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Thema: Liste zu Freiläufern..! an die MOD´S

  1. #1
    Member Avatar von >>Master<<
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    Liste zu Freiläufern..! an die MOD´S

    Hy Leute sagt mal ihr guten Götter des sau geilen Forums hier könnt ihr mal eine Liste erstellen was für Motoren *Freiläufer* sind und was nicht...! Aber nur wenn ihr meint das es ein Zweck hat diese Liste zuschreiben und wenn ihr dazu bock habt..! Wäre eigentlich cool!!

    Thanks..... Master
    !!!!!Nichts ist unmöglich an einem Astra...!!!!

  2. #2
    Member
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    Soweit ich weiß dürfte sich das beim Astra-G auf den X16SZR und evtl den Z16SE beschränken.
    Die ganzen 16V's sind meiner Meinung nach keine Freiläufer mehr.

    Warum fragst du das nicht im "Motor"-Bereich ??
    Früher:
    Astra 1,6 16V (Z16XE) mit dbilas @151PS
    Astra Caravan 1,6 8V (Z16SE @85PS) mit 135,3dB

    Jetzt:
    Astra GTC Turbo OPC Line (Z20LER @200PS)

  3. #3
    -=TbMoD=-
    Gast
    wie bereits von AstraGSi16V geschrieben
    alle 8V beim Astra G sind freiläufer die 16V nicht mehr
    bei den restlichen Opel Motoren dürfst genauso sein
    bis auf ein paar wenige ausnahmen nehm ich an
    dazu braucht man keine Liste zu machen denk ich

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von >>Master<<
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    Ok dann ist ja gut dachte nur man könnte es nur mal Newbies Zeigen weil die sich ja nicht gleich sofort auskennen mit den Motoren..!
    !!!!!Nichts ist unmöglich an einem Astra...!!!!

  5. #5
    Member Avatar von masch
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    Also hier gibt es eine Motorenübersicht:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....rsicht+motoren

    jedenfalls wurde ja schon gesagt, dass es nur auf die 8 Ventiler zutrifft, und das sind im G nicht wirklich viele...

    PS: Habs mal verschoben...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #6
    Member Avatar von MIG29
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    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
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    Der X17DTL ist auch kein Freiläufer.

    Und bei den 8V würde Ich auch nicht die Hand für ins Feuer legen das die nix abbekommen.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  7. #7
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    Wenn das für Newbies sein soll dann sollte man vllt auch erstmal erklären was ein Freiläufer ist

    http://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer

  8. #8
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    thx JazGirl

  9. #9
    Gelo0881
    Gast
    Blöd gefragt, aber wodrin liegt denn dann der Vorteil der "Nicht-Freiläufer"?

    Weil so wie sich das bei Wikipedia liest, kommts beim Freiläufer nicht so schnell zum Motorschaden und wenn wird es hörbar angekündigt.

  10. #10
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    Das hat mit Vorteil oder Nachteil nichts zu tun.

    Bedingt durch eine höhere Kompression (mehr Leistung + Drehmoment) ist es so das die Motoren bei Zahnriemenriss Schaden erleiden. Die höhere Kompression wird benötigt um ein gutes Hubraum / Leistungsverhältnis zu bekommen.

    Als Beipiel:

    X16SZR
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5
    Volumen (cm³): 1598
    Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
    Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2600, 128 / 2800 (Astra G, Vectra B)
    Verdichtung: 9,6 : 1
    Motormanagement: Multec SZ
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F17CR, AF13), Astra G (F13WR/CR, AF13(-II)), Vectra B (F13WR)

    X16XEL
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5
    Volumen (cm³): 1598
    Leistung (kW bei min-1): 74 / 6200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 74 / 6000 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
    Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3500 (Astra F), 150 / 3200 (Vectra B bis MJ99), 150 / 3600 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Motormanagement: Multec S
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F15CR, F17CR, AF13), Astra G (F17CR, AF13(-II)), Vectra B (F15WR, F17WR/CR, AF13), Zafira A (F17CR)

    Ein X16XEL mit vergleichbarer Verdichtung wie der X16SZR hätte wenn überhaupt 80 PS. Die Mehrleistung kommt durch die erhöhte Kompression.

    gruß robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  11. #11
    Gelo0881
    Gast
    sehr schön, wieder was dazu gelernt

  12. #12
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    Zitat Zitat von McFire
    Das hat mit Vorteil oder Nachteil nichts zu tun.

    Bedingt durch eine höhere Kompression (mehr Leistung + Drehmoment) ist es so das die Motoren bei Zahnriemenriss Schaden erleiden. Die höhere Kompression wird benötigt um ein gutes Hubraum / Leistungsverhältnis zu bekommen.

    Als Beipiel:

    X16SZR
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5
    Volumen (cm³): 1598
    Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
    Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2600, 128 / 2800 (Astra G, Vectra B)
    Verdichtung: 9,6 : 1
    Motormanagement: Multec SZ
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F17CR, AF13), Astra G (F13WR/CR, AF13(-II)), Vectra B (F13WR)

    X16XEL
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5
    Volumen (cm³): 1598
    Leistung (kW bei min-1): 74 / 6200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 74 / 6000 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
    Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3500 (Astra F), 150 / 3200 (Vectra B bis MJ99), 150 / 3600 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Motormanagement: Multec S
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F15CR, F17CR, AF13), Astra G (F17CR, AF13(-II)), Vectra B (F15WR, F17WR/CR, AF13), Zafira A (F17CR)

    Ein X16XEL mit vergleichbarer Verdichtung wie der X16SZR hätte wenn überhaupt 80 PS. Die Mehrleistung kommt durch die erhöhte Kompression.

    gruß robert
    Sorry das ist ein blödes beispiel da du nen 8V mit nem 16V motor vergleicht wenn dann schon richtig. Hast es ja eh nur rauskopiert

    C14NZ
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 77,6
    Hub (mm): 73,4
    Volumen (cm³): 1389
    Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 44 / 5600 (Corsa A, Kadett E)
    Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2600 (Corsa A), 103 / 2800
    Verdichtung: 9,4 : 1
    Motormanagement: Multec
    Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR), Corsa A (F10/4, F10/5, F13WR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR, AF13), Kadett E (F10/4, F10/5, F13CR)

    C14SE
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 77,6
    Hub (mm): 73,4
    Volumen (cm³): 1389
    Leistung (kW bei min-1): 60 / 5800
    Drehmoment (Nm bei min-1): 114 / 3400, 116 / 3400 (Corsa A)
    Verdichtung: 9,8 : 1, 10,0 : 1 (Corsa A)
    Motormanagement: Multec M
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Corsa A (F10/5, F13WR/CR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR/CR, F15CR, AF13)

    so hier ist jetzt die verdichtung einmal 9,4:1 und 44kw und 9,8:1 und 60kw
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    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
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    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  13. #13
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    ja ich vermute das der C14SE eine mehrpunkteinspritzung hat 9,4 und 9.8 sind außerdem auch ein nicht zu vernachlässigender unterschied.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
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  14. #14
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    Zitat Zitat von MIG29
    Und bei den 8V würde Ich auch nicht die Hand für ins Feuer legen das die nix abbekommen.
    Was heißt das genau ?

    Bedeutet das obwohl der 8V ein Freiläufer ist er denoch Schaden nimmt wenn mal der Zahnriemen reißt ?

    toller Freiläufer
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  15. #15
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    man kann es nicht an 8 oder 16 V festmachen. wenn du einen 16V mit niedriger kompression hast dann ist das auch ein freiläufer. zB die LET motoren haben eine geringe Kompression. Müssen die auch haben sonst werden die bei viel Ladedruck zu Selbstzündern.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

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  16. #16
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    eigentlich nicht...aber du weisst ja nichts ist unmöglich...

  17. #17
    Member Avatar von MIG29
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    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
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    Hatte auch schon einen C20NE gesehn der nach einem Riemen riss einige Ventile im Eimer waren.

    Unmöglich ist nix.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
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  18. #18
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    C20NE
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 86,0
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1998
    Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400, 85 / 5200 (Calibra, Frontera A, Omega A ab MJ91, Vectra A)
    Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 2600, 170 / 3000 (Ascona C, Kadett E)
    Verdichtung: 9,2 : 1
    Motormanagement: Bosch Motronic ML 4.1, ab MJ90 Bosch Motronic M 1.5, Astra F Bosch Motronic M 1.5.2
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Astra F (F16WR/CR, F18WR/CR, AF20), Calibra (F16CR, F18CR, F18+CR, AF20), Frontera A (MSG 5E-T), Kadett E (F16WR/CR, THM 125), Omega A (R25, AW 03-71L, AR25), Vectra A (F16WR/CR, F18WR/CR, F18+CR, AF20)
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  19. #19
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    also man sollte es auf keine fall drauf ankommen lassen, zahnriemen ist nach dem öl das wichtigste an / in einem motor.

    man sollte auf beides extrem wert legen!
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  20. #20
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    also ein Motor läuft auch ne Weile ohne Öl 'n Zahnriemenriss ist jedoch meistens fatal...

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