Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Y17DT] P0335 - Impulsgeber Kurbelwelle (FACET 9.0337) nach 4 Monaten schon wieder defekt?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Auto
    Opel Astra ECO4 1.7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    19

    P0335 - Impulsgeber Kurbelwelle (FACET 9.0337) nach 4 Monaten schon wieder defekt?

    In letzter Zeit habe ich mit meinem in die Jahre gekommenen Astra G 1.7 DTI ECO4 (Y17DT Isuzu Maschine) leider etwas Pech, speziell bei der Anschaffung der Ersatzteile, die komischerweise immer während der Garantiezeit wieder kaputt gehen. Hier mein Problem:

    - Im Juli 2014 leuchtete auf der Autobahn bei normaler Geschwindigkeit (ca. 120 km/h) auf einmal die gelbe Warnleuchte mit dem Auto und Werkzeugschlüssel auf. Der Motor hat allerdings nicht geruckelt, ging auch nicht aus - also benahm sich das Auto, als wäre nichts gewesen. Nur die gelbe Warnlampe hat mich gestört. Nach einer Weile ging die Lampe wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus... dann blieb sie auch aus.
    - zuhause angekommen, probierte ich den Brems- und Gaspedal-Trick, um einen möglichen Fehler auszublinken. Resultat: Fehler 0335. ( http://www.mariokoehler.net/videos/p...7dt_072014.avi ).
    - ich fuhr dann noch zur Opel Fachwerkstatt, stellte mich dumm und wollte ihre Diagnose hören: der Kurbelwellensensor sei defekt, müsste ausgetauscht werden.
    - "Nun gut", dachte ich, "nach fast 274.000km darf der ja schon mal kaputt gehen."; ich bestellte mir über daparto einen neuen, angeblich guten, von FACET (Art.-Nr. 9.0337; Teilenummer 97180388 oder 6238153) - Kostenpunkt: 32 Euro + Versand
    - den Sensor nahm ich zum meinem Opel-Händler mit, die bauten den schnell ein. (Bin selbst kein Schrauber, außerdem will ich was Schriftliches für getane Arbeiten).

    - Seit Juli war ich also das Problem mit dem gelben Werkzeugschlüssel los - aber vor ein paar Tagen im November hatte ich dasselbe Problem:
    - etwa eine bis 2 Minuten nach dem Start (also mit kaltem Motor) geht diese gelbe Warnlampe an, ein paar Minuten später erlischt sie wieder.
    - dasselbe Problem hat sich jetzt die vergangenen 4 Tage wiederholt: Wenn der Motor einmal warm ist, dann leuchtet die Lampe jedoch nie auf
    - seltsam auch: der Motor startet ganz normal, ich bemerke auch kein Ruckeln, keinen Leistsabfall in dem Moment, in dem die Lampe angeht...
    - habe also den Fehler wieder ausgeblinkt: ( http://www.mariokoehler.net/videos/p...7dt_112014.avi ): wieder P0335

    - da der Fehler nur im kalten Zustand sporadisch auftritt, und bei warmem Motor die Warnlampe wieder erlischt, dachte ich, es würde ein Kontaktproblem bestehen, weil sich ja bekanntlich Metall bei Wärme ausdehnt. Und da funktioniert ja alles.
    - ich fuhr also wieder zu Opel, die säuberten die Kontakte und prüften die Kabelverbindungen auf Schäden... Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht, Auto abgeholt, nach Hause gefahren, und die gelbe Warnlampe ging wieder an.

    Hier also meine Frage:

    - deuten die Symptome wirklich auf einen Defekt des Kurbelwellensensors hin? Der "neue" FACET Impulsgeber ist ja nur 4 Monate alt und tat nur 11.000km seinen Dienst; der alte hingegen fast 274.000km und 12 Jahre.
    - gibt es für FACET Sensoren gute Alternativen, oder ist das schon eine gute Marke?
    - worauf lassen diese Symptome noch schließen? Kennt sich jemand mit diesem Fehlerbild aus?

    Natürlich könnte ich mir wieder einen neuen Sensor kaufen, ihn ersetzen lassen und den "defekten" zum Händler schicken - ist ja noch Garantie drauf. Aber was ist nun, wenn es doch nicht am Sensor liegt und die Lösung vielleicht viel einfacher (und billiger) ist? Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Auto
    Opel Astra ECO4 1.7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    19
    Ich habe im Forum jetzt bereits jemanden mit ähnlichen Symptomen gefunden, allerdings ist sein Beitrag 6 Jahre alt, und eine abschließende Lösung ist in diesem Beutrag auch nicht vermerkt:

    http://www.astra-g.de/showthread.php...-0335-Temporär

    Bei mir ruckelt der Astra zwar nicht - ich habe nur das Problem der sich einschaltenden Kontrollleuchte mit dem gelben Werkzeugschlüssel, und auch nur in der Warmfahrphase - nach 2-3km geht dann die Leuchte wieder aus und auch nicht mehr an. Habe dazu mal ein Video gemacht (zwischendurch geschnitten, weil die Leuchte etwa 3km an blieb)

    http://www.mariokoehler.net/videos/p0335.avi (15,5MB)

    Im 2008er Beitrag steht etwas von "evtl. Motorsteuergerät oder defekter Temperatursensor". Das mit dem Motorsteuergerät leuchtet mir ein - kann ja ein temperaturabhängiges Problem sein, eine Lötstelle oder dergleichen. Aber was hat der Temperatursensor mit dem Kurbelwellensensor zu tun? Der KWS greift doch nur den Drehzahlwert ab, oder etwa nicht? Und welcher Temperatursensor ist gemeint? Kühlmittel? Öl? Gibt es da nur einen, oder gibt es noch andere Temperatursensoren? Und wie lauten die Teilenummern dafür?

    Um nicht vorerst teure und vielleicht unnötige Reparaturen am Motorsteuergerät in Auftrag geben zu müssen, habe ich mir natürlich einen neuen Kurbelwellensensor bestellt. War zuerst bei A.T.U. - die wollten mir einen von FAE verkaufen, für knapp 85 Euro. Habe dann einen identischen bei Amazon für knapp 38 Euro gefunden (ist mir sicherer als irgendein China-Billigkram).

    www.amazon.de/dp/B00DQF27BG

    Kennt jemand die Marke FAE (Francisco Albero)? Bei Staffler schreiben sie über FAE:

    "FRANCISCO ALBERO S.A. (FAE) - dank einem breiten Sortiment und Produktqualität ist FAE Spitzenreiter auf dem Markt für Ersatzteile (Elektrik). Mit einer 60-jährigen Erfahrung ist FAE heute einer der führenden Hersteller im Bereich Autoelektrik."

    http://www.stafflerbz.com/de/Produkt...aschalter.html

    Habe jetzt einen Termin in der Werkstatt und werde dann ja sehen, ob es tatsächlich am defekten Facet KWS lag. Der Werkstattmeister betrachtete sich jedenfalls die Packung des FAE Kurbelwellensensors und hat noch nie etwas von der Marke gehört.

    Teilenummer FAE Impulsgeber Kurbelwelle: FAE: 79139 (Opel: 6238153 / GM: 97180388 / Mitsubishi: J5T23381)


    IMG_20141124_094617 [1024x768].jpg IMG_20141124_094641 [1024x768].jpg IMG_20141124_094723 [1024x768].jpg

  3. #3
    Member Avatar von Bazzy
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Ort
    Jülich
    Auto
    Astra G CC Y22DTR 03' Irmscher
    Alter
    29
    Beiträge
    296
    Bei solchen Teilen habe ich die Erfahrung gemacht das nur die originalen Bosch, Hella oder Siemens was taugen. Würde mich nicht wundern dass dieser jetzt wieder kaputt ist. Habe noch nie was von FAE oder Facet gehört.
    Man liest auch in anderen Foren dass es Probleme mit dem Facet Sensor beim 1.7 DTI gibt.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Auto
    Opel Astra ECO4 1.7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    19
    Ich wiederum hatte den Eindruck, dass der originale (d.h. der von Werk eingebaute) KWS-Sensor ebenfalls bereits ein Facet-Sensor war - genau derselbe rote Dichtring, genau dieselbe Einstanzung "ITALY". Der FAE-Sensor hat zumindest eine Laser-Gravur mit Hersteller-Angabe, außerdem wurde er direkt von Amazon und nicht über einen Marketplace-Verkäufer angeboten. Mal sehen - am Mittwoch wird der Sensor getauscht, danach bin ich schlauer.

    Davon mal abgesehen zählt bei daparto Facet als Premium-Marke (nun gut, febi komischerweise auch...). Ansonsten hätte ich nur den Hella-Sensor auch online beziehen können (fast doppelt so teuer wie der von FAE), Bosch und Siemens sind mir online noch gar nicht untergekommen. (stellt Bosch überhaupt selbst her? Die lassen doch herstellen und drucken nur ihr Logo drauf, wie auch bei den Bremsscheiben...)

  5. #5
    Member Avatar von Bazzy
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Ort
    Jülich
    Auto
    Astra G CC Y22DTR 03' Irmscher
    Alter
    29
    Beiträge
    296
    Bosch, Hella, Siemens.. Waren nur Beispiele. Kann sein dass es für den 1.7 DTI nur die von Hella gibt. Ob Bosch selbst herstellt, keine Ahnung. Aber wenn das Bosch Logo drauf steht ist es jedenfalls Qualität.
    Bei BMW (328 E36) gibt es den KWS beispielsweise auch von Bosch.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Auto
    Opel Astra ECO4 1.7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    19
    Heute war mein Termin in einer (freien) Werkstatt, um den (von mir vermuteten) defekten Facet Kurbelwellensensor gegen den FAE-Kurbelwellensensor ersetzen zu lassen.

    Eines vorweg: Mein Opel-Händler hatte mir damals für den Einbau des Facet-Sensors knapp 50 Euro berechnet, darin enthalten war eine halbe Stunde Arbeitslohn und die Kosten für den Mehraufwand für Fahrzeuge mit unterer Motorraumabdeckung (habe ja den ECO4). Dies schlägt jedesmal mit 12 Euro zu Buche. Nun gut. A.T.U. hätte übrigens ca. 60-70 Euro an Arbeitslohn verlangt - mehr als meine Opel-Fachwerkstatt!!!

    Aus Zeit- und Weggründen habe ich den Astra heute jedoch zu einer ortsansässigen und zu Fuß erreichbaren freien Werkstatt gebracht. Kostenpunkt für den Wechsel des Kurbelwellensensors: knapp 25 Euro Arbeitszeit, 30 Minuten waren auf der Rechnung veranschlagt. Also bin ich recht günstig davon gekommen.

    Die Warnleuchte ist jetzt natürlich (erstmal) ausgeblieben und auch nicht mehr angegangen. Subjektiv hört sich der Motor nun tatsächlich auch etwas ruhiger an, d.h. weniger rau. Hätte schon gedacht, die Fehlersuche geht weiter, falls es nicht am Sensor liegen würde.

    Mein Fazit: Obwohl Facet als Premium-Hersteller ausgewiesen ist, lasse ich lieber die Finger von der Marke. Im Vergleich zu dem FAE-Sensor war der Facet-Sensor auch etwas schlechter verarbeitet; keine Hersteller-Lasergravur (wie bei FAE), sondern nur die in die Plastik eingravierte Artikelnummer 0337 sowie "Made in Italy". (Fotos sind beigefügt.)

    IMG_20141126_180535 [1024x768].jpg IMG_20141126_180618 [1024x768].jpg IMG_20141126_180716 [1024x768].jpg

  7. #7
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Das ist ja schön das er erstmal wieder läuft. Facet ist aber gewiss kein no Name billig Kram. Viele Autos sind mit Facet von Werk aus ausgestattet. Wo hattest du den Sensor überhaupt her?

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Auto
    Opel Astra ECO4 1.7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    19
    Ja, ich dachte auch, dass Facet keinen Schrott herstellt. Bekommen hatte ich übrigens einen Kurbelwellensensor in der Verpackung, auf der KW stand. Das scheint wohl auch Facet zu sein, zumindest eine Tochtermarke davon. Die steht zumindest auf der Facet-Homepage gelistet, genauso wie EPS:

    http://www.facet.eu/de/

    facet_kw_eps.jpg


    Meine Teilesuche mit Typ- und Schlüsselnummer nach einem Kurbelwellensensor hat mich über daparto.de zu Rhoox geführt. Von diesem Händler habe ich bisher vorher noch nie etwas gehört, aber die Bestellung lief ja auch direkt über daparto.de ab und wurde nur zu Rhoox weitergeleitet.

    http://www.rhoox.com/Impulsgeber-Kur...:::330882.html

    Auch bei der Reklamationsabwicklung empfand ich Rhoox als sehr kompetent - die schickten mir gleich einen Gewährleistungsantrag (sowas hatte ich ja bei kfzteile24 schon mit meiner Friesen-Lichtmaschine durch). Eigentlich sprach ja auch nichts gegen einen erneuten Kauf bei Rhoox - sie können ja nichts dafür, dass der Sensor nicht mehr einwandfrei funktioniert. Aber sie hatten nur noch febi (75 Euro, viel zu teuer) und ERA (35 Euro, sagt mir nix) im Angebot. Also suchte ich anhand der Vergleichsnummern andere Hersteller raus und kam letztendlich auf FAE (gibts bei A.T.U. für knapp 85 Euro) ... bei Amazon habe ich ihn nur über die FAE Teilenummer gefunden (79139) und dank Prime-Mitgliedschaft am nächsten Tag schon erhalten. Bin ganz zufrieden - mal abgesehen von der derzeit einwandfreien Funktion sah er auch noch viel besser verarbeitet als der Facet Sensor aus.

    Generell kaufe ich eigentlich nur bei kfzteile24 (auch, wenn es dort manchmal ein paar Euro teurer ist als woanders... aber sie liefern schnell). Beim Kurbelwellensensor stand als Markenangabe allerdings dort nur "Preishammer", auch wenn ein Facet-Bild abgebildet war, aber das war mir zu heikel. Manchmal kaufe ich benötigte Teile, die ich nicht ganz so dringend brauche, bei mister-auto.de - speziell ATE-Bremsen werden dort teils zu unschlagbar günstigen Preisen angeboten, und mein Continental Zahnriemen-Kit hatte ich auch dort bestellt... In letzter Zeit hauen die ja oft mal Rabatt-Codes (3%, 5%, 7%, 10%...) raus. Von deren DOLZ-Wasserpumpen kann ich allerdings nur abraten! Die war nach 9 Monaten schon wieder undicht an einer Lageröffnung. Hatte von mister-auto sowohl den Kaufpreis (38 Euro) und die Ein- und Ausbaukosten für die Ersatz-Wasserpumpe erstattet bekommen (67 Euro). Danach ging ich lieber auf Nummer Sicher und habe mir bei kfzteile24 eine WaPu von SKF gekauft: 66 Euro. Viel besser verarbeitet! Und bis jetzt ist sie auch dicht.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Auto
    Opel Astra ECO4 1.7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    19
    Ich kann nur vor RHOOX warnen!

    Jetzt muss ich meinen anfänglich guten Eindruck von Rhoox leider revidieren. Wenn man schon mal auf Vergleichsportale wie daparto vertraut

    Der bei Rhoox bestellte Facet Kurbelwellensensor war ja im November kaputt gegangen, also schickte ich ihn zusammen mit dem Gewährleistungsantrag per Einschreiben zu RHOOX nach Berlin. Das Einschreiben wurde nicht abgeholt, nach fast zwei Wochen erhielt ich es zurück. Am Telefon erzählte man mir noch Geschichten wie z.B., dass die Postfrau das Einschreiben nicht ausgeliefert hätte und auch keine Benachrichtigungskarte eingesteckt hätte - mittlerweile sehe ich die Sache anders.

    Das erneute Paket, das ich dann am 11.12.2014 zu Rhoox schickte, wurde dann auch am 15.12.2014 dort abgeliefert. Seither warte ich auf eine Reaktion, aber keine Rückmeldung, keine Rückerstattung bis heute - und seit Zugang der Reklamation sind ja schon mehr als 5 Wochen vergangen.

    Also habe ich mal im Internet über Rhoox nachgeforscht... Tja, und was soll ich sagen? Wird wohl ein Fall für meine Rechtsschutzversicherung werden, oder eine Anzeige wegen Betruges... oder Insolvenzverschleppung? Jedenfalls türmen sich bei Shopauskunft mittlerweile die negativen Bewertungen, bei eBay wurden alle Shopangebote herausgenommen, teilehaber.de listet Rhhox nicht mehr... Also wieder mal Pech gehabt.

    Sollte sich die Insolvenz (wenn es denn stimmt) tatsächlich schon im November, als ich die Reklamation vorbereitete, angedeutet haben, und mir die Mitarbeiter Geschichten erzählt haben, dann erwäge ich in der Tat eine Strafanzeige. Auch, wenn es nur darum geht, meinen Ärger und meine Wut abzureagieren.

    https://www.trustpilot.de/review/rhoox.com
    https://community.ebay.de/t5/Sicherh...le/m-p/2567072
    https://www.shopauskunft.de/bewertun...--S-20732.html

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Auto
    Opel Astra ECO4 1.7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    19
    Die Freude über den Kurbelwellensensor von FAE (79139) hielt nur knapp 10 Monate an. Schon wieder leuchtete der gelbe Werkzeugschlüssel auf - somit verrichtete der Sensor von FAE nur gut 20.000km seinen Dienst. Also schon der zweite Kurbelwellensensor aus dem Zubehörmarkt, der seinen Dienst während der Garantiezeit quittierte.

    Um weiterem Frust aus dem Weg zu gehen, habe ich mich nun entschieden, einen original Opel Kurbelwellensensor (GM #6238153 oder #9718038 ) direkt in einer Opel Fachwerkstatt zu bestellen. Dieser war zwar mit gut 95 Euro fast dreimal so teuer wie der spanische Kurbelwellensensor von FAE, aber es ist halt ein "original GM Ersatzteil".

    Bei dem Opel-Ersatzteil handelt es sich um das Ersatzteil von ISUZU, 8-97180388-0 .

    Hoffentlich leuchtet die Warnlampe nicht erneut wieder auf... schließlich sind bisher bei mir 3 Kurbelwellensensoren über den Jordan gegangen - der erste von ISUZU hielt 12 Jahre, der zweite von Facet nur 4 Monate und der dritte von FAE 10 Monate.

    IMG_20150915_110057 [1024x768].jpg IMG_20150916_132847 [1024x768].jpg IMG_20150916_132856 [1024x768].jpg

Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil schon wieder defekt (ca 1500km)
    Von HBASTRALIS im Forum Motor
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 05:27
  2. [M32] Getriebe schon wieder defekt
    Von sooftie im Forum Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 23:57
  3. Neue LiMa schon wieder defekt?
    Von Ralle im Forum Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 17:36
  4. Batterie schon nach neun Monaten übern Jordan?
    Von Astrabärchen im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 20:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •