Wenn du eine Weile die Batterie abklemmst reicht das auch.
Dadurch restet das MSG auch.
Hallo,
muss man eigentlich die Drosselklappe bei Z18XE nach dem Ausbau (zum Reinigen) mit dem Tester (oder andersweitig, z.B. Zündung ein und x-Sekunden warten oder so) wieder neu anlernen oder macht sie das automatisch?
Wenn du eine Weile die Batterie abklemmst reicht das auch.
Dadurch restet das MSG auch.
die Drosselklappe lernt sich automatisch an, wenn die Verbindung unterbrochen war, bzw. ist es nicht nötig, wenn du sie nur reinigst, da ja das Teil so wieder eingebaut wird. Tu dir aber den Gefallen und schraub die Stauscheibe nicht lose, die lässt sich sehr schwer genau ausrichten, damit die Drosselklappe nicht verkantet.
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Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!
"Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"
Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min
Mechatroniker mit Stern
Na man sollte schon die Lernwerte resetten.
Die schmuddelige Drosselklappe reagiert anders wie die saubere.
Alles klar, danke.
Hab tatsächlich schon überlegt, ob ich die Stauscheibe ausbauen soll. Habs dann zum Glück gelassen
Noch ne Frage: Ist es eigentlich normal, dass wenn ich die Drosselklappe von Hand ganz schließe an den Rändern noch ein kleiner Spalt offen bleibt (wenn mans gegens Licht hält sichtbar),d.h. die DK nicht ganz dicht ist? Nehme mal an, dass die DK nicht 100% dicht sein muss..?
nö, ganz dicht muss die nicht sein. Leerlaufstellung liegt sowieso zwischen 5% und 9%.
Und zum Anlernen: Die Drosselklappe "lernt" nur die 0-Stellung an und den vollen Öffnungswinkel, wie dreckig die ist, bekommt sie nicht mit und ist auch egal. Das Regelt die Adaption der Gemischbildung. Und da ist eher der Luftfilter ausschlaggebend bzw. eine Alterung des LMM und der Lambdasonde(n)
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Mechatroniker mit Stern
hi,
was ist wenn man die stauscheibe los hatte weils zwischen der dichtung raus gesifft hat?
wie macht sich ein verkanten bemerkbar?
wie kann man ausmerzen/ Beheben wenns so ist das sie klemmt?
kann da her ein kurzes qietschen beim beschleunigen her kommen ab 80kmh ? weil bremssattel und so kanns ja nicht sein wenn ich auf grader strecke gas gebe und grade lenke.
aber das geräusch war auf alle fälle vor demontage und reinigung da
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