Seite 155 von 218 ErsteErste ... 55105145153154155156157165205 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.851 bis 3.875 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #3851
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich habe grade ganz andere Sorgen als ein 23kg Paket irgendwo hin zu schleppen, schlimm genug, dass ichs von der Arbeit nach Hause transportieren musste...
    Dazu weder Zeit noch Lust. Dann wäre der Ausgang so einer Reklamation auch noch fragwürdig. Nervlich sowieso...
    Und ein mit 500€ versichertes Paket mit ZK generiert keinen neuen ZK der mindestens 4x so teuer ist
    Lasst den Schaden roundabout 100€ betragen, muss da aber mehr Stunden investieren als es sich rechnen würde, einfache Zahlenschieberei...

    Jedenfalls war ich heute morgen zwischendrin noch fix beim OH und war etwas überrascht, der hatte alle Sachen auf Anhieb da. Dachte vorher es würde an dem einen oder anderen Teil scheitern. Selbst den beim Ausbau beschädigten Sensor vom Kühlmittelbehälter gabs direkt zum Mitnehmen

    Tausche UVP ~94€ gegen nicht ganz so viel Ware:
    Geändert von masch (10.07.2014 um 11:55 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #3852
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ja diese Kupferschrauben verkaufen sie zu Goldpreisen, auch als ich für meinen Krümmer neue geholt habe
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  3. #3853
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Boah nee, und dann wieder das Gehampel mit den 8 Nm... aber muss sein!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  4. #3854
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    Ja diese Kupferschrauben verkaufen sie zu Goldpreisen, auch als ich für meinen Krümmer neue geholt habe
    Wenn die Bolzen und Muttern mal aus Kupfer wären und nicht nur verkupfert, dann wäre der Preis ja auch irgendwo gerechtfertigt.
    Sind sie ja nun aber bekanntlich nicht, von dem her versteh ich die Preise da mal wieder nicht so ganz... Ich glaub die Muttern allein schlagen UVP schon mit ~30€ netto zu Buche...
    Die Schrauben für die Nockenwellen sind da z.B. vergleichsweise günstig.

    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Boah nee, und dann wieder das Gehampel mit den 8 Nm... aber muss sein!
    8NM sind wenig, ja.
    Aber ich nehm für die Stehbolzen Hochtemperatur-Keramikpaste und für die Muttern schon länger zusätzlich Nordlock-NL8-Sicherungsscheiben.
    (Verkaufen einige Tuner mittlerweile auch für sehr teures Geld)
    Hatte der Max aka Wittener-jung mir mal probehalber seiner Zeit zukommen lassen und die haben wirklich überzeugt...
    Da löst sich bei mir dann gar nichts mehr und die Stehbolzen gehen im Anschluss durch die Paste auch sauber wieder raus.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #3855
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Die Bolzen setze ich "handwarm" mit Graphit ein, mit dem Effekt, dass die sich sehr leicht lösen lassen.
    Penibel die 8 Nm bei den Muttern mit Kupferpaste - gerissene Krümmer oder lose Bolzen hatte ich bisher noch nie.
    Lässt du die Brille dann weg mit den Scheiben?
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  6. #3856
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Graphit kann man auch nehmen, ich bin aber schon länger auf Keramik umgestiegen, macht mir persönlich weniger Sauerei und schwarze Finger
    Und nein, die "Unterlegscheibe" muss immer bleiben. Sonst ist die schwimmende Befestigung so oder so passé und der Krümmer nachher krumm.
    Das Nordlock-System ist ansich da schon genial ausgedacht, das Nennmoment vom Anziehen bleibt ja immer erhalten, erhöht sich nur für den Moment des "lösen wollens" der Muttern.
    Und die Muttern bekommen bei mir keine "Schmiere" da sich das Reibmoment sonst ändern würde und die 8NM dann auch für die Füße sind.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #3857
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ach, die dinger hast du verbaut? Hauptsache sie helfen! ;-)
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  8. #3858
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Also Max, bitte: bisschen die verbliebenen Gehirnzellen anstrengen
    Denkstütze: http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post918654
    Geändert von masch (10.07.2014 um 20:03 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #3859
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    :-P hatte immer im kopf das du sie mal verbauen wolltest aber nicht wusstest wann! ich depp!
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  10. #3860
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Hätte mich auch gewundert, wenn du die Brille nicht montieren würdest.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  11. #3861
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich kann mich nur wiederholen, bin zwar echt kein Maschinenbauer, aber so ganz manche Sachen kann ich auch nachvollziehen bzw. behalten
    In dem Fall hab ich auch schon live die Auswirkungen gesehen, also was passiert ohne die "Unterlegscheibe"...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #3862
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    :-P hatte immer im kopf das du sie mal verbauen wolltest aber nicht wusstest wann! ich depp!
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  13. #3863
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Kann mir "Unwissendem" jemand erklären was es mit den "Kupfermuttern" auf sich hat?
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #3864
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wenn ich das mal selbst wüsste
    Ich weiß nur der Preis ist eigentlich ziemlich frech dafür...

    Fakt ist: Die originalen Muttern und Stehbolzen sind keinesfalls komplett aus Kupfer, lediglich verkupfert, da magnetisch.
    Aus Korossionsschutzgründen? Um eine definierte Reibung zwischen Stehbolzen und Mutter zu haben?
    Die Form kommt mir auch sonderbar vor.
    Eventuell sollte da die Montierbarkeit am Band verbessert werden?
    Das Gewinde ist auch überdurchschnittlich lang, ca. 3x länger als bei einer Standardmutter.
    Etwas besserer Wärmeübertrag vom Krümmer zum Zylinderkopf? Mehr Reibung, weniger Drang zum Selbstlösen?
    Ansonsten fällt noch auf, dass der Bund, also die Auflagefläche vergrößert ist.
    Um die Anschraubkraft besser zu verteilen? Wiederum besserer Wärmeübertrag?

    Fragen über Fragen und Spekulationen
    Es hat zumindest den Anschein, dass sich da jemand was gedacht hat... Oder den Preis rechtfertigen wollte

    Ich persönlich gehe einfach mal davon aus, wie seitens Opel bzw. im TIS beschrieben die 8NM Anzugmoment des Turbos darauf bezogen sind, dass die Muttern neu, die Gewinde sauber (bzw. Stehbolzen auch neu) und das keinerlei zusätzliche Schmierungen (also Reibungsreduzierung) aufgebracht sind. Zudem ist 2x hintereinander mit 8NM anzuziehen mit 5 Minuten Pause dazwischen.
    Eventuell ist aber auch alles nur Hokuspokus und es ist völlig Wurscht... Da für mich aber eine Unsicherheit bliebe, gehe ich da einfach mal nach diesen Vorgaben. Der Turbo käme zumindest teuerer nach einem Verzug des Krümmers als 10x blöde, überteuerte Muttern + durchaus bezahlbare Stehbolzen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #3865
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Schau dir mal zum Vergleich die Befestigung eines Drehturms an einem Kran an - da ist das ähnlich mit der Länge der Bolzen und den niedrigen Drehmomentwerten.
    Habe mal eine Zeit bei einer Bude für Hubgeräte gearbeitet - das ist pure Mathematik, obwohl es manchmal optisch unterdimensioniert aussieht.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  16. #3866
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hab leider gerade keinen Kran da um nach zu sehen
    Mir ises wie gesagt auch irgendwie Latte, kommt so wie vorgesehen montiert und gut ist...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #3867
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Naja, du hattest ja überlegt, warum das so ist.
    Dass mit den Nordlock-Scheiben schau ich mir mal an.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  18. #3868
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja, wie gesagt, keine Ahnung was das soll. Ist aber sowieso vermutlich überbewertet und jeder kann sich dazu ja seine eigenen Gedanken machen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #3869
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Heute habe ich mir zwischendrin mal noch fix was gebastelt:


    Wofür das ist? Mich hat es beim Aufsetzen des Zylinderkopfes trotz der Führungshülse immer genervt, dass man auf der Dichtung etwas hinundher rutschen musste um die Löcher genau zu treffen, was man ja eben nicht soll.
    Also hab ich mir jetzt aus 2 alten ZK-Schrauben eine entsprechend bessere Führung gebaut, die man nach dem Aufsetzen des Zylinderkopfes einfach wieder ausschraubt und anstelle die neuen Schrauben wieder einschraubt.
    Eigentlich simpel, aber ich hoffe ebenso effektiv
    Geändert von masch (11.07.2014 um 18:11 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #3870
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Gute Idee, haben wir auch immer so gemacht.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  21. #3871
    Member Avatar von tigerstripe
    Mitglied seit
    02.01.2008
    Ort
    Kronberg im Taunus
    Auto
    Astra G Caravan Sportive y22dtr
    Alter
    39
    Beiträge
    130
    Die Muttern/Gewindestifte sind sicherlich verkupfert damit sich die nicht festbrennen. Immerhin werden die ja sehr hohen Temperaturen ausgesetzt.
    Sind die Muttern als Hutmutter ausgeführt? oder haben die Durchgangsgewinde?

    Das Drehmoment von 8 Nm bei nem M8 Gewinde erachte ich schon als sehr wenig. Normal wären bei 8.8 ca 27Nm.
    liegt aber sicher auch an den hohen Temperaturen. denn die Materialfestigkeit nimmt ja mit steigender Temp. ab.
    Deshalb auch die Länge der Muttern.

    Das beim Kran mit den langen Muttern bzw überstehende Gewinden hat was mit dem hohen Drehmoment zu tun. Die werden teilweise mit Hydraulikstempeln auf ein gewisses Maß gelängt und dann wird die Mutter angezogen, Der Druck entspricht dann einem gewissen Drehmoment.
    Das überstehen der Gewinde hat was mit dem Kraftverlauf zu tun. wären die Muttern bzw Gewinde kürzer kann es zu Beschädigungen der Schraubverbindungen führen.

    Übrigens. Nordlockscheiben sind das beste wo gibt. Keine Lockerung bei dynamischen Lasten bzw vibrationen. Kann ich nur empfehlen
    Geändert von tigerstripe (11.07.2014 um 18:20 Uhr)

  22. #3872
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Die 8 Nm müssen sein, damit der Krümmer beim Erhitzen und Abkühlen zwischen Zylinderkopf und Unterlegscheibe (Brille) "wandern" kann.
    Wird das zu fest gezogen, reißt der Kümmer oder wird krumm und undicht!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  23. #3873
    Member Avatar von tigerstripe
    Mitglied seit
    02.01.2008
    Ort
    Kronberg im Taunus
    Auto
    Astra G Caravan Sportive y22dtr
    Alter
    39
    Beiträge
    130
    Das macht auf jeden Fall sinn .

  24. #3874
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  25. #3875
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Jupp, genau die. Gibt es aber auch in Edelstahl.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •