Seite 197 von 218 ErsteErste ... 97147187195196197198199207 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.901 bis 4.925 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #4901
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Und die Strahlgutzufuhr wird sicher auch besser sein, als
    bei den Kabinen mit Pistole...
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  2. #4902
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Ist das der Motorblock, den auch ich real kenne?
    Gruss
    Daniel

  3. #4903
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Butzel89 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob dass jetzt gut oder schlecht ist, wenn du bockig bist?
    Die Frage ist eher für wen, das dann schlecht ist
    Erstmal nur fürs Bankkonto Brauche noch nen neuen Kompressor dazu und so...
    Auf Dauer spare ich mir halt einfach Aufwand und damit auch Geld indem ich Kleinteile direkt einfach selbst mache (n kann).

    Zitat Zitat von BL8 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    Ich find es eigentlich ganz angenehm, wenn die Düse fest ist.
    So hat man beide Hände frei um das Werkstück präzise vor die Düse zu halten.
    Ganz besonders bei diesen kleinen "Kabinen".

    Gruß
    Das kann manchmal schon von Vorteil sein.
    Bei meinem Test gestern mit dem Achsschenkel hab ich aber direkt für mich gemerkt, dass ich lieber den Strahl steuern will als das Teil.
    Die Düse jetzt ist mir auch noch zu groß (hat 3mm) und aus billigem Keramik. Für Reinigungsstrahlen für mich ungeeignet...
    Hab mir jetzt ne Hartmetall-Düse aus Tetrabor mit Schlauch bestellt.
    Die hat nur 1,8mm und ist wesentlich standfester, oder soll es sein...
    Den Befestigungspunkt von der Gesamtkonstruktion der Düse wollte ich jetzt wegklappbar/schwenkbar machen.
    Und vorne kann ich dann einfach die Standarddüse gegen die Variante mit Schlauch tauschen.
    Dann bin ich flexibler.

    Zitat Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    Und die Strahlgutzufuhr wird sicher auch besser sein, als
    bei den Kabinen mit Pistole...
    Durch den bereits eingebauten Trichter vermute ich das auch ganz stark.
    Gibt da ja auch diverse Umbauten zu wenn man ne Standard-Kabine hat.
    Wird bei mir auch nicht ohne Modifikationen ablaufen, aber das ist zumindest schon mal safe.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #4904
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Oldcars Beitrag anzeigen
    Ist das der Motorblock, den auch ich real kenne?
    Genau der
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #4905
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Respekt, steckst viel Mühe in diesen Motor. Wünsche viel Erfolg.
    Gruss
    Daniel

  6. #4906
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Danke, ich tue was ich kann

    Habe mich heute wieder etwas in der Werkstatt verlustiert
    Die kleine Strahlkabine habe ich schon mal angefangen etwas umzubauen:





    Habe einfach aus Teilen (Schrauben, Magnete und ein Edelstahlscharnier) die so vorhanden waren die Düse klappbar umgebaut.
    Vorne am Mischrohr kann ich jetzt entweder die mitgelieferte Düse selbst oder wie auf den Bildern schon montiert einen Schlauch samt der neu bestellten Düse anschließen.
    Denke das sollte so klappen, war auch sehr schnell erledigt...

    Dann habe ich mir noch meinen Reservezylinderkopf vorgenommen.
    Von dem stammte ja dieser Turbokrümmer den ich vor kurzem schon gezeigt hatte:
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    So sieht ein Turbokrümmer aus der nicht schwimmend verschraubt wurde:
    Naja, im Kopf steckten dann ja noch 5 abgerissene Stehbolzen. Kurzerhand alle gekörnt, 4,5mm durchgebohrt und dann kam der gute BGS-T27 zum Einsatz


    Hab sie letztlich alle rausoperiert bekommen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #4907
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zwischenzeitlich ist die kleine Sandstrahlkabine fertig umgebaut:


    Da lässt es sich jetzt wunderbar hantieren...

    Ein passender, neuer Kompressor ist bereits per Spedition unterwegs.
    War keine leichte Entscheidung, aber es ist nun ein besonders leises Modell geworden. Schont meine Nerven, hoffentlich...

    Werkstatt wurde auch noch etwas weiter verschönert


    Und dann stehe ich aktuell mit meiner verbauten ThermoTop E Standheizung etwas aufs Kriegsfuss.
    Die mag einfach nicht mehr heizen, zündet einfach nicht durch und gibt nach 3 Versuchen auf.
    Auslesen der Betriebsdaten brachte keine besonderen Erkenntnisse bzw. werde ich nicht sonderlich klug draus.
    Dachte erst es wäre die Kraftstoffpumpe, eine Neue brachte aber nicht den gewünschten Erfolg...

    So gabs dann eben eine Andere. Dieses Mal direkt die C
    Nochmal 1KW mehr Heizleistung ist angesichts der 4W Mehrverbrauch an elektrischer Leistung bestimmt ganz nützlich.


    Ist nagelneu und hab ich komplett ohne Zubehör wirklich sehr günstig bekommen...

    In Sachen Motor gibt es noch nichts wirklich neues zu berichten.
    Der Zylinderkopf und die neue LEH-Pumpe sind noch unterwegs. Dazu gibt's später mehr.
    An Teilen ist dann aber alles vorhanden, sodass ich im Prinzip nur noch alles zusammen stecken müsste
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #4908
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Wie kommt man den an so ein Schönes Bild??

  9. #4909
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Originales Werbeposter vom Opelhändler (von mir gerahmt)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #4910
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    668
    Den Astra haben die darauf irgendwie gar nicht gut getroffen Wirkt fett und träge^^

  11. #4911
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Den Astra haben die darauf irgendwie gar nicht gut getroffen Wirkt fett und träge^^
    Das dachte ich mir auf den ersten Blick auch
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  12. #4912
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Vermutlich alles eine Frage der Perspektive.

  13. #4913
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Und dann stehe ich aktuell mit meiner verbauten ThermoTop E Standheizung etwas aufs Kriegsfuss.
    Die mag einfach nicht mehr heizen, zündet einfach nicht durch und gibt nach 3 Versuchen auf.
    Auslesen der Betriebsdaten brachte keine besonderen Erkenntnisse bzw. werde ich nicht sonderlich klug draus.
    Dachte erst es wäre die Kraftstoffpumpe, eine Neue brachte aber nicht den gewünschten Erfolg...

    So gabs dann eben eine Andere. Dieses Mal direkt die C
    Nochmal 1KW mehr Heizleistung ist angesichts der 4W Mehrverbrauch an elektrischer Leistung bestimmt ganz nützlich.

    Ist nagelneu und hab ich komplett ohne Zubehör wirklich sehr günstig bekommen...
    Das Problem hatte ich letzten Winter auch. In der Diagnose war alles soweit i.O. und am Ende war der Blöde Glühstift hin...

  14. #4914
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Vermutung habe ich auch fast, dass der Glühstift was haben könnte.
    Von den Widerstands-Werten sieht das aber eigentlich okay aus...

    Da ich die Heizung aber so oder so ausgebaut haben müsste, tausche ich die erstmal 1zu1 und seziere die Alte danach (irgendwann) mal...
    Dadurch das die Webasto jetzt eh über 650 Betriebsstunden insgesamt hat, hätte ich aber eh den kompletten Brenner getauscht bzw. tauschen müssen/können.
    Wenn ich mir da aber die Preise anschaue kam die neue TT-C jetzt günstiger...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #4915
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Ich hatte die auch drin und in 10 Jahren nie Ausfälle gehabt, was die nur nicht mag ist der "dämliche" Tankentnehmer - unter 1/4 zieht die Luft und dann brauchte die zwei Versuche bis die Dosierpumpe entlüftet hat.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  16. #4916
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Den Tankentnehmer hatte ich damals direkt länger gelassen und hatte deshalb keine Probleme in Sachen Benzinversorgung.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #4917
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Nachdem der Kompressor irgendwann mal eintruddelte hab ich am Wochenende an der "Strahl-Ecke" weiter gebaut.
    So sieht das jetzt aus:


    Der Kompressor ist zwar von Haus aus schon relativ leise, aber da ging noch was
    Kurzerhand bei Kleinanzeigen 2 Ikea-Matratzen für Lau ergattert und meinen Arbeitstisch entsprechend modifiziert.
    Völlig geschlossen ist das Ganze kaum mehr lauter als ein alter Kühlschrank

    Das Strahlen selbst funktionierte zwar, hatte mir aber zu wenig "Durchzug" und war mir deshalb zu mühselig.
    Also die Injektoreinheit rausgerissen:


    Und mit ein paar Teilen aus dem Baumarkt und Ebay das Ganze auf ein Druckstrahl-Prinzip umgestrickt:

    Der Druckbehälter hat brutto 7l, Strahlmittel kann ich prinzipbedingt aber nur 4l einfüllen was rechnerisch für gute 30min strahlen reichen sollte.

    Hintergedanke ist, dass ich mit Injektorbetrieb bestimmt 50-60% der Druckluftenergie rein zum Ansaugen des Strahlgutes benötigte.
    Und damit der Luftverbrauch auch sehr hoch war.
    Mit dem Druckstahlen jetzt wird quasi jegliche Energie zum Beschleunigen benutzt und das Ganze ist in der Theorie wesentlich effizienter.

    Nachteil ist jetzt nur, dass ich die Glasperlen nicht mehr umlaufend verstrahlen kann, sondern jedes Mal sieben und wieder einfüllen muss.
    Aber einen Tod muss man halt bekanntlich immer sterben


    Testen konnte ich das mangels fehlendem 6er Schlauch leider noch nicht, sollte den Berechnungen zu Folge aber hervorragend funktionieren.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  18. #4918
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Haha wie cool du bist Hast einfach mal die komplette Strahlkabine umgebaut. Mit der Dämmung für den Kompressor ist auch ne gute Idee, aber hast keine Angst, dass da geschlossen sich irgendwie die Hitze staut?
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  19. #4919
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Da staut sich sonst die Hitze, klar. Wird innerhalb kürzester Zeit brülle-heiss innen.
    Abhilfe schafft aber ein Schachtlüfter der da ca. 1m³ Luft pro Minute reinschaufelt
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #4920
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Carglass repariert, Carglass tauscht aus *sing*

    Nachdem sich meine Frontscheibe immer mehr von Innen auflöste, das bei der HU schon mündlich moniert wurde und Sonntag-Nacht mittig ein Stein geflogen kam gabs heute schlussendlich eine Neue.

    Hier ein Bild-Ausschnitt aus dem Frühjahr wo man das aus den oberen Ecken heraus schon sehen konnte.
    Laut Aussage vom Glaser zieht die Scheibe innen Luft wenn sie nicht 100%ig sauber verklebt wird.


    10:00Uhr abgegeben, 13:30Uhr wars fertig und inkl. neuen Wischern und Versiegelung einmal neu

    Diskussionen gabs eigentlich nur wegen der Wischer, waren etwas unbeholfen weil sie nicht wusste welche passen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #4921
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Hoffentlich haben die unten links und rechts die Ecken gesichtet und behandelt - das Problem ist bekannt und bei einigen OPC (Solar Reflect) haben die Frontscheiben Luft gezogen.
    Dabei ist Feuchtigkeit eingedrungen und das fördert die Rostbildung an den Falzen.
    Die waren der Meinung, dass die Undichtigkeit mangels Klebemasse entsteht und die Scheiben dann in den Eckbereichen aufgehen, weil sich die Verbundschicht löst!
    Ich habe das selbst bei Carglass an meinem OPC gesehen und die haben darauf direkt hingewiesen und die Bereiche entsprechend vorbehandelt.
    Zum Glück war kein Rost vorhanden, aber die Scheibe "stand" an den Ecken praktisch in der Luft... ätzend, weil man das nicht sehen kann.
    Geändert von Averell (02.11.2016 um 17:48 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  22. #4922
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich gehe davon aus, dass die das vernünftig gemacht haben. Sonst gibt's hinter die Löffel...
    Dieses Mal hat die Scheibe aber auch jemand bzw. eine Firma eingebaut, die sich mit nichts anderem beschäftigt.
    Aber Korrosion hab ich keine entdeckt als die Scheibe draussen war. Von dem her sollte das also passen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #4923
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Aber eine neue Scheibe ist schon was schönes.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  24. #4924
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Da hast du Recht, vor allem weil meine Alte nach knapp 4 Jahren schon wieder gut gestrahlt war
    Ich finds aber krass was die Scheiben mittlerweile kosten. 700€ is echt ne Menge Geld...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #4925
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Dann frag mal zum Spaß beim FOH, was die dafür auf den Plan rufen... mein letzter Stand waren 1.200 Euro.
    Da ich über die HUK an Carglass vermittelt wurde, war ich Anfangs skeptisch wegen der Qualität, aber die Scheiben sind absolut in Ordnung.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •