Wer sagt das mit dem schienenadapter? Was sind das für sitze? Hersteller?
Guten Abend alle zusammen
Ich habe mir in den Kopf gesetzt Schalensitze zu verbauen, und brauche
einen Schienenadapter. Aber ich kenne mich damit absolut nicht aus !!
Kann mir jemand dabei helfen ??
(Ich fahre einen AstraG Bj 2004)
Lieben Gruß
Annabell
Wer sagt das mit dem schienenadapter? Was sind das für sitze? Hersteller?
Viel entscheidender ist, ob die Teile (Sitze, Schienen usw.) eine Zulassung haben.
Geht es um richtige Schalensitze oder nur um Halbschalen?
Bei einem 3-türer kommen eigentlich nur Halbschalen in Frage, weil sonst die hinteren Sitze entfallen, sprich wird nen 2-Sitzer bei der Eintragung.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Das sind die, die es werden sollen
D muss ich dich leider enttäuschen. Diese sitze haben keine Zulassung . Mir persönlich waren die vor paar Jahren schonmal ins Auge gefallen. Aber ich habe ums verrecken keinen Prüfer gefunden der die einträgt ohne Papiere. Also hab ich's dann gelassen.
Wenn du einen an der Hand hast sag Bescheid.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Fi(lm gu)cken?
Mein Dicker
http://www.astra-g.de/showthread.php...t=Senz+project
Findet mich auf Facebook: http://www.facebook.com/SenZ.RapZ
Meine SongZ
http://www.rappers.in/SenzRapz
Gibt es denn garkeine sitze die man einbauen kann -.- ?
Ich glaube sie weiß gar nicht auf was sie sich einlässt und was das nach sich zieht mit eintragen/austragen Sitze, Airbag, etc. ^^
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Ich rufe gleich bei der DEKRA an und werde fragen was die alles wollen um eine Eintragung zu bekommen
Ist richtig, sollte man auf jeden Fall vorher klären.
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Es gibt sitze die zugelassen sind. Einmal die von König die speziell für den Astra auch ne abe haben mit passendem Airbag. Kosten aber eben auch mal knappe 1000 als Satz. Oder du suchst nach nem paar opc 1 sitze wo du dann mit dem passenden Stecker von recaro den airbag stilllegen must.
Oder du holst die vollschalen sitze mit fia Zulassung und lässt die bei der prüfstelle eintragen die Erfahrung im motorsport hat. Aber dann ist dein 3 türer definitiv ein 2 sitzer und du kannst/must die rückbank ausbauen. Da die ja nicht mehr klappbar sind.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Fi(lm gu)cken?
Mein Dicker
http://www.astra-g.de/showthread.php...t=Senz+project
Findet mich auf Facebook: http://www.facebook.com/SenZ.RapZ
Meine SongZ
http://www.rappers.in/SenzRapz
Vollschalen/Halbschalen haben ein weiteres Problem. Wenn sie nicht eine fahrzeugspezifische Zulassung haben oder man eine Ausnahmegenehmigung der Zulassungsstelle beantragt oder die Geschichte über einen, an den Motorsport zweckgebundenen, Fahrzeugpass des DMSB regelt, sind solche Nachrüstsitze ab EZ 1999 oder 2000 nicht mehr zulässig! Es gibt immer noch Prüfer die aus Unwissenheit oder sonstigen Gründen solche Sitze eintragen... Im Falle eines Falles haben diese aber keinen Bestand! Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben...
Ich halte diese Regelung für mehr als überzogen, zumal an einer EZ und nicht einer Typisierung festgemacht...
Beispiel: mein alter 99er 1.6er durfte noch Schalensitze eingetragen bekommen, obwohl er Seitenairbags hatte. Mein OPC1 jetzt, EZ Ende 2000, kriegt keine mehr eingetragen. Obwohl er schon Halbschalen ohne Airbag verbaut hat...
Mein Rat: Sitze ohne Gutachten/ABE (oder als absolutes minimum eine FIA Zulassung) komplett ignorieren, der eigenen Sicherheit willen!
Und vorher mit einem Prüfer abklären was geht und was nicht! Motorsportaktive Prüfer findest du über den ADAC und den DMSB...
"the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
<<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>
Das sind sitze mit fia Zulassung. Also für den renneinsatz genehmigt und geprüft. Heißt dass die sitze im Falle eines Unfalls definitv standhalten. Heißt aber nicht automatisch dass du sie im Straßenverkehr fahren darfst.
Wie Joker schon schrieb KANN es ein Prüfer mit Erfahrung zum motorsport eintragen und dir den airbag stilllegen. Ist aber keine Garantie.
Was dir bei denen halt bewusst seien sollte ist dass die kaum Komfort bieten und dein Auto eben ein 2 sitzer wird. Lehne verstellen oder ähnliches kannst du dann auch knicken. Das ist dann eben purer motorsport mehr nicht.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Fi(lm gu)cken?
Mein Dicker
http://www.astra-g.de/showthread.php...t=Senz+project
Findet mich auf Facebook: http://www.facebook.com/SenZ.RapZ
Meine SongZ
http://www.rappers.in/SenzRapz
Noch als Ergänzung: die Eintragung von Sitzen ohne ABE in Autos bis EZ 30.09.1999 ist sachverständig noch möglich, bei Autos mit EZ ab 01.10.1999 aufgrund der in Bezug auf Sitze dann notwendigen Einhaltung von EU-Richtlinien nicht mehr möglich!
Bei der Ausnahmegenehmigung gibt es noch eine Hürde: ohne Überrolleinrichtung und "H-Gurte", sowie die Austragung des Frontairbags, wird diese meist nicht erteilt, da nur die Kombination dieser Sicherheitseinrichtungen eine Verbesserung darstellt.
"the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
<<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>
Heißt das jetzt quasi wenn ich Bügel und Gurte zusätzlich zu den vollschalen nachrüste ist eine Eintragung möglich?
Bzw muss ich dann alle airbags austragen oder nur die Seiten und Front kann ich behalten?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Fi(lm gu)cken?
Mein Dicker
http://www.astra-g.de/showthread.php...t=Senz+project
Findet mich auf Facebook: http://www.facebook.com/SenZ.RapZ
Meine SongZ
http://www.rappers.in/SenzRapz
Es verbessert zumindest die Chancen... Die Frontairbags machen in einem Auto mit Vollschalen, Käfig und Sportgurten (hier meine ich ausdrücklich die starren Gurte!) ja auch nicht mehr wirklich viel Sinn, oder? Der vom Fahrzeughersteller auf Seriensitze, Gurte, Gurtstraffer und Airbag abgestimmte Sicherheitsapparat stimmt ja nicht mehr, sobald man eine oder mehrere Komponenten tauscht...
"the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
<<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>
Also ich war jetzt bei der Dekra, die sagten das Sitze von König eintragbar sind durch eine einzelabnahme.
Ich muss nur eine abe oder ähnliches vorlegen. Habe morgen einen Termin beim TÜV um nach allen Richtlinien zu fragen damit die Eintragung klappt
Das ist Quatsch . Wenn die sitze eine abe haben brauchst du da nichts eintragen. Schön gar nicht mit einer teuren einzelabnahme. Wenn du mit dem Preis für die beiden König sitze Leben kannst empfehle ich dir ganz klar die. Zumal du sie dir da noch individuell gestalten kannst.
http://m.ebay.de/itm/Konig-Sportsitz...%257Ciid%253A1
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Fi(lm gu)cken?
Mein Dicker
http://www.astra-g.de/showthread.php...t=Senz+project
Findet mich auf Facebook: http://www.facebook.com/SenZ.RapZ
Meine SongZ
http://www.rappers.in/SenzRapz
Nur die König K5000 haben eine ABE für den G (soweit ich weiß).
König produziert mehr als nur einen Sitz: http://www.koenig-sitze.de
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Ich würde mal behaupten, solang der Sitz kein Airbag hat, wird es ohnehin schwerer. Mir wurde beim Sitzumbau gesagt, wenn ein anderer Sitz rein kommt, muss er wieder Airbag haben, weil das Auto mit diesem ausgeliefert worden ist.
Ansonsten einfach mal nen Recaro CS SAB Suchen.... Da hast dann nicht nur ein Sitz für den Astra, da ja auch in andere Fahrzeuge verbaubar, und kannst sogar noch gut gebraucht verkaufen. Meine Ansicht...
Anders gesagt: wenn, dann richtig
Lesezeichen