Seite 121 von 131 ErsteErste ... 2171111119120121122123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.025 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #3001
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Z16xe geht, hab den selben. Untet nachrüsten verstehen die meisten aber was anderes als nur Blinkerhebel verbauen^^ Les dich mal zum Thema ein, bei mir hat z.b. die komplette Verkabelung gefehlt.

    Edit: Blinkerhebel is auch der richtige. Warum fährst du für sowas zum Foh?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  2. #3002
    Newbie Avatar von Libo
    Mitglied seit
    31.01.2016
    Auto
    CC - Elegance - Z16XE - 1.6L 16V 74KW/101PS - Bj: 02/2001 - Autom.-Getr.
    Alter
    30
    Beiträge
    8
    Keine Sorge, ich habe mich schlau gemacht und weiß, was man machen müsste, um auch ohne diesen Stecker den Tempomaten einbauen zu können.
    Aber für diesen Aufwand ist es mir die Tempomatfunktion an sich nicht wert.

    Ich bin deswegen direkt zum FOH gegangen, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass das alles klappt - mit dem Schalter usw. - weil ja Programmierarbeiten fällig werden, die leider nur ein Opel-Werk durchführen kann. Außerdem hab ich auch vorher noch angerufen und gefragt, was man da alles machen muss (im Sinne von: Anrufen kostet nichts).
    Leider alles nur, um letztendlich festzustellen, dass ich auch alleine die Lenksäulenverkleidung hätte ausbauen können, um zu schauen, ob da so ein blöder Stecker rausguckt.

  3. #3003
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Richtig, hättest du selber sehen können und selbst wenn der Stecker dagewesen wäre, hätte es sein können das trotzdem die Verkabelung in Motorraum fehlt.
    Den Tempomat freischalten können auch genug Leute hier im Forum, auch dafür muss man nicht zum Foh
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  4. #3004
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    So ein Aufwand ist das nicht. Ich habe wenn ich mich noch richtig erinnere für alles 6h gebraucht. Musste auch alle Kabel nachziehen.

    Und ich bin froh, dass ich Tempomat habe. Ist eben ein Mehrwert. (Für mich jedenfalls).

    Ich würde es immer wieder machen. Ein Paar Seiten davor sind auch Bilder von mir drin.

    Und freischalten kann (auch) jeder Opel Händler, wenn er will. Daran soll es nicht scheitern.

  5. #3005
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Mal eine Frage, bei mir geht der Tempomat seit Monaten nicht mehr und ich habe mich jetzt mal drum gekümmert. Habe den vor ca nem Jahr selber nachgerüstet. Nun hatte ich den Bremslichtschalter im Verdacht, da ich den damals auch zig mal justieren musste damit der Tempomat anfangs ging. Habe also jetzt einen neuen bei Opel gekauft (meiner war damals gebraucht), funktioniert aber leider immer noch nicht... Kupplungsschalter war ein neuer vor nem Jahr, jetzt frage ich mich ob es vllt am Lenkstockschalter liegt!? Hatte das schonmal jemand, das der defekt war? Vor circa 2 Wochen hat der Tempomat mal wieder kurz funktioniert, für circa 2 Sekunden, deswegen denke ich, dass ich irgendwo einen Wackler habe und will erstmal die gebrauchten Teile ausschließen. Dass man da auch was messen kann, habe ich schon gelesen, allerdings habe ich null Ahnung von Elektrik geschweige denn wie man das alles macht... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, bevor ich jetzt nochmal Geld in den Sand setze für einen neuen Lenkstockschalter...

    Grüße
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  6. #3006
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Kann man den Bremslichtschalter echt einstellen?

    Kupplungsschalter richtig eingestellt?

    Kabelbruch ist auszuschließen? Evtl. gebrochene Lötstelle..

  7. #3007
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Ja der Schalter hat ja mehrere "Raststufen" wie der Kupplungsschalter auch. Kupplungsschalter wüsste ich jetzt nicht was ich an der Einstellung ändern soll, da es damals am Bremslichtschalter lag, dass der Tempomat nicht auf anhieb funktioniert hat...

    Wo sollte/müsste ich nach einem Kabelbruch suchen?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  8. #3008
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Naja, zumindest kann man die rote Arrietierung (oder welchen Kupplungsschalter hast du?) ganz raus ziehen und dann das Pedal wieder in normal Stellung bringen, dann sollte sich der Kupplungsschalter einstellen..

    Da wo z. B. 2 Kabel zusammengelötet wurden.. Muss zwar nicht sein, aber ist eine Vermutung. Oder hast du auch nen Seperates Steuergerät?

  9. #3009
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ja ich habe ja Gaszug und deswegen auch ein extra Steuergerät. Gelötet wurde bei mir nichts, da glücklicherweise original alles verkabelt war. Kupplungsschalter ist dann eingestellt, das habe ich anfangs schon gemacht...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  10. #3010
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    dann bin ich überfragt.. Vielleicht kann das Steuergerät auch die Geschwindigkeit nicht halten und "hält" den Bowdenzug nicht?
    Hab ja selbst nur ein Tempomat im MSG.. da bin ich nicht so in der Thematik drin..

  11. #3011
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    hm, hat jemand anderes vielleicht noch eine Idee? Oder soll ich erstmal den Blinkerhebel tauschen?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  12. #3012
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Würde die Tasten vom Lenkstockhebel erstmal durchmessen, genau so die anderen beiden Schalter. Je nachdem was dabei raus kommt, kann man dann weiter sehen. Einfach auf Verdacht was tauschen ist jedenfalls nicht so toll.

  13. #3013
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von s0x3 Beitrag anzeigen
    Würde die Tasten vom Lenkstockhebel erstmal durchmessen, genau so die anderen beiden Schalter. Je nachdem was dabei raus kommt, kann man dann weiter sehen. Einfach auf Verdacht was tauschen ist jedenfalls nicht so toll.
    Kannst du mir erklären wie ich das mache? Ich habe da wirklich absolut keine Ahnung von...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  14. #3014
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Brauchst eigentlich nur ein Multimeter und einen Helfer zum Tasten drücken.

    Stecker vom STG abziehen, Zündung einschalten und die entsprechenden Pins durchmessen.

    Pin E - Masse
    Pin A - Taste 0 & BLS, 12V wenn nicht betätigt
    Pin B - Taste I, 12V wenn betätigt
    Pin C - Taste R, 12V wenn betätigt
    Pin D - KS, 12V wenn nicht betätigt
    Pin G - BLS, 12V wenn betätigt

  15. #3015
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Das bringt mich schonmal weiter! Ich werde das am Freitag mal probieren, da habe ich frei!
    Danke!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  16. #3016
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Hallo!

    Habe nun ein anderes Steuergerät eingebaut, da ich mich vor ein paar Wochen mit s0x3 getroffen habe und er bei mir mal alles durchgemessen hat wobei sich rausstellte, dass alle Werte passen bzw alle Schalter arbeiten. Also kann es eigentlich nur am Steuergerät liegen...

    Bin nun per op com in das neue Steuergerät gegangen über Vectra B 2001 (habe 15 verschiedene bj von g, vectra und omega probiert, da ich nicht wusste aus welchem auto es stammt...) Der Tempomat funktionierte bei mir damals quasi sofort, ohne dass ich irgendwas programmieren musste oder so.
    Jetzt geht der Tempomat mit dem neuen STG aber auch nicht und ich bin langsam echt am verzweifeln...

    Diese Bilder werden mir vom op com angezeigt, wenn ich auf "Ist Werte" gehe, nur leider tut sich in den Werten nichts wenn ich Schalter betätige oder auch wenn ich fahre wird die Geschwindigkeit nicht angezeigt. Außerdem steht in einer Zeile "unzulässig", was ja schonmal nicht richtig sein kann...

    Hier die Bilder:












    Bin für jeden Rat dankbar, ich brauche professionelle Hilfe! (bald auch seelisch )
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  17. #3017
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wenn Kupplung da nicht grad betätigt wurde sollte da eigentlich Inaktiv stehen.
    Sieht mir aber so aus als wenn das Tempomatsteuergerät vom OP-Com nicht sonderlich gut unterstützt wird.

    Ich würde es dann doch eher nochmal von Hand ausmessen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #3018
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    in dem Moment wurde nichts gedrückt oder betätigt

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Wenn Kupplung da nicht grad betätigt wurde sollte da eigentlich Inaktiv stehen.
    Sieht mir aber so aus als wenn das Tempomatsteuergerät vom OP-Com nicht sonderlich gut unterstützt wird.

    Ich würde es dann doch eher nochmal von Hand ausmessen.
    Bist du dir sicher, dass da Inaktiv stehen muss?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  19. #3019
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Normal schon, ist jedenfalls bei den Z-Benziner so.

    Inaktiv(12V) = Kupplung unbetätigt
    Aktiv(0V) = Kupplung betätigt

    Aber wie gesagt nicht alles im OP-Com zu 100% umgesetzt und funktioniert.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  20. #3020
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Im Steuergerät muss es so aussehen, wenn nichts betätigt ist.





    Du hast da einen Fehler bei Taste 0 und dem Kupplungsschalter.
    Da sich bei Deinen anderen Schaltern ja auch nichts tut, scheint die Versorgungsspannung am Blinkerhebel Pin B und am Kupplungsschalter Pin 4 zu fehlen.
    Ich nehme mal an, dass die Sicherung 38 OK ist, sonst dürfte sich das Steuergerät gar nicht auslesen lassen und Deine Bremslichter dürften auch nicht funktionieren.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  21. #3021
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Was da stehen bzw. wo welche Spannung anliegen muss ist soweit schon klar^^

    Würde auch sagen, nochmal messen.
    Vielleicht hab ich was übersehen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass alles so am Stecker anlag wie es sein soll.

    @Bub
    Ändern sich bei Dir die Istwerte im OP-Com wenn was betätigt wird?

  22. #3022
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ja, jeder Taster/Schalter ändert sich beim Betätigen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  23. #3023
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Ja, jeder Taster/Schalter ändert sich beim Betätigen.
    ja und genau das war bei mir vorhin nicht der Fall, da passiert einfach gar nix... Egal was ich mache... Bremslichter gehen!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  24. #3024
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    so nochmal zu der Geschichte...

    War gestern bei Opel, dort wurde mein "altes" Steuergerät mit dem Tech ausgelesen, alle Schalter funktionieren, Steuergerät lässt sich auslesen, nur funktioniert es halt nicht.
    Dann habe ich das "neue" Steuergerät reingesetzt, was ich per OP Com über Vectra B 2001 auslesen kann, siehe Bilder oben. Das geht bei Opel mit dem Tech aber nicht, er kommt nicht ins Steuergerät. Haben alle möglichen Baujahre von Astra G und Vectra B ausprobiert, aber es tut sich einfach nichts. Tech sagt "unbekanntes Steuergerät" oder so... Das kann doch nicht sein oder? Langsam macht es keinen Spaß mehr.

    Habe dann gestern mal bei Ecu.de angerufen, die wollen das Steuergerät aber nicht haben, denn sie hatten so eins noch nie und hätten auch nicht die Zeit das zu reparieren, probieren. Er hat nebenbei mal bei eBay geschaut und meinte dass es die ja noch neu ab 150 euro gibt, somit sollte ich dort zuschlagen, damit die sich keinen Stress damit machen müssen. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. "Hilfe, Kunde droht mit Auftrag" war mein erster Gedanke...

    Falls jemand noch Ideen hat möge er sie bitte mitteilen, ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Habe jetzt 2 Steuergeräte die quasi nicht funktionieren. Habe am Freitag mit s0x3 nochmal alles durchgemessen und die Werte passen alle...

    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  25. #3025
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Bekommt man die Steuergeräte auf? Hab es jetzt nicht vor Augen.
    Wenn ja schickst mir halt mal eins der Teile und ich schau es mir mal an.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •