Folgende Geschichte ist tatsächlich so passiert, wie ich es geschrieben habe. Nichts ist erfunden !

August 2008 - der TÜV-Termin steht an.
Gleichzeitig soll der Prüfer mir meine RH-Felgen eintragen, diese haben ein Teilegutachten.
Die Mängelliste der Dekra liest sich wie ein Comic.
Die 2 abgefahrenen Reifen akzeptiere ich, keine Frage.
Felgen eintragen wird leider vergessen...
Mängelliste wird behoben, danach fahre ich zum TÜV Münster.

Folgendes wird festgestellt :
- Der Abstand von Radmitte bis Kante ist vorne unterschiedlich - 5 mm Differenz.
- Hinten links soll das Gewinde um 5 mm höher gestellt werden.
- Er glaubt, dass die Radschrauben der Spurplatten zu kurz sind, nicht min. 7 Windungen haben, darum negativ.
- Felgen eintragen durfte der Dekra-Prüfer eh nicht, da mein Astra ein Re-Import ist
- Kunststoffinneneinsatz befestigen (heißt wirklich so)

Ich muß dazu sagen, dass der gleiche Prüfer das GW-FW letztes Jahr abgenommen und eingetragen hat !!!

Weiter im Text :

Fahrwerk vorne von Fachwerkstatt nachmessen lassen - keine Differenz !
Hinten links 5 mm (!!!) verstellt.
Inneneinsatz befestigt.
Radschraube nachgemessen - 9 Windungen

Winterreifen drauf und ab zum TÜV...

Sie haben ja andere Felgen drauf, da können Sie gleich wieder fahren. Wie soll ich denn die Freigängigkeit kontrollieren ?

Er hatte wohl vergessen, dass er bei der letzten Vorführung das FW erneut vom Fahrzeugschein kontrollierte, den Wagen mit neuen, quitschenden Reifen über den Parkplatz gejagt und mit seinem Kollegen den Wackeltest gemacht hat, um die Freigängigkeit zu prüfen.

Es lag ja nur an den Schrauben der Surplatten, die angeblich zu kurz waren (wie kann man das eigentlich im angeschraubten Zustand sehen ?)
Diese hatte ich im Auto liegen, wollte sie ihm auch zeigen, aber sein Interesse war null.

Er müßte die Mängelliste also überprüfen, wenn die Alufelgen drauf sind.
Warum hat er mir das nicht gesagt, dieser Arsch ?
Dann hätte ich diese ja draufgelassen...

Nach einigem Hin und Her habe ich meine Papiere ins Auto geschmissen und bin gefahren...

Montag werde ich mal einen Bekannten fragen, der einen Prüfer von der KÜS hat...