Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 112

Thema: Sommerreifen 2012

  1. #76
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von <Kombi> Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit denne hier.

    Nankang 205/45 R17 88V Ultra Sport NS-II RFD MFS

    Gibts es da erfahrungen zu?
    Kauf Dir ja keine Nankang!!!!

  2. #77
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Zitat Zitat von Gott666 Beitrag anzeigen
    Schraxxi, gute Frage, hab ich gerade nicht so im kopf, aber es reichte auf alle fälle fürn v6. Wenn ich das noch richtig im kopf habe, dann wiegt der v6 vorne 870kg. Die reifen können je 500kg.
    870kg? Wurde das so eingetragen? Kann ich mir garnicht vorstellen, das ein 2.0 Diesel über 130kg mehr die VA belastet als ein V6 mit zwei Pötten mehr. Ich schätze das es mindestens 950-1000kg sind beim X30XE.

    Ich bin ja auch 84er Traglast gefahren, was auch gerade so in der Norm ist. Ergebniss war, das der Reifen sich innen aufgelöst/abgefahren hat. Klar war auch die schlechte Achsvermessung von ATU mit schuld, aber nochmal würde ich keinen Reifen fahren wollen der an der Grenze arbeitet. Vorallem wenn man es mal fliegen lässt.

    Warum fährst du überhaupt 205 40 R17? Allein vom Gripniveau ist doch der 215er deutlich überlegen.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #78
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    laut Waage hat mein V6 vorne inkl. Klimakompressor 840 kg (ohne Insassen natürlich). Der V6 spart im Vergleich zum 2.2er Diesel Gewicht beim Schwungrad, Getriebe (F35), Turbolader und Ladeluftsystem. Vielleicht kommt meiner mit den Eibach 30/30-Federn (habe die mit Achslast bis 1035 kg) deshalb vorne auch nicht ganz so weit runter wie er sollte. Fahre auch die Hankook S1 mit 87er Traglast.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  4. #79
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Schraxx redet von der zulässigen max. Achslast. Das ist natürlich mehr als beim Leergewicht.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #80
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wie wird die Traglast an der VA und HA denn berechnet? Also die die im Fzg.schein steht. Die Achslast hinten und vorn ist doch quasi die Summe des zulässigen Gesamtgewichtes oder? Wobei ich jetzt garnicht weiss wie hoch bei meinem das zul. Gesamtgewicht ist.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  6. #81
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    ah, ok. Hat mal jemand seinen Diesel schon auf der Waage gehabt? Wäre echt mal interessant. Hast du irgendwo die Möglichkeit, das mal zu messen, schraxx? Ne Getreidewaage tuts auch.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  7. #82
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Ich habe mir diesen Sommer einen Satz Falken ZIEX 912 gekauft. Hab uch vorher viel gelesen, sollten ja besonders im Nassen nicht der Burner sein.
    Ich kann aber nur sagen, macht euch eine eigene Meinung. Ich hab bist jetzt (3000km) keinerlei Probleme mit dem Reifen. Natürlich kriegt man die auch im nassen zum Rutschen, besonders in Kreiseln etc, aber das hab ich mit den vorherigen Dunlop SP Fast Response auch geschafft -wenn ich mich richtig erinnere sogar noch schneller!

    Im Trockenen natürlich 0 Probleme, auch 1a leise.

  8. #83
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Falken kommt mir nicht mal mehr an die Schubkarre.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  9. #84
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Begründung?

  10. #85
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Falken Reifen schneiden auf Nässe recht schlecht ab, haben da einige Probleme. Trocken kann sowieso jeder Sommerreifen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  11. #86
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Wie gesagt, die Tests GELESEN hab ich selbst..

  12. #87
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Der Falken FK452 zum Beispiel (habe den von 2007 bis 2011) gefahren, kann eigentlich nichts so richtig gut. Zwar ist der auch nicht schlecht, aber was heisst das schon? Das schlimmste ist aber, das der Reifen in 215 35 R18 zum Beispiel nur 205mm breit ist. Das heisst der Reifen spannt sich mehr als er müsste und bietet weniger Aufstandsfläche. In dieser Preisklasse gibt es jedenfalls bedeutend bessere Reifen (Hankook S1 Evo z.b.)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  13. #88
    Themenersteller

    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Das schlimmste ist aber, das der Reifen in 215 35 R18 zum Beispiel nur 205mm breit ist.
    Was soll daran schlimm sein? Das sind Herstellungstoleranzen jedes Herstellers und sind zudem ein annähernd einzuhaltender Richtwert und kein definitives Muss. Falken, und auch Bridgestone sind beides Hersteller, die die Breite nicht wirklich ausnutzen und gerne schmäler sind. Michelin, Goodyear und Dunlop sind die Hersteller, die die Breiten komplett ausnutzen. Manche Michelin Serien waren sogar breiter als die Angabe.

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Das heisst der Reifen spannt sich mehr als er müsste und bietet weniger Aufstandsfläche.
    Da spannt gar nichts; nen Reifen is flexibel. Auch nen 225er "spannt" / sitzt straff auf ner 7,5J sonst würde er von der Felge fallen.
    Dass nen 215er auf ner 10,5J aber spannt ist logisch.

    Wenn ein Reifen zu sehr gezogen wird, werden die Flanken aber zu sehr belastet, weshalb dann auch die Traglast nicht mehr eingehalten werden kann.
    Aber 205 statt 215 ist sowas von egal, außer man ist der Meinung, man benötigt jeden mm Gummi und den optischen Wert von 7mm

    Nen Hankook ist einfach weicher. Dadurch mehr Grip.
    Dass Dir bei Deiner zu erahnenden Fahrweise ein weiches Gummi entgegen kommt sollte doch völlig klar sein. Ein FK452 existiert seit X Jahren; da wurde auch nichts weiter entwickelt. Ergo steht er einfach aktuelleren Reifen einfach nach.
    Für nen Otto-Normalfahrer, der nicht jedes Wochenende auf dem Ring seine Runden dreht, ist aber ein Falken trotzdem ein akzeptabler Reifen.

    Ich bin leider enttäuscht von meinem Dunlop; obwohl ich immer sehr begeistert war, egal auf welchem Fahrzeug.
    Der Grip ist wirklich sehr sehr gut - aber er ist deutlich lauter als meine bisherigen Dunlops. Vielleicht liegts einfach an der Breite.
    Ich werde also wahrscheinlich im Winter auf Michelin wechseln.

  14. #89
    Member
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Ort
    DD,PAF
    Auto
    CC Z18XE,Astra-H Caravan z20ler
    Alter
    45
    Beiträge
    721
    Muss leider auch sagen, nie wieder Falken Fk 452. 15000km gefahren Gummi schon hart.
    Sägezahn nach kurzer Zeit und bei nässe auch nicht der bringer.
    Der Reifen hat sich zwar am anfang gut gefahren das muss ich auch erwähnen aber ebenso schnell hat er nach relativ kurzer Zeit schon abgebaut.

    Werde nun auf beiden Autos den Nokian Z G2 probieren. Berichten
    Habe vor ein paar Jahren den Nokian NRHi ecosport gefahren und war begeistert was laufruhe und grip betroffen hat.

  15. #90
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Kleines Fazit zu den Hankook S1 evo: empfehlenswert

    Hab die Reifen jetzt einen Sommer in 215/40/R17 gefahren. Sind ca. 20000 km gewesen. Gummi ist noch weich, es ist nichts porös. Keine Sägezahnbildung.
    Es sind ca. 2 mm vom Profil weg. Die Reifen sind absolut gerade abgefahren. Ich fahre fast nur Autobahn mit relativ wenig Sturz an der VA (-0°54' links und rechts). Vom Grip her sehr gut, hatte nie Probleme auch auf schnelleren Landstrassenetappen.
    Ich bin zufrieden und würde die Reifen wieder kaufen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  16. #91
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem S1 Evo. Zum Pirelli Zero Nero fehlt zwar noch ein Tick, aber dafür passt das Preis-Leistungsverhältnis. Bei Nässe könnte der Reifen aber etwas besser agieren.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  17. #92
    andi 1983
    Gast
    Auf meinem OPC hatte ich auch die Evo S1 und kann mich euch nur anschließen. Das Preis/Leiitsungsverhältnis passt.

    Auf dem GTC habe ich noch die Conti SportContact 3 drauf und von dem bin ich irgendwie nicht begeistert, darum mache ich auch 2013 die Evo S1 drauf, weil mich der Reifen einfach überzeugt hat.
    Geändert von andi 1983 (28.10.2012 um 16:52 Uhr)

  18. #93
    Themenersteller

    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Kleines Fazit zu den Hankook S1 evo: empfehlenswert

    Hab die Reifen jetzt einen Sommer in 215/40/R17 gefahren. Sind ca. 20000 km gewesen. [...]
    Es sind ca. 2 mm vom Profil weg.
    Ist das kein Tippfehler?
    Der Hankook ist ein vergleichsweise sehr weicher Reifen und dann nur 2mm bei 20.000km ? Normalerweise rechnet man mit 30-40k KM pro Satz. Bei Dir wäre es trotz der weichen Mischung das doppelte. Das kann ich nich ganz glauben.

  19. #94
    Member
    Mitglied seit
    16.05.2009
    Auto
    Coupe 1,8
    Beiträge
    403
    Sry, da muss ich (meiner! Erfahrung nach) widersprechen schraxx:

    Der PZero Nero ist gewiss nicht besser als der S1 Evo,
    der Pirelli fräst sich runter wie ein Winterreifen 4mm Restprofil nach 10tkm (S1 2mm Restprofil nach 20tkm)
    und bietet sogar einen kleinen Tucken weniger Grip,
    ist aber ein Stückchen besser was nasse Strasse angeht.

    Beides gute Reifen die in der gleichen Liga spielen,
    für den S1 sprechen in diesem Vergleich auf jeden Fall das hohe Gripniveau auf trockener Strasse, der Preis und die Haltbarkeit
    Für den PZero Nero die gutmütigen Eigenschaften bei Nässe

    Den PZero wird mein Auto beim nächsten wechsel nicht wieder bekommen
    Geändert von Dennis287 (28.10.2012 um 19:19 Uhr)

  20. #95
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von DerAbt Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Kleines Fazit zu den Hankook S1 evo: empfehlenswert

    Hab die Reifen jetzt einen Sommer in 215/40/R17 gefahren. Sind ca. 20000 km gewesen. [...]
    Es sind ca. 2 mm vom Profil weg.
    Ist das kein Tippfehler?
    Der Hankook ist ein vergleichsweise sehr weicher Reifen und dann nur 2mm bei 20.000km ? Normalerweise rechnet man mit 30-40k KM pro Satz. Bei Dir wäre es trotz der weichen Mischung das doppelte. Das kann ich nich ganz glauben.
    War grad nochmal nachmessen. In der Reifenmitte sind auf alle 4 Reifen noch 7 mm Profil. Hab sie dieses Jahr bei ca. 113500 km draufgemacht und jetzt bei 133000 km wieder runter.
    Ich fahre wie gesagt fast nur Autobahn mit Tempomat, also kaum Kurven. Ist halt so, ich kanns nicht ändern...
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  21. #96
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Ok, dann mal mein Fazit zu den Hankook Ventus V12 Evo in 215/45/R17:

    Auf dem Vectra gut 10.000 km auf der Hinterachse gefahren, dann waren sie runter bis auf den TWI!
    Für nen Vielfahrer wie mich somit nicht tragbar! Allerdings muss man ihnen zugute halten, dass sie wirklich durch die weiche Mischung einen super Grip haben!

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
    Schreibfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    LG Robert


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief


    Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

  22. #97
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Rob: wenn du viel fährst würd ich dir den Ventus Prime bzw. den Venuts Prime 2 von Hankook empfelen. Den Ventus Prime hatte ich 2.5 sommer drauf (ca. 25000km) und da hatte er noch 2 bis 2.5mm Profil. mit dem Nachfolger bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  23. #98
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Zitat Zitat von Dennis287 Beitrag anzeigen
    Sry, da muss ich (meiner! Erfahrung nach) widersprechen schraxx:

    Der PZero Nero ist gewiss nicht besser als der S1 Evo,
    der Pirelli fräst sich runter wie ein Winterreifen 4mm Restprofil nach 10tkm (S1 2mm Restprofil nach 20tkm)
    und bietet sogar einen kleinen Tucken weniger Grip,
    ist aber ein Stückchen besser was nasse Strasse angeht.

    Beides gute Reifen die in der gleichen Liga spielen,
    für den S1 sprechen in diesem Vergleich auf jeden Fall das hohe Gripniveau auf trockener Strasse, der Preis und die Haltbarkeit
    Für den PZero Nero die gutmütigen Eigenschaften bei Nässe

    Den PZero wird mein Auto beim nächsten wechsel nicht wieder bekommen
    Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Wobei ich sagen muss, das die Evo's noch nicht wirklich viel Rennstrecke gesehen haben. Die Zero Nero haben jedenfalls arg gekrümelt nach ca 15min Hockenheim. Das wird beim Evo1 auch nicht anders sein. Strassenreifen halt.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  24. #99
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Was ist denn das für ein Profil?
    http://www.syron.eu/motorsport/

  25. #100
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Ein Semislick. Von der Abstammung her ein Reifen für die Rennstrecke, die Gummimischung wird wohl auch auf Grip bei hohen Geschwindigkeiten und Belastungen ausgelegt sein. Bei Nässe dafür bescheiden fahrbar. Das Profil ist more or less nur Alibi für die Zulassung.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ähnliche Themen

  1. SaisonAuftakt in KA (01.04.2012)
    Von Timme im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:25
  2. [14913] Altes Lager 2012 - 6. bis 8.Juli 2012
    Von schraxx im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 20:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •