Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Klimaanlage kühlt nicht mehr

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    29.04.2009
    Ort
    Eschweiler
    Auto
    1.6/5-türig/2004
    Beiträge
    38

    Klimaanlage kühlt nicht mehr

    Hallo Leute, ich hab, als ich letztens meine Scheinwerfer montiert habe, habe ich einen Anruf von meinem Kumpel bekommen, wie das dann so ist, man telefoniert und merkt nicht, dass man mal iwo rangreift.
    So habe ich an meinem Astra G, (BJ 04; 1.6 8V; CC) während des telefonierens, an einer kleinen Plastikschraube mit Innentorx und außen gerändelt (sodass man die mit der Hand öffnen kann) gedreht. Die Schraube ist auf der Beifahrerseite des Klimakondensators und geht wie gesagt, von Hand auf. Ist das die Schraube zum Befüllen oder Ablassen? Hab ich damit nun Luft ins System gebracht oder ist dahinter nochn Ventil und das Ding nur eine Art Abdeckung?
    Seit jeher habe ich festgestellt, dass meine Klima nimmer richtig kühl macht. Ist das nun die Folge aus meiner Dahlerei oder ist das vllt einfach nur Zufall und die Kühlflüssigkeit ist alle?
    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Du meinst sicherlich die schwarze "Plastikschraube".
    Das ist nur eine Abdeckung, darunter sitz das eigentliche Ventil.

    Wenn die Anlage nicht mehr richtig kühlt, wird wahrscheinlich Kältemittel fehlen. Mach doch mal nen Klimaservice.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.04.2009
    Ort
    Eschweiler
    Auto
    1.6/5-türig/2004
    Beiträge
    38
    Puh, also kann ich mit meinem Gedahle keinen Schaden angestellt haben? =)

  4. #4
    Averell
    Gast
    Entweder ist kein Kühlmittel mehr drin oder die Magnetkupplung des Kompressors ist kaputt.

    1. Den Deckel am Trockner abdrehen und kurz und vorsichtig mit einem Schraubendreher die Kugel runterdrücken - wenn's noch zischt ist evtl. genug Druck da.
    2. Steckanschluss am Kompressor abklemmen und bei laufendem Motor bei eingeschalteter Klimaanlage messen, ob Plus und Minus anliegen!

    Mit OpCom messen wie viel Druck das System macht... sollten 9-15 Bar sein...

    Wenn die Anlage undicht ist, evakuieren und Leckage suchen (z. B. Expansionsventil).
    Die Kupplung kann günstig erneuert werden, dazu aber besser die Anlage leeren und den Kompressor ausbauen.

  5. #5
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Besser kann man es nicht erklären

Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage kühlt nicht mehr?!
    Von yosh im Forum Allgemeines
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17.12.2017, 14:20
  2. klimanlage kühlt nicht mehr.
    Von trainer im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 07:15
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 17:54
  4. Klimaanlage kühlt nicht richtig
    Von chrisbrall im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 18:13
  5. Klimaanlage kühlt nur auf Fahrerseite?!
    Von Mr.Burns im Forum Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •