Hallo,
vor ein paar Wochen hab ich bei meinem Astra G CC 1.6 (Bj. 2003), die Bremsscheiben und Beläge an der HA erneuert. Dabei ist mir aufgefallen wie abgegammelt und verostet diese Spritzschutzbleche auf beiden Seiten sind, teilweise löchrig und wenn ich will könnte ich sie wahrscheinlich einfach so mit der Hand ohne große Kraft abreißen. Da auch HU & AU nächsten Monat anstehen will ich die Bleche mal lieber wechseln da ich schon von Prüfern gehört habe die sowas bemängeln.

Neue Bleche sind schon da.
Das Vorgehen ist auch klar: Bremssattelträger samt Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, die vier Muttern am Radlager lösen, Radlager raus und die abgegammelten Spritzschutzbleche ersetzen.
Hab auch schon gelesen dass es sich wohl lohnt die Muttern ein paar Stunden vorher mit Rostlöser einzusprühen.

Die eigentliche Frage ist jetzt, können mir die Radlager beim Abbauen irgendwie kaputt gehen? Das sind ja noch die ersten Radlager an der HA, an der VA wurden beide schon längst einmal getauscht.
Dann ist die Frage ob ich mir vielleicht mal ein Radlager auf Verdacht hole, kanns ja zurückgeben wenn ichs nicht gebraucht habe.
Zweite Frage wäre, wenn schon alles abmontiert ist, gibt es noch etwas was man gleich mitmachen könnte da an der HA, außer die Bremsen, die sind wie gesagt ja schon neu.
Was mir sogar noch als dritte Frage einfällt, wie fest werden die Muttern an den Radlagern beim Einbau angezogen?

Danke für alle Hilfe !
Grüße