Seite 204 von 218 ErsteErste ... 104154194202203204205206214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.076 bis 5.100 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #5076
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Sorry, musste sein.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  2. #5077
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123


    Ich finds gut, so lerne ja auch noch was dabei. Hab auch nie behauptet, dass alles immer 100% stimmt was ich von mir gebe.
    Der gute Finn ist halt so einer der gerne Schlagworte raushaut, mit denen erstmal niemand was anfangen kann.
    Klar hat er mit vielem wahrscheinlich sogar direkt recht.
    Siehe die anderen Themen. Ein wenig differenzierter muss man trotzdem mal sein.
    Da sind 20-jährige? Burschis denen er direkt einen neuen Motorblock ans Herz legt, ohne dass sie wissen welchen Fehler sie genau haben.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #5078
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    @senZ Da hast du vollkommen Recht, aber Energie geht ja nicht verloren. Der erste Satz der Thermodynamik sagt ja genau das aus. Dazu kommt ja das die Energie zum Quadrat der Geschwindigkeit steigt. Somit wähcts den delta p im gleichen Masse mit.

    @Masch Du hast scheinbar ein unglaubliches Geltungsbedürfnis. Ich habe eine allgemein gültige Verhalten auf gezeigt und scheinbar stößt dir das so sauer auf, das du leider nur mit einem herablassenden Ton beantworten kannst. Scheinbar hast du ein Problem damit, das wenn man nicht mit deiner Meinung ist, man sofort gegen dich ist. Ich habe dich als Person nicht in einer Silbe angegriffen, du aber am laufenden Band. Ich finde es unglaublich witzig, wie du auf eine allgemein gültige Aussage reagierst und dann plötzlich einen speziellen Fall baust. Auch das du nun plötzlich mit Zahlen um dich wirfst, wozu? Meine Aussage bleibt, dank bewiesener Tatsachen weiterhin bestehen. Aber andersrum genau mir das vorwirfst. So Menschen sind mir die liebsten, von anderen etwas verlangen und sich selbst nicht dran halten. Wie kann ich auch nur nicht deiner Meinung sein, tztztztz.

    Fangen wir mal an. Herr Einstein proklamierte mal E=MxC^2 in unserem Fall ersetzen wir C mit V. Energieerhaltungssatz, Energie geht nie verloren sondern wird umgewandelt. Heißt gebe ich die Wärme nicht ab, verbleibt sie im Abgas, somit steigt der Druck. Wie SenZ richtig gesagt, steigt die Strömungsgeschwindigkeit, somit steigt aber an der Rohrwandung der Druckverlust. delta P ist ja p/2 x v^2. Somit ist meine Aussage richtig. Die Frage ist nur wann wie wo. Und einen speziellen Fall habe ich ja garnicht erwähnt. Bei der Rohrreibung sind Geschwindikeit und deltaP genau gegenläufig.

    Jetzt frage ich mich ersthaft, was du für ein Fass auf machst, wegen meiner Aussage. Aber das erklärt sich mit deiner Geltungsucht am besten.
    Geändert von Finn (27.04.2017 um 17:37 Uhr)

  4. #5079
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Nööö, das stößt mir nicht sauer auf und hat aus meiner Sicht auch nichts mit Geltungsbedürfnis zu tun. Nur ein bisschen vielleicht.
    Ich habe den Anspruch Dinge zu verstehen, zu lernen, besser zu werden.
    Du wirst halt wirre Brocken rein mit denen ich nichts anfangen kann, die aus dem Kontext gerissen sind. Friss oder stirb.

    Alles richtig was du schreibst. Nur nicht gut verkauft. Und hilft mir deshalb schon mal gar nicht weiter.

    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Wenn deine verbalen Waffen so stumpf sind, dann würde ich dich bitten an speziell diesem Thema nicht mehr teil zu nehmen.
    Wahlweise ignoriere ich dich hier in dem Thema einfach.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5080
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Der Motorblock ist jetzt auch fertig und der komplette Motor wird jetzt nach und nach komplettiert und optisch noch ein wenig aufbereitet...

    Motorblock auf 86,51mm gebohrt und gehohnt:


    Zylinderwandabstützung:


    Kolben auswiegen:


    Pleuel sind jetzt die "günstigen" von FCP und wurden nachträglich vermessen, gewinkelt und die Passungen nach gearbeitet.
    Nachträglich gewinkelt werden mussten 3 von 4, waren bis zu 6/100 ausm Maß.
    Hier auch beim Wiegen:


    Alle Gewichte einzeln:

    Wie man sieht sind die Kolben schon sehr sehr gut im gleichen Gewicht.
    Wird dann aber entsprechend für einen möglichst ruhigen Motorlauf passend zusammengestellt und verbaut.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #5081
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Das sieht alles schon super aus und macht Lust auf mehr!
    Bei den Pleuel brauchst du dir keine Gedanken machen, bevor die versagen muss schon einiges passieren.
    Die Richtung geht ja doch schon Richtung 450 PS und mehr - also rein von der Hardware des Unterbaus.
    Ich habe von Donni auch schon Blöcke gesehen, die eine "Kühlbrille" gefräst hatten - war das hier keine Option bzgl. verbesserter Kühlleistung, oder ist das überbewertet?
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  7. #5082
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Neee, die Pleuel bekomm ich sicher nicht krumm. Da mach ich mir auch keine Gedanken. Wichtig ist halt nur, dass die vernünftig nachgearbeitet sind.
    In Sachen Kühlung wäre die Option noch gewesen zwischen den Zylindern für zusätzliche Kühlung zu sorgen oder eben am Kopf noch Kühlkanäle einzuarbeiten.
    Brauch ich aber nicht wirklich, sind nachher bestimmt auch nur Nuancen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #5083
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Dieser Tage kamen die Elektronikbauteile aus China endlich
    Hab mich also heute Abend mal ein wenig dran gesetzt.

    Die Öldruck-Anzeige ist soweit fertig und funktioniert sehr gut.
    Musste den Code nur minimal anpassen und mit der Schriftart und -Größe etwas spielen.
    Ich denke das wird ganz gut.


    Die Öldruck-Anzeige kann jetzt Ist-, Min- und Max-Werte anzeigen. Den Ist-Wert mache ich wahrscheinlich von der Schriftgröße aber noch etwas größer.
    Schwer zu sagen wie gut sich das jetzt real ablesen lässt...

    Warnfunktion für den Min-Wert wird über die rote, freie Warnleuchte im Tacho mit dem Ölkännchen erfolgen.
    Im Programm stehen noch ein paar Zeilen um die Anzeige mit 2Hz blinken zu lassen, muss ich mir aber erst überlegen bzw. testen ob ich das aktiviere.
    Muss mir aber sowieso noch sinnvolle Grenzwerte einfallen lassen...
    Theoretisch wäre auch eine Einstellmöglichkeit über ein Menü müglich.
    Es könnte aber sein, dass ich mit dem Speicherplatz auf dem Arduino Nano dann nicht ganz auskomme.

    An die AGT-Anzeige setze ich mich dann jedenfalls irgendwann in den nächsten Tagen.
    Bilder davon folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt. Sollte aber genauso gut klappen.

    Die Kontroll-Leuchte für die ALWR kommt jetzt übrigens doch nicht anstatt der Vorglühanzeige, sondern in das linke untere Feld ganz rechts wo noch der eine Platz frei ist.
    Gefällt mir da besser

    Fehlt mir eigentlich nur noch eine neue Tachoblende von den Njoy-Modellen mit den schwarzen Chromringen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #5084
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Ich habe leider keine Ahnung von dem Elektrokram. Aber die Optik ist im ganzen sehr modern und gefällt mir optisch sehr!

  10. #5085
    Megaober
    Gast
    Also das ist mal sehr geil Könnte glatt als OEM durchgehen. Auf die finale Version bin ich neugierig

  11. #5086
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Wenn es fertig ist, bietest du sie doch bestimmt als Kleinserie an oder?
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #5087
    Newbie
    Mitglied seit
    19.02.2014
    Beiträge
    4
    Respekt wer's selber macht!

    Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk

  13. #5088
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Tech-Nick Beitrag anzeigen
    Respekt wer's selber macht!

    Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
    Wo ist hier der LIKE Button?



    Die Anzeige sieht wirklich gut aus!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  14. #5089
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Danke euch!

    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Wenn es fertig ist, bietest du sie doch bestimmt als Kleinserie an oder?
    Wen da Interesse besteht kann ich das sobald wirklich alles funktioniert behilflich sein.
    Direkt anbieten würde ich das jetzt aber wahrscheinlich nicht. Ist ja auch sehr individuell im Normalfall und der Programmieraufwand ist für mich relativ hoch.
    Ich hasse ja programmieren schon irgendwie Schüttel ich nicht so einfach ausm Ärmel...
    Wenn jetzt aber einer sagt er will das genau so, kann ich da auch stumpf den Code zur Verfügung stellen oder das eben fertig zusammenstecken

    Jedenfalls habe ich da heute mal etwas dran weiter gemacht und die Displays schonmal in einen Ersatz-Zwischenrahmen eingebaut:




    Vom Grunddesign wird es wohl so werden wie man auf dem ersten Bild sehen kann.
    Hab da nur noch nicht die Max- und Min-Anzeige reinprogrammiert, dafür ist der freie Platz unter dem Rahmen vorgesehen.
    Die AGT-Anzeige auf dem zweiten Bild ist jetzt erstmal nur als Platzhalter ohne Funktion programmiert...
    Geändert von masch (15.05.2017 um 18:47 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #5090
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Das ist schon sehr genial gemacht, dafür dass Du nicht gerne programieren magst :-)

  16. #5091
    Newbie Avatar von montyx
    Mitglied seit
    23.06.2012
    Beiträge
    2
    Ich bin eigentlich immer nur ein stiller Mitleser, aber das sieht super geil aus. Jedes Projekt wird hier gefühlt besser als neu umgesetzt. Perfekte Arbeit

    An so einer Öldruck Anzeige hätte ich auch Interesse.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  17. #5092
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Homie-Olli, ich bin da halt nicht gut drin, kenne da in dem Moment einfach meine Grenzen und dann macht das halt auch nur wenig Spaß.
    Wobei das mit den Arduinos schon relativ simpel gestrickt ist, leicht zu erlernen zumindest und schön auch wenn das nachher auch funktioniert
    Aber ich kann z.B. mal sagen, dass ich alleine für den Drucksensor 3-4 Stunden gebraucht habe bis der so konsitent das machte was aufm Display angezeigt werden sollte

    montyx, danke!
    Und wie gesagt, sollte das in der nächsten Zeit so gut funktionieren, dass ich das ruhigen Gewissens weitergeben kann, dann würde ich da entsprechend den Code für rausgeben und zeigen wie man die Hardware zusammensetzt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #5093
    Newbie
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Beiträge
    9
    Hut ab ,

    sieht wirklich Super aus .

    Top

  19. #5094
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Homie-Olli, ich bin da halt nicht gut drin, kenne da in dem Moment einfach meine Grenzen und dann macht das halt auch nur wenig Spaß.
    Wobei das mit den Arduinos schon relativ simpel gestrickt ist, leicht zu erlernen zumindest und schön auch wenn das nachher auch funktioniert
    Aber ich kann z.B. mal sagen, dass ich alleine für den Drucksensor 3-4 Stunden gebraucht habe bis der so konsitent das machte was aufm Display angezeigt werden sollte
    Das ging mir am Anfang auch so, der Frust lässt aber bei mir von Projekt zu Projekt nach. Man löst halt die Probleme immer schneller und kann auch mehr erreichen.
    Wobei man halt gerne mal nen Fehler macht und manchmal(meistens) danach ewig sucht. Grade bei mir, arbeite ja meist mit PICs.

    Der einstieg hat bei mir aber auch ewig gedauert, vor ca. 15 Jahren habe ich angefangen mit Programmiersprachen.
    Seit 7 Jahren kommt auch was brauchbares bei raus, sodass ich das gelernte mittlerweile auch für die Arbeit nutze.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  20. #5095
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Nachdem mir RStwo noch die letzten zwei kleinen, aber entscheidenen Denkstützen gegeben hat, ist die Öldruckanzeige soweit fertig. Danke dafür!
    Bisschen zusätzliche Spielerei durfte auch nicht fehlen

    Hab das mal in einem kleinen Video veranschaulicht:


    Zeitaufwand rein für das Programmieren lag bis hier bei etwa 10 Stunden inkl. erstmal wieder reinfinden und immer wieder kleinere Fehler ausmerzen.
    Ein Profi hätte das sicher deutlichst schneller hinbekommen, aber naja.
    Die AGT-Anzeige sollte jetzt aber deutlichst schneller gehen, sind ja quai nur noch Detailänderungen, der Code kann also größtenteils stumpf übernommen werden...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #5096
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Rstwo wäre/ist auch meine erste Anlaufstelle für so etwas

    Sieht gut aus! Da ich begrenzte Arduino Kenntnisse besitze und auch schon an einem schwereren Projekt zu tun hatte, verstehe ich wie nervig das sein kann ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  22. #5097
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja, waren zuletzt zwar nur Kleinigkeiten, aber ich bin da nicht mehr richtig weitergekommen.
    1. war die Min-Wert-Berechnung erst nicht richtig möglich, weil die Anzeige ja bei 0.0 startet, mein ursprünglicher Code aber einen vorhandenen, möglichst hohen Wert vorsah.
    War dann letzlich einfach nur eine Variable mehr und eine minimal geänderte Funktion nötig.
    2. wollte ich bei min und max nur eine Nachkommastelle und mir war nicht klar wie ich das möglichst einfach eingebunden bekomme.
    War nur an zwei Stellen ein Komma und eine 1 nötig
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #5098
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das Min-Wert verhalten sieht aber etwas komisch aus. Geht erst auf 0 runter, dann wieder auf 0,4 rauf.

    So wie ich den Code geschrieben hatte, würde er auch immer nen Wert falsch setzen.
    Da die einzige Bedinung ja aktuelle Wert kleiner als letzter war. Oder hast noch einen Vergleich mit dem Min-Wert eingefügt?
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  24. #5099
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Das mit dem minimal Wert ist doch allgemein eine Sache, da am Anfang immer 0 bar anliegen. Oder hab ich da ein Denkfehler? Ich würde irgendwo ein Taster einbauen der die Variable für min auf 99 setzt und für Max auf 0. So hast auch eine Möglichkeit die Werte zu resetten.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  25. #5100
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Mit OPC Logo. Heiliger Bimbam. Du hast mal wieder meinen Respekt vor der Arbeit. Die Anzeige ist einfach nur geil. Super Position. Wirkt schön aufgeräumt und wie Serie. Perfekt

    VG Tobi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •