Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 180

Thema: Bremse vom Meriva 1.8 auf Astra 1.6 16V?

  1. #151
    Member Avatar von Astrafunner92
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Auto
    1.6 8V NjoY
    Alter
    32
    Beiträge
    147
    Sooo also ich habe Bremssättel und Sattelhalter nun Brauche ich noch die Achsschenkel geht da auch der aus einem 2.2er Coupe ?
    Soweit wie ich weiß schon aber man fragt ja lieber nochmal bevor man sich mist kauft
    Mein Astra Compact Coupe http://www.astra4ever.net/showthread...587#post781587
    Mein Teileverkauf http://www.astra-g.de/showthread.php...Devil-Eyes-uvm

    Zitat Zitat von BeatMaster Beitrag anzeigen
    Wir werden vernünftiger, auch wenn wir genau den Funken Wahnsinn noch haben, den uns alle ausmacht.

  2. #152
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ja passt. Der hat schließlich auch eine 280er drin.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #153
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Alles über 1.7L passt soweit ich weiß.

    Viel Spaß mit 280, ich kann Dir nur sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    PS: Signatur rofl.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  4. #154
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Hallo,

    Wollte bei mir diesen Umbau auch Vornehmen, da mein Sattel Links Vorne Fest war!
    Alle Teile besorgt (Achsschenkel, Sattelträger, Bremssattel, Astra H 1.6 280mm Bremsscheiben und eben die Beläge)
    Laut diesen Tread sollte auch nicht mehr nötig sein, dann wurde das ganze von meinen Arbeitskollegen eingebaut, und am Ende die Ernüchterung: Es baut sich kein Bremsdruck auf!

    Sobald man aber die Hinteren Bremsen Abklemmt, sodass nur die Vorderen Arbeiten, baut sich ein Druck am Pedal auf!
    Ansonsten kann ich das Pedal bis zum Anschlag Treten ohne Gegendruck.
    Durch Pumpen lässt sich Kurzzeitig ein Druck aufbauen, sobald man aber vom Pedal geht, ists weg.

    Basis ist n G CC, Z12XE, Serie 256er Scheiben
    Vordere Bremsanlage stammt aus einem TQP, einzig Sattelhalter ist von einem Z18XE

    Was dazugesagt gehört, Bei einem Bremssattel ist der Entlüfternippel abgerissen, und beim 2en Festgerostet! Anlage wurde nun mittels Bremsschlauch entlüftet und die Sättel lagen eine Zeitlang Offen herum!

    Meine Mechaniker meinen der Hauptbremszylinder ist zu klein, nur davon ließ sich in keinem Tread etwas herausfinden!

    Was kann den nun sein?

  5. #155
    Member
    Mitglied seit
    15.11.2009
    Beiträge
    97
    Hi,
    haben genau das Selbe bei einem Golf 2 gehabt,
    dort waren die Sättel genau verkehrt herum montiert.
    Es passte alles soweit nur der entlüfter Anschluss war nach unten statt nach oben!
    Meiner meinung nach wirst du die Bremse nicht entlüftet bekommen,
    da die Entlüfternippel ja nicht funktionieren!
    So bekommst du die Luft da nicht raus und der Bremsdruck ist auch nicht da.
    Liebe Grüße

  6. #156
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Hi,
    Ok danke erstmal, nur was mich stutzig macht, ist eben wenn die Hinteren Bremsen abgeklemmt sind, das sich dann beim Pumpen aber ein Druck aufbaut?!

    Lg, Dani

  7. #157
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die Entlüftungsnippel müssen auf jeden Fall funktionieren, sonst bekommst Du die Luft nicht aus dem System.
    Durch das Abklemmen der hinteren Sättel arbeiten die hinteren Kolben nicht, somit bleibt mehr Druck für vorne und Du hast das Gefühl das die Bremse vorn funktioniert. Du komprimierst allerdings nur die Luft in den vorderen Sätteln und hast trotzdem kaum Bremswirkung.

    Ich empfehle Dir so nicht mit dem Auto zu fahren, das ist hochgefährlich.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #158
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Und was den HBZ angeht, der ist bei allen G identisch. Der Mechniker liegt also falsch.

    Die Anlage muss nur korrekt entlüftet werden (da hat der Bub recht), dann funktioniert sie auch. Wenn das nicht (mehr) geht, müssen eben neue Sättel her.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #159
    Member
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Ort
    Erlangen
    Auto
    CC X16XEL 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    - Achsschenkel, Sattelhalter, Sattel vom Astra 1.8
    - Scheiben vom Meriva 1.8 (Schlüsselnummern hab ich Dir gegeben)
    - Beläge vom 1.8er Astra
    - 4 neue Dichtungen für die Bremsleitung am Sattel wären noch ganz nützlich (a 0,38 EUR)
    - 6 neue Bolzen für die Verschraubung der Radnaben am Sattel ebenfalls (gibts in 3er-Beuteln beim FOH, eine Schraube kostet 2,63 EUR)
    Ich habe das Zeug vor mir liegen und soweit alles an Schrauben plus die Dichtungen da und frag mich grad was mit den Radlagern ist. Die Achswelle muss ja raus, kann ich die Kronenmuttern von den alten Radlagern (eins ca 1 Jahr alt, das andere unbekannt) wiederverwenden?

  10. #160
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Kommt drauf an, wie gut die auf gehen und wie das Gewinde der Antriebswelle aussieht.

    Im Zweifel besser neu machen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  11. #161
    Member
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Ort
    Erlangen
    Auto
    CC X16XEL 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    105
    Ich nehm mal an die Muttern, Splinte und Schutzkappen gibts einzeln beim FoH?

  12. #162
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ja, gibt es alles.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  13. #163
    Member
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Ort
    Erlangen
    Auto
    CC X16XEL 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    105
    Wiedermal ich Ein Kollege hat mir angeboten die "neuen" Teile mal mit dem Sandstrahler zu bearbeiten (ich wollte sie lackieren im Anschluss) und mir geraten gleich einen neuen Dichtungssatz reinzumachen. Beim FoH gibts die Manschette und den O-Ring zusammen für 17€, auf eBay das ganze Set noch mit den "Führungen" für die Verschraubung am Halter und neuer Kappe für die Entlüftungsschraube für 15€. Hat evtl jmd einen Tipp wo man sowas sonst bekommen könnte? Ich hab irgendwie Bauchschmerzen das auf Ebay zu kaufen... oder reichen die Manschette und der O-Ring sowieso?

  14. #164
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Die Führungen (Ein- und Ausbau fummelig) und Kappen kann man wiederverwenden. Ergo reichen Manschette und O-Ring.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  15. #165
    Member
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Ort
    Erlangen
    Auto
    CC X16XEL 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    (Ein- und Ausbau fummelig)
    Dachte ich mir nämlich schon... in dem Fall wär ich echt dankbar wenn jmd einen heissen Tipp für das komplette Set hätte.

  16. #166
    Newbie Avatar von Rockyteuflisch
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Wunstorf
    Auto
    Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    43

    Astra g 1.6 16v Sportive

    Hab nun wie bekloppt gelesen und noch unsicherer als zuvor. Wollt eigentlich die Bremse auf 280 umbauen und les´das ich dann andere Achsschenkel brauch wegen dem Flansch
    Nun hab den G als Sport und an den Achsschenkeln schon Flansche dran
    was heisst das jetzt für mich?
    Hab nämlich satt das mir ewig die Bremse fest sitzt, oder gibt es da sogar ne ganz andere Lösung?
    Sonst kommt der Wagen weg, ewig nur >Probleme

  17. #167
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Dann lies nochmal.

    Du hast eine stinknormale 256er Anlage (Achsschenkel mit integriertem Flansch) drin. Also brauchst Du komplett alles an Teilen, so wie es hier beschrieben ist.

    kc85
    Geändert von kc85 (10.05.2013 um 22:35 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #168
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Moin Leute,
    da ich bei meinem CC 5-Türer (Z16XE) vorne auf 280er umbauen will, wollte ich fragen, ob mir jemand ein Vergleichsgutachten per PN oder Email zuschicken könnte.
    Klar kann man auch so rumfahren, aber ich habs gern hochlegal..
    Zumal ich die Bremsteile neu lackiert habe (zwar nur schwarz) und das bei ner Fahrwerkseintragung dann doch auffällt
    Also falls jemand die Kombi 280er vorn/280er hinten eingetragen am CC fährt, würde ich mich sehr über ne Kopie des Fahrzeugscheins freuen.

    Grüße

  19. #169
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von S1GGI Beitrag anzeigen
    Also falls jemand die Kombi 280er vorn/280er hinten eingetragen am CC fährt...
    Du meinst sicher 280/240?

  20. #170
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Ja, vertippt
    Wär aber auch mal interessant

  21. #171
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    *Push*

  22. #172
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Fahr mit dem Umrüstkatalog zum TÜV, der trägt dir die Größe problemlos ein, wenn du es denn unbedingt machen möchtest...

    Übrigens steht im Umrüstkatalog wortwörtlich:
    "a) Aus der nachfolgenden Tabelle können nur die Mindest-Serienausrüstungen entnommen werden."
    und
    "c) Fahrzeuge mit kleineren Motorleistungen wurden bei verschiedenen Fahrzeugausführungen ab Werk auch mit der Bremsanlage von einem Motor mit höherer Leistung ausgeliefert."

    Mein TÜV Prüfer meinte damals, ich solle mir den Umrüstkatalog ins Auto legen, die Stellen markieren und mir die Eintragung sparen, weil unnötig.
    Er meinte, wenn jetzt die Lochzahl der Bremsscheibe mit aufgeführt wäre, dann müsste ich die eintragen lassen. Da sie das nicht ist, entsprachen alle Umrüstungen den oben zitierten Klauseln...
    Hab ich gemacht und nie Probleme damit gehabt.

    P.S.
    Jetzt erst gesehen, dass du hinten die 240er belassen willst?!
    Warum? Du brauchst lediglich die Bremssattelhalter und zwei Bremsscheiben in 264mm auch vom Meriva. Bremssattel und Beläge können bleiben...
    Ansonsten wirst du es wohl doch eintragen lassen müssen...
    Geändert von Opel Joker (14.07.2017 um 07:55 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  23. #173
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    264er Scheibe mit 34er Sattel?

  24. #174
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von s0x3 Beitrag anzeigen
    264er Scheibe mit 34er Sattel?
    Ist absolut kein Problem... Und im Betrieb eh nicht nachzumessen.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  25. #175
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Meinte auch weniger von der technischen Seite her, sondern das die Kombi nicht im Umrüstkatalog zu finden ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •