Seite 206 von 218 ErsteErste ... 106156196204205206207208216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.126 bis 5.150 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #5126
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ja jetzt kann es sich Min-Wert Anzeige nennen, vorher war es ja ein Zufallszahlen Generator
    Bin gespannt wie das das im Fahrbetrieb aussiehst.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  2. #5127
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Mal wieder ein kleines Lebenszeichen vom OPC
    Ich habe mir jetzt vorgenommen noch in diesem Jahr alle angefangenen Projekte fertig zu stellen.
    Ambitioniert zwar, aber ich muss das jetzt einfach mal machen, sonst wird das nie was.

    Der Teileberg wächst jedenfalls:

    Muss davon nur noch die Hinterachse bzw. die Achsschenkel, alle Halter zum Pulvern und die Stoßstange zum Lackieren bringen.
    Den Vorderachsträger und Stabi ist schon fertig gepulvert.

    Getauscht werden muss dann auch das hintere Handbremsseil.
    Die HJS Downpipe soll rein, sowie das B14 samt aller an der Achse vorhandenen Verschleißteile.

    Außerdem ist der Tacho mit den Zusatzanzeigen im Prinzip fertig. Kommt dann aber erst mit dem neuen Kabelbaum zum Einsatz.
    Hatte den Kabelbaum ja schon vor bestimmt einem Jahr mal angefangen aber nie fertig gestellt.
    Hab mir den diese Tage nochmal vorgenommen und noch einiges geändert.



    Habe jetzt noch den Regensensor so umverdrahtet, dass das K98 und K99 beide im Innenraum sind.
    Der Schaltplan von Opel war da halt nur mal gar keine Hilfe, der stimmt ja in der Beziehung mal vorne und hinten nicht

    Im Zuge dessen sind einige Pins am X2 freigeworden wodurch ich einiges jetzt über den Stecker einschleifen konnte.
    Die TC-Abschaltung und einige Zusatzsensoren bzw. deren Signalkabel sind jetzt mit im X2.

    Ansonsten haben jetzt alle Sachen wie Zusatzinstrumente, das EZI-Dab etc. eine eigene Absicherung bekommen.
    Sicherungskasten ist an Mini-Sicherungen jetzt voll belegt. Abschließend komplett neu gewickelt den Kabelbaum...

    Insgesamt werde ich also eine komplett neue Dokumentation in Sachen Kabelpläne erstellen. Blickt sonst außer mir nie wieder einer durch

    Ansonsten sind noch neuverspiegelte Reflektoren für die Xenon-Scheinwerfer auf der Rückreise, die hängen gerade nur noch bei DHL fest.
    Dann kann ich meine Ersatz-Xenon fertig stellen.

    Der LEH-Motor ist kosmetisch soweit auf der Höhe, muss aber noch zusammen gesteckt werden.
    Mache ich aber erst nach dem Urlaub, fehlen auch noch Zahnriemensatz und ein paar weitere Kleinigkeiten.

    Sind auf jeden Fall eine Menge Aufgaben und Kleinigkeiten sind noch nicht mal dabei.
    Mal sehen ob mein Zeitplan aufgeht
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #5128
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Dann hoffe ich Mal, dass alles so funktioniert wie du es dir vorstellst ohne nochmal am Kabelbaum zu fummeln.

    Was war denn vorher für eine DP/was auch immer verbaut?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  4. #5129
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen, sportlich
    Aber Respekt vor der vielen Arbeit!
    Hast du eigentlich eine extra Garage für "Ersatzteile" ?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  5. #5130
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich Mal, dass alles so funktioniert wie du es dir vorstellst ohne nochmal am Kabelbaum zu fummeln.
    Das habe ich mir auch überlegt und vorsichtshalber drei freie Stecker mit Zündplus, Dauerplus und Masse links, mittig und rechts vorgesehen
    Könnte aber auch einfach Y-Kabel an die bereits belegten Stecker zwischensetzen. Denke aber nicht, dass noch mal was dazu kommt.
    Der Kabelbaum hat eh alles was es je für den Astra G gab an Ausstattung eingebaut, wüsste nicht was noch fehlen würde.
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Was war denn vorher für eine DP/was auch immer verbaut?
    Aktuell ist noch ein Katersatzrohr in 3" mit eingeschweißtem Originalkat verbaut.
    Die HJS ist jetzt mit dem 200er Kat halt mit EWG, aber nur in 60mm (was aber für meine Leistung nachher locker ausreicht).

    Zitat Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
    Da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen, sportlich
    Aber Respekt vor der vielen Arbeit!
    Hast du eigentlich eine extra Garage für "Ersatzteile" ?
    Danke, muss jetzt aber wirklich einfach mal sein. Auch aus Platzgründen.
    Lagermäßig geht das noch, habe genug Regale
    Hab die ich in letzter Zeit teilemäßig auch nach und nach abverkauft.
    Und die Teile für das Achsenprojekt passen sehr gut auf eine Europalette
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #5131
    Member Avatar von RasendeSau
    Mitglied seit
    25.05.2011
    Ort
    RS
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 Dti
    Alter
    34
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind noch neuverspiegelte Reflektoren für die Xenon-Scheinwerfer auf der Rückreise, die hängen gerade nur noch bei DHL fest.
    Dann kann ich meine Ersatz-Xenon fertig stellen.


    Darf ich fragen woher du die neuen Reflektoren hast bzw wo du das hast machen lassen?
    Astra G Coupe Linea Blu 2.2Dti
    1. G QP mit elktr. Audi TT Heckspoiler
    &
    1. Y22DTR mit GT2556V Lader
    &
    1. G QP mit Opel Adam Schalthebel

    TurboZentrumBerlin LLK
    Irmscher Leistungssteigerung

    FMS Gruppe XxX, no AGR, no ESD, DPF
    TEILEVERKAUF


  7. #5132
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Reflektoren sind bei www.refoptik.de neu verspiegelt worden.
    Preise stehen auf der Seite. Ich denke ich darf sagen, dass wir noch 10% und kostenlosen Rückversand bekommen haben.
    Waren aber auch insgesamt 8 Reflektoren die ich hingeschickt habe.

    Über die Qualität kann ich halt leider noch nichts sagen, eventuell morgen. Gibt da bisschen gemischte Erfahrungswerte.
    Hängen halt seit einer Woche bei DHL in der Pipeline, sieht aber so aus, als kämen sie morgen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #5133
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Alles wie immer Obercool!

    Bin über dein Feedback zwecks der Scheinwerfer gespannt. Hatte auch mal überlegt welche an die Firma zu schicken. Weis aber gar nicht mehr warum ich es nicht gemacht habe^^.

  9. #5134
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Solltest du dein 3"-Ersatzrohr los werden wollen können wir ja mal schreiben

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    Geändert von Tomahawk (15.06.2017 um 20:24 Uhr)

  10. #5135
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Caliber Beitrag anzeigen
    Bin über dein Feedback zwecks der Scheinwerfer gespannt.
    Hatte die Reflektoren noch vor dem Urlaub von refoptik zurück bekommen.

    Im Vergleich, original links gebraucht, Zustand war noch so, dass ich den wieder verbaut hätte. Rechts ein überarbeiteter Reflektor:

    Ich denke man kann den Unterschied schon erkennen, die Verspiegelung ist wesentlich klarer und "neuer" geworden.

    Zur Verarbeitung kann ich sagen, dass es schon auch Staubeinschlüsse in der Oberfläche gibt, die natürlich durch die Verspiegelung überdeutlich hervortreten bzw. zu sehen sind.
    Wird sich im Leuchtbild nachher aber eher nicht bemerkbar machen.
    In Bereichen die, zum Glück, für die Funktion nicht gebraucht werden (Ränder, Rückseite etc.) ist die Verarbeitung eher schlampig. Das geht auf jeden Fall sauberer!

    Ums Kurz zu machen, kann ich als Fazit sagen, dass das für den Preis absolut klar geht. Die Reflektorflächen sind doppelt so gut wie vorher.


    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Solltest du dein 3"-Ersatzrohr los werden wollen können wir ja mal schreiben
    Behalte ich mal im Hinterkopf
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #5136
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Danke für die Bilder, dann werd ich irgendwann auch mal meine Reflektoren nach Delmenhorst bringen.
    Mal schauen wie gut die neuen Hella-Reflektoren aussehen, wenn ich demnächst die Scheinwerfer aus Magic umbaue, vielleicht lohnt es sich auch dort neu beschichtete einzubauen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #5137
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Ich danke dir auch! Vielleicht werde ich da nochmal was in Angriff nehmen .

  13. #5138
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Gestern habe ich mit MIG29 zusammen angefangen den Motor zusammen zu stecken:









    Eigentlich haben wir es nur geschafft die Kurbelwelle und Kolben/Pleuel am gesamten gestrigen Tag zu verbauen, waren also nicht gerade produktiv
    Ölpumpe und die anderen Teile auf der Steuerseite habe ich gerade eben noch angebaut
    Werde ich jetzt nach und nach immer weiter komplettieren
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #5139
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Sieht gut aus und auch die Hauptlagerschrauben OHNE U-Scheiben - da machen einige immer noch den Fehler und bauen die mit ein!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  15. #5140
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich wüsste jetzt nicht warum man da auf die Idee kommt Unterlegscheiben zu verbauen
    Aber ich hab bei den Schrauben ja auch 90NM angezogen

    Übrigens das beste Werkzeug was ich mir in den letzten 2 Jahren angeschafft habe:

    Damit gehen die Kolben so geil rein, eine wahre Wonne
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #5141
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Diesbezüglich gab es schon genug Debatten im Turbo-Forum.
    Vom Drehmoment auch absolut in Ordnung.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  17. #5142
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Was ist das für ein Motor? Und was genau ist mit den Scheiben gemeint?

  18. #5143
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Motorblock Z20LET/LEH... Kurbelwelle ohne Antrieb für die Ausgleichswellen.
    Manche Schlaumeier kaufen die Hauptlagerschrauben beim OBI oder Eisenkarl um die Ecke und basteln die dann mit Unterlegscheiben in den Motor.
    Zum Einen ist dann unklar, ob die Schrauben den Spezifikationen entsprechen und zum Anderen dürfen keine U-Scheiben eingesetzt werden!
    Hauptsache es war zunächst günstiger als beim erfahrenen und zu "teuren" Tuner... geht der Motor dann kaputt - Pech gehabt!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  19. #5144
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Handelt sich um einen originalen Z20LEH aus einem Zafira B OPC, der irgendwann bestimmt mal ein meinen OPC Einzug halten wird.
    Ist so ein Langzeitprojekt wo ich immer mal Geld und Zeit versenke
    Ließ mal so grob ab hier was mit dem Motor war:
    http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1377060

    Wegen den Unterlegscheiben geht es um diese markierten Schrauben der Kurbelwellen-Hauptlager:


    Ich habe da anstatt der originalen 10.9er Schrauben festere 12.9er verbaut.
    Baut man da Unterlegscheiben drunter, was man aufgrund der anderen Geometrie der Schraubenköpfe denken könnte, dann macht man definitiv was falsch.
    Ich will das aber gar nicht so genau erörtern, kann ja jeder bauen was und wie er möchte, ich mach das jedenfalls wie ich das für richtig halte
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #5145
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Ich hatte mich damals auch beim Stefan rückversichert und 12.9er eingesetzt... 80 Nm, lösen, 85 NM, lösen, 90 Nm, fertig!
    Ebenso bei den ARP's der Pleuel, dort am Ende 50 Nm.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  21. #5146
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wie gesagt, macht jeder bisschen anders. Fragt, man 3 Leute hat man nachher 5 Meinungen
    Ich habe den Hauptlagern stumpf 90nm mit Loctite gegeben und die ARP mit 61nm (45ft./lb) angezogen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #5147
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Diese Woche habe ich angefangen alle meine vielen Projekte ab zu arbeiten.

    Richtig los ging es heute mit der seit über 2 Jahren nicht mehr anzuziehenden (bzw. sich nicht mehr selbst lösenden) Handbremse.
    Das Seil war auf der Beifahrerseite einfach viel zu schwergängig, sodass der Bremssattel es nicht mehr geschafft hat sich selbst zu lösen.

    Also ab auf die Hebebühne und die Abgasanlage komplett runter, dachte ich...:


    Habe es dann aber vorgezogen nur den KAT auszubauen, weil ging auch so




    Bei der Gelegenheit kam auch gleich die gewickelte 60mm DP von HJS:


    Da is der Übeltäter:


    Zwischendrin gabs dann direkt noch einen obligatorischen Öl-Wechsel mit Filter und dann war noch ganz viel Zeit und Lust da um das B14 auch endlich mal einzubauen:




    Bei der Vorderachse hab ich vergessen Bilder zu machen, da wurde meine Lust aber auch schon weniger
    Bremsflüssigkeit hab ich dann nämlich nicht mehr, wie eigentlich angedacht, mit gemacht...
    Hatte dann auch schon etwas Chaos in der Mietwerkstatt verbreitet


    Und hier noch ein Bild wie der OPC jetzt steht:


    Insgesamt kann ich nun anhand der Optik und nach der Heimfahrt Folgendes sagen:
    Die HJS DP ist ihr Geld auf jeden Fall wert, passt perfekt und gewickelt ist das Ganze jetzt eine Idee leiser und es fehlen Störresonanzen komplett. Ziel also erreicht.
    Von der Leistung her merke ich keine Unterschiede, mir fiel nur direkt auf, dass die AGT sich insgesamt auf einem niedrigeren Niveau bewegt.
    Bin jetzt nur "normal" gefahren aber das macht bis dato 35-40°C aus. Voll-Last werde ich mal sehen...
    Ob das jetzt am "Marken"-Kat liegt oder an der Wicklung vermag ich nicht zu sagen...

    Das B14 ist jetzt, wie mir mal irgendjemand hier geschrieben hat, Hinten ganz hoch und Vorne maximal tief (gerade so, dass noch Vorspannung da ist) eingestellt.
    Auf dem Bild war jetzt noch gefühlt 150kg Zeug im Kofferraum, aber die Optik entspricht jetzt genau dem was ich wollte (Geht noch in die Tiefgarage zu fahren ).
    Ringsrum ungemessene 20mm tiefer und gut Als Vergleich hier mal ein älteres Bild:

    Wirkt einfach stimmiger jetzt...

    Vom Fahren her ist das jetzt eine Idee straffer als das "B12" (B8 + Eibach -30mm), aber das ist erstmal nur eine subjektive Empfindung, werde ich noch etwas testen.

    Nächste Woche geht es dann zur Spurkontrolle, Licht einstellen und mit ganz viel Lust auch zum TÜV wegen Eintragen.
    Ansonsten stehen noch Trillionen Kleinigkeiten auf der Liste:
    - Bremsflüssigkeit (wobei ich die eventuell noch nicht mache sollte im Winter doch noch eine 4-Kolbenbremse vorne kommen)
    - Anhängerkupplungs-Steckdose reparieren bzw. auf 13-polig umklemmen
    - Standheizung ausbauen, brauche ich nicht mehr
    - Folien an den Fensterholmen erneuern
    - etc. etc.

    Ansonsten habe ich mich dazu entschieden die Achsen und die Powerflex aufgrund des insgesamt sehr guten Unterboden-Zustands vorerst nicht zu machen.
    Schieb ich ins nächste Jahr. Der Aufwand ist halt schon sehr groß.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #5148
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.392
    da hast ja einiges "gerissen" an dem Tag
    was strebst du für ein 4 Kolben Bremse an?
    Was war vorher für eine Downpipe verbaut, Vker hast ja auch seperat
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  24. #5149
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das war nur heute, 5,5 Stunden insgesamt, mit dummes Zeug erzählen und Pausen.
    War ja jetzt nix Wildes

    Vorher war das drin:
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Aktuell ist noch ein Katersatzrohr in 3" mit eingeschweißtem Originalkat verbaut.
    Die HJS ist jetzt mit dem 200er Kat halt mit EWG, aber nur in 60mm (was aber für meine Leistung nachher locker ausreicht.
    Bremse hab ich mir mal die von Vmaxx ausgeguckt.
    Is zwar "nur" 330mm, aber halt 4-Kolben und geteilte, schwimmend geschraubte Bremsscheiben, die auch einiges leichter sein dürften.
    Würde ich dann in blau bestellen
    Ist dann halt preislich überschaubar, plug&play und es gibt kein Häckmäck mit Onkel-TÜV
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #5150
    Megaober
    Gast
    Cool Endlich das B14 drin. Das war wohl ich der geschrieben hat " hinten max hoch- u. vorne runter gedreht " Ich bin nach wie vor sehr angetan vom Bilstein. Bisher waren es auch alle die bei mir jemals mitgefahren sind.

    Die Downpipe ist auch ein wahrlich schönes tuningteil
    Geändert von Megaober (20.10.2017 um 21:43 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •