War das denn so seid dem Kaud des Autos oder ist das von jetzt auf gleich aufgetreten ?
Hallo,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, bin der Peter und habe meiner Tochter als erstes Auto einen gepflegten Astra Caravan Edition100 mit dem 1.6er/75 PS Motor gekauft.
Sie liebt das Auto und ist superglücklich damit, hat mich aber gestern per Whatsapp etwas gefragt das ich ihr nicht beantworten konnte.
Ich vermute das sie aus Versehen einen falschen Knopf gedrückt hat, oder sollte doch ein Defekt vorliegen ?
Problemstellung :
Cockpit funktioniert komplett ohne Auffälligkeiten, allerdings zeigt die KM-Anzeige nur den Tageskilometerwert an, darunter nur Striche.
Normalerweise müsste da ja 209xxx stehen.
Bedienfehler oder defektes Cockpit ?
Hilft es, einfach mal das Masseband zu lösen und nach etwas Wartezeit wieder zu montieren ?
Leider hat ihr Freund 10 Daumen ( ), ihr Opa ist zu faul um danach zu schauen und ich wohne weit weg sodas ich nicht "mal eben" schauen kann.
Vielen Dank schonmal im voraus, bin für jeden Tip dankbar !
Gruß, Peter
War das denn so seid dem Kaud des Autos oder ist das von jetzt auf gleich aufgetreten ?
Nein, ist erst vor ein paar Tagen aufgetreten wobei ich nicht ausschließen kann das meine Tochter etwas falsch bedient hat.
Vielleicht den Tageskilometerzähler zulange gedrückt o.ä.
Mach mal die Batterie ab für paar Minuten
Mit dem Batterie abklemmen kann mal mal ausprobieren, ich denke aber dass es nicht viel bringt, da hier wohl ein EEPROM Fehler vorliegt.
Der Kilometerstand steht ganz am Ende des Tacho-Files. Man könnte versuchen das EEPROM neu zu beschreiben, wenn das nicht funktioniert, dann wird der Tacho wohl Schrott sein.
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"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein
Striche kommen auch während man die Inspektionswarnung zurück setzt. Schau mal ob der Rückstellknopf für den Tageskilometerstand vielleicht klemmt.
Ansonsten könntest du auch mal versuchen sie zurück zu setzen, vielleicht hilfts: Fahrzeug aus, Tageskilometer Knopf gedrückt halten, Zündung an, Knopf noch ein paar Sekunden halten, dann los lassen.
Astra G Coupe Z20LET
Erstmal Danke an euch beide für eure Hilfe !
Ich komme ja aus der BMW-Szene (bin aber alter Opelaner) und habe vorhin mit dem Pixelfehlergott Guido telefoniert.
"M8-Enzo" ist in der BMW-Szene als absoluter Fachmann bekannt und hat mir auch schon mehrere Cockpits instandgesetzt, Opel macht er auch.
Seine Aussage deckt sich im wesentlichen mit der Vermutung von Bub1980.
Er tippt ebenfalls auf ein Kommunikationsproblem des Epproms, eventuell durch eine nicht mehr ganz starke Batterie (meine Tochter fährt viel Kurzstrecke).
Die Chance auf eine Lösung des Problems durch abklemmen der Batterie liegt seiner Meinung nach bei 90%.
Wenn es nicht klappt stellt sich die Frage, so weiter fahren oder ein gebrauchtes Cockpit mit ungefährer Laufleistung kaufen (210xxx KM) ?
Ist die Wegfahrsperre irgendwie mit dem Cockpit "verheiratet" ?
Bei unseren e38 und e39er BMWs ist z.B. die Fahrgestellnummer hinterlegt, beim Tausch erscheint ein roter Punkt vor der Laufleistung, der sogenannte Manipulationspunkt.
Fachleute können den allerdings weglöschen.
Wir werden sehen, ich habe meiner Tochter die genaue Anleitung geschrieben (step by step), zur Not muß sie sich hierher bemühen.
Gruß, Peter
...damit kann sie nichts noch kaputter machen..., werde ihr das als ersten Versuch mitteilen !
Vielen dank auch dir !
Bezüglich der Insp.Meldung ist das wann egal weil die letzte Insp. noch nicht garsolange zurückliegt (ca. 5tKM) und ich sowieso immer alles zu früh tausche und da etwas übervorsichtig bin.
Obwohl so ein 1.6er / 75 PS ja ein sehr dankbarer und solider Geselle ist.
Der Tacho zeigt alle X Kilometer oder einmal im Jahr "INS" ans, um den Kunden an die Inspektion zu erinnern. Was ich beschrieben habe schaltet diese Warnung um ein Jahr oder Intervall weiter, wie die Schlummerfunktion bei einem Wecker. Dabei kann nichts kaputt gehen. Ich würde es einfach mal versuchen, bringt zwar vermutlich nichts, aber Tacho tauschen kann man hinterher immer noch.
Wenn ich mich recht erinnere werden während man die Taste dabei gedrückt hält auch Striche angezeigt. Deshalb könnte ich mir vorstellen dass vielleicht die ganze Zeit einfach nur die Taste klemmt, und er quasi dauerhaft am zurück setzen ist.
Astra G Coupe Z20LET
Aus meiner Erinnerung heraus werden beim Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige (hab das deaktiviert) die Striche aber nur im Bereich der Tageskilometer angezeigt. Also da wo auch InSp steht.
Ansonsten sehe ich das so wie Bub.
Der Tacho lässt sich sehr einfach austauschen und gebraucht kostet der fast nix. Verheiratet ist da auch nichts. Eventuell muss man noch den Codeindex anpassen und wenn man möchte, auch den KM-Stand. Geht beides mit dem OP-Com.
Ich glaube das gleiche Problem hatte der User thedk, wenn mein Gedächtnis nicht täuscht
Der Tacho hatte im Fehlerspeicher glaub Steuergerät defekt gemeldet.
Nach dem Fehler löschen war der KM-Stand glaub wieder da.
Vielleicht aber erst nach dem KM-Stand neu schreiben, er brauchte sowieso einen anderen da gebraucht Tacho.
Hallo,
ich habe meiner Tochter alle "Aufträge" mitgeteilt und hoffe das sie es am Wochenende versucht.
Werde das Ergebnis hier selbstverständlich mitteilen.
Ich möchte eure Geduld und Hilfsbereitschaft nicht zusehr strapazieren aber falls sie einen neuen (gebrauchten) Tacho braucht, muß ich dann glatt fragen was ein "Codeindex" ist und ob hier jemand Zugang zum "Op-Com" hat... (natürlich bezahle ich das)
Ihr habt bestimmt alle viel interessantere Astras aber damit niemand denkt ich wäre nur ein Troll der euch beschäftigen möchte, im Anhang mal zwei Bilder von Sarahs Opel.
Sie liebt ihn wirklich und geht gut mit ihm um.
Gruß, Peter
Geändert von Pit-der Mohr (12.10.2017 um 18:12 Uhr)
Durch den Codeindex wird der Tacho an unterschiedliche Reifengrößen (Abrollumfang) angepasst, dient also in erster Linie dazu, dass nicht zu wenig oder zu viel Geschwindigkeit und Wegstrecke angezeigt wird.
OP-Com hat hier gefühlt jeder zweite. Gibt im Forum auch eine Liste mit Usern und PLZ.
Normalerweise ist es eine Kleinigkeit das anzupassen.
Geändert von s0x3 (12.10.2017 um 18:12 Uhr)
Hast recht, dein Gedächtnis täuscht Dich nicht.
http://www.astra-g.de/showthread.php?p=1344911
<- Gedächtnis wie ein Sieb
Wusst ich selbst nicht mehr
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Das mit dem Anpassen an andere Reifengrößen würd mich interessieren, ich würde gerne einen größeren Reifendurchmesser fahren um das Drehzahlniveau zu senken. Wieweit läßt sich das denn Anpassen?
Gruß
Dominik
Reifenindex müsste im entsprechendem Opcom Thema zu finden sein. Ebenso welche Zeilen geändert werden müssen.
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
und wer macht so etwas, Tuner? Werkstädten? Ich kannte diese Möglichkeit bishar nicht, leuchtet aber ein, so kann ein Tacho für alle Modelle verbaut werden (die Zifferblätter lassen sich damit ja auch anpassen).
Jeder mit OP-Com kann theoretisch die Reifen anpassen. Die nötigen Werte können relativ einfach errechnet werden.
Theoretisch kannst den Tacho auch Kart oder Traktoren Räder anpassen
Werkstätten werden meist sicherlich nur mit den Originalen Codeindexen arbeiten. Irgendwo bei 1,95m Abrollumfang ist dort das Maximum.
Tuner weiß ich nicht ob das welche können.
Tüv ist natürlich so ne Sache.
Falls man einen nachweiß braucht kann mann die Tachoabweichung aber wohl beim Boschdienst messen lassen.
@Erdgastra
Alle relevanten Infos zum Thema sind hier zu finden:
http://www.astra-g.de/showthread.php?p=1019364
meine freundin fährt auch einen x16szr, ich glaube mittlerweile, der motor ist unzerstörbar. festgefressene bremse vorne links ~50km mit gefahren, mit gerissenem kühler nach wildunfall ~40km ohne kühlwasser gefahren - bis heute musste ich keine einzige dichtung am motor selber tauschen nach den "aktionen" und jetzt hat der fast die 300tkm voll.
mach das mal mit einem reihen sechser von bmw, da schwitzt die dichtung am letzten zylinder richtung motorspritzwand ja schon fast standartmäßig.
bei gebrauchten tachos ist der km stand auch im bereits ausgebauten zustand erkennbar, viele schrotthändler ohne km angabe meinen stets, das ginge nicht. musst in hellem sonnenlich draufschauen, bzw. eine helle taschenlampe mitnehmen zum verwerter.
bin mir ziemlich sicher, dass ich beim leuchtmitteltauschen die km anzeige auf meinem tacho gesehen habe im sonnenlicht, halt ohne beleuchtung, da ich batterie pluspol ab hatte. oder herrscht da trotz abgeklemmter batterie noch irgendwo eine restspannung?
D a s Display zeigt ganz bestimmt nicht den km Stand in ausgebautem Zustand an
Außer deim km Stand ist 888888
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Wäre mir auch neu dass ein LCD ohne Spannung etwas anzeigen kann, die Kristalle verlieren doch ihre Ausrichtung. Es könnte vielleicht sein dass sich die vorderen Ziffern, die sich selten ändern, mit der Zeit eingebrannt haben. Aber nur weil sich die 1 von 100.000 eingebrannt hat heißt das dann nicht dass der Tacho nicht auch schon 200.000 haben kann.
Astra G Coupe Z20LET
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