Umfrageergebnis anzeigen: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

Teilnehmer
389. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • E10

    60 15,42%
  • E5

    223 57,33%
  • Super Plus

    106 27,25%
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 466

Thema: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

  1. #151
    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Was mich jetzt mal intressiert, die Mineralölkonzerne sagen sie haben soviel E10 hergestellt, kaufen tut es keiner, und ins Ausland verkaufen können sie es auch nicht.


    Da frag ich mich doch glatt, warum?

    Haben wir hier eine besondere E-10 Plörre? Können es die ausländischen Wagen noch weniger ab? Sind unsere Autos besonders robust? Spielen wir hier bloß das Versuchskaninchen für den Rest der EU?
    Wenn die Plörre doch angeblich so unbedenklich ist denn sollte die doch in jeden anderen Land in jedem anderen Wagen verbrannt werden können...?

  2. #152
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Wahrscheinlich nur Ausreden um noch mehr Geld zu machen. So war es schon immer bei den Mineralölkonzernen.
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  3. #153
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Komisch ist nur das die Franzosen seit 2 Jahren E10 haben - und unsere deutschen Autos in Frankreich damit laufen. Kaum in Deutschland haben die Motoren einen höheren Verschleiß

    Quelle: http://www.focus.de/auto/ratgeber/e1...id_606376.html

    Selbst die Amis sind uns da mit E15 weit voraus: http://www.sueddeutsche.de/l5e38x/39...e-mit-E15.html

    Aber hier haben alle Angst vor Motorschäden, während man sich über Kraftstoffzusätze zur Oktanerhöhung unterhält und scheinbar ohne Sorgen über mögliche Beschädigungen in den Tank kippt...

    Verrückt

    Jürgen

  4. #154
    Member Avatar von Opelfreak91
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Astra G Coupe Turbo
    Alter
    32
    Beiträge
    284
    solang es noch e5 gibt bleibts dabei
    wenn nur noch e10, un das glaube ich schon bald nich mehr dann super +

  5. #155
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Die POLITIK, die MINERALÖLKONZERNE und die AUOTHERSTELLER haben einfach den rießen Fehler gemacht die Leute nicht richtig darüber zu informieren. Und das im Vorfeld!!!!

    Dann wäre dieses ganze Stammtischgelaber, was man auch in div. Zeitungen ließt nicht vorhanden. Und die ganzen "Experten" würden nicht son Müll erzählen.

    Ob jetzt E10 eine positieve oder negatieve "Ökobilanz" aufweist weiß keiner!. Dazu gibts 5 Für- und 5 Gegenrechnungen. ganz einfach. Die Frage ist auch "was ist ÖKO". ??!! Sind Monokulturen unökologisch?? Die einen sagen ja, die anderen nein.

    Und obs die Motoren uun vertragen oder nicht., Sorry aber wenns die Motoren wirklich nicht vertragen würden, würden die Autohersteller mehr in den Medien kreischen als nur leise Antworten auf Nachfragen. Und wie gesagt in anderen Ländern ist das E10 oder mehr schon lange da und da störts auch keinen.


    Also Stammtischgewäsch mal unterm Tisch lassen und überlegen obs sinnvoll oder nicht ist.

  6. #156
    Newbie
    Mitglied seit
    31.12.2010
    Auto
    -CC Z16SE
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Opelfreak91
    solang es noch e5 gibt bleibts dabei
    wenn nur noch e10, un das glaube ich schon bald nich mehr dann super +
    Grund?Das dein 1.6 16c Hightec Motor kein Schaden nimmt?
    lol

    Lohnen kein E10 zu tanken würde es sich doch höchstens beim OPC.

    Und wenn dein 1.6 mal in 10 Jahren durch e10 kaputtgeht mein Gott oder willst dein Leben lang ein Astra fahren?

    Denk mal lieber an die Umwelt.

  7. #157
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Ich tanke auch vorerst noch e5, weil noch niemand wirklich gesagt hat in den Medien, das das e10 unbedenklich ist. Man hört immer nur das dies und jenes davon kaputt gehen kann. Aber keiner der was zu sagen hat spricht diese angeblichen negativen Eigenschaften an, sondern spricht ausschließlich über die angeblich positiven Eigenschaften für die Umwelt.

    Wenn Opel wirklich seine Motoren zum Dauertest auf den Prüfstand hätte und absolute Unbedenklichkeit bestätigen könnte und nicht nur die Materialzusammensetzung der Motoren auf dem Papier kontrolliert hätte, dann wären meine Bedenken verflogen.

    Wenn das Zeug jetzt nur 1€ kosten würde, würde ich und ganz sicher auch die meisten anderen hier das Zeug tanken.

    Wie gesagt ich will nur zu 100% bestätigt haben, das dieses e10 absolut unbedenklich ist.

  8. #158
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Zitat Zitat von AstraF-G-H-J

    Denk mal lieber an die Umwelt.
    Ob nun Super+ oder E10, ist im Bezug auf die Umwelt eher Sch**ße nach Geschmack sortieren.

    Was der Umwelt hilft wäre weniger Autofahren. Aber wer will darauf schon verzichten?

  9. #159
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Ich denke, dass E10 der Umwelt mehr schadet als hilft...

    Finde den Namen "Öko-Sprit" für das Zeugs mehr als lächerlich...
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  10. #160
    Newbie Avatar von Shaggnar
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    43
    Einen Gedanken kann ich derzeit einfach nicht mehr loswerden: Dass die ganze E10 Nummer eine gut geplante Absprache zwischen der Regierung und den Mineralölkonzernen ist!

    Bedenkt mal, in Brasilien ist es Standart mit einem Benzin-Ethanol Gemisch (ab 35%) zu fahren, bzw. nur mit Ethanol. Und das schon seit den 70er Jahren. Viele Länder dieser Welt vertreiben bereits diesen Kraftstoff, ohne dass eine solche Panik im Land entstanden ist. Und hier, da Deutsche sich sehr schnell verängstigen lassen, egal um welches Thema es geht, haben die Mineralölkonzerne und Regierung diesbezüglich Plan geschmiedet... "Wir können die Phobien der Deutschen ausnutzen!"

    Es sollte bewusst für Verwirrung gesorgt werden, damit die Benzinpreise künstlich hochgetrieben werden können. Die "Strafzahlungen in Millionenhöhe" sind für die Konzerne Peanuts, welche kaum ins Gewicht fallen, da die Kosten ja direkt an den Verbraucher (durch noch höhere Preise) abgewälzt werden. Der Effekt nebenbei: Natürlich auch mehr Steuereinnahmen, da die Preise höher stehen! Beide haben also mal wieder die deutschen Autofahrer auf eine kreative Art und Weise ausgebeutet!

    Und ziehen wir nun mal das Gegenteil in Betracht und es kann bei deutschen Autos wirklich so sein (für den ausländischen Markt werden die Autos teilweise anders ausgelegt bzw. auch andere Materialien verwendet) dass im Laufe der Zeit Schäden entstehen, freut sich ebenfalls der Mineralölkonzern, die Regierung und diesmal ein neuer Kandidat: Die Werkstätten! Warum? Man tankt E10, es tritt ein Schaden auf, dieser muss von einer Werkstatt repariert werden und man tankt künftig vor Angst das teure Super Plus! Somit haben alle 3 etwas daran verdient! Die Mineralölkonzerne an der Plörre, die Werkstätten an den Reperaturen, der Staat an den Steuereinnahmen für die Plörre und Reperaturen, und dann zum Schluss nochmals die Konzerne, da nun das teure Benzin getankt wird...!

    Meine Meinung nach wie vor: MIT ESSEN SPIELT MAN NICHT!!!

    Und zum Thema "Benzingipfel": Wie bei jedem Gipfel, egal um welches Thema es geht, ist NICHTS bei rumgekommen! War mir irgendwie klar...

  11. #161
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Mein Gott, Opel sagt "jeder Opel-Benziner verträgt E10, außer dem 2.2 DIRECT". Es gibt Freigabelisten. Wie "offiziell" will man es denn noch?

    Wieso plötzlich alle um ihre Motoren fürchten, erschließt sich mir einfach nicht. Bei der Einführung von E5 hat sich doch auch keine Sau aufgeregt. Und es gibt Leute, die fahren in einem Serien-Opel seit zig Jahren E85 in diversen Mischungsverhältnissen. Und das völlig problemlos. Das sollte noch den letzten "Zweifler" überzeugen.

    Das der eine oder andere Direkteinspritzer oder Uraltkarren mit ungeeigneten Leitungen und/oder Dichtungen kein E10 tanken soll, ist nun mal technisch bedingt. Deswegen muss man nicht gleich pauschal den Weltuntergang befürchten.

    Aber wenn es ums Auto geht, ist der Deutsche zur Sachlichkeit (scheinbar irgendwie genetisch bedingt) schlicht unfähig. Da gleitet die Diskussion zwangsläufig in Richtung Stammtisch ab.

    Hätte man E10, versehen mit einem Steuervorteil von z.B. 4 Cent parralel eingeführt, gäbe es das ganze Theater m.M.n. nicht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  12. #162
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von kc85
    Mein Gott, Opel sagt "jeder Opel-Benziner verträgt E10, außer dem 2.2 DIRECT". Es gibt Freigabelisten. Wie "offiziell" will man es denn noch?

    Wieso plötzlich alle um ihre Motoren fürchten, erschließt sich mir einfach nicht. Bei der Einführung von E5 hat sich doch auch keine Sau aufgeregt. Und es gibt Leute, die fahren in einem Serien-Opel seit zig Jahren E85 in diversen Mischungsverhältnissen. Und das völlig problemlos. Das sollte noch den letzten "Zweifler" überzeugen.
    Ganz meine Meinung.

    Ziemlich gute Zusammenfassung: http://www.motor-talk.de/blogs/motor...-t3156164.html

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  13. #163
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Und ob E10 nun ökologisch sinnvoll ist oder nicht wissen wir alle nicht da wir es nicht nachvollziehen können.

    Röttgen hat bei seinem Interview gestern Abend ( zur Abwechslung ) mal was richtiges gesagt. Zitat sinngemäß: " Es gibt für und wider Berechnungen für die ökologische Sinnhaftigkeit von E10. Es sind aber 2 Dinge sicher. Der Anbau von Mais für die E10 Produktion hat keine nennenswerten Auswirkungungen auf die Futtermittelindustrie und wir müssen anfangen in die richtige Richtung zu gehen um weg von der Abhängigkeit von Öl zu kommen aus den arabischen Ländern"

  14. #164
    Member Avatar von Flensi
    Mitglied seit
    03.11.2009
    Ort
    Lindewitt / Linnau
    Auto
    z16se Caravan
    Alter
    45
    Beiträge
    234
    Da können die sagen was die wollen.... ich bleibe bei dem Super plus.... damit weiß ich daß mein Auto läuft .....

  15. #165
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ganz ehrlich, mit E10 läuft Dein Z16SE genauso. Das weiß ich.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  16. #166
    Member Avatar von Flensi
    Mitglied seit
    03.11.2009
    Ort
    Lindewitt / Linnau
    Auto
    z16se Caravan
    Alter
    45
    Beiträge
    234
    Woher ?

  17. #167
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Weil E10 für Deine Kiste von Opel freigegeben ist.

    Und weil ich persönlich jemanden kenne, der seit gut 4 Jahren E85 halb und halb mit Super (also quasi E42,5 bzw. E45) in einem völlig serienmäßigen Meriva mit Z16SE fährt. Bisher hat die Kiste so mehr als 80.000km abgerissen, ohne jegliche Probleme.

    Was soll da bitte bei E10 passieren?

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #168
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    So ist es.

    Mein Z16XE fährt seit 11 Monaten (19.940 km) mit reinen E85. Davor lief der X16SZR im F-Cab 2 Jahre und 27.316 km mit E85 ohne Probleme.

    Beide haben lediglich ein kleines Steuergerät zu Verlängerung der Einspritzzeit. Mechanisch wurde nicht verändert.

    Jürgen

  19. #169
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Man muss fairerweise zugeben dass ein erhöter Anteil an Ethanol wirklich einzelne Materialien angreifen kann. Nicht muss aber kann. Deshalb werden auch Autos die mit E85 fahren wollen umgebaut.

    Die Autohersteller wissen welche Stoffe reagieren können und welche nicht. Die Motoren, welche nun auch offiziel frei gegeben sind haben die "Stoffe" nicht verbaut.

    Es geht hier auch meist nur um Anbauteile. nicht um den Motor selbst.

    Warum sind bei Opel (bis auf einen Motor) alle frei gegeben?
    Weil in den USA E15 schon länger gang und gebe ist und die Anbauteile von GM ethanolverträglich sind.

    Das kann bei anderen Herstellern etwas komplizierter sein.
    Lexus z.B.: darfst du teilweise kein E10 tanken wenn eine Standheitzung hast unabhängig vom motor.

  20. #170
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...-betanken.html

    Polizei darf Dienstwagen nicht mit E10 betanken
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  21. #171
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von silver-coupe
    Lexus z.B.: darfst du teilweise kein E10 tanken wenn eine Standheitzung hast unabhängig vom motor.
    Das ist aber wirklich die Ausnahme. Webasto und Eberspächer, also die beiden Hersteller, die hierzulande hauptsächlich relevant sind, haben eine allgemeine Freigabe erteilt, außer für die wirklich ganz uralten Modelle.

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  22. #172
    Newbie
    Mitglied seit
    13.08.2004
    Ort
    93049 Regensburg
    Auto
    Astra H Caravan 1.9
    Beiträge
    35
    Gestern Abend bei SternTV wollten sie einen Vergleichstest zusammen mit der Dekra durchführen bzgl. Verbrauch und Leistung, Testwagen war ein Opel Corsa und ein Mini Cooper S. Das lustige war bei den Tests wurde festgestellt, das es aktuell fast nirgends ein echtes E10 gibt. E10 bedeutet über 5% bis 10% Biosprit. Überall bei verschiedenen Tankstellen wa lediglich 3%, 5% maximal 6% enthalten.
    SternTV hat dann die Ölkonzerne aufgerufen doch bitte echte 75 Liter E10 an sie bis Freitag zu schicken, dann würden sie den Test noch einmal durchführen.

  23. #173
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027

    Re: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

    Zitat Zitat von AstraSelection

    Was tankt ihr?
    ich tanke schon immer super+.

  24. #174
    Member Avatar von Domgastuhu
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Odenwald
    Auto
    CC 1.6 8v 84PS Z16SE
    Alter
    32
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von bonzai
    Gestern Abend bei SternTV wollten sie einen Vergleichstest zusammen mit der Dekra durchführen bzgl. Verbrauch und Leistung, Testwagen war ein Opel Corsa und ein Mini Cooper S. Das lustige war bei den Tests wurde festgestellt, das es aktuell fast nirgends ein echtes E10 gibt. E10 bedeutet über 5% bis 10% Biosprit. Überall bei verschiedenen Tankstellen wa lediglich 3%, 5% maximal 6% enthalten.
    SternTV hat dann die Ölkonzerne aufgerufen doch bitte echte 75 Liter E10 an sie bis Freitag zu schicken, dann würden sie den Test noch einmal durchführen.
    War bei Shell nicht 7,8 % oder so drin?
    Suche:
    - original Heck (CC)

    Mein Heiz-G-rät:
    http://astra4ever.net/showthread.php...eiz-G-r%C3%A4t

  25. #175
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Ja. Bei 2 Tanken war das so!

    Eine war auf jeden fall Esso! Shell hat sich wenn ich mich recht erinnere so geäussert dass sie Reserve für den Kunden lassen (also keine vollen 10%)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •