Es kommen oft PN's mit Fragen zu diesen Bauteil. Ein paar Sachen standen ja schon im Vectra C Thema und teilweise auch in meiner Galerie.

Da mir das mit dem Kühlerschlauch und dem Balg beim Vectra C Rohr auf den Geist ging, hab ich mal (wieder) das vom Z19DTH bestellt da dort der Balg so groß ist wie original.

Hier erstmal die Teilenummern:

Rohr 55562485 (Preis ca 30€)
Balg 55558369 (Preis ca 5€)

Der Balg muss zwingend bestellt werden da der vom Astra G NICHT passt. Zumindestens nicht an das Rohr vom Astra H.

Das Rohr selber könnte ich für ca 25€ bestellen bei Interesse. Laut dieser Seite kostet das derzeitig 30,27€.

klick




Ich würde auf jeden Fall empfehlen die oberen Clips zu entfernen. Erstens kann man die eh beim Astra G nicht gebrauchen und zweitens stören die beim einfädeln des Rohres zwischen Kühler und Schlossträger.

Als erstes sollte auf jeden Fall der Luftfilterkasten raus und natürlich das original Ansaugrohr. Beim 2.0 / 2.2 DTI sollte man noch den Kühlerschlauch am Thermostat abziehen weil der sonst stört und man das Rohr da nicht dran vorbei bekommt.

Hier mal der Astra G Resonator im Vergleich zum Astra H.



Und hier die verschiedenen Rohre beim Astra H



Verbaut ist der nur bei den 1.9er Dieseln und dem Z20LEH (Astra OPC) Liegt wahrscheinlich daran das die Lader einen höheren Luftbedarf haben. Selbst der Z20LEL oder Z20LER haben noch das kleine Ansaugrohr drin. Wird schon alles seinen Grund haben warum Opel da Unterschiede macht. Über die genauen Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht schreibe ich Opel mal an ;-)

Bilder im eingebauten Zustand kann ich morgen mal machen.