Umfrageergebnis anzeigen: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

Teilnehmer
389. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • E10

    60 15,42%
  • E5

    223 57,33%
  • Super Plus

    106 27,25%
Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 466

Thema: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

  1. #226
    Member Avatar von Blueeye
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    CC 1,6 16V & "OPC"
    Beiträge
    226
    Bin seit 3 Woche von Super auf Super Plus umgestiegen, da bei Aral Preistechnisch nur ein paar Cent dazwischen liegen (die haben noch normales Super). Ich will und werde kein E10 tanken auch wenn mein Motor das angeblich verträgt. Mich hat niemand gefragt ob ich die Scheiße haben will und die sollen mal selbst ihren "Bio" Sprit tanken. Nur tun die das selber nicht und ich finde das weizen gehört net in den Tank sondern in den Magen ...Hicks

  2. #227
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2007
    Ort
    Warburg
    Auto
    Caravan 1,6 l Z16SE BJ 03
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Thony
    duroni, dann solltest du mal in die Werkstatt fahren. Dass es am Sprit liegt ist definitiv nur Einbildung...
    -------------------------------------

    .....war ich schon
    Ich fahre im Monat ca. 2000 km habe Sommer wie Winter nie Probleme.
    Habe abwechselnd den Tank mit E10 voll gemacht (leer gefahren E10 getankt-wieder Leer gefahren E5 - leer gefahren E10 usw.

    Die Probleme treten nur auf wenn E10 drin ist....laut Werkstatt hat das was mit Wasser zu tun was vom Ethanol gebunden wird. Soll halt den Tank immer nur zur Hälfte mit E5 leer fahren und dann E10 tanken.

  3. #228
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von duroni
    Zitat Zitat von Thony
    duroni, dann solltest du mal in die Werkstatt fahren. Dass es am Sprit liegt ist definitiv nur Einbildung...
    -------------------------------------

    .....war ich schon
    Ich fahre im Monat ca. 2000 km habe Sommer wie Winter nie Probleme.
    Habe abwechselnd den Tank mit E10 voll gemacht (leer gefahren E10 getankt-wieder Leer gefahren E5 - leer gefahren E10 usw.

    Die Probleme treten nur auf wenn E10 drin ist....laut Werkstatt hat das was mit Wasser zu tun was vom Ethanol gebunden wird. Soll halt den Tank immer nur zur Hälfte mit E5 leer fahren und dann E10 tanken.
    Andere Fahren den Motor wie du ihn hast mit wesentlich höheren Ethanolanteil und haben keine solchen Probleme.

    Und wie hier schon geschrieben wurde. Wasser ist auch ein Produkt der vollständigen Verbrennung, also unwarscheinlich das es was mit dem Wasser zu tun hat.

  4. #229
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Bäääm
    Ich hab jetzt den 2. Tank Super+ durch, war die Woche echt schnell unterwegs und keineswegs sparsam, und siehe da: Ich bin schon 50km weiter gekommen als vorher.
    Ich hab zwar absolut keine Ahnung wie das sein kann, aber ein Freund von mir hat in seinem alten Golf den gleichen Effekt und ich bin begeistert :-D
    Ich komme mit SuperPlus komischerweise auch weiter. Ich habe keine Ahnung warum, aber irgendwie muss es ja was bringen.
    Ich habe früher mal eine Zeit lang versucht sehr sparsam zu fahren und habe mehr gebraucht als jetzt, obwohl ich auch öfter mal ordentlich Gas gebe.
    Naja mir solls recht sein
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  5. #230
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Richtig - ich fahre meine Z16XE problemlos mit 85% Ethanol (angeblich soll die Bundesregierung E10 auf Druck der deutschen Landwirtschaft eingeführt haben)...

    @Caliber:
    Den SternTV Beitrag fand ich interessant. Zwei Dinge sind für mich widersprüchlich:
    1. Mit mehr Ethanol ist der Verbrauch gesunken? Kann nach meiner Erfahrung nicht sein.
    2. Unter dem Rasterelektronenmikroskop haben die deutlich belegt das die VW FSI AluDüsen nach 28.000 km E10 sich verändern. Merkwürdigerweise tat sich bei E5 nichts. Ich bin kein Chemiker, mein Verstand sagt mir das bei niedriger Dosierung ebenfalls der gleiche Schaden nur später auftritt. Bei E5 sollen sich die Düsen in nichts verändert haben. Das kann eigentlich nicht sein. Wenn es mit Ethanol Beschädigungen geben soll macht es nicht mehr viel aus ob es mit 5% oder 10% dosiert wird...

    Gruß
    Jürgen

  6. #231
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    In Brasilien fahren die doch fast pures Ethanol!!
    In Brasilien sind an den Motoren aber auch andere Teile/Materialien verbaut als für Europa. ;-)

    JR__ Du hast schon recht aber es verält sich hier überprportional.

    Da heist dass zum Bsp. die halbe Dosis erst 4 oder 5 mal später Auswirkungen hat.

  7. #232
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    @ JR

    Wie lange fährst du den das pure Ethanol schon? Auch im Winter? Finde ich interessant. Gib doch bitte mal ein Erfahrungsbericht raus?

    Das mit SternTV war wirklich sehr verblüffend. Gerade mit dem Verbrauch? Ich bin kein technicker aber ist das beim Ethanol dann so wie beim Phasen-Tuning? Quasi bei Teillast weniger und bei Vollast mehr im Verbrauch als in der Serie?

    Der Motorexperte hat ja gleich danach gesagt, dass das mit dem Verbrauch auch von der Motorsteuerung etc. abhängt.

    Das mit den Düsen wird dann wohl auch bei anderen Direkteinspritzern das Problem sein, oder?

  8. #233
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Man kann ja nicht editieren

    @ JR

    Hast du ein Zusatz Steuergerät? Oder irgendwas ähnliches?

  9. #234
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Ort
    Schmelz (Saarland)
    Auto
    Renault Megane 1.9 dci Luxe
    Alter
    37
    Beiträge
    462
    Hab gestern gesehn, dass in Luxemburg bei jeder Spritsorte ein grüner "10" Aufkleber ist.
    Hoffe mal nicht, dass da überall E10 drin ist ^^
    Das Opelwiki (der Mini-Banner musste ja raus...)
    Ohne Gurt wär ich tot! - Astra G Stufenheck 2.0 16V (RIP)
    Ich mach blau... mein Astra Coupe 1.8 16V

    Zitat Zitat von Creative67
    Deine Kommentare kanns du dir sparen, ich nimm dich nicht ernst mit deinem 125ps =) (Quelle)

  10. #235
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi Caliber,

    ich habe ein Steuergerät von www.FlexiTune.se für 95 Euro inkl. Versand verbaut. Bei 85% Ethanol ist der Energiegehalt zu niedrig für das Steuergerät um die Einspritzzeit ausreichend zu verlängern. Das Steuergerät sitzt zwischen Motorsteuergerät und Einspritzventil. Einstellen kann ich von der Mittelkonsole aus: Benzinbetrieb (nur um Sprit zu sparen, Mischbetrieb ist in jeder Menge problemlos möglich), Mischbetrieb (normaler Fahrbetrieb mit reinem E85) und Startmodus für Ethanol im Winter (den brauche ich bei strengem Frost zum Starten, nach ca. 2 km kann ich im Mischbetrieb weiterfahren)...

    Der Mehrverbrauch liegt bei 23% - mein Z16XE fährt seit April letzten Jahres (insgesamt gut 20.000 km). Davor bin ich knapp 2 Jahre mit dem F-Cab mit X16SZR Motor und ansonsten gelegentlich unseren 5 Zylinder Passat 2,3l 170 PS BJ2001 mit E85 (ohne Steuergerät!) gefahren.

    Erfahrung: Der Z16XE läuft ruhiger und zieht deutlich besser. Während beim Beschleunigen ab 4000 upm der Motor lahm wird und leicht ruckelig läuft, zieht er mit E85 sauber bis in den roten Bereich. Die Endgeschwindigkeit steigt dagegen nicht - 200 nach Tacho ist aber immer drin...

    Mehr habe ich im AstraCabrioForum geschrieben, oder einfach mal hier reinschauen: http://carcost.langzeittest.de/stattab.php?usr_id=2306

    Gruß
    Jürgen

  11. #236
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Jetzt gibt´s bald sogar eine Versicherung für E10

    http://www.focus.de/finanzen/versich...id_613107.html

  12. #237
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Ort
    Schmelz (Saarland)
    Auto
    Renault Megane 1.9 dci Luxe
    Alter
    37
    Beiträge
    462
    Wenn die Sachverständigen von Shell kommen, dann lags natüürlich nicht am E10 ;-)
    Muss ja nicht einmal sein, dass der Motor durch E10 direkt kaputt geht,
    reicht ja schon wenn E10 die Langlebigkeit reduziert und beispielsweise statt 300tkm nur noch 250tkm erreicht werden...
    Das Opelwiki (der Mini-Banner musste ja raus...)
    Ohne Gurt wär ich tot! - Astra G Stufenheck 2.0 16V (RIP)
    Ich mach blau... mein Astra Coupe 1.8 16V

    Zitat Zitat von Creative67
    Deine Kommentare kanns du dir sparen, ich nimm dich nicht ernst mit deinem 125ps =) (Quelle)

  13. #238
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Heute morgen kam im Radio, dass ALLE deutschen Hersteller eine Garantie für die E10 Verträglichkeit, der von ihnen freigegeben Fahrzeuge, übernehmen und bei Schäden haften!

  14. #239
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Na also geht doch. ;-)

    Ob das im Falle eines Falles nun auch nachweisbar ist sei mal dahingestellt aber ich schätze mal für die meisten "Ottonormalverbaucher" ist eine solche Zusage schon genug.

  15. #240
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Ich denke schon.

    Aber sind die meisten nicht eigentlich 'Ottosuperverbraucher'

  16. #241
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2010
    Ort
    Schmelz (Saarland)
    Auto
    Renault Megane 1.9 dci Luxe
    Alter
    37
    Beiträge
    462
    Natürlich wird NIE ein Schaden bestätigt werden...
    Das Opelwiki (der Mini-Banner musste ja raus...)
    Ohne Gurt wär ich tot! - Astra G Stufenheck 2.0 16V (RIP)
    Ich mach blau... mein Astra Coupe 1.8 16V

    Zitat Zitat von Creative67
    Deine Kommentare kanns du dir sparen, ich nimm dich nicht ernst mit deinem 125ps =) (Quelle)

  17. #242
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Das glaube ich nicht.

    Die Autofirmen werden doch nicht einfach so eine Freigabe für ihre Autos erteilen. Der "JR__" ist doch das beste beispiel das man es noch extremer machen kann.

    Übrigens vielen Dank für den Bericht JR . Das erleichtert mir schon den Versuch E10 zu tanken, falls es ihn mal bei uns geben sollte!

  18. #243
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Thony
    'Ottosuperverbraucher'
    Haha, daran hab ich eigentlich garnicht gedacht.

  19. #244
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupé Z20LET Carbonschwarz
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Thony
    Heute morgen kam im Radio, dass ALLE deutschen Hersteller eine Garantie für die E10 Verträglichkeit, der von ihnen freigegeben Fahrzeuge, übernehmen und bei Schäden haften!
    ich könnt mich totlachen! weise das mal nach... angenommen mein motor fliegt mir wegen E10 um die ohren, dann wird die karre ja erstmal in eine werkstatt geschleppt und der motor komplett zerlegt. <- D.h. eine woche kein auto bis das gutachten usw fertig ist! Also steh ich allein schonmal eine woche da und hab kein auto. Danach kann ich mir gut vorstellen reden die sich raus, weil opel auch keinen bock hat mir nen neuen motor zu bezahlen. Dann war es eben "Bedienungsfehler" oder falsches ÖL oder sonstwas die lassen sich schon was einfallen.

  20. #245
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    FighterSF, WARUM ZUR HÖLLE, SOLL DIR DEIN MOTOR WEGEN DEN PAAR PROZENT MEHR ETHANOL UM DIE OHREN FLIEGEN??????????



    Diese stumpfsinnigen Diskussionen hier mich einfach an.

    Kann hier ein Mod einfach mal dicht machen. Das führt zu keinem Ergebnis, nicht heute und nicht in 4 Jahren...

  21. #246
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Thony, im Grunde gehts hier darum, wer was tankt und nicht ob es sinnvoll ist. Deshalb wäre ein schließen des Threads wegen sinnlosen Diskussionen nicht das wahre.
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  22. #247
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von Domgastuhu
    Thony, im Grunde gehts hier darum, wer was tankt und nicht ob es sinnvoll ist. Deshalb wäre ein schließen des Threads wegen sinnlosen Diskussionen nicht das wahre.

    Genau !!!

    Ich tanke nach wie vor halb/halb....nicht immer, aber immer öfter...
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  23. #248
    andi1983
    Gast
    Super Plus, da ab Werk empfohlen.

    Super und Super plus kosten eh gleich viel, bei uns zumindest.

  24. #249
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Ist doch in der hälfte der Tankstellen immernoch E5 obwohl E10 draufsteht

  25. #250
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Habe gestern mal bei Honda angerufen wegen dem Auto meiner Freundin. Laut DATliste darf sie E10 tanken, nun ist mir aber gestern eingefallen dass sie ja ein RE-Import fährt und da könnten ja evtl. andere Materielen verwnedet worden sein, dachte ich mir.

    Als ich da mal einen am Tele. hatte war der sowas von genervt von meiner Frage.

    ich hab´s ihm net böse genommen und mich kurz mit ihm unterhalten.
    Der Typ von Honda hat´s mir bestätigt was ich mir schon die ganze Zeit denke, unnötige Panikmache mit dem E10.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •