Hallo Leute, ich fahre seit 17 Jahre meinen Bu-Bu, ein Opel Astra und aus heiterem Himmel ohne Voranzeichen ist seit gestern, zwischenzeitleich die Bremskraft weg. Also ich bin gestern von Dorsten nach Hause gefahren (ca. 37 KM), durch die Stadt, wegen dem schönen Wetter und ich keine Autobahn fahren wollte. Mit einem Mal konnte ich auf der Bremse stehen und es tat sich nichts, der Wagen fuhr weiter ohne anzeichen von Bremswirkung. Das auf der Strecke ganze 5 mal. Das Pedal ist nicht Steif oder gibt auch nicht bis hintern nach. Es ist so das sich das Pedal wie immer, normal treten lässt, aber eben keine Wirkung zeigt. War bei der Werksstadt aber die haben nichts feststellen können. Bremskraft normal und gut und keine Anzeichen von Fehler, keine Anzeichen von Verlust von Bremsflüssigkeit oder sonst was. Bremsleitung trocken. Nur ab und zu mal wenn ich an der Ampel stehe, pfeift es eigenartig, wenn ich den Fuß auf der Bremse halte. Was könnte die Ursache sein? Ich denke, dass es der Hauptbremszylinder ist. Hier einmal die Daten - Astra G 1.7 TDI 75 PS 3 Türig Bj.2001 – Coupe