Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 107

Thema: [Cabrio] Opel Jokers Gran Turismo Cabrio

  1. #76
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Das tut sich nix...
    Die Brembos haben ja E Zulassung, die Beläge auch...
    Von daher sehe ich da keinerlei Probleme!
    Dein TÜVer und die Polizisten in deinem Umland will ich haben.

    Mich haben die wegen meiner Bremse beim ersten Mal TÜV komplett abblitzen lassen.

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  2. #77
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    also der TÜV hat bei mir verlangt, dass ich die gelochten Zimmermann Bremsscheiben eintragen lassen muss weil die 308er Bremse nicht Serienmäßig bei mir verbaut ist.

    Die 308er ist bei mir aber eingetragen wegen den Umbau auf Z20LET.

    Habe ich mir gesagt .. gut .. dann trag ich sie ein. Sieht bei einer Polizeikontrolle nur besser aus und ich muss weniger Wisch mit mir mitführen Stahlflex Leitungen sind auch eingetragen von Fischer.

    Sieht wohl jeder TÜV Prüfer etwas anders.

  3. #78
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ja, da ist wohl jeder TÜVer und jeder Cop anders... Aber ich halte mich da an meinen Prüfer, der ist eigentlich sehr akribisch was solche Dinge angeht. Solange der sagt: passt, passt das für mich auch...

    Stahlflex kommt bei mir auch noch rein über den Winter, dann aber die ABE Version, die ich auch im OPC habe/hatte... Muss mal in die ABE gucken, welcher Hersteller das war.

    Ansonsten...
    Bremsenupdate: check...
    "Mottoaufkleber": check...

    Es sind die OPC Luftschaufeln geworden, da die einfach besser passen und sooo viel Kühlung bei dem "Cruiser" aher nicht nötig ist...
    Und das "Hammerit blau glänzend" kommt auch sehr dezent daher: gefällt mir!
    Jetzt nur noch einfahren, dann sollte eine angemessene Verzögerung drin sein...

    Geändert von Opel Joker (23.07.2021 um 09:38 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #79
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Dann will ich meine Galerie mal wieder auf den neuesten Stand bringen...

    Zuerst habe ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Ostfriesland die 200k voll gemacht (natürlich von der Beifahrerin geknipst!):


    Dann folgten ein paar kleinere Änderungen; zum einen wurde die Verdeckdeckelfolie entfernt (wenn man den Dreh einmal raus hat, geht das sogar recht fix) und zum anderen gefielen mir die Wischer-/Blinkerhebel eines Speedsters so gut, dass ich die auch haben musste... Gesagt getan... Dafür habe ich zwei alte Hebel zerlegt um die Tempomat- und BC-Tasteneinheit, die Stecker und die Hebelstümpfe zu bekommen. Dann habe ich ein altes Ablagefach vom Cabrio etwas modifiziert, dort die Taster eingebaut und einen separaten (und jederzeit spurlos rückbaubaren) Kabelstrang verlegt. Dann die Aluhebel an die Stümpfe geschraubt und fertig ist die neue Optik... Tempomattaster und BC-Taster sind nun genz easy vom Schaltknauf aus zu erreichen, was sich bisher als gute Lösung und blind bedienbar herausgestellt hat... Als krönenden Abschluss kam das Steuergerät aus Giessen zurück und läuft seitdem (mit einem zeitgleichen Zufallsausfall der Zündeinheit) absolut problemlos! Verbrauch ist leicht gesunken, Ansprechverhalten untenrum deutlich besser (was wohl auch an der linearen Gaspedalkennlinie liegt) und diese "Schaltpausen" sind auch quasi weg... TOP!





    Dann gab es noch zwei anstehende Cabriotouren, welche in einem anderen Forum organisiert wurden.

    Am 21.08. ging es zu einer Tagestour mit acht Cabrios in den Taunus, wobei unter anderem der große Feldberg (der im Taunus), der Hessenpark und Braunfels auf dem Programm standen. Wetter war perfekt und die Tour ein voller Erfolg.


    Letztes Wochenende war dann eine Mehrtagestour (Fr. - So.) in der Rhön angesagt.
    Mit insgesamt 15 Cabrios ging es freitags zum Point Alpha an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Am Samstag standen dann die Wasserkuppe, das Kloster Kreuzberg und die deutsche Route 66, die lange Rhön mit dem schwarzen Moor auf dem Programm. Inkl. exklusivem Parken am Radom auf der Wasserkuppe... Den Abschluss bildete am Sonntag dann die Fahrt nach Schloss Adolphseck und dortigem Abschlussessen... Auch hier war das Wetter, die Straßen und der ganze Ablauf einfach perfekt und schreit nach baldiger Fortsetzung...





    Auto lief "fast" problemlos. Ab und zu (so ein bis zweimal) ging mal die ABS und TC Leuchte an. Entweder muss das Radlager neu oder (hoffentlich) nur das Kabel im Radhaus...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #80
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    664
    Was wurde denn fürn Fehler gespeichert?

    Ich finde es mega, dass auch noch andere Leute so "alte" Autos gerne fahren
    Habe damals um die 2002 gedacht, den Astra möchte ich mal haben. Bis ich dann 18 war, war er dann zwar alt aber habe mich dennoch dafür entschieden

  6. #81
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Fehlercodes waren / sind:
    - C0035 - (4) - Radsensor vorne links, Stromkreis offen, Unterbrechung, nicht vorhanden
    - C0241 - (4) - Motor Drehmomentreduzierung, Signal nicht korrekt, nicht vorhanden
    Tritt aber nur sehr, sehr sporadisch mal auf. Eine von hunderten Bremsungen fühlt sich dann auch mal komisch an, als würde das ABS regeln ohne das ich groß Bremskraft aufbringe...
    Dann ist wieder für viele hundert Bremsungen (teilweise mehrere Tage) komplett Ruhe...

    Ja, das "alte" Astra G Cabrio hat einfach ein zeitloses Design, wie viele der alten Cabrios aus den 2000ern...
    Und, es lässt sich noch vieles bis alles selber machen. Einzig die Teileversorgung lässt langsam (bzw. seit der PSA Umstellung rasant) nach...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #82
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Das "Radsensor / ABS"-Problem war wohl das Kabel im Radhaus... Hab das mal rausgenommen, die Kontakte an allen vier Steckern gesäubert und mit etwas Kontaktspray behandelt. Nach dem ablüften wieder eingesetzt, seitdem nun keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das so...

    Dann hab ich mich heute mal für etwa ne Stunde unters Auto gelegt und die alte Auspuffanlage abgeschraubt. Wieder ran kam dann eine Novus Gruppe A Edelstahl Anlage ab Kat.
    Was ich bisher sagen kann: Passgenauigkeit und Montagefreundlichkeit: 1A. Absolut null Probleme gehabt, es schlägt nirgendwo an, die Bögen passen, die Halter passen. Einzig der Ausschnitt in der Stoßstange ist etwas zu klein (logisch, vorher einmal oval und jetzt zweimal 76mm). Da ich den ESD nicht so weit nach unten haben wollte, habe ich den Ausschnitt etwas angepasst. Hier werde ich aber nochmal leicht nacharbeiten, da mir das aus Ameisenperspektive noch nicht gefällt; Ab Kniehöhe sieht man davon aber eh nix mehr...

    Was mich aber (wieder mal) ärgert, sind die dämlichen Befestigungen der Hitzeschutzbleche. Drei Befestigungen vorne durch und zwei hinten durch. Ergo muss ich da nochmal auf der Hebebühne mit Bohrer und neuen selbstschneidenden Schrauben ran, da die alten Befestigungen nicht mehr lösbar oder instand zu setzen sind... Das ganze muss auf jeden Fall fix gehen, da der Schrott natürlich auch leicht scheppert (war aber mit dem alten Auspuff auch schon leicht, mit der Novus ist aber nun etwas weniger Platz und nun schepperts etwas mehr).

    Klanglich muss ich sagen, dass ich mega zufrieden bin. Schön dumpf, im Leerlauf leicht blubbernd und bei hohen Drehzahlen dann 16V typisch etwas "heller"...

    Da mir aber die Edelstahl / Chrom-Endrohre so gar nicht gefallen haben, wurden diese im Vorfeld angeschliffen und mit hitzebeständigem Auspufflack in schwarz matt getüncht. So hat es einen etwas dezenteren, fast originalen, Look. Die kleine Testausfahrt endete dann mit einem herrlichen Sonnenuntergang und einem doch zufriedenen "Joker"...



    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  8. #83
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.912
    Tipp: Kleb dir mit Karosseriekleber Stehbolzen für GFK/CFK-Bau an den Unterboden für die Hitzeschutzbleche.
    Nennt sich "Big Head" oder "GFK-Befestigungselement"
    Beispiellinks auf die Schnelle:
    https://shop1.r-g.de/art/292435
    https://www.ebay.de/itm/272128900597
    https://www.ebay.de/itm/272128899930

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #84
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Sehr guter Tipp, Danke dafür...
    Das wird gleich mal geordert...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  10. #85
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Da eröffnen sich gleich ganz neue Möglichkeiten zum Bau eines Geschlossenen Unterbodens
    Danke Osirus!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  11. #86
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Mal kurz den Staub hier wegwischen...

    Ein paar kleinere Änderungen / Neuigkeiten gab es über die letzten Wochen / Monate.
    Erstmal gab es Mitte Februar einmal TÜV neu, ohne Mängel natürlich (zunmindest laut TÜV)...

    Dafür gab es einmal neue Bremssättel vorne, welche auch gleich mit den Evolity Messingbuchsen ausgestattet wurden.

    Der Wechsel auf Spiegler Stahlflex fiel leider wegen Unfähigkeit der Firma Spiegler ins Wasser...
    Die haben es nämlich leider geschafft, statt 17mm breiten Anschlussflanschen derer 20mm breite auf die Leitungen zu pressen, so dass die Leitungen weder vorne noch hinten (noch an die alten Sättel oder an meinem anderen Astra G) passen würden, da das Loch für die Hohlschraube nicht fluchtet (wegen dem Anschlag am Sattel). Bohren, Flexen, etc. kommt aus nachvollziehbaren Gründen natürlich nicht in Frage...

    Bilder folgen demnächst mal neue, wenn das Cab gewaschen und an geeigneter Location positioniert ist...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  12. #87
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    https://www.ebay.de/itm/161485774473

    Ich habe die Leitungen mir gekauft letztes Jahr und die haben super gepasst.

    Zu dem Zeitpunkt waren das die günstigsten auf dem Markt. Sehe aber das jetzt Spiegler für weniger Geld welche anbietet .. wenn die Qualität bzw Passgenauigkeit so viel schlechter ist dann ist das echt scheiße.

  13. #88
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Spiegler hatte ich schon mal und da war alles top... Qualität von denen hat bisher auch immer gepasst.
    Die haben schlicht die falschen Flansche verpresst, würde ich jetzt mal sagen...
    Interessant wird jetzt sein, wie die auf meine Reklamation reagieren! Da zeigt sich dann normal immer wie gut ein Unternehmen wirklich ist...

    Hier mal der Vergleich:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Opel Joker (22.03.2022 um 12:07 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #89
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.388
    wenn man die von HEL verbaut, hat man nur noch 2 Teile an der HA (ersetzt die eine Festleitung über der Achse)

    https://www.astra-g.de/showthread.ph...41#post1423241
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  15. #90
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich hatte auch die 4teilige bestellt, hätte von der Länge auch wunderbar gepasst...
    Aber dazu müssten halt die Anschlüsse am Sattel auch passen...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  16. #91
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Ich hab die auch von Spiegler an meinem Cab, jedoch mit Astra H OPC Bremse. Das war auch ein Terz bei denen die Leitungen zu bestellen. Ich hab denen eine Mail geschrieben gehabt dass ich für ein Astra G die Astra H OPC Bremsleitungen der VA brauche, da wollten die dann von mir längen und die Art der Verpressung wissen, anstatt einfach in deren Katalog zu schauen was die beim H verkaufen. Nun hab ich die und bekomm die nicht dicht, da läuft die Flüssigkeit zwischen dem Kupferring und der Bremsleitung raus.
    Also ich hab: Sattel -> Kupferring -> Bremsleitung -> Kupferring oder ist das falsch? Spiegler schickt einen übrigens das Gutachten von Fischer zu, da stehen dann zwar deren Nummern drinnen aber das scheint nichts eigenes zu sein.

  17. #92
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ist so korrekt, ist auch original so... Und mit 35Nm die Hohlschraube anziehen...
    War bei mir auch etwas "komplizierter" die Bestellung. Aber letztlich haben die halt doch Mist gebaut, denn diese Anlagekante an den Sätteln vorne und hinten ist nun mal immer da und hat ein spezifisches Maß (sprich Abstand zur Bohrung für die Hohlschraube). Und das passt eben nicht...
    Ich seh es halt auch nicht ein mir da jetzt irgendeinen Pfusch zu überlegen, wenn es serienmässig easy passt!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  18. #93
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    35Nm? ich find für die 308er und 321er nur 40Nm Angabe. Hab aber heute geguckt, jetzt ist alles dicht aber es fühlt sich immer noch an wie Luft in der Leitung was aber nicht sein kann. Hab die Bremse neu entlüftet und am Getriebe auch nochmal.
    Evtl hat es ja was damit zu tun dass mir der Unterdruckschlauch am BKV abgerissen war, ich den gekürzt habe und den neu draufgemacht hab...

  19. #94
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Hmm... Ich hatte immer die 35Nm im Kopf...
    Nach meiner ersten Entlüftungsaktion fühlte sich die Bremse auch noch merkwürdig an... Das wurde erst besser, nachdem ich mehrfach auf losem Untergrund ins ABS gebremst habe und dann mit aktivierter Zündung erneut entlüftet habe... Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung... Meine Vermutung ist, dass Luft an den ABS Regelventilen stand und beim entlüften nicht entweichen konnte... Und Zündung aktiviert hab ich von einem Volvo Mechaniker, da muss wohl beim entlüften immer die Zündung an sein... Egal warum, nach dem zweiten Entlüften unter den "Auflagen" fühlt sich die Bremse nun jedenfalls wieder an wie sie soll!

    Dann habe ich gersten mal etwas Licht in den sonst komplett dunklen Kofferraum am Cabrio gebracht; nachdem ich masch´s Omega "Erleuchtung" gesehen hatte war klar, dass das auch beim Cabrio einziehen musste... Nun sieht man auch gut wie dreckig der Kofferraum ist. Aber, das dunkle Loch ist nun auch Geschichte.


    Dann noch zwei nette Bilder in der Abendsonne (leider noch vor der Wäsche)...




    Ich finde den Designern ist ein echt zeitlos schönes Cabrio gelungen!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  20. #95
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Sorry wenn ich wegen meines Problems hier dein Thema verwende. Mir ist das mit der Bremse nur aufgefallen, weil ich das Cabrio aus der Garage und meinen Insignia zum Ölwechsel reingefahren hab.
    Im stand kann ich den Bremsdruck aufpumpen, jedoch wenn ich nichts mache sinkt der Druck.

  21. #96
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    War bei mir genauso... Probier mal aus auf einem unbefestigten Untergrund mehrfach bis ins Regeln des ABS zu bremsen und entlüfte danach nochmal.
    Sinkt bei dir das Bremspedal etwas ein, wenn du auf der Bremse stehst und dann den Motor startest?
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  22. #97
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Also, ich habs heute bei laufendem Motor entlüftet. Ich hab auf dem Hof keine Fläche wo ich das mit den Bremsen auf unbefestigtem Grund machen kann, und das Cabrio kann ich erst ab 1.4 bewegen.
    Ich hab als einfahrt einen Berg, den ich hochfahren muss. Die ersten 2male mit dauerhaftem leichten bremsen beim zurückrollen lassen griff das ABS (nicht direkt) ein. Die nächsten male jedoch nicht mehr.
    Ansonsten bremst es sich normal. Warum das ABS bei leichtem bremsen eingriff bleibt mir ein Rätsel, aber ich hatte auch warum auch immer kurz 12V bei laufendem Motor (Normalerweise 14,3V)

