Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 227

Thema: Whiteline Fahrwerksverstärkungen/Verbesserungen aus Australien

  1. #126
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Dann muss ich mal den Zafira Stabi messen welcher - laut Auktion - von einem Fahrzeug stammt mit 2.2 DTI Motor.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  2. #127
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    EDIT:

    ich hab einen vom Zafira eingebaut, hatte 22mm. Neuen Stabi vor dem Kauf hier messen, da ist das Ergebnis aussagefähig:

    P1040876.jpg

    Mein x16xel-5-Türer-Stabi hatte 20mm
    Geändert von G Astra (28.12.2012 um 19:39 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  3. #128
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Naja aber bei dicker stabi ist nicht automatisch besser ich bin letzes jahr ganz ohne gefahren was ein sehr aktives Fahrverhalten gab - aber wenn jemand gefahren ist der es nicht kannte war es teilweise schon problematisch da er schon sehr aktiv mit dem Heck war aber wenn man es kann sind damit schöne drifts möglich
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  4. #129
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Chris, war da schon das KW drin oder war das noch mit dem "normalen" Sportfahrwerk...?
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #130
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    jup, Christian, dicker ist nicht gleich besser. Doch weil mein Astra reiner Alltags/Urlaubswagen ist, kam wegen dem V6 auch der etwas dickere Stabi rein. Wer den Astra nicht kennt und auf schnellen Autobahnkurven meint, lässig in die Bremse zu latschen, könnte sein blaues Wunder erleben:-). Da kein Heckspoiler verbaut ist und auch sonst kein Zusatzgewicht im Heck ist, bin ich mit dem stärkeren VA-Stabi etwas auf Nummer sicher gegangen. Für meinen Zweck somit der bessere. Deshalb wird an den Astra auch kein Whiteline-HA-Stabi kommen. Das Heck lenkt so schon ausreichend mit, was ich jeden Tag in meinem Lieblingskreisverkehr nutze.
    Geändert von G Astra (28.12.2012 um 23:26 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  6. #131
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe heute mal die versprochenen Fotos gemacht.
    Zur Montage sollte man noch sagen: An die rechte Fahrwerksschraube kam ich mit einer Nuss auf dem Drehmomentschlüssel nicht ran, weil zum Tank zu wenig Platz ist. Mit einem Hahnenfuß ging es aber.

    Momentan ist der Stabi in der härtesten Stellung, wollte das neulich nochmal ausprobieren, bin aber bisher nur ein paar Kilometer durch die Stadt gekrochen.
    Wie man sieht ist die Bodenfreiheit kein Thema, die Querstange hängt sogar höher als der Tank.

    Astra G Coupe Z20LET

  7. #132
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    sieht gut aus, das Teil.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  8. #133
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Gut nicht, eher zweckmäßig. Finde ich.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #134
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Ich habe heute Post bekommen


    Foto.jpg

    Daurt leider noch bisschen bis der Opc wieder rann darf

  10. #135
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ich kramme mal den Fred noch mal hoch: Ich bin am überlegen ob ich mir den Frontstabi von Whiteline holen soll. Den Heckstabi habe ich schon und fahre denn in der weichsten Stufe. Man merkt das der Wagen recht stark mit dem Heck mitlenkt. Dadurch das ich den Innenraum komplett leer hab und nichts an Gewicht dort da ist und zudem noch der Heckstabi dazu kommt auch kein Wunder. Die Front klebt und fährt sich wie auf schienen. Meine Idee die ich hatte: Frontstabi von Whiteline holen, dadurch sollte sich das Fahrverhalten ja wieder richtung Vorne etwas verschieben so das er hinten nicht so schnell ausbricht und dann den Rest an über oder untersteuern mithilfe des Fahrwerks, ist verstellbar in Druck und Zugstufe, und des hinteren Stabis einstellen das er immernoch etwas mit dem Heck kommt aber sonst sich neutraler verhält und ich mehr Kurvenspeed fahren kann. Was meint Ihr?
    Geändert von ravemaster25 (29.05.2018 um 10:55 Uhr)

  11. #136
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ein steifer (dicker) der Stabi, desto ungleicher werden die Räder bei der Kurvenfahrt belastet, damit sinkt an der Achse die Haftung an der man den Stabi steifer macht und verbessert die andere Achse, da diese weniger dazu beitragen muss dass Auto "im Lot" zu halten. Wenn er also jetzt schwänzelt, dann würde ein steifere Stabi an der Vorderachse helfen.

  12. #137
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich frag einfach mal ganz dumm: warum muss es der von Whiteline sein? Bau dir den vom Cabrio ein (22mm) oder den ganz dicken vom Zafira (23 bzw. 24mm).
    Die kosten keine 50 Euro in der eBucht oder den kleinen Anzeigen und sind original...

    Ansonsten sollte dein Plan damit ganz gut funktionieren... Über die Spur- und Sturzwerte (eventuell die Platten von Whiteline für die HA?) und den Luftdruck kannst du auch noch einiges einstellen.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  13. #138
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Hat der vordere Whiteline auch 24mm? Ich habe ja hinten Whiteline und vorne H&R. So richtig zufrieden bin ich nicht. Mir ist der 24mm H&R in der weichen Stufe noch etwas zu hart. Ich wollte eigentlich mal einen weicheren ausprobieren, aber mir fehlt die Zeit.Die Gewichtsverteilung ist bei mir aber sicher eine andere, mit dem Coupe, nicht leer geräumt und sogar noch ein bissl Musik im Heck.
    Astra G Coupe Z20LET

  14. #139
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    @Joker Das Problem ist: Finde erstmal einen. Ich suche schon länger, finde aber nix. Den vom Zafi möchte ich nicht nehmen weil ich denke das der vielleicht zu hart wäre. Ich denke der 22mm ist ein guter Mittelweg. Denn das Problem am Astra ist ja der Aufwand denn man betreiben muss um den Stabi vorne zu wechseln. Da möchte ich nicht lang herumexperimentieren. Und das der Motor ey raus muss, kann der Stabi dann gleich mitgewechselt werden.

    @G-Sezz Nope. Der Whiteline hat 22mm genau wie der vom Cabrio
    Geändert von ravemaster25 (30.05.2018 um 09:06 Uhr)

  15. #140
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ja, wenn der Aufwand nicht wäre hätte ich auch schon herum probiert. Ich bin mir vor allem unsicher wie sehr sich bei mir die Hebellänge gegenüber dem Durchmesser auswirkt. Also ob ein 22er oder 23er OEM überhaupt weicher wäre als mein 24er in der weichen Einstellung. Kennst du die Hebellängen von den Originalen und dem Whiteline? Sind die alle gleich?
    Geändert von G-SezZ (30.05.2018 um 10:12 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  16. #141
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Nope kenn ich nicht. Aber meine Vermutung ist, das sich der Durchmesser stärker auf das Fahrverhalten auswirkt als die Verstellung. Der hintere ist auch Verstellbar und wenn ich den Wagen am Limit bewege dann merkt man nen kleinen Unterschied. Ich würde sagen das es Feintuning ist. Wir reden ja hier von einem Bauteil das aus dem Motorsport her kommt.

    Im Alltag merkst die Verstellung nicht. So das ich denke das eben der Durchmesser sich im Alltag bei dir mehr bemerkbar machen wird als diese Härteverstellung die man wirklich nur dann merkt wenn man am Limit den Karren bewegt, weil der Stabi sich aufgrund der Dicke, bezogen auf die ganze Länge des Stabis, nicht so steif anfühlt.
    Geändert von ravemaster25 (30.05.2018 um 11:14 Uhr)

  17. #142
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Naja, hinten ist das auch ne ganz andere Geschichte. Da ist ein großer Teil der Härte ja fix durch die Achse gegeben, du verstellst nur den Anteil des Stabis. Natürlich hat die Einstellung dann nicht so große Auswirkungen. Die vorderen Arme sind grundsätzlich recht kurz, da können +/-5cm schon ganz schön ins Gewicht fallen. Ich bin da auch ziemlich eingerostet, aber die Härte des Stabis ist doch analog zu dessen Flächenträgheitsmoment. In das geht die Stärke des Stabis mit r^4 ein. Grob überschlagen sollte dann eigentlich der 23er etwa 20% härter sein als der 22er, Und der 24er wiederum ca 20% härter als der 23er. Oder liege ich da falsch? Das ist eine Größenordnung in der sich die Verstellung vorne auch bewegen dürfte. +/-5cm sind bei einem 25cm Arm auch 20%.Edit, wieso löscht das Forum denn jetzt auf einmal die Zeilenumbrüche wenn ich die Nachricht abschicke oder auf Vorschau klicke?
    Geändert von G-SezZ (30.05.2018 um 14:33 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  18. #143
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Geh auf Benutzerkontrollzentrum und dann den Standarteditor auswählen. War bei mir auch so.

    Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Vielleicht meldet sich noch jemand der deine technische Frage genauer beantworten kann.

  19. #144
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ich habe den vom astra H bei mir liegen in 24mm. Sind exakt gleich wie die vom astra G.
    Was ihr aber bedenken müsst, die Lageraufnahmen für die 24er stabis sind anders. Die Aufnahmen am Rahmen passen dann nicht mehr.
    Es gibt dafür dann 2 geteilte Lager wie beim Vectra C oder die einteiligen wie beim G. Der Montageaufwand ist bei den 2 teiligen aber deutlich leichter...

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  20. #145
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ich will unbedingt nen 22er haben. Denn wie schon erwähnt, hab da kein gutes Gefühl bei dem 24er.

  21. #146
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    So, hab was interessantes gefunden. Kann es sein, das der H Kombi die gleiche Stabistange hat wie das G Cabrio vorne? Beide haben 22mm. Und ich hab im Netz bei beiden die gleiche Nummer gefunden: 13124024 350158 . Kann das jemand bestätigen? Weil diese vom H hab ich für paar Euro gefunden. Dann könnt ich mir die Whiteline sparen.

  22. #147
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Zitat Zitat von Wittener-jung Beitrag anzeigen
    Ich habe den vom astra H bei mir liegen in 24mm. Sind exakt gleich wie die vom astra G.
    Was ihr aber bedenken müsst, die Lageraufnahmen für die 24er stabis sind anders. Die Aufnahmen am Rahmen passen dann nicht mehr.
    Es gibt dafür dann 2 geteilte Lager wie beim Vectra C oder die einteiligen wie beim G. Der Montageaufwand ist bei den 2 teiligen aber deutlich leichter...

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    Ja, sind gleich.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  23. #148
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Danke. Gekauft für 36 incl. Versand 😁 na gut Geld gespart.

  24. #149
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.393
    muss nachdem einbau die spur/sturz eingestellt werden?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 300++PS (Z20LET)

  25. #150
    anonym
    Gast
    sofern du beim einbau die trag- und spurstangengelenke oder Domlager löst, dürfte das sich nich verändern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •