Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tieferlegungsfedern ... Hersteller für irgendetwas relevant?

  1. #1
    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56

    Tieferlegungsfedern ... Hersteller für irgendetwas relevant?

    hi ho,

    bin grad auf der suche nach Tieferlegungsfedern für meinen G-CC 3Türer.

    Preisspanne für 4x Federn liegt irgendwo zwischen 40 und 150€. von TAtechnix, über Eibach bis hin zu FK und Konsorten.

    Wo ist hier genau der Unterschied? Was rechtfertigt bei Federn den höheren Preis der Eibachs z.b. ggü den von TA?

    Nebenfrage dazu:
    Wenn ich den Wagen tieferlegen lasse, was bietet sich an noch direkt mit machen zu lassen, wenn die Federbeide eh einmal draußen sind?
    Meine Idee war, folgendes direkt mit wechseln zu lassen:
    - Domlager
    - Dämpfer (Serie)
    - Radlager (minimales Spiel)
    - ???

    Gruß Phil

    P.S.: Wie tief kann ich per Feder gehen ohne dass ich bördeln oder irgendwas bearbeiten muss? Felgen sind 7x17 ET40 mit 215/40.
    P.P.S.: Auf die HA sollen mit den Federn auch direkt noch 10mm Distanzscheiben pro Seite verbaut werden
    Geändert von lipp (09.04.2015 um 08:50 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Beliebte, günstige Federn sind AP. bis 40mm kann man auch Seriendämpfer benutzen. Aber die Spur muss wegen der neuen Achsgeometrie wohl neu eingestellt werden. Zum Rest lass ich mal die Profis zu Wort kommen
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  3. #3
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Sinn machen definitiv die Domlager. Dämpfer je nach dem wie alt sie sind und welchen zustand sie haben.
    Radlager kannste direkt tauschen wenn sie Spiel haben. Aus leichtem Spiel wird schnell komplett defekt.
    Koppelstangen und SpurStangen Köpfe kannste direkt noch tauschen.

    --------
    gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Zitat Zitat von lipp Beitrag anzeigen
    Wo ist hier genau der Unterschied? Was rechtfertigt bei Federn den höheren Preis der Eibachs z.b. ggü den von TA?
    Materialquialität, Verarbeitungsqualität, Qualität>Quantität, Langlebigkeit, Herstellerqualität (Support und problemfreie Garantie will auch bezahlt werden), Qualität der Produktentwicklung usw.

    Bsp: 2 Jahre lang bretthart, kein komfort sondern einfach nur tief und hart, stabilität und Teilqualität verschlechtert sich mit der zeit = taTech, FK usw
    Bsp: 4 Jahre lang hart aber mit komfort, kann weich sein und reagiert hart wenn nötig, bleibt lange zeit gleich gut weil besseres material = bilstein, koni, eibach, kw, h&r usw

  5. #5
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    Materialquialität, Verarbeitungsqualität, Qualität>Quantität, Langlebigkeit, Herstellerqualität (Support und problemfreie Garantie will auch bezahlt werden), Qualität der Produktentwicklung usw.

    Bsp: 2 Jahre lang bretthart, kein komfort sondern einfach nur tief und hart, stabilität und Teilqualität verschlechtert sich mit der zeit = taTech, FK usw
    Bsp: 4 Jahre lang hart aber mit komfort, kann weich sein und reagiert hart wenn nötig, bleibt lange zeit gleich gut weil besseres material = bilstein, koni, eibach, kw, h&r usw
    Genau das ist, bezogen rein auf Federn (und danach wurde gefragt) überwiegend Quatsch. Zumindest so pauschal.

    Bestes Beispiel für günstig, gut und sogar komfortabel sind z.B. die AP 40(50)/30-Federn. Die werden nicht ohne Grund sehr häufig im Forum gefahren.

    Bei Komplettfahrwerken bzw. Feder/Dämpfer-Kombis sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Aber auch da gibt es rühmliche Ausnahmen von solch pauschalen Regeln. Wer das Forum durchwühlt findet auch bei den günstigen Varianten den einen oder anderen Geheimtipp. Und auch bei den teuren Varianten den einen oder anderen Schrott.

    Fazit: Teurer kann besser sein, muss es aber nicht. Ergo, informieren und vergleichen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    vielen dank für die hilfreichen antworten.
    aber ich habe mal geschaut, so günstig sind die AP Federn auch nicht, im Vergleich zu Billigfedern. Die spielen ja preislich schon in der Eibach klasse, zu welchen ich dann auch eher tendieren würde bei fast gleichem preis. Oder seh ich da irgendwas falsch?

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Nein siehst du nicht, deswegen hab ich die AP Federn ja nicht beim billigramsch aufgeführt,
    kc85 mag es nur nie so gerne wenn eine aussage nicht absoluter perfektion entspricht, oder zumindest nicht seiner art der perfektion, hätte ich ap bei den "guten" mit aufgeführt hätt er das garnich geschrieben

    Die AP kannst du kaufen, aber natürlich auch eibach. musst halt per suche/google ma schauen wie sich die verschiedenen "guten" federn mit zb seriendämpfern auswirken

    Kannst dich ja zb auch direkt an unseren "Forumshändler" wenden, vlt bekommst da au noch n besseren Preis raus und außerdem gute Beratung
    http://www.astra-g.de/showthread.php...aus-einer-Hand!
    Geändert von Syrok (10.04.2015 um 09:11 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Genau. Wischiwaschi geht nicht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #9
    Newbie Avatar von baerle59
    Mitglied seit
    06.04.2015
    Ort
    im wilden Süden
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    18
    Hallo,

    am besten ein abgestimmtes Fahrwerk kaufen, keine Experimente machen. Mein Sohn hat in seinen Bora vor 2 Jahren ein Fahrwerk mit Koni Dämpfern und darauf abgestimmte H & R Federn mit 30 mm Tieferlegung eingebaut. Ein Traum wie das Fahrzeug jetzt liegt. Sämtliche Befestigungsteile und Domlager kamen natürlich auch neu. Von den Kosten her ging es, haben es selber eingebaut (bin KFZ-Servicetechniker) 460 Euro Fahrwerk (Messepreis), 100 Euro Befestigungsmaterial und Domlager, dann noch Vermessung und Eintragung. Lieber etwas mehr investieren, billig kauft man mindestens 2x und ist ist im Endeffekt dann meist teurer.

    Gruss

    Gerd
    Geändert von baerle59 (10.04.2015 um 19:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Türgriff Im inneraum TÜV Relevant?
    Von ravemaster25 im Forum TÜV
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 20:32
  2. neue Tieferlegungsfedern nur für hinten?
    Von stenic1506 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 21:10
  3. Irgendetwas an der Lüftung klopft ???
    Von CarDevil im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 13:35
  4. Zigarettenanzünder, Polung relevant?
    Von loudlos im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •