Hab gerade einen Schock bekommen, als ich das Auto vom TÜV holen wollte.

Kat und Schalldämpfer sind kaputt. Plus die weiteren Dinge wie Bremsen, Bremsleitungen und Fahrwerksfeder hinten soll zusammen über 1500 Euro kosten.

Vermutlich noch günstig, aber das kann ich mir auch in absehbarer Zeit nicht leisten.

Der Kat alleine soll 700 Euro kosten, da gibts aber doch sicher was günstigeres? Die Werkstatt würde ihn mir auch einbauen, wenn ich selbst einen besorge.

Ist aber die Frage ob der Kat überhaupt kaputt ist. Die Motorwarnleuchte leuchtet seit 5 Jahren und bisher hat keiner den Fehler gefunden. Der Tester zeigt P0170 an. Außerdem geht das Zündmodul alle 2 Jahre kaputt und die Karre braucht 0,3L/100km mehr.

O.k. meine Fragen:

Sind die Teile gebraucht zu bekommen (im Internet gibt’s es einige Anbieter für gebrauchte Ersatzteile, aber ich hab damit keine Erfahrung). Oder lieber neu? In meinem Fall geht leider Preis vor Haltbarkeit.

Wie finde ich den richtigen Kat und den richtigen Endschalldämpfer? Hab gesehen dass es da verschiedene gibt.

Was brauche ich sonst noch an Material? Dichtungen, Befestigungen, etc? Nicht dass das am Ende daran scheitert… Und kann die Anlage nach 15 Jahren so festgerostet sein, dass man sie nur noch abflexen kann? Die Werkstatt hatte Bedenken geäußert und meinte das könnte dann nochmal 700 Euro extra kosten.

(Astra G CC Z16XEP 1.6 16V Twinport Bj. 2004)