  23. #98
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Swarlos Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich wegen meines Problems hier dein Thema verwende. Mir ist das mit der Bremse nur aufgefallen, weil ich das Cabrio aus der Garage und meinen Insignia zum Ölwechsel reingefahren hab.
    Im stand kann ich den Bremsdruck aufpumpen, jedoch wenn ich nichts mache sinkt der Druck.
    ich hab im Winter aus jux mal mein Bremspedal aufgepumpt am Cabrio (ist 04-10 zugelassen) und gestern saß ich drin hab mal die Batterie angeklemmt. Geh aufs Pedal weil im CID die Meldung kam und das Bremspedal war noch mega hart

    Als ich die Elektrik "entpfuscht" habe über den Winter musste ich den Drucksensor am ABS Block austauschen. Kam nur minimal Bremsflüssigkeit raus. Hoffe dass ich nicht entlüften muss. Wäre jetzt nicht so das Problem aber ja - wär nervig

    Ich muss mal schauen - am Vectra C hatte ich nach einem defekten Bremssattel mal so viel Luft im System dass es sich nicht entlüften lies. Erst mit Tech2 ging es zu entlüften als man die Ventile auf gemacht hat. Sollte ja auch gehen beim Astra G mit ESP.

    Ich meine mit ESP (haben ja die Z20LET und Z22SE meine ich immer) hat man ja noch einige Ventile mehr im ABS Block deswegen.

  24. #99
    Newbie Avatar von Stephan-OPC-Cabrio
    Mitglied seit
    10.01.2021
    Ort
    Halle
    Auto
    Astra G Cabrio - OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Vor- und Nachteil der Beleuchtung direkt erkannt aber ich find es super, wie hell es geworden ist.

    schöne Bilder in der Abendsonne und du hast recht, zeitlos ist das Cabrio allemal

  25. #100
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ja, dank der modernen Systeme ist das entlüften nicht mehr ganz so einfach und unkompliziert wie früher...
    Ich musste (bzw. wollte) vorne ja auch beide Sättel tauschen, da der Linke leicht schwergängig war. Eigentlich sollte dabei auch auf Stahlflex getauscht werden, aber dank Spiegler ist das erstmal verschoben, bis ich den geänderten Satz mit den korrekten Flanschanschlüssen zurück bekomme... Dann steht ja erneut das entlüften an. Ich mache das mit einem Gerät welches auch konstant knapp 1,8-1,9bar hält und Bremsflüssigkeit nachfördert. Aber im Falle des Falles muss da halt dann das Tech2 ran, bei der Bremse sind Kompromisse eher ungünstig... Geht das ansteuern eigentlich auch mit dem ChinaClone???

    Zitat Zitat von Stephan-OPC-Cabrio Beitrag anzeigen
    Vor- und Nachteil der Beleuchtung direkt erkannt aber ich find es super, wie hell es geworden ist.
    Ja, Helligkeit passt prima. Muss jetzt halt öfters geputzt werden...
    Aber, ich muss noch diesen Abschlussstreifen der Verkleidung vernünftig ankleben. Sieht A sch**ße aus und B stört es beim Windschott rein- und rausnehmen...

    Zitat Zitat von Stephan-OPC-Cabrio Beitrag anzeigen
    schöne Bilder in der Abendsonne und du hast recht, zeitlos ist das Cabrio allemal
    Danke, die von deinem sind übrigens auch bombig geworden!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] Opel Jokers "Major Tom"! Lexmauls, Wizards und Eco4 Spoiler...
    Von Opel Joker im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.07.2021, 14:57
  2. [Cabrio] Opel Jokers "Yacht"
    Von Opel Joker im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.04.2021, 13:33
  3. [andere] Opel Jokers "oben-ohne"-Mobil
    Von Opel Joker im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2020, 20:32
  4. [andere] Opel Jokers "Schlachtschiff" <<< verkauft!
    Von Opel Joker im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 17:25
  5. [3-türer] Opel Jokers "Silberner" - RIP
    Von Opel Joker im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 752
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 16:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •