Seite 199 von 218 ErsteErste ... 99149189197198199200201209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.951 bis 4.975 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #4951
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    klasse Arbeit, wie immer! Hätte ich so eine Anlage zu Hause, dann würde ich auch alles strahlen und pulvern was mir in die Finger kommt, konserviert ja alles, kann dich da absolut verstehen
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  2. #4952
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Ich habe meins Natur belassen, finde ich einfach schöner - reine Geschmackssache.
    Onkel Goßner vertreibt die glaube ich nur noch so?
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  3. #4953
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ab einem gewissen Punkt sieht Aluminium Natur halt nicht mehr schön aus.
    Gerade diese eher groben Gussteile. Früher bin ich auch noch jeden Tag gefahren und da ging das recht fix.

    Und so ist das einfach entstanden, dass eigentlich alle Teile bei mir beschichtet oder lackiert wurden und werden, selbst die Kühler etc.
    Einzig bei den Kräusel-Geschichten muss man vorsichtig sein, wenn da z.b. Öl dran kommt, bekommt man das nicht mehr gescheit weg
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #4954
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Was du für ne stromrechnung haben musst ^^

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  5. #4955
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Unterm Strich spare ich sicher Geld. Kein Sprit und keine Bezahlung für Strahlen und Pulverbeschichten.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #4956
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Kannst noch ne Firma aufmachen und dich auf Strahlen und Pulvern spezialisieren... Sehr gefragte Dienstleistungen

  7. #4957
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Und du glaubst, dass das was einem als Hobby Spaß macht, wo es egal ist wie lange etwas dauert, was es kostet, Hauptsache das Ergebnis ist "perfekt", auch dann noch Spaß macht wenn man den ganzen Tag, das ganze Jahr, ein und das selbe macht?
    Wenns danach geht hätte ich andere Pläne
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #4958
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Braucht man sich nur mal 90% der KFZ-Meister/Mechaniker/Mechatroniker angucken. Kaum einer hat Lust nach Feierabend noch was am eigenen Auto zu machen.

  9. #4959
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    war ja nur so ne Anmerkung Aber es gibt durchaus Fälle, aus denen sich was entwickeln kann.. Sagt ja keiner, dass man ein und den selben Tag das gleiche machen muss.. Wenn es danach geht, hätte ich auch andere Pläne

  10. #4960
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Der Zylinderkopf für den neuen Motor ist nun auch soweit fertig:



    Der Kopf wurde chemisch gereinigt, die Dichtflächen einmal plan übergefräst und die Ventile gereinigt/neu eingeschliffen.
    Außerdem habe ich die originalen Federteller gegen die modifizierten Halter für die Ventilschaftdichtungen aus England ausgetauscht.

    Der Zylinderkopf bekommt final nachher eine nagelneue XEV-Welle im Einlass inkl. verstellbaren Nockenrad (wahrscheinlich von Kent Cams),
    Auslass bleibt Serie.

    Außerdem bekam die neue LEH-Ölpumpe eine Überarbeitung des Regelkolbens (damit da nichts hängen bleibt) und die Pumpen-Zahnräder wurden plasmanitriert
    Und zum Schluss habe ich noch die dummen Kreuzschrauben gegen welche mit Torx getauscht.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #4961
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Sauber!

  12. #4962
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, Corsa D 1,6 turbo
    Beiträge
    136
    Immer wieder interessant hier zu lesen. TOP !

  13. #4963
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Danke!
    Vom Prinzip her könnte ich jetzt anfangen alles wieder zusammen zu stecken.

    Allerdings fehlt noch ein größerer Posten Teile vom OH und ich bin mir immer noch nicht ganz eins welche Pleuel ich nehmen soll.
    Ich liebäugel ja schon länger mit welchen von Pauter, aber die sind mal so richtig teuer. Dafür aber richtig gut.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #4964
    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2015
    Ort
    Essen
    Auto
    TQP Z22LEX und G Cab Z22LEX
    Beiträge
    0
    Ist das ein originaler Turbo Kopf oder ein ehemaliger vom Sauger?
    Ist ja für die Turbo Köpfe unüblich keine Risse zu haben.
    Sieht super aus.

    Wieviel Leistung strebst du an, wegen der Pleuel?

  15. #4965
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Der mash erklärte mir die "fehlenden" Risse kommen wohl vom Einsatz des LEH-Motors in der Schweiz. Stichwort: Tempolimit und die harte Bestrafung von Vergehen ;-).

  16. #4966
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Jupp, ist ein originaler Z20LEx ZK. 100%ig rissfrei ist er auch nicht, aber für über 150tkm wirklich sehr sehr gut.
    Vermutlich ist es wirklich so wie misterY schon schrieb der eher niedriger anzusiedelden thermischen Belastung zu verdanken, dass er noch so gut ist.

    Leistungstechnisch werde ich dem Motor nicht soviel abverlangen, dass die Pleuel da jemals an die Belastungsgrenze kommen.
    Halten werden sie wohl alle. Mich lockt halt irgendwie das Design der Pleuel von Pauter in Verbindung mit dem eher niedrigerem Gewicht. Ansonsten gibt's halt die üblichen China-Teile die alle mehr oder minder gleich erscheinen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #4967
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Ist nicht 100% Rissfrei?
    Was darf ich mir dabei vorstellen?
    Wo sind denn die Risse zu finden?
    Gruss
    Daniel

  18. #4968
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    ACHTUNG ROMAN

    Normalerweise haben eigentlich alle Zylinderköpfe vom LEx Risse, zum Teil sehr Tiefe, am Zündkerzengewinde ausgehend von den Auslassventilen.
    Also quasi die kürzeste Verbindung Zündkerzengewinde zu den Auslassventilen ist durch einen Riss verbunden.
    Das kann soweit gehen, dass die Kompression bei eingedrehten Zündkerzen nicht mehr passt.
    -> Hatte ich schon, Kerzen lösen sich dann auch immer wieder von selbst, weil das bis nach Außen durchgängig ist. Geschuldet der Tatsache, dass das Gewinde in sich dann nicht mehr ausreichend "Spannung" aufbaut. (Bin kein Metaller, keine Ahnung wie man das beschreiben soll )

    Hier mal ein Bild von einem anderen Kopf auf dem man das recht gut erkennen kann:

    Bei dem im Bild rechts befindlichen Riss kann man eventuell erahnen, dass er über das komplette Gewinde von der Tiefe her ging.

    Ich hatte da vor einiger Zeit mal ein interessantes Gespräch mit jemandem der sich mit Materialien bzw. Metallen beruflich auseinander setzt.
    Ich habe auch eine Materialanalyse dazu gesehen, aus der halt hervor ging, dass die verwendete Legierung nicht unbedingt für die recht hohen Temperaturen des LEx ausgelegt ist. Die beschriebene Stelle ist halt auch so dünn und von der Temperatur so belastet, dass das Alu da zwangsweise aufgeben wird.
    Folglich entstehen da einfach Spannungsrisse im Material die erst dann zum Exidus führen wenn sie so tief sind, dass sie entweder in einem Wasserkanal oder eben an der frischen Luft enden.
    Das ist halt die Folge aus dem zusammengewürfelten Teilemix aus dem der LEx seiner Zeit entwickelt wurde. Weil letztendlich ist der verwendete Zylinderkopf nur ein wenig modifizierter X20XEV-Sauger-Kopf der nie für derartige Temperaturen ausgelegt wurde, also rein von der Entwicklung her.
    Temperaturfester hat Opel nur die Auslassventile ausgeführt, da mit Natrium gefüllt (können dafür wieder leichter brechen, weil Sollbruchstelle eingebaut ), als der LEx "entwickelt" wurde...

    Der Kopf von deinem alten Motor ist in der Beziehung, trotz der nicht unerheblichen Laufleistung, noch so gut gewesen, dass man minimale Risse erst nach der chemischen Reinigung erkennen konnte.
    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe waren jetzt 2 von 4 Zylinder bis zu einer maximalen Tiefe von 2 Gewindegängen betroffen. Ein sehr guter Wert für einen gebrauchten Kopf.
    Gerüchteweise soll es gebrauchte Köpfe ohne Risse geben, ich behaupte allerdings mal ganz kühn, dass das absolut unmöglich ist
    Es sei denn der Motor wurde nur im Standgas betrieben
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #4969
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Sehr interessant. Von sich selbst lockernden Zündkerzen bei den Z20 Motoren hab ich schon öfter gelesen. Klingt sehr logisch deine Erklärung. Hab mich da auch schon immer gefragt wie sowas angehen kann.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  20. #4970
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Darf ich das kurz mit dem Gewinde erklären? Ich hab da mal was dazu gelernt.

    Im Grunde ist es ganz einfach. Ein Gewinde basiert auf Flächenpressung, diese entsteht in den Gewindegängen zwischen Innen- und Außengewinde. Das funktioniert aber nur, wenn beide ein zueinander passendes Maß haben. Durch den Riss im Außengewinde vergrößert sich dessen Durchmesser und es kann nicht mehr die gleiche Kraft tragen, wie im Normalzustand. Der oszilierende Druck im Brennraum sorgt dann dafür, dass sich die Zündkerze immer weiter lockert, bis an ihr komplett der Druck "abpfeifft".

  21. #4971
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Okay danke! Kann es deswegen sein, dass es eine ganze Zeit lang geholfen hat die Kerzen mit 28 statt 25NM anzuziehen?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #4972
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Durchaus. Dadurch hast du mehr Flächenpressung aufgebracht, was wiederum die Spannung im Kopf erhöht hat und ihn evtl. schneller weiterreißen ließ

  23. #4973
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    @masch, vielen Dank für deine ausführliche und bebilderte Antwort. Wirklich interessant.
    Aus alten Tagen, kannte ich das Problem von ausgerissenen Kerzengewinde bei VW und Porsche. Diese wurden wie folgt "gerettet":
    es wurde ein grösseres Loch gebohrt, ein Übermassgewinde geschnitten, und dann eine Gewindehülse eingedreht, welche zuvor mit einer Haftsicherung aussen eingestrichen wurde.
    Wenn ich mir das Foto jedoch betrachte, bin ich jedoch unsicher, ob genug Distanz dazu, zwischen Ventielsitz und Kerzengewinde vorhanden ist beim ZLx Zylinderkopf.
    Gruss
    Daniel

  24. #4974
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Fürn helicoil ist da zu wenig platz!

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  25. #4975
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Genau so nannte man diese Dinger. Das der Platz nicht reicht, habe ich erwartet.
    Gruss
    Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •