Ölen kann ich nur von abraten.. immer einfetten lieber die 30min investieren
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Bin neu hier. Dein Beitrag liest sich richtig gut. Ich hab auch schön geölt und mich gewndert, daß nichts besser wird. Danke für deinen Beitrag. Auch für die Diskusion. Gruß: imkerspp
Ölen kann ich nur von abraten.. immer einfetten lieber die 30min investieren
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Nachtrag zur Anleitung von der ersten Seite:
1) Es steht nirgends wie nach dem Ausbau des runden Teils aus dem Auto, das Schloss-Gehäuse vom Zylinder getrennt wird. So gehts:
Schlüssel ganz nach rechts drehen und Kraft in Drehrichtung beibehalten. Besagter Stift dabei Richtung Schlossmitte gegen den Federdruck drücken. Der Stift kommt frei und springt (meterweit?) heraus.
2) Ersatzteilbeschaffung:
Beim FOH solls das Teil nur mit Schwierigkeiten oder garnicht geben.
Daher in Yahoo einfach "ASTRA Zündschloss Schliesszylinder" eingeben. Es kommen mehrere Angebote. Meins kostete €12,45 inkl. MWSt und Versand. Das Teil eignet sich bestens als Reparatursatz, insbesondere dann, wenn die Schliessblättchen des alten ins neue kommen. Somit bleibt der alte Schlüssel voll verwendbar.
Foama
Geändert von foama (02.07.2013 um 11:43 Uhr)
Hi!
Bei mir geht es nun auch mit Haken los...
Die Anleitung auf Seite 1 ist ja ziemlich kurz... kann man da viel Falsch machen? Ich hab ein wenig Angst, dass mein Auto dann bei mir auf dem Hof gut steht, wenn ich was kaputt mache...
Muss man die Batterie für die Geschichte abklemmen?
Im "So wird´s gemacht Buch" find ich das Thema leider nicht...
Nein batterie muss nicht abgeklemmt werden.. warum auch. Das schwierige ist dir geschichte mit den Blättchen
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Was ist mit den Blättchen? Ich meinte gelesen zu haben, die bleiben wo sie sind, wenn man nicht gerade den Schlüssel aus dem Zylinder zieht? o.O
Danke danke,
hat nach der Anleitung super geklappt.
Zwar wie immer unglaublich nervige Arbeit mit dem ganzen Plasik ab und wieder dran machen.
Das Modifizieren des Zylinders selber war aber in 45Minuten erledigt.
Heute bei 31°C Außentemperatur musste ich das Schloss von innen aber erst mal richtig mit Kältespray eineisen.
Den Rüssel dafür einige Zentimeter damit man die problematische Stelle runter kühlt.
Edit:
Blättchen sind bei mir nicht raus gefallen.
Denke das was schief gehen kann:
Blättchen fallen raus wenn den schlüssel raus ziehst. (geht aber erst wenn du es schon nachdem du es auf dem auto raus und zerlegt hast)
dann wirst du arge Probleme haben das ganze wieder zusammen zu setzen.
Blinker und Wischerhebel könnten abbrechen wenn zu grob vorgeht.
Beim flach dremeln der Kerbe könntest du viel zu viel weg dremeln. (Dann könnte man die Feder am Stift auf die hälfte einkürzen sodas er doch irgendwie drüberrutscht und dann der 12€ ersatzzylinder kaufen)
Geändert von Chicken (16.07.2013 um 19:42 Uhr)
Hallo,
habe mich heute auch mal mit dem Thema beschäftigt und das Gehäuse nach Anleitung bearbeitet. Hat bei mir aber leider nix gebracht. Ich glaube bei meinem Schloss entriegelt sich die Schlüsselherrausziehsperre nicht mehr richtig. Denn bei mir klemmt der Schlüssel erst auf den letzten 15mm beim herrausziehen.
Ich werde mir das nochmal anschauen oder gleich den Repsatz bestellen.
Hier ist noch mal ein Scharfes Foto von dem Gehäuse mit der "Kerbe" die sich allmählich durch den Stift einarbeitet hat.
Also vermutlich werde ich es nächste Woche im Urlaub mal testen. Da hab ich Luft ein neues Schloss zu bestellen, wenn was schief geht.
2 Fragen noch:
Was für einen Dremel-Aufsatz habt ihr genommen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...
Muss man sonst noch etwas vorrätig haben - wie zum Beispiel Fett um nach der Reparatur zur fetten?
So - haben es dann mal probiert und erstaunlicher weise hat es funktioniert.
Das Ausbauen der Lenkradverkleidung war eigentlich das nervigste... der Rest ist hier ganz gut beschrieben... aber bei uns war die Kerbe auch wirklich klein konnte mir gar nicht vorstellen, dass es was bringen sollte, die weg zu machen... zum Dremel hab ich auch nicht gegriffen... das war mir zu heis... hab es mit Schlüsselfeile und Schleifpapier gemacht. An dem Stift waren auch nur Winzigkeiten... Den hab ich auch nur kurz in den Bohrmaschine gespannt und Schleifpapier dran gehalten... dann alles zusammen - etwas technische Vaseline rein und Gut.
Erstaunlicher Weise (obwohl nur so wenig zu machen war) geht das Schloss wieder Butter weich. Hoffentlich bleibt es lange so...
Ja, gute Beschreibung!
Meine Erfahrung ist aber, das regelmäßige Schmierung des Zündschlosses mit Silikon-Spray dieses Problem auf Dauer beseitigt bzw. dem Verschleiß im Schloss entgegenwirkt. Einmal im Frühjahr und im Herbst ordentlich mit einem Sprührörchen ins Schloss und mit einem Lappen abdecken damit nichts danebenläuft und man hat ruhe. Bei mir funktioniert das nun schon beim zweiten Astra.
Gruß Tom
Danke an Alle hier im Thread
Habe es nach euren sehr guten Anleitungen bearbeitet (Kerbe entfernt & den Stift vorne abgerundet) und was soll ich groß sagen,
es ist als ob man ein neues Schloss hätte
Absolut genial, TOP
PS: Habe gleich meinen Tacho mit auf Led umgebaut, grins
... so konnte ich das Zündschloss meines Zafira A reparieren, und die 225,- Euro sparen, die der Werkstattmeister für die Reparatur angekündigt hatte. Thumbs up!
Gruss
A- Fahrer
Bei mir ist wie bei Tritop der Mittelstift gebrochen.
Der abgebrochene Rest steckte noch im Gegenstück und musste umständlich herausgefriemelt werden.
Allerdings, und das ist das Problem, hab ich das Teil nicht ganz heraus bekommen, denn bevor ich es greifen konnte, fiel es im Gehäuse irgendwo rein.
Schlosshaus_1a.jpg
Die Frage wäre nun: kann es da drin bleiben oder macht es mir irgend wann Ärger? Das schaut für mich als Laie so wie ne Kleinteilfalle aus, jedenfalls von unten. Vielleicht kann man die ja auch aufmachen?
Schlosshaus_2a.jpg
Wäre schön, wenn mich da einer erhellen könnte.
Ach ja: ohne die ausführliche Anleitung hier wäre ich nicht in so kurzer Zeit so weit gekommen. Ich warte eigentlich nur auf das Schloss von ATP, dann gehts ans Um- und Einbauen.
Daher Danke für alles.
Schonmal den Staubsauger angesetzt?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Habbich. Sogar mit Strumpf davor, kommt aber nix.
Ich hab das Teil jetzt drin gelassen. Schloss ist wieder montiert und funzt soweit auch.
Ein Problem war, dass die Feder über dem Schaltfinger an einem Grat hing und daher das Schloss nach Abziehen des Schlüssels nicht wieder heraus gedrückt hatte, was dann die entsprechenden Kontakte nicht gelöst hat, was wiederum in einem nicht funktionierenden Lenkradschloss respektive Summer für Tür etc. subsummierte. Bis ich darauf kam, war wieder ne Stunde wech.
Aber jetzt geht alles.
Klasse Anleitung! Diesen Samstag das erste mal gehabt das sich das Schloss nicht drehen lässt und seit heute läuft es wie ein neues
Geändert von thedk (28.07.2014 um 13:08 Uhr)
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Hab n großes Problem:
Mein Schloss lies sich im sommer auc hschlecht drehen, also habe ich mir dieses Schloss besorgt: http://www.amazon.de/ATEC-Z%C3%BCnds...ct_top?ie=UTF8
Habe aus meinem alten Schloss die Plättchen übernommen, Rest vom neuen Schloss.
Eigentlich wollte ich nur die Hülse und den großen Bolzen übernehmen, aber die Verrieglung, die hier *LINK* im 2. Bild markiert ist, ist beim Ersatzschloss genau umgekehrt, sodass ich das Innenleben (bis auf die Plättchen für den Schlüssel) auch übernehmen musste.
Ergo nur die Plättchen sind original
Ich bekomm das neue Schloss mit etwas Gewackel auch rein (Schloss fast ganz rein, Wagenstarten und beim ausmachen rein drücken), Wagen springt an, aber wenn ich den Schlüssel zieh springt mir das Schloss nicht entgegen und die Zündung bleibt an :/
Hat jemand auch das Problem gehabt und ne Lösung parat?
Wieso bearbeitest du nicht dein altes Schloss? Hab ich bei mir gemacht, hat ca. 30 min gedauert und jetzt läufts wieder wie ein neues
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Weil ich es einfacher und sinnvoller finde Teile gegen Neuteile (oder auch gute gebrauchte) zu tauschen und das Schloss ja auch schon als Rep-Satz erwähnt wurde.
//EDIT
Mit mehr Schmierfett gehts.
Hakt ab und zu noch, aber das gibt sich hoffentlich.
Ansonsten dich das alte Schloss bearbeiten und alles zurück bauen. Geht ja dank der Anleitung schnell
Geändert von Daniel N (11.11.2015 um 09:03 Uhr)
Problem ist halt das gebrauchte Schlösser das meist auch haben und neue das auch bekommen.
Bei meinem ersten G hat mir das sogar der FOH bearbeitet, beim Cabrio hab ich es selber gemacht.
Bis auf etwas Arbeitszeit kostet es nichts.
Ich war da wohl ein Ausnahmefall.
Statt des üblichen Problems hatte ich den Fall, dass die Nase die in den Zündschalter greift einfach von jetzt auf gleich abgebrochen ist.
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!
mein CC
Hallo,
So selten ist es nicht das die Nase abbricht!
selber schon gehabt.
Kurzes Update:
Das neue Schloss hat sich mittlerweile eingespielt und springt nur ca alle 30mal nicht raus
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!
mein CC
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