Nabend,

ich weis es ist mal wieder ein nerviges Thema mit dem LMM...

Kurz zum Problem:
Mein Astra (x20xer) lief plötzlich wie ein Traktor, nahm kein wirkliches Gas mehr an und war kurz vor dem absaufen. Nur mit fast vollgas konnte ich ihn retten und fuhr dann normal weiter. MKL ging an. Das passierte auf mal wenn ich an der Ampel Stand oder mitten bei der Fahrt in form von kurzen Aussetzern + MKL die dann nach 2 min wieder ausging. Die ganze Sache ausgelesen mit den Folgenen Fehlercodes P0100, P0110, P0131 (lamda). Dementsprechend LMM getauschtund Fehler gelöscht. Er fährt jetzt wieder normal aber die MKL ging ab und zu wieder an, man merkte direkt das er wie ein Traktor im Stand lief.

P0100 und P0110 waren wieder da dementsprechend schnell mal im Web geguckt und was mit Masse gefunden. Der Fehler trat aber grundsätzlich nur beim x18xer auf. Also Wiederstand gemessen, da wir ein 2. Fahrzeug hatten konnten wir gut vergleichen. Ein Masse Problem hat er also nicht. Wir haben dann Durchgang vom Stecker vom Motorsteuergerät zum Stecker vom LMM geprüft, war auch alles ok.

Danach haben wir nochmal Das diagnose Programm aufgerufen und den Bock mal gestartet. Dauerte auch nicht lange bis der Bock Bockte.
Uns ist dann aufgefallen das die Spannung auf 5.1V stieg und dort für unbestimmte Zeit blieb. MKL war an... solange bis er sich wieder gefangen hatte. MKL ging dann aus, Fehler waren hinterlegt, aber nicht aktiv.

Wo könnte man jetzt noch angreifen? Steuergerät mal tauschen? Iso Fehler im Kabelbaum? Lichtmaschine?

Wäre froh über ein paar anreize, danke
LG