Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich inzwischen mit meinem Latein am Ende bin und nicht weiß, was ich meine Werkstatt noch fragen kann. Mein alter Veteran (Opel Astra Caravan G mit 62KW aus 2001, Benziner) hat vor einigen Wochen gequalmt.
Das tut er nun nicht mehr, nachdem die Zylinderkopfdichtung und die Ventilstabdichtung nebst Ölschaftringen getauscht wurden. Daraufhin wurde noch ein Flüssigkeitenwechsel vorgenommen und der Motor mit Reinigungsfluid vorher einmal laufen gelassen, damit der Schmock da rauskommt.
Nun läuft er toll, wirklich einwandfrei, zieht schön, tuckert brav wie eh und je leise vor sich hin... aber im Stand an der Ampel oder im Stau riecht er verschmort/verbrannt.
Er ist mein bestes Festival-Fahrzeug und sollte mich noch mindestens zwei Sommer auf die großen Fahrten begleiten, daher hab ich auch vor den Reparaturen nicht zurückgeschreckt. Die Werkstatt meinte schon, dass es nichts schlimmes sein könnte, der Azubi sprach von evtl. noch verbliebenen Ölresten oder Fluidresten. Ist das realistisch? Habe ich mir die Mühe und all die Hoffnung ganz umsonst gemacht? Mein treuer Veteran ist nämlich auch gerade mal 120.000 km gelaufen und darf noch nicht aufgeben.
Kann mir jemand helfen?
Ach so, falls es jemandem weiter hilft: Motorkennung müsste Z16SE sein.
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