Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: CMS C9 Felgen auf Opel Astra G 1,6 / Z16SE / 195/60 R15 88T?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35

    CMS C9 Felgen auf Opel Astra G 1,6 / Z16SE / 195/60 R15 88T?

    Liebe Community,

    Ich würde mir ganz gerne Alufelgen in Schwarz mit Allwetterreifen zulegen. Ich fahre einen Opel Astra G 1.6, mit 84 ps und dem Z16SE Motor.

    Im Fahrzeugschein stehen als angegebende größe: 195/60 R15 88T

    Laut Umrüstkatalog vom Opel darf ich auch nur diese größe fahren ist das soweit korrekt? Ich würde mir gern die Alufelgen von "CMS" C9 kaufen.
    Hierbei ist allerdings im Gutachten vemerkt das folgende Auflagen/Hinweise zu beachten sind:

    K56: Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausrei-chende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    Was heist das nun exakt für mich? Sind die Reifen für mich Plug & Play oder muss ich die Schürze irgendwie verändern? Muss ich die Reifen eintragen oder abnehmen lassen oder reicht das Gutachten in Verbindung mit der korrekten Reifengröße für mein Fahrzeug?

    Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus, ich habe von Rad und Reifenkombinationen wirklich keine Ahnung und würde mich über Hilfe freuen.

  2. #2
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Also willst du auch 195/60 R15 fahren? Sprich die Felge willst du in 15" kaufen?
    In 6.5x15 gibt es sie mit mindestens drei verschiedenen Einpresstiefen: ET43 und 35 und 25. Erstere ist meines Erachtens ziemlich sicher Plug & Play, für 35 will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und mit 25 wird man bissl was bearbeiten müssen.

    Gutachten geben meistens einen guten Anhaltspunkt, können manchmal aber auch übertrieben sein. Wenn man Gutachten verschiedener Felgen mit gleichen Abmessungen vergleicht stehen oft ganz unterschiedliche Auflagen drin. Für 7x17ET35 mit 215er Reifen habe ich schon alles von bissl Kanten umlegen bis Kotflügel weiten und Stoßstangen ausstellen gelesen.
    Astra G Coupe Z20LET

  3. #3
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    es kommt auch immer ganz darauf an was für eine Mütze der Prüfer auf hat, für meine Twin Spoke mit 7,5x17 ET33 und einem 40er Fahrwerk musste ich gar nichts machen.

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Achso:
    Muss ich die Reifen eintragen oder abnehmen lassen oder reicht das Gutachten in Verbindung mit der korrekten Reifengröße für mein Fahrzeug?
    Wenn du nur ein Gutachten hast musst du sie eintragen lassen. Dann prüft letztlich der TüV oder Dekra ob etwas bearbeitet werden muss oder nicht.
    Nur wenn du eine ABE hast darfst du sie ohne Eintragung fahren. Dann solltest du aber tunlichst alle Auflagen des Gutachtens erfüllen, egal wie unnötig sie sein mögen.
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Hallo mittlerweile schau ich da überhaupt nicht mehr durch

    aber vielen dank soweit erstmal für eure Hilfe!

    Eine ABE Freigabe haben die Felgen wohl in der größe 15 Zoll nicht, daher müsste ich Sie vom TÜV eintragen lassen. Wie krieg ich denn nun am besten und am sichersten raus, welche Schwarzen Alufelgen ich ohne Eintragung und ohne Veränderungsauflagen am Fahrzeug fahren darf? Kann doch nicht sein dass ich nur die Original Opel Felgen fahren darf oder? Schliesslich gibt es solche Auflagen für Stahlfelgen ja auch nicht.

    Viele Grüße
    Jan

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Welche Felgengröße (Breite, Durchmesser, ET)?
    Welche Reifengröße für den Astra G T98 aus dem Gutachten?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Hallo Jan,

    für Stahlfelgen gelten die Angaben ganz genauso. Du darfst zum Beispiel nur eine Stahlfelge mit 6x15 ET 49 fahren, auf der Felge ist PB oder QT eingeprägt.
    Wenn Du nun zum Beispiel neue Alufelgen kaufst in der Größe 6x15 ET 49 bekommst Du von der Firma eine ABE zu den Felgen, weil sie zu der originalen Felge gleich ist sozusagen.

    Warum magst Du überhaupt 15 Zöller haben ? die sind doch recht klein für den Astra

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Ich wollte halt maximal 500 € mit neuen Allwetterreifen ausgeben.

    Ich fahre aktuell folgende Reifengröße 195/60 R15, und möchte diese auch beibehalten, weil diese zB auch im Fahrzeugschein vermerkt ist.

    Ich habe eben noch auf Reifen.com Borbet felgen entdecken können, hier ist das zugehörige Gutachten, eine ABE ist wohl auch dabei:

    http://docs.reifen.com/gutachten/borbet/f/00226657.pdf

    geh ich hier richtig in der annahme das für die gewählte Reifengröße keine Eintragungen und Abnahmen erforderlich sind?

  9. #9
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Außer den Opel-Felgen/Reifenkombinationen, die im Umrüstkatalog stehen, musst du alles eintragen lassen. Im Umrüstkatalog stehen auch 17" Felgen von Opel, die eintragungsfrei sind.
    Aber von der Eintragung würde ich den Felgenkauf nicht abhängig machen. Eine Eintragung kostet ca. 50,- Euro. Das hast du mit einer gängigen Reifengröße schnell wieder gespart.

  10. #10
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Wenn die ABE bei den Felgen von Borbet dabei ist kannst Du diese fahren mit den 195ern.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Hallo Olli,

    ohne abnahme und eintragung beim TÜV? weil die ET eine andere ist.
    Viele Grüße
    Geändert von icestyled (09.10.2015 um 07:42 Uhr)

  12. #12
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Schau Dir mal das Gutachten genau an, damit Du zum TÜV müsstest um die Felgen einzutragen müsste bei Deiner Reifengröße A01 stehen. Bei diesen Felgen und der Reifengröße hast Du nur ganz normale Auflagen wie, dass Du keine Schneeketten fahren darfst, nur Klebegewichten zum Auswuchten benutzen darfst, alles son Kikikram halt.

    Die Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass Du die ABE für diese Felgen hast und diese auch immer im Fahrzeug mitführst.

    Es müssen nicht grundsätzlich immer alle Alufelgen eingetragen werden, es gibt auch Ausnahmen die mit der normalen Reifengröße eine ABE haben. ATU hat zum Beispiel davon viele verkauft.
    Geändert von Homie-Olli (09.10.2015 um 07:41 Uhr)

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Jetzt blick ich langsam durch

    Vielen Dank euch allen! Das heist diese Felgen dürfte ich ganz legal, ohne Eintragung (weil ich bereits die Radkombi 195/60/R15 im Fahrzeugschein eingetragen habe), und eine Abnahme ist auch nicht notwendig weil es nicht in den Auflagen aufgeführt ist

    Und die Einpresstiefen Differenz ist egal? Die Originalen Felgen haben ja eine ET von 49, die Borbet aber 35?

  14. #14
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Ja genau, die kannst Du einfach so fahren. Das mit der Einpresstiefe scheint in diesem Fall egal zu sein, Du hast ja eine ABE für diese Felgen.

  15. #15
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Dito. Dennoch ist eine ABE kein Freifahrschein mit dem man sich keine Gedanken mehr machen braucht. Vor allem verliert sie in Verbindung mit anderen nicht originalen Bauteilen ihre Gültigkeit. Ich habe schon viel zu oft erlebt das sich jemand brav die Tieferlegung eintragen lässt, und dann Felgen, Auspuff, bösen Blick, Lenkrad, Frontspoiler und Heckschürze mit ABEs dran schraubt. Und irgendwann fällt er bei einer Verkehrskontrolle aus allen Wolken, weil die Teile in Verbindung mit dem Fahrwerk alle hätten eingetragen werden müssen.
    Astra G Coupe Z20LET

  16. #16
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    tja, das Tuningleben ist nicht immer einfach

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Alles andere ist und bleibt bei mir erstmal Standard

    Ich möchte mir nur das ständigen Umziehen von Winterreifen auf Sommerreifen ersparen und suchte daher Pflegeleichte Felgen wo man den Dreck auch nicht direkt sieht

    Danke nochmals für eure Hilfe

    Viele Grüße
    Jan

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Hallo,

    jetzt ist mir doch noch eine sache aufgefallen, die Original Felgen haben ja eine ET von 49, je geringer die ET desto mehr steht das Rad nach draussen aus dem Radlaufkasten.

    Wenn ich nun die Felgen mit einer ET von 35 fahre, kann es sein das ich dann riskiere meine Radlaufkannte stärker durch Steinschläge beansprucht wird und ich dort unter umständen dann begünstige dass es anfängt zu rosten? Das wäre nämlich nicht in meinem sinne, und dann würd ich die Finger von den Felgen lassen.

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Jan

  19. #19
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Ja, genau das ist der Effekt.
    Da das ganze aber auch mit der kleineren et noch recht schmal bleibt dürfte das Risiko von zusätzlichen Steinschlägen minimal sein.
    Du kannst das ganze ja ganz einfach mit einem Zollstock mal nachmessen um zu sehen wie viel mehr nach außen die Felge wandert. Wenn die et um 1 kleiner wird kommt die Felge 1mm weiter raus.
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    habe soeben gesehen das es die Borbet felgen auch in ET 40 gibt, das wären dann 9mm unterschied zu den Original felgen

    Ich mess das gleich mal nach, habt Ihr denn erfahrungen mit Zubehör Felgen und dadurch resultierenden Steinschlägen am Radlauf?

    Viele Grüße
    Jan

  21. #21
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Ich hatte auf meinem Wagen 7,5x17 ET33 und hatte nicht einen Steinschlag an den Radläufen. Bei dieser Felgengröße musst Du Dir nicht wirklich darüber Gedanken machen.

  22. #22
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich hatte selbst mit den 215/40R17 auf 7,5x17 ET47 jede Menge Steinschläge an den hinteren Radläufen.
    Mit den originalen 195/60/R15 auf 6x15 ET49 war da nie etwas.
    Ich fahre aber auch sehr viel Autobahn und Landstraße, also auch immer mehr als Stadtgeschwindigkeit.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Vielen Dank für eure Meinungen nun hab ich 2 verschiedene Meinungen bitte mehr

  24. #24
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich würde mir bei einem 195er Reifen und einer ET 35 keine Sorgen um die Radlaufkannte machen.

  25. #25
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Nope, sollte kein Problem sein. Zumindest nicht größer als mit Serienrädern, das Problem besteht in gewissem Maße ja immer.
    Irgendwo zwischen meinen Winterrädern (7x16 ET20 mit 205ern) und meinen Sommerrädern (8x17 ET23 mit 215ern) liegt die Grenze ab der man sich binnen einer Woche die oberen Kanten sandstrahlt...
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. 195/65 R15 auf Astra Caravan
    Von candyman1983 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 13:56
  2. Winterreifen Debica Frigo 2 195/60 R15 88T
    Von Marek im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 11:05
  3. 195/60 R15 auf Astra G Cabrio 1.8 16V?
    Von Klausi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 08:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •