Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme im Winter

  1. #1
    Member Avatar von Valium
    Mitglied seit
    01.10.2011
    Ort
    Mittelfranken
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Alter
    30
    Beiträge
    90

    Probleme im Winter

    Guten Tag

    Meine Frage an euch:
    Wie siehts im winter bei euch aus, oder allgemein mit den tieferlegungen etc, da ich vor hab meinen vlt noch etwas runterzuversetzen.
    Gibt es dann evtl probleme mit den "seitenschwellen, fronspoiler etc"...eben wegen dem bei mir häufig liegenden Schnee^^


    Vlt kann mir ja jemand nen hilfreichen tipp geben
    Liebe grüße

  2. #2
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    Naja, was willste da jetzt hören? Wenn der Schnee höher liegt als die Anbauteile, dann berührt sich das eben. Das ist bei jedem Auto so. Bei nem tiefergelegten natürlich logischerweise etwas eher als bei nem SUV. "Je tiefer, desto Schneeschieber" quasi

    Je nachdem wo man wohnt und wieviel Schnee da liegt, ist das entweder kein Problem oder eben ein totales. Solange der Schnee fluffig weich fällt (no homo), machste dir nichts kaputt. Du solltest nur nicht nach und nach einen Berg vor dir herschieben.

    ABS Teile halten in der Regel mehr aus als GFK. Aber was du da jetzt für Tips haben willst - weiß ich nicht.
    Einige Leute mit Gewindefahrwerk drehen es im Winter etwas höher, andere wiederum fahren im Winter andere Stoßstangen.

    Was mir am meisten Probleme bereitet sind die ganzen Spackos, die auf den ungeräumten Straßen immer den "Spurrillen" des Vordermanns hinterherfahren, sodass dann in der Mitte der Spur so ein Berg aus Schnee und Eis entsteht. Der ist dann auch meist ziemlich hart und durchgefroren und macht schonmal was kaputt. Gegen dieses Problem kann man zwei Dinge tun: Oben drauf fahren (nicht immer ungefährlich) und/oder einen Stahlunterfahrschutz unter den Motor schrauben (gibts von Opel Original, hab ich drunter).

    Wenn man mit Sinn und Verstand und noch dazu wachen Auges unterwegs ist, kommt man mit den üblichen Tieferlegungen auch unbeschadet durch den Winter.
    Astra G CC 1.6 16V Gallerie
    Insignia A 4T 2.0 CDTI
    BMW 520i E34 Bj. 1994
    VW T3 Kasten 1.9TD AAZ Bj. 1992

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Valium
    Mitglied seit
    01.10.2011
    Ort
    Mittelfranken
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Alter
    30
    Beiträge
    90
    Das reicht mir

    Vielen dank modmatt !

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    09.09.2011
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Astra G 1.6 /55kw/75Ps - starsilber metallic
    Alter
    34
    Beiträge
    53
    Wenn man kein Geld für ein Zweitwagen hat würde ich einfach die Stoßstangen wechseln. Werde mir für dieses Jahr die originalen gebraucht besorgen, Farbe etc. egal und wenn da mal was kaputt geht kann man damit leben =)

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2011
    Ort
    Detmold
    Auto
    Astra Coupe 1,8
    Beiträge
    18
    Nabend!!!
    Ich mach hier mal weiter

    Da ich jetzt den ersten Winter im eigenen Auto vor mir habe, wollte ich mal fragen auf was man sich einstellen sollte(ausser kälte,schnee & rutschige strassen...^^), bzw ob es speziell unter den coupefahrern leute gibt die mir irgendwelche hilfreichen Tipps geben können.
    Gibts dinge auf die man ein besonderes Auge haben sollte? oder irgendwelche Sachen die man im Vorfeld beseitigen sollte?

    lg Schlepper

  6. #6
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    Türen können einfrieren, also an den Gummi anpacken, da erst die Tür randrücken dann ziehen im Winter!
    Lass ihn lieber 2-3Minuten laufen bevor Du losfährst und die Scheiben auch nicht runter, da die gerne einfriehren, bei meinem 5Türer passiert und schon ist der Motor kaputt gewesen!

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Ort
    Südthüringen
    Auto
    Z16XE Caravan Schlumpfblau
    Beiträge
    294
    Warmlaufenlassen ist aus gutem Grund verboten. Im Leerlauf wird ein Motor nicht wirklich warm.
    Wenn Du ihn im Stand warmbekommen willst, dann musst Du schon etwas Gas geben. Das kann jeder sehen, wie er will, ich lasse es bleiben und fahre die ersten Meter entsprechend. (nicht extrem hochdrehen, aber auch nicht bei niedrigen Drehzahlen nennenswertes Drehmoment erwarten.
    Was man beachten sollte ist, dass die Handbremse einfriert, wenn Wasser in eine Umlenkung gekommen ist. Entweder man lässt die entsprechende Dichtung (wenn defekt) austauschen oder zieht die Handbremse nur an starken Steigungen an. Dann friert sie höchstens in gelöster Stellung ein.
    Allgemein sollte man auf ausreichenden Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und eine gute Batterie achten. Die lässt sich auch lieber im warmen Haus lagern und laden, als ständig im Stadtverkehr strapaziert zu werden ;-) Wenn die Scheiben auch von innen gefrieren, hat man eine zu hohe Luftfeuchtigkeit -> Luftentfeuchter reinstellen, Gummifußmatten verwenden und ausleeren, wenn sie nass sind. Stoffmatten saugen sich voll, wer hätte das gedacht...

  8. #8
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Da steig ich doch direckt auch mal ein wo ich eingefrohrene handbremse lese.
    Sollte sie nun wirklich einmal in angezgener stellung einfrieren....wie bekommt man die am besten/schnellsten wieder los?
    war bei mir letzten Winter das prob als ich morgens zur arbeit wollte....Hebel ruter gedrückt und es ging zu einfach....seil oder irgend ne Buchse war wohl eingefrohren.
    Falls es nen Unterschied macht....fahre auch nen QP

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Ort
    Südthüringen
    Auto
    Z16XE Caravan Schlumpfblau
    Beiträge
    294
    In der Nähe vom Bremssattel muss der Seilzug offen liegen, da muss man ihn (durch Hebln mit einem Schraubendreher o.ä.) rausziehen.
    Habe es aber selbst noch nie gemacht und den ADAC gerufen, da ich das Auto ganz neu hatte als es mir passiert ist.

    Ergänzung: Diesel müssen nun WIRKLICH vorglühen, "normal" springen die im Winter nicht kalt an. Alternativen sind die Holzhammermethoden Anrollen am Berg und ewiges Orgeln, was ich nicht empfehle. Eins schadet dem KAt, das andere der Batterie und beide schaden dem Motor. Also auf funktionierende Glühkerzen achten.

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2011
    Ort
    Detmold
    Auto
    Astra Coupe 1,8
    Beiträge
    18
    Morgen!
    danke für die tips
    hab mir dann jetzt mal "Gummipflege" geholt was verhindern soll, dass die türen nicht festfrieren.
    Werd mir dann noch Gummifußmatten holen.

    Kann ich, wenn ich ein Spannungsmessgerät habe das auch direkt an die Batterie halten um zu gucken wie viel saft noch drauf ist??

Ähnliche Themen

  1. Sommerauto im Winter - Was tun?
    Von ultrano1 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 16:00
  2. Mehrverbrauch im Winter?
    Von anonym im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 09:44
  3. 195/50 15 im Winter
    Von astratuner im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 15:09
  4. Astra im Winter?
    Von menelik86 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 13:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •