Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Plötzlich auf gerader Straße Schlingern und Schleudern- Totalschaden. Was war da los?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21

    Plötzlich auf gerader Straße Schlingern und Schleudern- Totalschaden. Was war da los?

    Für meinen armen Astra G ist es jetzt sowieso zu spät, da ich ihn gestern um den Baum gewickelt habe... aber mich würde trotzdem eure Meinung zur Unfallursache interessieren, irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

    Ich bin auf einer schnurgeraden Landstraße mit ca. 90-100 kmh unterwegs gewesen, die Straße war trocken, sauber, keine Hindernisse, kein Eis, keine Schlaglöcher, nichts. Es war hell, ich war nüchtern, aufmerksam, ausgeschlafen etc.
    Und plötzlich ist mein Astra auf die Gegenspur geschlingert, als hätte ich ein Stück nach links gelenkt. Ich habe natürlich sofort gegengelenkt, auch nicht besonders ruckartig, und dachte ich hätte das Auto wieder unter Kontrolle. Bis dahin kam es mir auch noch nicht sonderlich dramatisch vor, ein bisschen wie auf Glatteis eben. Aber plötzlich hat er sich immer weiter nach rechts gedreht, dass ich eine 180 Grad-Drehung hingelegt habe und rückwärts die Böschung runter und seitlich in den Wald gekracht bin. Ich bin immer noch erstaunt, dass ich ohne größere Verletzungen da raus gekommen bin obwohl ich mit einer ordentlichen Geschwindigkeit in einen Baum geschleudert bin. Diesen ziemlich tiefen Baumabdruck habe ich jetzt genau über dem linken Vorderreifen, der Kotflügel war richtig in das Rad reingedrückt, die Motorhaube gefaltet und insgesamt ist jetzt vorne alles ziemlich schief und verzogen
    Aber ich glaube das Rad hat zum Glück einiges von dem Aufprall abgefangen und wenn der Baum mit der gleichen Wucht ein Stückchen weiter hinten in die Fahrertür eingeschlagen hätte, wäre der Unfall ganz anders ausgegangen.

    Ich hatte zwar von Anfang an das Gefühl, dass die Unfallursache irgendwo vorne links liegt, aber da genau dort nun alles total zerstört ist, ist es natürlich schwer zu sagen was genau es war. Ich denke eher nicht, dass mir der Reifen geplatzt ist. Als ich nach dem Unfall ausgestiegen bin habe ich es zischen hören, weil ein dicker Ast den Reifen durchbohrt hat, also denke ich, die Luft war vor dem Unfall auf jeden Fall noch drin. Gleiches betrifft den linken Hinterreifen, der auch platt ist, aber in dem stecken ebenfalls Äste.
    Was jetzt auf jeden Fall ebenfalls Schrott ist, sind Querlenker und Federbein. Wenn man den rechten Reifen gerade dreht, sieht der linke aus als wäre er voll nach rechts eingeschlagen. Da es gestern aber schweinekalt war, haben wir das Auto bis jetzt auch nicht genauer angeschaut und bei der Zerstörung bezweifle ich auch, dass wir das eigentliche Problem von den Unfallschäden unterschieden könnten.

    Trotzdem interessiert es mich jetzt wahnsinnig, was mich da gestern beinah umgebracht hätte. Ich weiß nur, dass ich vor vielleicht 2 Wochen einmal den Reifendruck überprüft habe, nachdem ich das Gefühl hatte, dass das Auto beim Überholen auf der Autobahn irgendwie komisch gelenkt hat, schwer zu beschreiben. Könnte das schon ein "Vorzeichen" gewesen sein?
    Habe aber dann aber nicht weiter darüber nachgedacht, weil es mir seitdem nie wieder aufgefallen ist, und weil ich sowieso ein kleiner Auto-Hypochonder bin nachdem mein Astra ein halbes Jahr lang in diversen Werkstätten war weil er immer während der Fahrt zu heiß wurde und ausging.
    Seit ca. 1 Monat scheint er endlich wieder zu funktionieren, vorgestern habe ich vollgetankt, und jetzt das

    Ich möchte wenigstens wissen, was die Ursache gewesen sein könnte, auch wenn es jetzt nichts mehr nutzt, und hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Vielleicht ist eine Bremse links eingefroren und hat sich dadurch zugezogen, vorzugsweise hinten über die Handbremsbetätigung. Die hydraulische Betriebsbremse hätte ich da eher nicht in Verdacht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von G-Schoss
    Mitglied seit
    14.09.2008
    Ort
    02625 Bautzen
    Auto
    Skoda Octavis 5e vrs tdi
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    ich bin mal ne woche mit lockeren rädern rum gefahren, aber das hättest du gemerkt, bzw gehört, wenn das der fall gewesen wäre ...., kopf hoch ! sei froh das es dir gut geht ! ....

    gruß
    mein Dicker

    R.I.P. mein Kleiner Stinker



    btw: Der frühe Vogel kann mich mal !

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist eine Bremse links eingefroren und hat sich dadurch zugezogen, vorzugsweise hinten über die Handbremsbetätigung. Die hydraulische Betriebsbremse hätte ich da eher nicht in Verdacht.
    Hm. Ich wusste nicht, dass das überhaupt passieren kann, schon gar nicht so plötzlich, aber mein U-Turn war vielleicht schon ein bisschen vergleichbar mit einem Anziehen der Handbremse bei voller Fahrt, aber das vorherige Schlingern kam mir gar nicht so vor als hätte es mit der Bremse zu tun. Und müsste es dann nicht diesen typischen Handbremsen-Gestank geben? Sie war letzten Winter tatsächlich mal leicht festgefroren/gerostet und das habe ich sofort gerochen. Außerdem, hätte ich dann nicht merken müssen, dass das Auto abbremst? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es definitiv nicht gebremst hat als es anfing zu schlingern. Man sieht übrigens auch meine Bremsspuren auf der Straße, aber erst als ich offensichtlich schon fast rückwärts unterwegs war...

  5. #5
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Alles was hier kommt sind eh nur Spekulationen.

    Aber ich spekuliere mit.
    Ich tippe auf langsam entweichende Luft aus dem Hinterrad links. Also kein Platzer sondern langsam im Sinne von: innerhalb von 3-4min der Druck raus.

    EDIT:

    Meine These lässt sich prüfen indem du:

    Reifen HL abziehst und schaust, ob ein paar Gummikrümel im Rad sind, oder die Lauffläche breiter "abgefahren" ist als die anderen Räder.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von G-Schoss Beitrag anzeigen
    ich bin mal ne woche mit lockeren rädern rum gefahren, aber das hättest du gemerkt, bzw gehört, wenn das der fall gewesen wäre ...., kopf hoch ! sei froh das es dir gut geht ! ....

    gruß
    Klar bin ich froh, bin immer noch ganz erstaunt dass mir nicht mehr passiert ist. Trotzdem traurig um meinen armen Astra und beunruhigend wenn man von einer auf die andere Sekunde an den nächsten Baum schleudert ohne zu wissen wieso überhaupt.

    "fährste quer, siehste mehr !" passt grade wie die Faust aufs Auge, wenn ich an meine 360°-Panorama-Rundum-Drehung auf der Landstraße gestern denke

  7. #7
    Member Avatar von G-Schoss
    Mitglied seit
    14.09.2008
    Ort
    02625 Bautzen
    Auto
    Skoda Octavis 5e vrs tdi
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    jo , deswegen fahre ich nun signum u kein astra mehr , weil ichs zu wörtlich genommen habe
    mein Dicker

    R.I.P. mein Kleiner Stinker



    btw: Der frühe Vogel kann mich mal !

  8. #8
    Member Avatar von twistingjack
    Mitglied seit
    29.08.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 (74kW) Selection
    Alter
    44
    Beiträge
    109
    Shit! Gott sei Dank nur Blech...

    Den dummen Spruch mit 2tem Geburtstag spare ich mir

    Ich als "Nichtprofi" kann das sicherlich nur am Rand beurteilen aber Handbremse könnte passen. Ich habe zur Zeit auch eine eingefrorerene (wie viele Opelfahren wegen zu alten Gummigedönstüllen) und dann fühlt sich das ganze schwergängig / behebig an. Dazu passt auch das sich die Scheibe verziehen kann und wenn die bremse zu geht oder verkeilt dann ist das wie als wenn du bei 100km/h eben die Handbremse anziehst und bei einer leichten Lenkbewegung kommt der Rest von alleine.

    Du konntest scheinbar bei der Geschwindigkeit nicht weiter korrigieren und dann kam der Graben. [/Spekulatius ende]

    Schade um den Astra aber zum Glück ist nichts weiter passiert.

    Gruß Jack
    Geändert von twistingjack (05.02.2012 um 19:44 Uhr)
    Mein erstes Auto: Opel Astra G CC 1.6 (74kW)
    Serie: Selection
    Motortyp: Z16XE
    Ankauf bei Kilometer: 89950
    Erstzulassung: 12.06.2002

    Meine Alben
    Meine Galerie


  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Alles was hier kommt sind eh nur Spekulationen.
    Und genau auf diese Spekulationen hab ich ja spekuliert, als ich hier ins Forum geschrieben habe

    Aber ich spekuliere mit.
    Danke

    Ich tippe auf langsam entweichende Luft aus dem Hinterrad links. Also kein Platzer sondern langsam im Sinne von: innerhalb von 3-4min der Druck raus.
    EDIT:

    Meine These lässt sich prüfen indem du:

    Reifen HL abziehst und schaust, ob ein paar Gummikrümel im Rad sind, oder die Lauffläche breiter "abgefahren" ist als die anderen Räder.
    Hätte man das nicht vorher gemerkt? Kurz vor diesem geraden Stück wo der Unfall passiert ist war die Straße nämlich noch relativ kurvig, da war aber noch alles ok. Ich glaube auch, dass direkt nach dem Unfall nur der Vorderreifen platt aussah (oder diese total zerstörte Vorderseite hat einfach meinen Blick von allem anderen abgelenkt...)

    Aber ich werds mal überprüfen so wie du gesagt hast. Mal schauen ob ich da was sehe, aber die Reifen rechts sind wirklich in keinem guten Zustand mehr, platt, zerfetzt von Ästen, von den Felgen gerutscht...

  10. #10
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Klingt nach einem Bruch an Spurstange/Spurstangenkopf/Traggelenk. Das Auto ist dann unlenkbar.

    Hab ich in letzter Zeit 2 betroffene Autos gesehen. Ein Mitsubishi Galant EA0 und ein Citroen Berlingo I. Dem Mitsu ist beim Ausfahren aus der Tanke das Traggelenk weggeflogen, zum Glück bei Schrittempo. Die Kiste war trotzdem gut hin. Den Citroen hab ich nur in der Zeitung gesehen, da ist ähnliches beim Abbiegen an der Ampel passiert, garniert mit einem heftigen Abflug in einen Ampelmast der Querstraße.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von twistingjack Beitrag anzeigen
    Shit! Gott sei Dank nur Blech...

    Den dummen Spruch mit 2tem Geburtstag spare ich mir

    Ich als "Nichtprofi" kann das sicherlich nur am Rand beurteilen aber Handbremse könnte passen. Ich habe zur Zeit auch eine eingefrorerene (wie viele Opelfahren wegen zu alten Gummigedönstüllen) und dann fühlt sich das ganze schwergängig / behebig an. Dazu passt auch das sich die Scheibe verziehen kann und wenn die bremse zu geht oder verkeilt dann ist das wie als wenn du bei 100km/h eben die Handbremse anziehst und bei einer leichten Lenkbewegung kommt der Rest von alleine.

    Du konntest scheinbar bei der Geschwindigkeit nicht weiter korrigieren und dann kam der Graben. [/Spekulatius ende]

    Schade um den Astra aber zum Glück ist nichts weiter passiert.

    Gruß Jack
    Die eingefrorene Handbremse kenne ich noch von letzten Winter, aber das war nicht so plötzlich sondern hat sich eigentlich nur dadurch bemerkbar gemacht, dass er so schwergängig war und eben so "handbremsig" gerochen hat. Kann das wirklich so schnell passieren, und dann auch noch so stark, dass es einen gleich dreht? Riecht man das dann nicht auch? Bremst man dann nicht? Komisch, komisch, aber wer weiß...

    Es war übrigens ein sehr schöner Astra, 136 PS, Klima, Schiebedach, und eine Farbe wie Gewitterwolken

  12. #12
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Ich würde einfach mal sagen das bei den z.Z. vorherschenden Temperaturen auf einem Stück Strasse sich Glatteis gebildet hat.

    Gruß Tom

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Klingt nach einem Bruch an Spurstange/Spurstangenkopf/Traggelenk. Das Auto ist dann unlenkbar.

    Hab ich in letzter Zeit 2 betroffene Autos gesehen. Ein Mitsubishi Galant EA0 und ein Citroen Berlingo I. Dem Mitsu ist beim Ausfahren aus der Tanke das Traggelenk weggeflogen, zum Glück bei Schrittempo. Die Kiste war trotzdem gut hin. Den Citroen hab ich nur in der Zeitung gesehen, da ist ähnliches beim Abbiegen an der Ampel passiert, garniert mit einem heftigen Abflug in einen Ampelmast der Querstraße.

    kc85
    "Fliegt" so ein Traggelenk dann eigentlich wirklich richtig weg? Also so, dass es irgendwo anders rumliegt als das restliche Auto?

    Spurstange und irgendwelche Gelenke sind übrigens auf jeden Fall kaputt (nach der fachmännischen Meinung von ein paar Schaulustigen gestern..) Aber ich weiß halt nicht, was schon vor dem Unfall hinüber war...

    Kündigt sich sowas vorher irgendwie an? Oder passiert so ein Bruch ohne Vorwarnung?
    Könnte das mit diesem "komischen Gefühl" (ja ich weiß, schlechte Beschreibung ) beim Lenken zusammen hängen, dass ich wie oben gesagt, letztens auf der Autobahn hatte/mir eingebildet habe. Mir kam die Lenkung bei meinen Überholmanövern irgendwie anders vor, schwammiger irgendwie. Aber weil dass das einzige mal war, habe ich das dann auch wieder vergessen.

    Und hätte man so einen Bruch (oder auch einen kaputten Reifen) schon kurz vorher irgendwie gehört/gespürt?

    Übrigens, danke dass du und Ihr mir hier beim Spekulieren zur Seite steht Vielen Dank dafür!

  14. #14
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Klingt nach einem Bruch an Spurstange/Spurstangenkopf/Traggelenk. Das Auto ist dann unlenkbar.

    Hab ich in letzter Zeit 2 betroffene Autos gesehen. Ein Mitsubishi Galant EA0 und ein Citroen Berlingo I. Dem Mitsu ist beim Ausfahren aus der Tanke das Traggelenk weggeflogen, zum Glück bei Schrittempo. Die Kiste war trotzdem gut hin. Den Citroen hab ich nur in der Zeitung gesehen, da ist ähnliches beim Abbiegen an der Ampel passiert, garniert mit einem heftigen Abflug in einen Ampelmast der Querstraße.

    kc85
    War auch mein erster Gedanke .

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21
    Nein, sicher kein Glatteis, ich habe sogar extra nachgeschaut nach dem Unfall. Auch die Autos, die vor mir gefahren sind und sogar der Gegenverkehr, der meinen Drehungen ausweichen musste, sind nicht ins Rutschen gekommen. Glatt war es gar nicht und ich glaube sogar auf Glatteis hätte ich mein Auto (unter normalen Umständen) nach dem ersten kleinen Schlenker noch einigermaßen unter Kontrolle gebracht, der war wirklich nicht tragisch.

  16. #16
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wenn das Traggelenk "wegfliegt", bricht es i.d.R. einfach durch. Verlorengehen sollte dabei eher nichts.

    Ein defektes Traggelenk (Verschleiß) kündigt sich durch leichtes Klappern bei Kurvenfahrt und auf Unebenheiten an und das Verhalten des Autos ist halt etwas schwammiger als sonst - wenn man Glück hat. So war es bei meinem, das schon gut Spiel hatte. Das kann aber auch, mit etwas Pech, einfach und ohne Vorwarnung glatt brechen.

    Wenn es dann bricht, wird das ganz unkontrollierbar. Dann klappt das Rad oft nach außen und die Kiste wird unlenkbar.

    Das gilt auch für relevante Lenkungsteile. Gebrochene Lenkungen habe ich in meinem Autofahrerleben auch schon ein paar gesehen.

    kc85
    Geändert von kc85 (06.02.2012 um 14:46 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  17. #17
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    was man beim Vectra C / Signum (siehe Foto) hin und wieder mal sieht, sind gerissene Achsschenkel im Bereich der Spurstangenköpfe. Wohl verursacht durch zu hohes Drehmoment beim Anziehen der Spurstangenkopfmutter (Konus sprengt die Bohrung). Hab mir das Bild kürzlich von nem anderern Forum auf die Festplatte gezogen. Beim Astra G sind die Teile aus Gusseisen, beim Vectra / Signum aus Alu. Kann böse ausgehen sowas...
    Achsschenkel.jpg
    Geändert von G Astra (06.02.2012 um 19:51 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  18. #18
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Irgend ein User hier im Forum hatte auch schon mal Bilder von gerissenen Querlenkern gepostet, weiß aber nicht wer das war. Es war glaub ich sogar beidseitig.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  19. #19
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Ich Spekulier auch mal...

    Verschlissene Winter Reifen? Zu alte Winter Reifen? Sommerreifen? Überreaktion weil Seitenwind einen leicht auf die gegenspur pustete, somit kam eins zum anderen? Oder ganz blöd ein einfacher Fahrfehler weil Fahranfänger?

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von zündfunke Beitrag anzeigen
    Ich Spekulier auch mal...

    Verschlissene Winter Reifen? Zu alte Winter Reifen? Sommerreifen? Überreaktion weil Seitenwind einen leicht auf die gegenspur pustete, somit kam eins zum anderen? Oder ganz blöd ein einfacher Fahrfehler weil Fahranfänger?
    Verschlissene Winterreifen würde ich jetzt mal nicht ausschließen, weil die dummerweise auch den ganzen Sommer am Auto waren (wobei es da sowieso die meiste Zeit nur in irgendwelchen Werkstätten stand) und ich keine Ahnung habe, wie alt die schon waren. Sie waren beim Auto dabei, auf jeden Fall nicht mehr ganz neu, aber laut Reifenheini letzten Winter noch ok.
    Aber merkt man platzende Reifen nicht? Dieses Schlingern kam so plötzlich und unerwartet, da hätte ich schon erwartet, den Reifen wenigstens "explodieren" zu hören... Irgendwie kam mir das so plötzlich vor, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Luft langsam und heimlich ausgegangen ist.

    Seitenwind glaube ich nicht, es war nicht windig und an dieser Stelle erst recht nicht (links und rechts Wald). Und Seitenwind merkt man im Astra sowieso eher wenig finde ich, da hatte ich schon schlimmere Autos (z.B. einen Clio, den ich als Ersatz gefahren bin als der Astra in der Werkstatt war. In dem pustet einen der Wind schon wesentlich stärker weg als im Astra, komischerweise...)
    Und ein Fahranfänger bin ich auch nicht, ich fahre jeden Tag knapp 50 km hin und her, Autobahn, Landstraße, Stadt.... Und ich kann sogar gut einparken, obwohl ich eine Frau bin Meinen Führerschein habe ich jetzt ziemlich genau 10 Jahre und der einzige Unfall, den ich außer diesem hier hatte, war nicht meine Schuld, und sogar ein ziemlicher Glücksfall. Da hat mir nämlich jemand meinen alten Astra F (Bj. 91) kurz bevor ich TÜV hatte (den ich wahrscheinlich eh nicht mehr bestanden hätte) noch zum Totalschaden gefahren

  21. #21
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Irgend ein User hier im Forum hatte auch schon mal Bilder von gerissenen Querlenkern gepostet, weiß aber nicht wer das war. Es war glaub ich sogar beidseitig.
    das hab ich auch gesehen, war ziemlich schockiert über das bild. mein tipp wäre auch in richtung gerissener querlenker gewesen.... leider ist das schlecht nachweisbar...... könntest du vielleicht ein paar bilder von den zerstörten querlenkern machen? vielleicht kann man da doch was erkennen
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  22. #22
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Hm okay, sry ^^... schwieriges Thema... die Sache wird per Gutachter oder so geklärt?

    Kann nur noch eins zum Thema Reifen sagen.
    Da meine Winterreifen zu wenig Profil hatten, hab ich diese in 2 Sommer runtgefahren (wenig fahrer). Die dinger wurden im letzten Sommer extrem hart, so das ich bei 20 sachen in der Kurve Kinder erschrecken konnte, im Kreisel konnte ich mit 75 Ps driften und eine Hupe war auch nicht mehr nötig!
    Naja jedenfalls nix mehr für den Winter gewesen, sonnst hätte ich Weihnachten beim Schrottplatz gefeiert.

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Wenn das Traggelenk "wegfliegt", bricht es i.d.R. einfach durch. Verlorengehen sollte dabei eher nichts.

    Ein defektes Traggelenk (Verschleiß) kündigt sich durch leichtes Klappern bei Kurvenfahrt und auf Unebenheiten an und das Verhalten des Autos ist halt etwas schwammiger als sonst - wenn man Glück hat. So war es bei meinem, das schon gut Spiel hatte. Das kann aber auch, mit etwas Pech, einfach und ohne Vorwarnung glatt brechen.

    Wenn es dann bricht, wird das ganz unkontrollierbar. Dann klappt das Rad oft nach außen und die Kiste wird unlenkbar.

    Das gilt auch für relevante Lenkungsteile. Gebrochene Lenkungen habe ich in meinem Autofahrerleben auch schon ein paar gesehen.

    kc85
    Das Problem ist, dass ich das Klappern wahrscheinlich nicht mal gehört hätte. Die Stümper in der Werkstatt haben nämlich meinen Auspuff kaputt gemacht und das Auto war laut wie sonstwas. Hätte diese Woche repariert werden sollen. (Mein Radio haben sie übrigens auch kaputt gemacht, 10x den Sicherheitscode falsch eingegeben...)

    Was mir noch gerade einfällt: mit ist aufgefallen, dass das Auto bei ca. 130-140 km/h angefangen hat zu vibrieren. Da wurde mir gesagt, dass es irgendwie an schlecht gewuchteten Reifen liegt, was mich aber gewundert hat, weil es mit Sommerreifen bei genau der gleichen Geschwindigkeit vibriert hat. Aber weiter darüber nachgedacht habe ich auch nicht. Kann das damit zu tun haben?



    Ich hatte zwar nie einen geplatzten Reifen, aber das stelle ich mir vom Gefühl her anders vor, besser zu kontrollieren irgendwie, erst recht wenn man sowieso auf einer schnurgeraden Straße fährt und ich hätte gedacht, dass man entweder einen Knall hört, oder (wenn die Luft langsamer ausgeht) dass sich das Auto nicht ganz so plötzlich verdreht sondern dass man wenigstens ein paar Sekunden vorher schon was merkt. Ich finde auch nicht, dass die Beschreibungen von geplatzten Reifen, die ich so gelesen habe, zu dem passen was mir passiert ist.
    So vom Gefühl her kam es mir eher vor wie Du sagst, dass das Rad irgendwie zur Quer stellt, und die Lenkung überhaupt nicht mehr macht was man erwartet.

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von zündfunke Beitrag anzeigen
    Hm okay, sry ^^... schwieriges Thema... die Sache wird per Gutachter oder so geklärt?

    Kann nur noch eins zum Thema Reifen sagen.
    Da meine Winterreifen zu wenig Profil hatten, hab ich diese in 2 Sommer runtgefahren (wenig fahrer). Die dinger wurden im letzten Sommer extrem hart, so das ich bei 20 sachen in der Kurve Kinder erschrecken konnte, im Kreisel konnte ich mit 75 Ps driften und eine Hupe war auch nicht mehr nötig!
    Naja jedenfalls nix mehr für den Winter gewesen, sonnst hätte ich Weihnachten beim Schrottplatz gefeiert.
    Nein, nur weil ich furchtbar neugierig bin, werde ich jetzt nicht auch noch einen teuren Gutachter bezahlen....
    Und ansonsten ist der ja auch nicht nötig glaube ich, ich habe für die alte Kiste sowieso keine Versicherung die den Schaden bezahlen würde (keine Vollkasko für ein 11 Jahre altes Auto..) und hatte zum Glück auch keinen Grund zum Arzt zu gehen, deswegen wüsste ich nicht wozu ich einen Gutachter bräuchte.
    Das Auto hat mich schon genug Geld gekostet, es war ewig beim Reparieren weil dauernd wieder irgendwas war. Z.B. wurde vor nicht ganz 2 Monaten erst für einen Haufen Geld die Benzinpumpe ausgetauscht... und jetzt wo es endlich wieder ging, fahre ich es ein paar Wochen später an den Baum... Toll :/

    Wie Laut meine Reifen waren weiß ich gar nicht, mein kaputter Auspuff hat sowieso alles übertönt Mir kam es schon so vor als wären sie schlechter als letzten Winter, aber ich bin damit auch noch verschneite Hügel hochgekommen also kann es nicht so schlimm gewesen sein...

    Aber wie gesagt, irgendwie kommt mir mein Unfall nicht wie ein Reifenproblem vor, so rein vom Gefühl her. Aber wer weiß. Einen Tag nach dem Unfall waren dann übrigens alle 4 Reifen platt, in allen stecken Äste...Armes Auto

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von selber Beitrag anzeigen
    das hab ich auch gesehen, war ziemlich schockiert über das bild. mein tipp wäre auch in richtung gerissener querlenker gewesen.... leider ist das schlecht nachweisbar...... könntest du vielleicht ein paar bilder von den zerstörten querlenkern machen? vielleicht kann man da doch was erkennen
    Ich würde dieses Bild auch gern sehen, aber irgendwie finde ich es nicht. Hat jemand vielleicht einen Link?

    Ich versuche auch ein Foto zu machen, aber dazu muss ich erst mal meinen Vater fragen wo das Auto jetzt überhaupt ist, der hat sich nämlich darum gekümmert dass es abgeschleppt wird und ich habe keine Ahnung...

    Ich poste das Foto sobald ich eins hab. Bin mal gespannt ob man da noch was erkennen kann, der Baum hat nämlich ganz schön eingeschlagen...

    Danke übrigens dass Ihr mit hier alle so nett bei der Ursachenforschung (oder zumindest beim Spekulieren) helft

Ähnliche Themen

  1. [D-9xxxxx] 20.05.12 12:00 Bonnys Diner Schwabach
    Von PaDDeX-CC im Forum AGC Treffen
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 17:45
  2. Totalschaden ?
    Von DjNrg im Forum Motor
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 11:36
  3. TOTALSCHADEN
    Von Stani im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 00:55
  4. Frage zu Lenkradstellung auf schräg abfallender Straße
    Von Astra-Chris im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 23:44
  5. Wie? Komplett Gerader Blendstreifen?
    Von loudlos im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •