewesen...
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Nach der Aufzählung was getauscht wurde, sind das ganz schön viele Teile
Ging das alles ohne Ausbau der Sitze?
Gefällt mir deutlich besser!
Die gurtdurchführung habe ich auch noch in schwarz liegen.
Die Teile sind relativ fix getauscht, wenn man weiß wie.
Aber ausbauen sollte man die Sitze dafür auf jeden Fall.
Mir auch...
Leider muss ich aber den Beifahrersitz nochmal machen bzw. tauschen, da der "Vorbesitzer" der Sitze vergessen hatte zu erwähnen, dass die Laufschiene an der linken Befestigungsschraube übelst vermackt und bearbeitet wurde... Und der "Nachbesitzer" das leider erst beim Einbau überhaupt gesehen hat...
Dat kost noch nen Bierchen...
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Da ich den Beifahrersitz nicht ausgebaut hatte, ist es mir nicht aufgefallen, da entschuldige ich mich für!
Aber hätte ich mal drauf gucken können da mir derjenige gesagt hat das er die Schraube zerstören musste.
Das Bierchen wirst du definitiv bekommen, aber hast ja noch n Schlachter Sitz da
Wie hast du den Hebel zum umlegen und die Blende dazu aus dem Sitz bekommen?
Habe schon genug sitze geschlachtet, aber das wirklich immer zerkloppt
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I never drive fast, i fly sloooowly
Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben
Aus den Schlachtsitzen mit viel Vorsicht und komplettem zerlegen, da ich ja auch die Blenden behalten wollte.
Bei den beigen Sitzen habe ich die Blende zerstört und rausgehebelt, so dass ich mit einem dünnen, langen Schraubendreher an die Metallklammer kam. Mit montierter Blende ist da einfach nicht genug Platz. Diese dann minimal angehoben, so dass der Hebel "entriegelt" und ganz easy rauszuziehen ist UND die Klammer an Ort und Stelle bleibt. Wenn die abspringt hat man nämlich den Jackpot...
Die Blenden kosten bei Opel neu keine 10€ und sind "Verschleißteile"; ganz im Gegensatz zu dem Hebel, der mit knapp 70€ angepriesen wird. Daher sollte man den nicht mit Gewalt versuchen herauszuziehen, das geht nämlich auch zerstörungsfrei...
@Karsten: alles gut, ist ja kein Ding.
Wäre mir nur lieber früher aufgefallen, dann hätte ich mir nur einmal die Arbeit machen müssen...
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Ich hab die gleichen Sitze in meinem Cabrio und mir gefällt es wenn am sitz alles in dem beige ist.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden
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Schwarz abgesetzt sieht das an den Sitzen um Welten besser auch und es wirkt auch nicht so "knösig", weil man ständig mit den Fettgriffeln an dem Hebel fummelt.
Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan
Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)
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