Hallöchen
also der Wechel des Kühlers stellt kein großes Problem dar!
Im Großen und Ganzen ist dein Ansatz schonmal nicht schlecht. Vorgehen würde ich allerding so:
1. Stoßstange vorne abbauen(25er; 20er Toax und Kneifzange)
2. Querträger demontieren(13er Schlüsselweite)
3. Sauglüfter am Klimakondensator demontieren(10er Schlüsselweite)
4. Stecker und Kabel vom Drucklüfter(im Motorraum) lösen
5. Einzelne Kühlwasserschläuche abdrücken und vom Kühler lösen(leichter Kühlwasser austritt vorprogrammiert!)
6. Im Kühlerbefindliches Kühlwasser mittels der ROTEN ABLASSSCHRAUBE ablassen. Sie befindet sich in Fahrtrichtung, unten rechts am Kühler! -> AUFFANGBEHÄLTER BEREITSTELLEN!!!
7. Klimakondensator vom Kühler lösen(Toax - Größe hab ich net im Kopf, ist was Kleineres^^)
8. Klimakondensator etwas weghängen und befestigen
9. Halter vom Kühler unten am Hilfsrahmen entfernen( ebenfalls Toax)
ACHTUNG JETZT WIRDS FUMMELIG!
10. Kühler samt Drucklüftergehäuse nach unten herausnehmen
es wird garantiert ein bisschen Gefummel werden, aber mit Gedult und Spucke und evtl. einer 2. Person bekommst du das locker hin. Bevor du die unteren Halter entfernst, schau genau nach ob sich auch nichts mehr am Kühler, also Stecker- o. Schlauchtechnisch am Kühler befindet!
11. Anbauteile vom alten Kühler abbauen und am Neuen Montieren
Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, achte aber drauf, dass du den Kühler wieder in die oberen Führungsschienen(auf Höher der Scheinwerfer) wieder einfädelst!
Hast du den Kühler wieder eingebaut alle Schläuche und Stecker wieder ordnungsgemäß befestigt, dann entlüfte bitte das Kühlsystem. Es stellt ebenfalls keinen großen Akt da!
Du füllst den Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit(ACHTUNG GEFRIERTEMPERATUR BEACHTEN!!!)
Lässt den Motor im Stand laufen, bis er Betriebstemperatur erreicht hat(erkennbar an Kühlmitteltemperaturanzeige und Betrieb der Lüfter) währenddessen, behälst du immer den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter im Auge und gibts immer etwas nach, wenn der Pegel sinkt! Irgendwann sollte er aufhören zu sinken und konstant bleiben, jedoch sollte dann auch auf dem vorgeschriebenen Niveau(Pägung am Ausgleichsbehälter) sein!
Wenn du die Schläuche, wie oben beschrieben, abkneifst, dann läuft weniger Kühlflüssigkeit weg und du hast nicht so eine Sauerei! Den Rest im Kühler kannst du, wie bereits gesagt, im Behälter auffangen und anschließend in den Ausgleichsbehälter wieder einfüllen. Es kann jedoch sein, dass du doch ein bisschen Kühlflüsigkeit nachfüllen musst, was sogar recht wahrscheinlich ist!
Anschließen baust du die Stoßstange etc. wieder an und es dürfte alles passen Was ich jedoch noch empfehlen würde - fahr bei eine Werkstatt vorbei und lasse die Gefriertemp. spindeln..es geht ja schließlich auf den Winter zu und du willst ja nicht, dass dein Kühlsystem auffriert
Das dürfte es gewesen sein, bei Verbesserungsvorschlägen, bitte posten
Hoffe ich konnte helfen :-P
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