Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ölwannendichtung wechseln

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    28.06.2015
    Beiträge
    6

    Ölwannendichtung wechseln

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, und habe direkt eine Frage. Zuvor möchte ich mich aber kurz vorstellen, Ich komme aus Düsseldorf und bin seid neustem Besitzer eines Opel Astra G CC 1.6 16v BJ 2000 Bisher bin ich eher aus Praktischen Gründen wegen Familie einen Scenic gefahren.

    Nun zu meiner Frage: Ich war mit dem Wagen beim Check, weil ich den Verdacht hatte das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Der Verkäufer hatte angeblich 05.2015 einen Ölwechsel gemacht, als ich mir den Wagen vor einer Woche angesehen habe und probe gefahren bin, ist auf einmal gegen ende der Fahrt die Öllampe an gegangen. Der Verkäufer meinte er hätte einfach zu wenig Öl beim wechsel rein gemacht. Dann hat er Öl nachgefüllt und alles gut. Dann aber kam wirklich viel weißer Rauch aus dem Auspuff und ich hatte sofort die ZKD im kopf.

    Dan wurde mir beim Check aber gesagt, das man nicht glaubt das es an der ZKD liegt da sowohl Wasser wie Öl sauber sind. Der Auspuff sei wohl hol und verbrenne irgendwas ( Darum der Qualm) und das ich die Ölwannendichtung wechseln muss, da sie undicht ist (Was den Ölverlusst erklären würde).

    Beim meinem Scenic habe ich so einige Sachen selber gemacht, nun wollte ich fragen wie es bei dem Astra G cc aussieht kann man da selber Hand ablegen im speziellen bei der Ölwanne? Oder brauch man da erweitere Kenntnisse oder Spezialwerkzeug ?? Über eine kleine Anleitung wäre ich sehr DANKBAR.

    Viele Grüße ,
    Bastian

  2. #2
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Hallo,

    ausser vielleicht einer Torx-Nuss, für die Ölwannenschrauben, brauchst du da nicht unbedingt Spezialwerkzeug. Sofern es bei deinem Astra, wovon ich jetzt mal ausgehe, sich um eine Aluminium Ölwanne handelt, musst du später beim Anziehen der Schrauben darauf achten, das sie maximal mit 10-20 NM angezogen werden. Wenn du schon öfters am Auto rumgeschraubt hast, hast du vielleicht das nötige Feingefühl dafür. Andernfalls vielleicht im Bekanntenkreis mal Fragen, ob jemand einen kleinen Drehmomentschlüssel hat. Wechseln kannst du die Dichtung eigentlich selbst. Hierfür sollte das Auto aber auf eine Hebebühne oder wenigstens auf sogenannte Auffahrrampen. Zuerst würde ich dann das Öl ablassen. Wenn du den Motor vorher schön warm fährst, fließt es besser ab. Als nächstes den Ölfilter ab machen (wenn man schon mal dabei ist). Anschließend das Hosenrohr abschrauben. Jetzt die Ölwannenschrauben entfernen (Achtung: Die Wanne wird zusätzzlich mit 3 Sechskantschrauben seitlich am Getriebe noch gehalten). Nun kannst du die Ölwann vom Motorblock lösen. Sobald sie lose ist, wirst du wahrscheinlich das Hosenrohr etwas nach unten ziehen müssen, damit du die Ölwanne auch raus bekommst.

    Jetzt die Wannendichtung (müsste eine Gummidichtung sein) aus der Nut rausziehen, die Ölwannenfläche, welche am Motorblock anliegt, gründlich renigen und die Dichtfläche am Motorblock ebenfalls. Nun die neue Dichtung in die Nut der Ölwanne einsetzten und dabei darauf Achten das die Nut an einer bestimmten stelle eine Auskerbung hat. Das gegenstück dazu befindet sich an der Dichtung. Dies muss in die Auskerbung der Wanne rein, damit die Dichtung auch richtig in der Wanne montiert ist. Wenn das erledigt ist, die Wanne wieder durch leichtes Runterziehen des Hosenrohres an ihre Position bringen und jeweils vorne und hinten eine der Wannenschrauben mit der Hand eindrehen, sodass die Wanne an ihrer Position ist. Dann die restlichen Schrauben eindrehen. Die 3 Sechskanntschrauben erst zu letzt Einschrauben, nachdem die Ölwanne mit den Torxschrauben angezogen ist. Zum Schluss nur noch das Hosenrohr wieder ans Flammrohr anschrauben, Ölfilter (neu) wieder anschrauben und Öl einfüllen (Ablassschraube wieder in die Wanne geschraubt ?). Fertig.

    Ich hoffe, ich konnte dir den Arbeitsablauf soweit schildern und habe keinen Schritt ausgelassen.

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.919
    Bitte noch den Motorcode ergänzen: http://www.astra-g.de/showthread.php...w%C3%A4hlen%21

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.06.2015
    Beiträge
    6
    Hallo Daniel16.......

    vielen Dank für die genaue Beschreibung... einen kleinen Drehmomentschlüssel wird sich schon irgendwie auftreiben lassen. Und wenn es so wie beschrieben ist werde ich es sicher hinbekommen.

    @ Osirus, vielleicht jetzt etwas peinlich, aber ich kann meinen Motorcode im Motorraum nicht finden..... :-( Beim Scenic war er immer In der Fahrertür vermerkt.

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.919
    Du musst danach auch nicht im Motorraum suchen, les dir das verlinkte Thema mal durch, dort ist beschrieben aus welchen Infos du den Motorcode bekommst.
    Wenn du 74kW hast, reicht es zu schauen, ob deine Drosselklappe einen Gaszug hat.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Copy & Paste
    Respekt

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.919
    ^^Er wurde dazu aufgefordert, weil es nunmal kein Coupe fährt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Gilt die Anleitung für jeden Motor?
    Dann muss ich mir die gleich mal speichern
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  9. #9
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Nicht ganz. Bei den meisten Motoren, und ich denke eigentlich auch beim hier angesprochenen 1.6er, muss zusätzlich zur Dichtung noch Silikon Dichtmasse an bestimmte Stellen.
    Ansonsten hat der LET z.B. eine geteilte Ölwanne. D.h. es gibt zwei Dichtungen und einen zusätzlichen Satz Schrauben. Desweiteren müssen Ölvorlauf zum Turbo und das Ölsaugrohr innerhalb der Wanne ausgebaut werden um den oberen Teil abnehmen zu können. (Bei ausgebautem Motor wohl nicht nötig, im Fahrzeug kommt man sonst aber nicht am Achsrahmen vorbei.)
    Geändert von G-SezZ (29.06.2015 um 12:09 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #10
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    @ Daniel N

    Ob für jeden Motor gültig, kann ich nicht sagen, aber für deinen X16SZR auf jeden Fall ! Warum ? Weil meiner auch ein X16SZR ist und meine erstellte Beschreibung des Ablaufes, stammt aus eigener Erfahrung. Hab an meinem X16SZR das erst vor 1 Woche selbst so gemacht.

    @ G-SezZ

    Um Gottes Willen......Bloß kein Silikon an die Dichtung. Dann kannst du sie nämlich binnen ein paar Wochen grad noch mal neu machen. Du meintest bestimmt so eine KfZ übliche Flächendichtmasse ?? Kann sein das es manchmal gemacht wird, aber am X16SZR definitiv nicht. Bei mir ist das bis jetzt 100 % Dicht. Der TE hat zwar höchstwahrscheinlich einen X16XEL oder Z16XE, aber selbst an diesen, glaube ich nicht an zusätzliche Dichtmasse. Weiß es allerdings nicht ganz genau. An sonsten, wie schon gesagt, beim X16SZR so machen wie ich es Beschrieben habe und gut ist.

    Gruß
    Daniel16121980

  11. #11
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Muß da G-SezZ zustimmen, auf die Trennfugen der Ölpumpe und des hinteren Kurbelwellen-Lagerdeckels macht man spezielle Motoren-Silikondichtmasse. Steht auch so im TIS.

    Man könnte auch noch anmerken, dass es Motoren (zB. Z16XE, Z18XE) ohne Ölwannendichtung gibt. Die Dichtfläche wird dann komplett mit der Silikondichtmasse abgedichtet/geklebt.

  12. #12
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Um Gottes Willen......Bloß kein Silikon an die Dichtung. Dann kannst du sie nämlich binnen ein paar Wochen grad noch mal neu machen. Du meintest bestimmt so eine KfZ übliche Flächendichtmasse ??
    Ja, wenn ich von Motoren rede meine ich sicher kein Sanitär Silikon sondern welches das für das dafür geeignet ist.

    Ich habe gerade mal sämtliche Benziner nachgeschlagen. Die einzigen bei denen kein Silikon erwähnt wird sind die 1.2er, aber bei allen anderen, auch dem X16SZR, gehört welches drauf.
    Für Diesel war ich jetzt zu faul, aber die setzen das eh mit Ruß zu.
    Im groben müsste die Anleitung aber auf alle 1.4 bis 1.8 Motoren passen. Die größeren haben dann halt die zwei geteilte Wanne, und beim 2.2er müssen wohl zusätzlich sogar noch Klimakompressor, Ölpeilrohr und Rippenriehmen ab.
    Geändert von G-SezZ (30.06.2015 um 09:09 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  13. #13
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Also von Silikon zusätzlich zur Wannendichtung, habe ich bei meinem G jetzt nichts gehört. Hab den Händler extra gefragt ob es neben dem sauber machen sonst etwas zu Beachten gibt, und er sagte: Nein. Einfach beide Dichtflächen reinigen, neue Dichtung in die Wanne einsetzen und alles wieder Zusammenbauen. Naja, egal. Hab sie jetzt halt ohne Silikon eingesetzt. Mal schauen, wie lange sie ohne Silikon Dicht hält.

    Das es Grundsätzlich die möglichkeit gibt, mit KfZ-Silikon abzudichten, weiß ich. Haben wir damals in der Werkstatt auch gemacht, wenn es nicht anders ging. Allerdings hat da auch nie ein Geselle eine Wannendichtung mit Silikon eingesetzt oder irgendetwas davon erwähnt. Muss aber erwähnen, das wir bis zum Lehrende 1998-2002 keine Ölwannendichtungen an Astra G's machen mussten. Vielleicht war es davor noch anders. Hatte zwar vorher mal nen Vectra-B mit X16SZR, allerdings hatte dieser eine Stahl Ölwanne und keine Aluguss, wie der G.

    Gruß
    Daniel16121980

  14. #14
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ach solange es dicht ist. Nur, wenn man es vorher weiß sollte man nicht darauf verzichten. Opel schreibt sowas ja nicht ohne Grund vor.
    Bei älteren Motoren mit tollen Korkdichtungen die quasi im Katalog schon gesifft haben, habe ich die Wanne meistens einfach ohne Dichtung zu geklebt. Schon alleine weil Silikon beim Entfernen nächstes Mal weniger Arbeit macht als verkokter Kork.
    Astra G Coupe Z20LET

  15. #15
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Da muss ich Dir absolut recht geben, mit den Dichtungen aus Kork hatten wir immer nur Theater.

    So weit ich weiß wird das KFZ-Silikon doch auch an Rundungen usw verwendet wo eine Dichtung eh schlecht halten würde.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Bochum
    Auto
    Astra G Kombi
    Beiträge
    50
    Auf die Trennfugen an der Ölpumpe und dem 5.Hauptlager kommt definitiv eine Raupe Dichtmasse .
    Ohne Dichtmasse kann es gut gehen , aber in den meisten Fällen macht sich nach einiger Zeit eine undichte Stelle bemerkbar .
    Der einzige Motor aus der 1.6er Reihe , der keine O-Ring Dichtung hat , ist der Z16XEP .
    Der hat eine komplette " Silikon " Dichtung ( Flächendichtmasse ) .

    Olli

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2016
    Beiträge
    19
    Guten Tag,

    Ich würde mich gerne mal hier einklinken. Bei unserem Astra 1.6 8V Z16SE ist auch die Wanne an einer Stelle undicht.
    Ich werde mir dir Dichtung+neue Schrauben besorgen.
    Wo muß mit Dichtmaterial eine Raupe gelegt werden, gibt es dazu evtl ein Foto?

    Bei anderen Autos kenne ich es bisher nur mit Dichtmasse, da gab es nie eine Dichtung.
    Gruß und danke vorab.

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2016
    Beiträge
    19
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass beim Z16SE nur Dichtungsmasse eingesetzt wird?

Ähnliche Themen

  1. Omega B X20XEV Ölwannendichtung
    Von NobbyGCoupe im Forum Andere Opel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 14:40
  2. Ölwannendichtung Z16SE
    Von Moritz711 im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 13:55
  3. Ölwannendichtung reparieren! Dringend!
    Von corsa1470 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 13:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •