Umfrageergebnis anzeigen: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

Teilnehmer
389. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • E10

    60 15,42%
  • E5

    223 57,33%
  • Super Plus

    106 27,25%
Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 466

Thema: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

  1. #301
    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Astra G Coupé
    Alter
    41
    Beiträge
    24
    Ich muss das revidieren...

    Ich habe letztens E5 getankt - das QP hat dadurch weniger verbraucht.

    Deswegen werde ich nun immer wieder E5 tanken, wenn die Karre mit E10 deutlich mehr (0,8 - 1 Liter) mehr verbraucht...

  2. #302
    Member Avatar von sooftie
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Ort
    Bergham
    Auto
    Cabrio Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    149
    Mein E39 hatte mit E10 gefühlt 10 - 15 PS weniger - der bekommt nur noch Super!
    Mein Cab nur noch Super Plus
    Verkaufe Sachs Kupplungsteile für M32
    - verstärkte Druckplatte
    - Sinterscheibe
    und für F23 ne Schwungscheibe

  3. #303
    Newbie Avatar von Cyrian
    Mitglied seit
    26.03.2012
    Ort
    Metzingen
    Auto
    OPC 2 Z20LET
    Beiträge
    1
    Ich tanke seit ich meinen Astra hab nur Super Plus, bis jetzt eher für das gute Gewissen, wird aber bald drauf abgestimmt

  4. #304
    Member Avatar von c00LhaNd
    Mitglied seit
    19.07.2010
    Ort
    Großenhain <=> Berlin
    Auto
    Opel Vectra C OPC Caravan 206kw/280PS
    Alter
    38
    Beiträge
    196
    Ich tanke Super Plus nur weil ich damit als Langstreckenfaher besser komme.
    Habe schon alles 3 versucht und komme mit Spuer plus am besten weg, da besserer Durchzug und weniger Verbrauch, da lohenn sich die 4-8Cent Mehr mMn auch.
    Desweiteren habe ich keinerlei Probleme mit meinem Motor.

    E10 war mit dem Verbrauch und der Leistung wesentlich schlechter als die Billig Superplörre von unserer freien Tanke, von daher tanke ich das schon seswegen nicht mehr. ^^
    Super von Ketten kommt mir nur rein, wenn ich mal knapp bei Kasse sein sollte...
    Ossi's sind schon immer Autos mit Blitzen gefahren!
    Meine 1.6er Antilope

  5. #305
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    ich muss super plus tanken,ansonsten würde ich e10 tanken...

    manchmal frage ich mich was manche leute eigentlich wollen.haben eine freigabe für e10 tanken aber e5 obwohl es teurer ist und beschweren sich dennoch über die benzinpreise
    was haben alle gegen e10?es gibt leute die fahren mehrere tkm mit e85, andere können das aufgrund der zu kleinen esv bzw. fehlendem zusatzstg nur z.b. e50 fahren.ich meine in den usa gab es schon lange vor uns e10 oder soagr nich mehr,brasilien hat glaube sogar e25.
    und dann ewig die behauptungen über den mehrverbrauch,sicherlich wird es etwas mehr sein,aber wer kann sowas schon exakt sagen "mein auto brauch mit e10 ???l mehr auf 100"???selbst wenn ihr in der woche zur arbeit immer die gleiche strecke von ???km fahrt.anderes wetter,anderer luftdruck in den reifen,temperatur,eine rote ampel mehr.... und der ganze "versuch " ist für die tonne.da müsste man schon einen normzyklus auf dem prüfstand abfahren und genau auslitern.
    und der test vom adac war auch für den a***h,nen z22yh zu testen der nicht freigegeben ist gebraucht war und bekannt dafür ist,dass die pumpe probleme macht...

    mfg

    André

  6. #306
    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Andi207 Beitrag anzeigen
    ich muss super plus tanken,ansonsten würde ich e10 tanken...

    manchmal frage ich mich was manche leute eigentlich wollen.haben eine freigabe für e10 tanken aber e5 obwohl es teurer ist und beschweren sich dennoch über die benzinpreise
    was haben alle gegen e10?es gibt leute die fahren mehrere tkm mit e85, andere können das aufgrund der zu kleinen esv bzw. fehlendem zusatzstg nur z.b. e50 fahren.ich meine in den usa gab es schon lange vor uns e10 oder soagr nich mehr,brasilien hat glaube sogar e25.
    und dann ewig die behauptungen über den mehrverbrauch,sicherlich wird es etwas mehr sein,aber wer kann sowas schon exakt sagen "mein auto brauch mit e10 ???l mehr auf 100"???selbst wenn ihr in der woche zur arbeit immer die gleiche strecke von ???km fahrt.anderes wetter,anderer luftdruck in den reifen,temperatur,eine rote ampel mehr.... und der ganze "versuch " ist für die tonne.da müsste man schon einen normzyklus auf dem prüfstand abfahren und genau auslitern.
    und der test vom adac war auch für den a***h,nen z22yh zu testen der nicht freigegeben ist gebraucht war und bekannt dafür ist,dass die pumpe probleme macht...

    mfg

    André
    Ich tanke E5 weils Preislich gleich ist mit E10, besser für den Motor und mehr power zu verfügung steht. Der Mehrverbrauch mit E10 ist so hoch dass ich auch gleich E5 tanken kann.... außerdem läuft der Motor damit unrund.
    Geändert von AsTr4L (19.06.2012 um 08:34 Uhr)

  7. #307
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    ist doch blödsinn...
    das ist genau wie die leute,die meinen sie haben einen offenen sportluftfilter und dadurch bis zu 5ps mehr. es gibt leute die spüren 5ps mehrleistung...
    es geht hier um physik und chemie und diese gestze kann man halt nicht ausser kraft setzen bzw übersteigen.so ist es auch nicht möglich mit einem 1.6er mit 75ps 230 zu fahren (hat hier niemand behauptet,aber es gibt diese leute die das schaffen...)
    http://www.presseportal.de/pm/6514/2009253/stern_tv
    Zitat von GaryK aus Motor-talk:
    "Sogar besser wie Super. Bis ca 30-40% Alkohol ist für die Verbrennung durch beschleunigte Verdampfung sogar sehr gut, eine gegen Alkoholatkorrosion potenziell anfällige Hochdruckeinspritzanlage hat der Vectra nicht. Im Frühjahr kann E10 im Tank anfallendes Kondenswasser durch häufige starke Temperaturwechsel sogar weit besser binden wie normales Benzin."
    "
    Ja. Bis etwa E40 hab ich im Vectra selbst probiert, war kein Thema. E85 hat er unverdünnt nicht gemocht - aber das war zu erwarten. Ich tank E10 auch im Motorrad ... 148PS, 750 ccm und bis 14.000 RPM. Kein Unterschied zu Super/SuperPlus spürbar, da merkt der Bauernmotor im Vectra eh nix.

    Hab etwa zwei Dutzend Veröffentlichungen zu Abbrandgeschwindigkeiten im Motor bei Alkohol/Benzinmixen gesammelt. Die Dinger sind teilweise 20 Jahre alt, aber immer noch gültig. Damals haben die Amis bereits E10 getankt, wir sind wie üblich mal wieder "Spätzünder". Alle sind sich einig: Etwas Ethanol im Sprit tut dem Motor richtig gut.

    Wenn ein Motor keine Freigabe für E10 hat, meist herzlichen Dank an die Kaufleute. Wer keinen Bock auf Tests hat und keine Gewährleistung für nix übernehmen will, der gibts eben nicht frei. Kostet einen Tag Arbeit, eine A4 Seite mit der Aussage "Keine Freigabe, mfg KrItZel" und gut ist.

    Die in der Welt getätigte und immer gern zitierte Aussage eines "BMW Motorenexperten" bezog sich übrigens zum einen auf E85, zum zweiten auf viele Kaltstarts bei drittens tiefen Temperaturen. Der Typ ist für seine Aussage fachlich rasiert worden. Ich hab eine etwa 200 Seiten lange Studie da (ca 100 Seiten nur Messkurven), die bis E40 hoch sogar eine BESSERE Abdampfung eines Benzin/Ethanolmixes gemessen hat."
    "

    Nun mal Spass bei Seite, was soll denn bei einem Saugrohreinspritzer passieren?

    * Abbrandraten sind vergleichbar zu denen von Benzin (eher höher), also ist bei der Verbrennung auch nix anderes. Eher besser.
    * Verdampfung ist bis E40 sogar BESSER wie bei Reinbenzin, also ist auch die Gemischbildung keine potenzielle Fehlerquelle.
    * Die Einspritzdüsen sind mechanisch unauffällig, beweisen tausende Ethanoliker jeden Tag aufs Neue.
    * Kraftstoffleitungen sind aus Stahl, da passiert auch nix.
    * Alkoholatkorrosion setzt voraus, dass Alkohol zugleich mit Motorölresten (basischen Additiven) sowie ungeschütztem Aluminium in Kontakt kommt - ohne eine uralte Hochdruckpumpe nicht möglich. Meist mangels Hochdruckpumpe. Selbst die aktuellen TFSIs sind freigegeben.
    * Im Motoröl selbst siedet potenziell einkondensierter Kraftstoff Alkohol weit früher wie der Großteil des Benzins (man schaue sich Siedekurven an), also auch keine Gefahr... bei 90°C ist Alkohol im Gegensatz zu Benzin nahezu quantitativ raus.
    * Benzinpumpe wäre ne Ausfallmöglichkeit, aber auch dort ist seit der Einführung von E10 nichts zu beobachten.
    * Die USA fahren seit etwa 10 Jahren mit E10, Japaner verkaufen weltweit die selben Motoren ... auch da ist keine Auffälligkeit bekannt.
    * Bei uns ist praktisch E4 etabliert, das E10 ist praktisch ein E7 bis E8. Was soll da eigentlich noch passieren?

    Wir haben uns von der BILD und einer "und wer zahlt wenn nicht" artigen Kampagne vollkommen verblöden lassen. Diese Angstkampage hat die Auflage gesteigert, Ziel erreicht. Herzlichen Glückwunsch."
    Zitat von hlmd aus Motor-Talk:
    "

    Wenn man sich mal ein bisschen mit der Technik beschäftigt hätte, hätte man mitbekommen, dass die älteren Motoren was die Spritqualität anging, deutlich widerstandsfähiger waren.

    Das sieht man auich daran, dass die "alten" Opel-Motoren (OHC und DOHC) z.B. immer gasfest waren, während dann auf einmal die "modernen" Twinports aufgrund des Sparens von ein paar Cent für andere Ventilsitze nicht mehr.

    Die Benzin-Motoren bis auf die V6 im Vectra-B basieren alle auf die alten Motoren der 1980er. Und die liefen schon in den 1980ern in Südamerika mit Ethanol.
    Mechanisch waren die immer identisch mit den Motoren in Europa, nur die Gemischaufbereitung musste angepasst werden. GM hatte nie für irgendwelche Märkte Extra-Würste gebraten. Es wurde immer alles aus dem Regal genommen.

    Das gilt auch für andere Hersteller (VW).


    Die Anpassung auf Ethanol bezieht sich immer auf die Verlängerung der Einspritzzeit (man braucht ja ca. 20-30% mehr Sprit) und auf das Kaltstartverhalten.
    Bei den Fahrzeugen die E100 ab Werk fahren können, gibt es mittlerweile einen kleinen Tank mit normalem Sprit zum Starten. Es gab nämlich etwas halbgare Löungen mit 'ner Vorwärmung (ähnlich der Glühkerzen beim Ölverbrenner). "
    (link: http://www.motor-talk.de/forum/vectr...?highlight=e10)
    Materialverträglichkeit mit E85 / Benzin
    Bezeichnung Ethanol Gasoline / ASTM C
    Chloroprene/ Neoprene 1 x
    Nitrile 1 2
    Polyethlen PE / CPE / HDPE 1 2
    Teflon 1 1
    Viton 1 2
    Stahl 1 1
    Edelstahl 1 1
    Aluminium 2 1
    Thermoplastische Kunststoffe (PA) 1 2

    1 = excellent
    2 = good resistance
    x = not recommend

    Folgende Werkstoffe werden im Kraftstoffsystem verwendet:

    Tank: Stahl, Aluminium, Polyethylen mit hoher Dichte (HDPE)
    Kraftstoffleitungen: Stahl, thermoplastische Kunststoffe (PA)
    Kraftstoffschlauch: Nach DIN 73379 B Nitrile (NBR)
    Kraftstoffpumpe: Stahl, Aluminium, Kunststoff (PE)
    Kraftstofffilter: Aluminium, Stahl
    O-Ringe: Viton (FKM), Nitrile (NBR)
    Druckleiste: Stahl, Aluminium, Kunststoff (PE)
    Einspritzdüse: Stahl
    Quellen: www.gates.com www.e85fuel.com

    mfg

    André

  8. #308
    Member Avatar von AstraStyle
    Mitglied seit
    06.04.2012
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    114
    Tanke auch nur Super weil ich vom Gefühl her sagen würde läuft der Motor mit Super besser wie mit E10 und Verbraucht weniger da ich viel langstrecke fahre fällt das auf. Auch wenn manche meinen das es nicht auffällt.

  9. #309
    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Andi207 Beitrag anzeigen
    ist doch blödsinn...


    André
    Junge.... wie oft hast du schon E10 getankt und deinen Verbrauch verglichen? Noch nie oder? Ich habe es schon ein paar mal gemacht und dabei ist mir aufgefallen 1. der Motor läuft schlechter 2. eine Tankfüllung reicht anstatt für ca. 500 km nur für ca. 450km oder auch weniger.

    wenn du eigene Erfahrungen hast darfst du gerne wieder mitreden so lange du Beiträge anderer nicht als "blödsinn" bezeichnest....

  10. #310
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von AsTr4L Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andi207 Beitrag anzeigen
    ist doch blödsinn...


    André
    2. eine Tankfüllung reicht anstatt für ca. 500 km nur für ca. 450km oder auch weniger.

    wenn du eigene Erfahrungen hast darfst du gerne wieder mitreden so lange du Beiträge anderer nicht als "blödsinn" bezeichnest....
    Die Reichweitenangabe ist schonmal Blödsinn, um hier mal die Wortwahl weiterzuführen. Denn das klärt nicht, wie viele Liter du tatsächlich verbraucht hast. Wenn du nach der Tanknadel vom G deinen Verbrauch schätzt, dann könntest du das auch über den Wasserstand der Elbe und die mittlere Windgeschwindigkeit auf der Zugspitze triangluieren. Nur km und nachgetankte Liter an der gleichen Zapfsäule, bin es ein einmal 'klackt', (vorausgesetzt das wurde vorher auch so gemacht) ergeben einen halbwegs brauchbaren Wert. Alles andere ist in der Tat Blödsinn.

    Ich biete übrigens immernoch ein Experiment an: Ich betanke das Fahrzeug, sage euch die Spritsorte die ich getankt habe, ihr fahrt und schildert mir eure Eindrücke.

    Ich gehe jede Wette ein, dass ihr immer was anderes sagen würdet, selbst wenn immer das gleich im Tank war!!

  11. #311
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    was ich mit blödsinn meine habe ich ja schon geschrieben,man kann nicht einfach tanken und fahren,was anders tanken und nochmal fahren.einmal,weil die tankuhren schätzeisen sind,dann müsste man volltanken,komplett leer fahren,km merken und das gleiche spiel nochmal mit der anderen kraftstoffsorte.aber selbst das kann man dann nicht genau sagen,denn auch wenn du die gleiche strecke fährst,bremst du mal mehr,oder stehst mal öfters an einer ampel,beschleunigst stärker weil du überholst,kannste dein experiment knicken.deshalb habe ich einen link eingefügt,bei dem so ein test gemacht wurde indem uf einem prüftsnad gefahren wurde und da kam heraus ,dass es keinen unterschied macht.desweiteren habe ich denke genügend zitate einfügen,die erklären,dass e10 sogar besser ein kann.
    das ist das gleiche mit dem experiment,indem man 2gläser wein aus ein und derselben flasche ausgießt und den leuten sagt,einer ist teuer und der andere billig.und wenn man sich davon blenden lässt,bzw absolut kein weinkenner ist,schmecken die leute einen unterschied heraus.
    desweiteren habe ich auch in meinem ex auto e10 getankt.kein unterschied vom motorlauf,den verbrauch konnte ich nicht testen.ich habe sogar auch schon e40 gefahren und habe auch nichts feststellen können.
    natürlich verbraucht das auto etwas mehr,aber zwischen e10 und e5 beträgt der mehrverbrauch ca 1,9%,das sind,wenn du 10l auf 100 verbrauchst,0,2l mehr.das macht bei 50l, 1l mehrverbrauch aus.wobei das auch gar nicht stimmen muss (begründung in meinen zitaten vom eintrag davor).
    desweiteren gibt es an vielen tankstellen kein e10,auch wenn die es anbieten.tests haben ja ergeben,dass es häufig auch nur e8 oder weniger ist.
    ich würde gerne mal wissen ob sich in brasilien oder anderen ländern leute in foren bescweren über mehrverbrauch,bzw darüber,dass die motoren nicht sauber laufen,denn die haben e10,bzw brasilien sogar e20 und mehr.frankreich hat glaube auch schon länger e10...

    das problem ist nur,wenn die tankstellen nicht die geforderte menge an e10 verkaufen,gibts strafzahlungen in millionenhöhe für die ölkonzerne,und ratet mal,wer diese strafe am ende zahlt ....

    mfg


    André

  12. #312
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Andi207, mit dem Experiment ziele ich nicht auf den Verbrauch, sondern nur auf den subjektiven Fahreindruck.

  13. #313
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Andi207 Beitrag anzeigen
    Die Benzin-Motoren bis auf die V6 im Vectra-B basieren alle auf die alten Motoren der 1980er.
    Der Z22SE ist weder ein V6 noch basiert er auf einem Motor aus 1980er ;-)


    Bei mir war heut der Liter E10 4cent günstiger und ich warte immernoch das mein Auto kaputt geht :-)

  14. #314
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Da kannste aber lange warten

  15. #315
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andi207 Beitrag anzeigen
    Die Benzin-Motoren bis auf die V6 im Vectra-B basieren alle auf die alten Motoren der 1980er.
    Der Z22SE ist weder ein V6 noch basiert er auf einem Motor aus 1980er ;-)


    Bei mir war heut der Liter E10 4cent günstiger und ich warte immernoch das mein Auto kaputt geht :-)
    ok,wenn man das aus dem kontext liest,verstehe ich,dass derjenige,von dem das zitat kommt eher die alten ohc und dohc motoren meint.aber selbst der z22se aus der l850 familie verträgt e10.

    mfg

    André

    edit: @Thony ich meinte mit meinem beitrag auch die kommentare über deinem

  16. #316
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Da mittlerweile der Preisunterschied von E5 und E10 bei üblicherweise 4Cent liegt, lohnt sich das Tanken von E10 preislich definitiv. Bei 3 Cent/Liter ging sich das ganze noch so aus.

    Unsere beiden 1.6er kriegen seit es E10 gibt i.d.R. nichts anderes mehr, ohne messbare Mehrverbräuche oder sonstige "Probleme". Ich habe mit E10 im Tank sogar ein paar persönliche Verbrauchsrekorde gebrochen, die ich mal mit E5 im Tank aufgestelllt habe.

    So übel kann das Zeug nicht sein.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  17. #317
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    hab jetzt auch auf E10 umgestellt, kann keinen Unterschied feststellen, außer dass ich 4Cent pro Liter weniger bezahle. Der Schein der Verbesserung für die Umwelt ist mir jetzt einfach mal egal, so lange man Verbrennungsmotoren benutzt, die beim Wirkungsgrad deutlich unter 50% liegen, ist das eh alles nur Augenwischerei.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  18. #318
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    715
    Tanke auch meistens E10, Mehrverbrauch habe ich nicht.

  19. #319
    Newbie
    Mitglied seit
    05.09.2010
    Ort
    Manila
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    26
    Ich tanke hier auf den Philippinen alles was ich bekommen kann. Sehr wählerisch kann man hier in einigen Regionen leider nicht sein. Und von 83 Oktan E0 bis zu 100 Oktan E15 hat mein Astra hier in den letzten 12 Jahren so gut wie alles bekommen. Und was soll ich sagen… er hat nie was gehabt was auf den Kraftstoff zurück zu führen gewesen währe. Nur den Benzinfilter tausche ich hier jedes Jahr. Ist aber eine reine Vorsichtsmassnahme auf die ich wahrscheinlich auch verzichten könnte.

  20. #320
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    @Aron und er läuft und läuft und läuft ganz bestimmt noch gut oder?

  21. #321
    Newbie
    Mitglied seit
    05.09.2010
    Ort
    Manila
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    @Aron und er läuft und läuft und läuft ganz bestimmt noch gut oder?
    Wie am ersten Tag :-)

  22. #322
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Ich war zwar schon lange nicht mehr im Forum unterwegs,
    möchte aber zum Thema E10 auch mal einen Kommentar abgeben :

    Ich fahre nun schon seit einigen tausend Kilometern nur noch mit E10.
    Irgendwelche Unterschiede bezgl. Mehrverbrauch o.ä. konnte ich bisher
    nicht feststellen.
    Der einzige Unterschied macht sich bei den Spritkosten bemerkbar...
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  23. #323
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ich hab sogar das Gefühl, dass die EDS-Phase I mit dem E10 noch besser arbeitet, mit Super+ dagegen war es einfach nur ein Flopp.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  24. #324
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Muss ich doch mal ausprobieren ob mit e10 besser läuft.

  25. #325
    Member Avatar von atti182
    Mitglied seit
    02.09.2010
    Ort
    Darmstadt
    Auto
    Coupe 2,2 16V
    Alter
    37
    Beiträge
    50
    Mal eine Frage:

    Ist im C Vectra/Signum auch ein Z22SE drinnen? Denn den sollte man ja nicht mit E10 betanken, oder?


    Ich Tanke noch immer E5. Ich traue mich einfach auf E10 umzustellen. ^^

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •