Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 81

Thema: [X18XE1] Zylinderkopf zerlegen, viel Öl im wasser.....HILFE

  1. #1
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033

    Zylinderkopf zerlegen, viel Öl im wasser.....HILFE

    Hi Leute,

    Vorweg ich habe die Suche genutzt. ICh habe auch ein paar Theman zu den Schaftdichtungen gefunden und wie man sie wechselt. Aber ich wollte gerne den Kopf runter nehmen und gleich noch etwas mehr machen. Denke da passt ein neues Thema besser.

    Da der Winter so weit bald vorbei ist, plane ich langsam mein Motorproblem zu lösen. Da mein Dicker immernoch zu viel öl verbraucht wollte ich bald den Zylinderkopf zerlegen und die Schaftdichtungen wechseln. Und da er ja schon einmal ab ist auch gleich alle anderen Dichtungen mit machen. Da habe ich 2 Dichtungssätze gefunden.

    http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFD...item3cb8dd65d3

    http://www.ebay.de/itm/ELRING-ZYLIND...item51a8886831

    welcher davon taugt was? Weil ich keine Lust hab jetzt 40€ zu sparen und nach 2 Jahren wieder alles zu zerlegen.

    Dann habe ich noch ein paar Fragen zum direkten Zerlegen. Worauf muss ich besonders achten? Und was kann ich noch alles gleich mit machen? Mein Plan sieht bisher wie folgt aus:
    - Öl und Kühlwasser ablassen.

    - Zylinderkopf demontieren. Alles ab bis auf den Abgaskrümmer...der bleibt dran, da ich erst an die Schrauben will wenn ich den mal tauschen muss. Dichtungen alle raus.

    - Ventile ausbauen und Schaftdichtungen raus.

    - Dann wollte ich ihn mal ordentlich mit Bremsenreiniger und Benzin durchspühle, damit die ganzen Ablagerungen raus kommen. (Gibts da irgendweche Tricks oder Mittel mit denen es vllt am Besten klappt?)

    - Kanäle mit sehr feinem Schleifpapier oder Edelstahlwolle etwas bearbeiten und eventuelle Kante entfernen die noch übrig geblieben sind bei der Fertigung. (Sinnvoll? Worauf achten?)

    - Und wenn ich schon einmal an die Kolben komme, wollte ich sie oben auch etwas reinigen, da sie sicher durch das ganze Öl verrust sind. Wie mache ich das am besten? Einfach Kolben für Kolben auf OT drehen und mit der Wolle sauber schleifen? Gleich irgendwas wieder schmieren? Wie kriege ich die Ablagerungen am besten raus?

    - Alle Dichtungen wieder rein. Irgendwas beachten?

    Wie müssen die drei Zahnräder den Zahnriemens genau stehen beim wieder Auflegen? Das große hat ja unten eine Makierung und die Nockenräder müssen die Makierungen aufeinander zeigen? Oder ist es da wie beim LET dass am Kopf eine Makierung ist?

    Mein Wissenstand bisher was den Zusammenbau angeht. Drehmomente beachten, Nockenwellen von innen nach außen festziehen und die Reihenfolge der Brücken einhalten, der Rest erklärt sich von selbst.

    Die Ventile wollte ich bahlten, es sei denn welche haben Schaden genommen. Muss ich die dann auch neu einschleifen? Oder einfach nur drauf achten, dass jedes wieder an seinen ursprünglichen Platz kommt?

    Was brauche ich alles:

    - Ventilfederzange
    - Dichtungssatz
    - Öl
    - Kühlmittel
    - graue Dichtungsmasse

    Ich werde wahrscheinlich nach dem Zusammenbau ca 500 km mit dem alten oder einem güstigen Öl fahren, da ich alles was noch an Rückständen im Kopf geblieben ist erstmal mit raus soll. Danach dann einen Ölwechsel mit Filtern und co.

    Ist das Alles soweit sinnvoll? Habt ihr noch hinweise an mich?

    Danke schonmal jetzt für alle Antworten.

    Wenn alles Klappt, werde ich denke mal auch viele Fotos machen und eine Anleitung dazu schreiben.
    Geändert von SenZ (03.05.2014 um 19:35 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Hi, also erstmal vorweg wenn du Probleme beim Steuerzeiten einstellen hast Dann am liebsten lassen... weil ein milimeter verstellt kann schon motorschadwn heißen!!
    Oder dir hilft jem in der Nähe der sich damit auskennt.
    Kann dir auch ein Leitfaden zuschicken.
    Auch beim abmontieren können dir die ventile krumm gehen.
    Erstmal schauen das kw auf ot steht und die nockenwellenrader mit der Markierung oben mit kerbe fluchen!
    Wenn ja Dann kannst du die Kurbelwelle und die nockenwellenrader arretieren.
    Anschließend Zahnriemen entspannen und runter damit.

    Dann nommste die kw blockierwerkzeug runter und drehst die kw um Ca 60° zurück (reine vorsichtsmaßnahme!!) Dann kannst du auch die blockierung von den NWR runter nehmen und die abmontieren.

    Und zylinderkopfschrauben im schneckenform von aussen nach innen lösen.
    Erst nur ne achtel Drehung Dann viertel Dann halb Dann kannste ganz lösen!
    Lieber etwas Zeit lassen bevor sich alles verzieht!.
    Apropos verziehen, am besten nochmal mit einem haarlineal gucken ob zk noch Plan ist wenn nicht, schleifen lassen!!
    (Sehr wichtig !! Motor muss beim abmontieren absolut kalt sein um ein verziehen vorzubeugen)

    Dann kannst du mit deiner Arbeit beginnen.
    Ach ja noch was hol dir gleich noch NWdichtringe ! Kosten Paar euros und sollten auch mal ausgetauscht werden.

    Wenn dein bock so viel Öl verbraucht Dann würde ich mal schauen ob die zylinderwände noch ok sind oder vielleicht die Kolben(Ringe) am Ende sind.
    Sonst war die Arbeit völlig umsonst !

    Muss jetzt wieder los, ich antoworte dir später nochmal ausführlich

    MfG

    Edit: bei Ventile drauf achten das du nicht die führung beschadigst oder zerkratzt!!
    Und beim abmontieren der Schaftdichtungen auf die schäfte achten und nicht beschädigen!
    Beim einführen der neuen dichtungen darauf achten das sie ordentlich geölt sind und am besten noch mit einer führungshülse überziehen damit die neuen dichtungen nicht beschädigt werden (so Art Kondom für die ventile )
    Und die neuen dichtungen nicht reinprügeln, die geben so art "plop" von sich wenn sie drin sind... Aber auch darauf achten das sie ordentlich sitzen !.
    Geändert von Astra-Stroker (27.02.2014 um 14:20 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Hi Danke erstmal für diese sehr ausführlichen Tipps.

    Also vorweg...ganz unerfahren bin ich nicht. Ich bin FZT Student im 6ten Semster und hab hier auch schon paar Motoren zerlegt....leider aber nur übungsmotoren von BMW und Mercedez -.-
    Aber bei großen Problemen steht mir noch nen Kumpel zur Seite, der Mechaniker ist. Aber ich wollte es eben wirklich gerne einmal selbst machen.

    Die Steuerzeiten kann ich doch eigendlich garnicht verstellen, wenn ich den Zahnriemen wieder genau so drauf lege wie er war. Außerdem würde ich den Motor nach dem Zusammenbauen 2-3 ma per Hand durch drehen um zu gucken ob etwas blockiert.

    Aber mal eine Frage nebenbei. Klingt vllt doof und ich hab es auch nur mal irgendwo mit gehört. Wenn man die Auslassöfnung ein wenig mehr auf früh stellt, soll es beim Abtouren zu diesem beliebten "BAM BAM BAM" kommen. Klappt das bei dem motor auch oder ist das Sinnfrei?

    Danke auch nochmal für weitere Antworten =)

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Hi,
    Das mim Student sein ist nicht das selbe wie richtige praktische Erfahrung zu haben.
    Studiere selber fahrzeugtechnik, früher hatte ich physik studiert.

    Wie schon gesagt die steuerzeiten MUSST du wieder einstellen! Vorallem bei einem 16V Motor mit DOHC! Das kannst du nicht umgehen! Du hast Hier auch je exzenterrolle und ne spannrolle die eingestellt werden müssen!
    Diese und alles andere verstellen sich sobald du den Zahnriemen unten hast, wenn auh nur minimal.

    Dann wenn du noch ne nockenwelle entfernen willst, wie du oben erwähnt hast dnan sind die steuerzeiten total hin.

    Die Sz einzustellen ist auch kein hexenwerk! Wie gesagt wenn du n Leitfaden brauchst zum einstellen Dann schreibe mir eine pm, Dann kann ich dir Sachen zuschicken.

    Die zeiten sollten überpeniebel eingestellt werden, wenn man keine einstellbaren NWR hat und keine Software zum überspielen sollte man das mit früher und später einstellen absolut untersagen !!!

    Wenn du knallen ausm Auspuff willst Dann hol dir mindestens n 200zeller metallkat oder am besten druchgehend dann ne Mittelschalldämpferattrape und n magnaflow emdtopf. Dnan knallt er dir fast jedesmal von volllast auf schubbetrieb.
    Geändert von Astra-Stroker (28.02.2014 um 09:00 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    PN ist raus an dich.

    Stimme dir voll und ganz zu das Studium und Praxis nen riesen Unterschied sind. Aber deswegen möchte ich es eben sehr gerne selber machen und lernen. Auch wenn ich dann vllt viel länger brauche.

    Ok dann muss ich auch bei den Ventielen sehr vorsichtig sein. Aber muss ich die dann neu einschleifen oder einfach wieder in den Selben Kanal wie rausgenommen?

    Wie gesagt, das mit der Öffnung habe ich nur mal nebenbei mitgeschnitten. Aber dann lasse ich das lieber sein und investiere lieber bei Zeiten in einen neuen Kat. Gr. A hab ich ja schon drunter.

    Trotzdem bin ich für weitere Hinweise der Anderen gerne noch offen. Auch was die Bearbeitung angeht. =)

  6. #6
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Wenn du den Kopf runter hast, schraub die Ölwanne gleich mit ab, mach die Kolben raus und neue Kolbenringe drauf, weil die sind beim X18XE1 eine häufige Ursache für Ölverbrauch. Das lohnt aber nur, wenn die Laufbahnen der Zylinder in Ordnung sind und die Kolben an sich auch keine Verschleißspuren aufweisen, Ölablagerungen sind da egal. Kolben makieren beim rausnehmen, obenso die Lagerschalen der Pleuelstangen, ansonsten gilt, Teile die wieder eingebaut werden, müssen dahin, wo sie ausgebaut wurden, da sich die Bauteile im Laufe der Betriebszeit aufeinander eingespielt haben.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Aber wenn ich neue Kolbenringe verbaue, dann muss ich doch auch vorher die Wände neu vermessen, damit die von der Größe auch passen oder sehe ich das Falsch? ICh habe ja drauf gehofft nicht an die Ringe zu müssen. Ich gucke sie mir einfach mal an wenn der Kopf runter ist und dann entscheide ich es Spontan. Das mit den Teilen an die gleiche Stelle wurde mir schon beigebracht....wusste nur bei den Ventielen nicht, ob die trotzdem neu eingeschliffen werden müssen.

    Und wie steht ihr zu den Kanälen? Lohnenswert? Ich will sie nicht weiten, nur störende Kanten entfernen und vllt Unebenheiten ausbessern.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Richtig!!! Vermessen und bei neuen kolbenringen immer neu hohnen!!
    Alles andere ist nur murks!
    Ja Kanäle kannst du glätten, brigt auf jedenfall mehrleistung.

    MfG

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ich habe ein Problem. ..ich kriege einen Stecker nicht ab. Der kommt vom bkv und geht in die ansaugbrücke. Schwarz mit einem gelben Rand. ....er lässt sich leicht drehen geht aber nicht runter -.-

    Gesendet von meinem Gameboy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    in dem schwarzen Anschluss müssten zwei Druckpunkte sein, wo der gelbe Teil übersteht, die musst du drücken, dann kannst du den nach oben abziehen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Das habe ich versucht. ....schon verzweifelt. Eine Seite ist sogar schon abgebrochen. Ich muss ja quasi die gelben Nasen rein drücken und den schwarzen Bügel drüber hebeln

    Gesendet von meinem Gameboy

  12. #12
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Der Anschluss hat an der Ansaugbrücke auch einen 6kant. Somit kannst du den Anschluß aus der Brücke heraus schrauben, wenn du rankommst. So habe ich es bei der Z20LET Ansaugbrücke immer gemacht.

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Danke. ..der tip war gold wert :thumbup:

    Leider scheitert es jetzt noch an einem Schlauch. Das ist wie es aussieht das letzte was den Kopf noch hält. Das ist ein Schlauch der aus Richtung zahnriemen kommt und einen bogen nach oben macht und dann sich wie ein T aufteilt. Der sitzt schräg hinter der Lima. ......wir kriegen den auf biegen und brechen nicht ab -.-

    Gesendet von meinem Gameboy

  14. #14
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Der Schlauch (teilweise ein Metallrohr) der nach vorne zum Thermostat läuft?

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Nee der geht ja bei mir oben drüber. Das ist ein richtig dicker und der sitzt unterhalb der ansaugbrücke.....man kommt sehr bescheiden ran sonst hätte ich ein Foto davon gemacht

    Gesendet von meinem Gameboy

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Dieses Ding meine ich

    Gesendet von meinem Gameboy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Aah jetzt weiß ich was meinst. Der Schlauch hat die Form eines "h". Den musste ich auch schonmal tauschen. Habe Damals die Stütze der Ansaugbrücke (unten) weggeschraubt und dann die Schellen gelöst. Ist eine sch... Arbeit.
    Hast du die Ansaugbrücke schon weg. Dann sollte es von oben deutlich einfacher gehen.

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Bei mir isses nur ein t....nee die Brücke ist noch drauf.
    Reicht es wenn ich erstmal nur den unteren ab schraube? Dann müsste ich doch eigentlich alles mit einmal raus heben können

    Gesendet von meinem Gameboy

  19. #19
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Nein das reicht nicht. Der geht noch zu einem Kunststoff-Rohr weiter und hängt dann da. Ich poste gleich mal ein Bild.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CNUBEK0DMGA
    Geändert von Christoph83EIC (19.04.2014 um 14:10 Uhr)

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Genau da geht er links rein. ....da kommt aber Kühlwasser raus.

    Gesendet von meinem Gameboy

  21. #21
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Das Kühlwasser hast du doch sicherlich am Kühler schon abgelassen, oder? Dann kann da nicht mehr viel rauskommen.

  22. #22
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Jap...waren nur ein par tropfen. ...meinte nur weil du meintest der geht in eine spritleitung. Ich hab die Brücke jetzt runter. Jetzt muss ich doch nur den oberen Schlauch ab machen. Aber den kann ich nicht nach hinten schieben weil da schon direkt das Gegenstück ist. ....quasi den:

    Gesendet von meinem Gameboy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #23
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Ich meinte keine Spritleitung sondern dieses Kunststoff-Rohr, dass man auch auf deinem Bild erkennt.
    Clips den Kabelbaum an dem Rohr mal aus und dann hast du etwas mehr Bewegungsfreiheit des Rohrs. Sollte dann reichen.

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Jetzt ist er runter und die auslassventile sind draußen.

    Die Kolben sehen momentan so aus wie auf dem Bild. Die laufbuchsen sind noch kratzerfrei und man erkennt noch schön den kreuzschliff.

    Die ventile sehen dafür leider nicht mehr so pralle aus. Die einlassseite war scheinbar die undichte. ....die sind alle pechschwarz.

    Die auslassseite ist ziemlich verrust....ich hoffe ich bekomme die wieder sauber. ..oder meint ihr lieber neue ventile?

    Gesendet von meinem Gameboy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #25
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ich würd nur die Ventile neu machen, die defekt sind. Auf dem 3. Bild das sieht aus, als wäre es abgebrannt. Die anderen im Ultraschallbad von den Ablagerungen reinigen, dann wieder rein.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

Ähnliche Themen

  1. MID zerlegen
    Von Soldier79 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:08
  2. Subwoofer zerlegen
    Von Fable_One im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 19:43
  3. Rückleuchten zerlegen?
    Von g-cabrio im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 13:18
  4. Türgriffe zerlegen
    Von Ecki im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 13:23
  5. Sonnenblenden zerlegen
    Von TheAstraDriver im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 14:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •