Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [X16SZR] Ölwannendichtung undicht.

Baum-Darstellung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87

    Ölwannendichtung undicht.

    Wie der Titel schon sagt, bekomme ich bei meinem 1.6 8v die Ölwanne nicht mehr ganz dicht. Es ist der x16szr 8v Motor. Ich bin mittleweile ratlos, ich habe mittlerweile alles durch.

    Zuerst habe ich die alte Dichtung der Wanne einen Tick fester angezogen.

    Dann habe ich die Dichtung getauscht durch eine neue (ist aus Kork bei dem Auto) und alles perfekt saubergemacht und die Schrauben nach Anleitung aus dem so wird es gemacht Buch angezogen, was Reihenfolge und Nm angeht - wieder nicht ganz dicht.

    Dann habe ich ich es nochmal neu gemacht mit einer neuen Dichtung und ordentlich Dirko als Abdichtmittel dazwischen, wieder nicht dicht.

    Werde da noch bekloppt, es tropft nur ganz minimal ab ganz rechts an der Wanne bzw, an der Ecke, wenn man vor dem Auto steht (Fahrerseite). Und das bei allen 3 Versuchen, die ich unternommen habe.

    Tropft auch nur minimal, wenn das Öl heiß geworden ist und hört wieder auf, wenn der Motor kalt wird.

    Was kann ich da jetzt noch machen? Muss demnächst durch den Tüv. Dachte jetzt schon an die (Pfusch)lösung, einen Unterfahrschutz unterzubauen für den Tüv, außer an der Stelle sieht der Motor TipTop Ölfrei aus, hab das ganze Ding ewig saubergemacht (um zu sehen, ob nicht noch irgendwo anders Öl rauskommt).

    Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob die beim x16szr 8v Motor passen, der hat das Flexrohr ziemlich tief direkt unter der Ölwanne sitzen.

    Jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
    Geändert von astra_nf (09.07.2019 um 20:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Ölwannendichtung erneuern
    Von Astra_Astra im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2019, 19:17
  2. Ölwannendichtung wechseln
    Von Bastian-D-Dorf im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 00:17
  3. [X16SZR] Fragen zur Ölwannendichtung
    Von Daniel16121980 im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 15:40
  4. Ölwannendichtung Z16SE
    Von Moritz711 im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •