@ Smilie: Meinst du mit "Kupplung" das Teil in Beitrag 223 (Bild 2)? Falls ja, ist das nicht die Kupplung, sondern die Riemenscheibe. Dort sitzt manchmal das Lager recht fest auf dem Kompressor. Ich musste es "runterhebeln". Wichtig ist beim Hebel, dass du von beiden Seiten gleichmäßig hebelst, sonst verkantet sich das Lager noch mehr.
Ja das war ebenso mein Problem bei der Demontage. Evtl. mal mit Wärme und Kälte arbeiten.
Ich konnte mit zwei Schraubendrehern zwischen Riemenscheibe und Gehäuse (Kompressor) hebeln. Müsste eigentlich auch bei dir gehen. Die darfst halt nit zu tief reingehen, damit du die Spule nicht hebelst. Da ist aber schon Platz.
Hast du den Kompressor dafür komplett ausgebaut? Mir ist er beim Versuch zu Hebeln immer weg gerutscht, weil er nur auf dem Achsträger lag.
Nein, beim Y20DTH konnte ich ihn fest eingebaut lassen. Wenn der wackelt ist das natürlich schwierig.
Hm.. na mal schauen, vielleicht klappt's wenn ich ihn wieder in die Halterung einbaue und dann versuche anzusetzen.
Jop, wie gesagt: Gleichmäßig von beiden Seiten Hebeln und ggf. das Lager mit dem Heißlüftfön vorsichtig warm machen. Die Kunststoffdichtung im Lager darf nicht schmelzen. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
Hallo Zusammen,
Daten meines Astra:
Astra G CC 1.6 16V
BJ. 98
KM ~ 161tkm
Wie schon im Titel beschrieben, kühlt meine Klima seit diesem Jahr nicht mehr (bin nur leider vorher nicht dazu gekommen, mal nachzuschauen). Motordrehzahl geht beim Druck auf die Taste nach oben und es ist auch ein leichter Luftzug aus den Lüftungsdüsen zu spüren. Wie ich hier recherchiert habe, wird dies wohl vom Steuergerät ausgelöst, also kein Anzeichen für eine intakte Klima... Habe dann die Klima auf Dichtgkeit testen lassen (vor zwei Jahren wurde die Anlage mit Lecksuchmittel neu befüllt). Laut Bosch-Service ist kein Leck zu finden. Danach war mir eigentlich klar, es ist die Magnetkupplung, bzw. die Thermosicherung. Also den Widerstand gemessen und einen recht hochohmigen Wert erwartet. Allerdings weit gefehlt, 532 Ohm!! Ich kenne zwar nicht den genauen Wert aber ich denke das sollte so passen. Auch am Stecker kommen beim Einschalten 14,4 V an.
Jetzt die Masterfrage, was könnte den Fehler noch produzieren? Evtl. doch der Klimakompressor übern Jordan gegangen?
Bin über eure Ratschläge sehr dankbar!
Dann ist Deine Magnetkupplung defekt. Der Widerstand sollte bei ca. 3,6 Ohm liegen.
http://www.astra-g.de/showthread.php...Cent-Reparatur
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"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein
Das mit den 3,6 Ohm hab ich irgendwie auf die Thermosichierung geschoben
Dann werde ich die Kupplung doch mal ausbauen und auch die Sicherung checken... Dachte nur, dass bei einem defekt ein kohm-Wert angezeigt werden müsste...
Danke dir!
Ich muss noch mal fragen. Gibt's beim Ausbau eigentlich Unterschiede zwischen Kompressoren von Delphi und Sanden zu beachten?
Auch wenn ich einen Benziner hab, hat sich raus gestellt, dass ich wohl einen Sanden Kompressor im Auto hab.
Erstmal ein ganz fettes Dankeschön an Dr.Best für diese super Anleitung !!!!
Habe mich Samstag mal dran gegeben...
was soll ich sagen,nach 2,5Std inclusive Qätschken mit meinem Garagennachbarn lief die Klimaautomatik das erste mal seid ich den Kombi habe.
Die ganze Sache war völlig unproblematisch,alles super los und raus bekommen.
Habe die defekte Thermosicherung mit nem Draht überbrückt,allerdings nicht gelötet sondern einfach anstelle der Sicherung reingeclipst.
Hab mich nur etwas geärgert das ich mich da nicht schon letzten Sommer drangetraut habe...
Habe direkt den "Auftrag" bekommen zwei weitere Opelkompressoren wieder herzurichten......ist wohl eine Marktlücke
Nochmals Danke an alle die sich produktiv an diesem Thread beteiligt haben...
Allzeit kühle Fahrt... Der Goldhamster
Geändert von Goldhamster (22.07.2013 um 17:17 Uhr)
Schon jemand das am z22se gemacht?
Hallo,
Bei meinem Astra G 2.0 DTI dürfte auch die Temperatursicherung defekt sein.
habe gestern nachgemessen und es ist ein 146K Ohm hoher Wiederstand.
Verbaut ist ein Sanden SD6V12 Klimakompressor.
Frage: Haben alle Temperatursicherungen 192 Grad und 10 Amper 4mm größe???
Will mir schon vorher eine Sicherung hollen damit die Reparatur gleich in einem geht.
http://www.conrad.de/ce/de/product/524264/
Grüße Steve
kann man bei den Sanden SD6V12 Kompressoren überhaupt die Sicherung überbrücken.
hat jemand erfahrung damit?
auf der Seite 4 hat jemand geschrieben das dieser keine Thermosicherung hat.
würde gerne nachschauen, aber habe keine Bühne und wenn ich auf die Bühne fahre will ichs gleich in einem erledigen.
falls Sicherung bei den Sanden nicht tauschen geht dann werde ich schon im vorhinen eine Magnetkupplung kaufen.
Beim SD6V12 ist die Sicherung in der Spule vergossen. Das heißt man kann sie nicht ohne Weiteres wechseln. Am besten die ganze Spule auswechseln. Kostet knapp 50,- Euro auf Ebay.
Wichtig ist, dass du die umlaufende Nut an der Kupplungsscheibe wieder freilegst (Schraubendreher o. Ä.) Da setzt sich Metall von der Riemenscheibe ab, dann zieht die Scheibe nicht mehr richtig an und die Kupplung rutscht durch. Sonst musst du bald wieder die Spule wechseln. Ich habe dazu Fotos ein paar Antworten weiter vorne eingefügt.
Auf die Bühne musst du nicht unbedingt. Es geht am Y20DTH auch, wenn du die Frontschürze demontierst. Allerdings ist das auf der Bühne einfacher. Den Kompressor musst du nicht demontieren. Allerdings musst du dir ein kleines Haltewerkzeug bauen, um den Kompressor zu blockieren, sofern du keinen Schlagschrauber hast.
(Anmerkung 28.07.13)
Achtung falsche Aussage: Ich habe gerade eine neue Magnetkupplung gesehen und festgestellt, dass in dieser Nut eine Art Bremsbelag aufgeklebt ist. Folglich sollte man diesen Belag nicht wegkratzen. Warum meine Kupplung erst funktionierte, als die Nut freigelegt war, ist mir ein Rätsel.
Geändert von Dr.Hasenbein (28.07.2013 um 21:49 Uhr)
Danke für die Info!
wie sieht es eigentlich langfirstig aus.
also wenn die Riemenscheibe freigelegt ist sollte es schon langfristig halten?
alleine traue ich mich nicht ganz drüber, und hab einen "pfuscher" gefragt ob er mir behilflich sein kann.
der meinte gleich alles tauschen ist besser. ein neues Auto kaufen ist auch besser ;-)
weiß nicht wieso immer alle Mechaniker gleich den Kompletten kompressor tauschen wollen.
wir leben wohl in einer Wegwerfgesellschaft!
Wenn die Nut wieder frei ist und das Spiel an der Kupplung passt, hält das wieder recht lange.
Das ganze hört sich komplizierter an, als es ist. Wichtig auch, den Riemen wieder sauber auflegen, dass er nicht um eine Rille versetzt ist. Auch an den übrigen Spannrollen prüfen.
(Anmerkung 28.07.13)
Achtung falsche Aussage: Ich habe gerade eine neue Magnetkupplung gesehen und festgestellt, dass in dieser Nut eine Art Bremsbelag aufgeklebt ist. Folglich sollte man diesen Belag nicht wegkratzen. Warum meine Kupplung erst funktionierte, als die Nut freigelegt war, ist mir ein Rätsel.
Geändert von Dr.Hasenbein (28.07.2013 um 21:49 Uhr)
Wenn manns mal gesehen oder selber gemacht hat ist es immer leichter, beim "ersten mal" is meistens schwer
Den Riemen einfach runterhebeln oder gibt es eine Spannrolle zu lösen?
hab mir jetzt die Magnetspule bestellt.
http://www.ebay.at/itm/Klima-Kompres...item485367638f
Sollte hoffentlich vom Durchmesser passen.
Ich habe die Riemenscheibe auch mit zwei großen Schraubendrehern runtergehebelt. Geht ganz gut. Beim Aufstecken habe ich die neuen Riemenscheibe mit einer Holzlatte raufgedrückt.
Kleiner Tipp noch: der Stecker steckt auf einer kleinen Lasche des Kompressors, hinter der Riemenscheibe. Seht ja zu, dass der Stecker da auch ordentlich draufsitzt. Das ist leider ein Geduldsspiel, da man ersten nichts richtig sieht (ich habe durch die Öffnung des Abschlepphackens geschielt) und zweitens mit den Hand kaum rankommt. Sonst passiert es Euch wie mir, dass der Stecker nach vorne rutscht der Keilrippenriemen die Leitung durchscheuert und einen Kurzschluss verursacht. Das geht ruckzuck. Ich musste dann die Leitungen erst einmal reparieren.
Ich möchte noch eine kurze Info zum SANDEN SD6V12 Kompressor geben:
Ich habe nun die komplette Kupplung aufgrund eines Defektes getauscht. Seither packt die Magnetkupplung wieder viel besser, da die Reibflächen nun wieder exakt plan sind und in der Riemenscheibe quasi ein neuer Bremsbelag.
Die komplette Kupplung inkl. Magnetspule hat mich bei einem Berliner Onlineshop (Klima- und Kälteservice) ca. 90,00 Euro gekostet. Da die Magnetspule allein schon fast 50,00 Euro kostet, empfehle ich nun bei defekter Magnetspule die gesamte Kupplung zu erneuern.
Hi,
ganz blöde Frage. Da nach 3 Jahren Klimaabstinenz meine Anlage wieder läuft, hab ich nun keine Ahnung ob diese nun ausreichend kühlt. Vergleich Fahrzeug hab ich leider nicht o. ist zu weit weg. Natürlich wurde neubefüllt.
War heute in der Stadt und auf der AB unterwegs jeweils 15 Minuten. Hab mit einem Thermometer direkt an den Lüftungsausgängen gemessen und ohne Umluft.
Stadt:
Außentemp. 32,5°C / Lüftungsschlitz Temp 14°C
AB:
Außentemp. 32,5°C / Lüftungsschlitz Temp 13°C
Wohl fühle ich mich! Aber sind die Werte ok?
Gruß
Paul
Bei der Außentemperatur sind das völlig normale Werte. Also alles bestens.
Juhu, danke...
Ich hatte Tränen in den Augen nach der langen Zeit und hab erst jetzt gemerkt wie ich die vermist habe, gerade im Stadtverkehr unbezahlbar in der Rushour. Dem tut gönn ich jetzt auch noch einen neuen Umluftmotor
Danke für die Anleitung
Geändert von paul (05.08.2013 um 20:00 Uhr)
Geändert von paul (15.08.2013 um 13:47 Uhr)
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