Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Domlager kaputt?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    10.04.2014
    Ort
    63165 Mühlheim am Main
    Auto
    Opel Astra G CC
    Beiträge
    83

    Domlager kaputt?

    Hey Leute,

    bitte um schnelle Hilfe und zwar weiß ich nicht ob meine domlager kaputt sind. Ich sende mal zwei Bilder zu. Beide Seiten aehen so aus.
    LG oli..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.04.2014
    Ort
    63165 Mühlheim am Main
    Auto
    Opel Astra G CC
    Beiträge
    83
    Als Info ich kann mein Finger in die Lücke stecken

  3. #3
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Könnte auch falsch zusammen gebaut sein.
    Zwischen dem oberen Teller und dem Stützlager gehört eine ganz flache Mutter rein. Wenn da eine normale Mutter verbaut ist, dann sieht das so aus wie auf dem Bild.

    Du solltest das zuerst überprüfen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    die mutter, die da unten rein gehört hat eine dicke von ca. 5mm. bub1980 sein tip ist wirklich das erste. ein merklicher spalt ist aber normal.
    wenn die räder gerade aus stehen ist der spalt bei mir zwischen 8 un 10 mm.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.04.2014
    Ort
    63165 Mühlheim am Main
    Auto
    Opel Astra G CC
    Beiträge
    83
    Danke für eure Hilfe. Das mit der Mutter werde ich überprüfen. Aber ihr wisst das mein kompletter Finger dazwischen passt.

  6. #6
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Schraub erst mal den oberen Teller ab und schau drunter wie es da aussieht. Kann auch sein dass das Stützlager durch ist, kann man so aber nicht erkennen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.04.2014
    Ort
    63165 Mühlheim am Main
    Auto
    Opel Astra G CC
    Beiträge
    83
    ok ich schau die tage mal

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    09.01.2017
    Beiträge
    1
    Habe gerade genau das gleiche Problem und auch den Teller gerade abgeschraubt. Domlager kam vor 6 Monaten neu. Dieses enorme Spiel beim Teller ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen. Was sagt ihr dazu ? falsche Mutter? oder falscher Teller?
    IMG_20170109_191649.jpgIMG_20170109_191636.jpg

    Das Domlager scheint jedenfalls nicht kaputt zu sein. Es lenkt sich schön leicht und ohne jegliches knirschen oder knacken. Ich muss nun allerdings zum TÜV. Was wird der Prüfer sagen wenn bei angehobener Achse die Federbeine soviel Spiel haben? Ich weiß, dass bei einigen Autos soviel Luft schonmal normal sein kann. Aber doch nicht beim Astra G?
    Geändert von Cdiesel (09.01.2017 um 21:25 Uhr)

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    22.12.2017
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. Vor 2 Jahren würden beim TÜV ein Domlager bemängelt. Habe dann beide Domlager gewechselt (Meyle) und auch auf typische Fehler (Reihenfolge der Muttern, Ausrichtung der Doppelnase) geachtet. Bei der Nachprüfung wollte der Prüfer mir erst nicht glauben, dass die Domlager gewechselt wurden, nach kurzer Diskussion gab es dann doch die Plakette. Letzte Woche war ich wieder beim TÜV und es sollen nach nicht mal 20.000 km beide Domlager ausgeschlagen sein. Wahrscheinlich war es auch wieder der gleiche Prüfer (ich muss den alten Bericht noch raussuchen). Entweder habe ich bei der Montage einen Fehler gemacht oder der Prüfer liegt falsch.

    Ich habe auch schon den Domteller abgeschraubt, das seht in etwa so aus wie im vorherigen Beitrag. Zusätzlich habe ich bei einem weiterem Astra den Domteller abgeschraubt und verglichen, ohne große Unterschiede zu erkennen. Während der Fahrt habe ich auch kein Poltern oder ähnliches festgestellt. Fahre übrigens einen Astra G Z16XE mit H&R Cupkit.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit (Bühne vorhanden), die Domlager ohne Ausbau des Federbeins zu testen? Auf jeden fall werde ich die Nachprüfung bei einer anderen TÜV-Niederlassung machen lassen.
    Es ist ja durchaus normal, dass die Federbeine beim aufbocken relativ locker in den Domen hängen, aber wie viel ist noch ok?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Über die konisch geformten Domlager zentriert sich das Domlager bei Belastung automatisch im Federdom.
    Die flache Mutter oberhalbe des Doms ist im Prinzip nur eine Montagehilfe, denn der Platz nach unten. Genügt nicht zum herausfallen des Federbeines.
    Der Spalt unter dem Gummiteller ist also ganz normal.
    Was jedoch richtig ist, ist das die flache Mutter oben drauf gehört und die normale Mutter das Federbein zusammenhält.
    Andersherum wäre schlecht, allerdings eher fürs Federbein als für den Dom.
    Prüfen kann man das Spiel des Domlagers indem man den Wagen vorne aufbocke und mit den Händen das montierte Rad mal kräftig nach unten drückt.
    Das hierbei spürbare Spiel ist das Spiel des Domlagers.
    Ist aber bis zu einem bestimmten Grad unbedenklich.
    Genauer lässt sich das Lager erst prüfen wenn man das Federbein ausgebaut und zerlegt hat.
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    22.12.2017
    Beiträge
    2
    Ich habe es inzwischen durch den TÜV geschafft, ganz zufrieden war er aber wieder nicht. Heute habe ich beim Wechseln auf die Sommerräder mir die Domlager nochmal angeschaut. Ich habe immer nur eine Seite aufgebockt, sodass der Stabi die Feder bei demontierten Rad vorspannt. Wenn ich an der Feder wackel, dann kann ich ein deutliches Spiel im Wälzlager feststellen, der Dämpfer und das Gummilager weisen dagegen kein spürbares Spiel auf, wenn ich daran Wackel. Ich vermute nun, dass das Wälzlager ausgeschlagen ist, ist das plausibel?

Ähnliche Themen

  1. domlager
    Von ellesdee im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 11:47
  2. Domlager
    Von Sha1d im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 17:49
  3. Domlager
    Von davidknecht im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 21:36
  4. *DOMLAGER*
    Von im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 15:05
  5. Domlager kaputt, wie ist das??
    Von djsven im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 15:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •