Umfrageergebnis anzeigen: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

Teilnehmer
389. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • E10

    60 15,42%
  • E5

    223 57,33%
  • Super Plus

    106 27,25%
Seite 15 von 19 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 466

Thema: E5 oder E10 Super was tankt ihr?

  1. #351
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Bei 3 Autos in der Familie kommt da eben mehr zusammen


    Muss jeder wissen
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  2. #352
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von AstraG Matze Beitrag anzeigen
    Naja ich geh wenns hochkommt einmal im Monat tanken, da lohnen sich dann die 12 Liter im Jahr auch nicht. ^^
    Klasse einstellung. Scheint ja jeder zweite Autofahrer so zu denken.
    Genau deswegen ist der Sprit nachwievor so teuer.

  3. #353
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Zitat Zitat von AstraG Matze Beitrag anzeigen
    Naja ich geh wenns hochkommt einmal im Monat tanken, da lohnen sich dann die 12 Liter im Jahr auch nicht. ^^
    Wenn du im Jahr ca 40.000km fährst und durch die 4 Cent Unterschied 2 ganze Tankfüllungen mehr einfüllen kannst ohne Mehrkosten, macht sich das schon bemerkbar. Nachteil kann ich auch nach über 40.000km im E10-Betrieb nicht feststellen.

    http://www.spritmonitor.de/de/detail...html?cdetail=1

    Spritverbrauch ist sogar leicht unter dem mit Super
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  4. #354
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich versuche immer bei Aral das Ultimate 102 zu tanken. Wenn es nicht möglich ist bzw keine in Sicht ist, tanke ich auch mal Super+. Einen Unterschied zum Ultimate merkt man etwas in der Beschleunigung/Elastizität und vor allem am Verbrauch. Aber ist auch kein Wunder, da der Motor (A16LES) auf 100 Oktan abgestimmt ist.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  5. #355
    Member Avatar von RedFire
    Mitglied seit
    26.03.2012
    Ort
    TBB
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von AstraG Matze Beitrag anzeigen
    Naja ich geh wenns hochkommt einmal im Monat tanken, da lohnen sich dann die 12 Liter im Jahr auch nicht. ^^
    Wer den Cent nicht ehrt...

    Momentan tanke ich 3-4x im Monat voll.
    Gut wenn die Tankanzeige eben leuchtet bzw. blinkt macht das bei beispielhaften 45 Litern

    E10: 4 * 45 L * 1,44 = 259,2 €
    E5: 4 * 45 L * 1,48 = 266,4 €
    = 7,20 € gespart.

    Würdest du gerne die 7 € haben oder nicht?
    Für mich sind das schon wieder 2 Döner mehr im Monat

  6. #356
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Tja siehst du da spare ich wiederrum das Döner geld^^ ich rauche nicht, trinke selten mal nen Bier. Also kann ich das Geld auch in den Tank kippen und muss nicht verarschungssprit kaufen.

    Aber gut ich tanke weiterhin E5 ihr halt E10 ^^


    Sent from my iPhone 4S - verrückter Mongo
    Geändert von AstraG Matze (15.12.2013 um 11:43 Uhr)
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  7. #357
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von AstraG Matze Beitrag anzeigen
    Aber gut uch tanke weiterhin E5 ihr halt E10 ^^
    Aufgrund fehlender Einstellung der breiten Masse müssen wir noch höherer Ethanol Beimischungen fahren.
    E85 kostet nur knapp über 1€/Liter pur geht nicht ohne Umbauten bleibt nur mischen.
    Vom Geld landen wir dann schnell bei 250€ im Jahr. Soviel zu eurem Döner, Zigaretten und dem Bier.

  8. #358
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Es hat doch jeder die freie Wahl an der Zapfsäule?!
    Ich verstehe nicht, warum bei diesem Thema immer versucht wird eine Meinung aufzuzwingen.

    Ich Tanke E5 und stehe dazu. Wenn irgendwann in Langzeitbeobachtungen keine Probleme oder Schäden festgestellt werden, werde ich auch E10 tanken. Aber bis dahin bin ich persönlich nicht bereit für ein paar Euro im Jahr dort irgendwelche Gefahren einzugehen und das Versuchskaninchen zu spielen.

    Gruß
    -Timmi-


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  9. #359
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    @Timmi, man rennt halt vor ne Wand.
    USA fährt seit 30 Jahren E10, Brasillien fährt noch viel höhere Mengen und da wird auch nicht viel an den Fahrzeugen angepasst.
    Und da wird noch von Langzeiterfahrungen gesprochen?
    Die Hersteller wissen ganz genau dass das hält, die haben nicht umsonst Garantien gegeben.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  10. #360
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    @rstwo
    Garantien? Wenn das mal so einfach wäre.
    Da interessiert sich nachher kein Schwein für, wenn die Autos nicht mehr in der Neuwagengarantie sind, wenn was passiert.

    Wo liegt denn das Problem, dass ihr andere Ansichten da nicht akzeptieren könnt?
    Meint ihr, dass euer Sprit deswegen teurer ist, weil es noch E5 gibt und es Leute tanken?

    Von mir aus kann das E5 auch verschwinden. Habe da nichtmal ein Problem mit. Dann gibt's halt Super Plus für mein Auto. Aber solange es das noch gibt, werde ich es tanken.

    Gruß
    -Timmi-



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  11. #361
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Habt ihr früher eigentlich auch 91´er Benzin getankt weil es 4 cent günstiger war?

    Die Frechheit ist einfach den "Öko" Sprit anstelle des normalen 91´er Benzin´s, für den selben Preis zu verkaufen.

    Und ich habe als es noch kein E10 gab immer schon E5 getankt.

    Für Pfennigfuchser gibt es genug andere Kraftstoffe, da muss man nicht E10 tanken.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  12. #362
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Es gibt von allen Deutschen Herstellern eine Verbindliche Verträglichkeitserklärung.
    Das hat nichts mit Neuwagen Garantie zu tun, sicherlich muss man nachweißen das der Schaden durch E10 aufgetreten ist.

    Meiner Meinung nach haben 9-10 Autofahrern einfach ohne beanstanden die Meinung der Medien übernommen.
    Obwohl es viele Gegenbeispiele gibt, aber egal ich seh es auch in meinem Freundeskreis das jegliche Diskussion sinnlos ist.
    Warum also nicht unsere Meinung überdenken? Googlen, eigenene Meinung bilden.

    E10 ist und bleibt der große Wurf für die Industrie.
    Die Automobilfirmen haben ihre 10g mehr auf den Grenzwert des CO2 ausstroß bekommen 130g statt 120g.
    Mineralölfirmen nutzen die angst der Autofahrer für ihre Preistafeln.
    Der Staat bekommt seine Mehreinnahmen durch eventuelle Strafzahlungen.

    Und alle denken irgendjemand will das wir E10 tanken
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  13. #363
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Es gibt von allen Deutschen Herstellern eine Verbindliche Verträglichkeitserklärung.
    Das hat nichts mit Neuwagen Garantie zu tun, sicherlich muss man nachweißen das der Schaden durch E10 aufgetreten ist.
    Ja das ist auch alles schön und gut. Das das nichts mit der Neuwagengarantie Zutun hat ist mir auch bewusst.
    Habe damit nur gemeint, dass sich da außerhalb dieser eh keiner was davon annimmt, da der Beweis wahrscheinlich schwer zu erbringen ist im Schadensfall. Gerade bei unseren Autos mit einem gewissen Alter und Kilometerleistung....

    Gruß
    -Timmi-


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  14. #364
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    715
    Ich sage mal dazu das ich auch E10 Tanke meisten unter 1,50€ an der HEM Tankstelle.
    Wie -Timmi- schon sagt, wenn Schäden auftreten gibs sowieso nichts mehr.

  15. #365
    Anonym
    Gast
    immernoch diese diskusion :-D
    lese ich immer mit um mich zu belustigen wie ihr euch die koeppe einschlagt.

    Mein opc bekommt ausschlieslich nur E10.
    ich vertrette die gleiche meinung wie RSTwo
    macht mal alle die tanks voll mit e5. dann bleibt e10 schoen preiswert. :-D

    was ich eher kritisch sehe und fuer quatsch halte das
    es doppelte vertriebswege gibt und somit eine mehrbelastung der umwelt. die tankstellen
    muessen ja doppelt angefahren werden um die unterirdischen tanks zu fuellen. jeweils einmal mit e10 und einmal mit e5.



    send from SEGA Dreamcast
    Geändert von Anonym (15.12.2013 um 14:59 Uhr)

  16. #366
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    was ich eher kritisch sehe und fuer quatsch halte das
    es doppelte vertriebswege gibt und somit eine mehrbelastung der umwelt. die tankstellen
    muessen ja doppelt angefahren werden um die unterirdischen tanks zu fuellen. jeweils einmal mit e10 und einmal mit e5.



    send from SEGA Dreamcast

    aha und ich dachte immer son tankzug hat mehrere kammern und kann beides plus noch den diesel transportieren

  17. #367
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    @Timmi, man rennt halt vor ne Wand.
    USA fährt seit 30 Jahren E10, Brasillien fährt noch viel höhere Mengen und da wird auch nicht viel an den Fahrzeugen angepasst.
    Und da wird noch von Langzeiterfahrungen gesprochen?
    Die Hersteller wissen ganz genau dass das hält, die haben nicht umsonst Garantien gegeben.
    Sind zum größten Teil die identischen Fahrzeuge. Angepasst ist da gar nichts.
    Wie man hier aus Erfahrungen liest und auch in diversen anderen Foren ändert sich gar nix am Fahrzeug bis ca. E40 geht problemlos. Minimal erhöhter Mehrverbauch was logisch ist.
    Aber für die Deutschen ist das ja eh alles Neuland

  18. #368
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen

    macht mal alle die tanks voll mit e5. dann bleibt e10 schoen preiswert. :-D
    Schön wärs. Leider müssen wir die Mehrkosten durch fehlende Absatzzahlen mitbezahlen.
    Bis heute leider auch nur ein paar wenige cent billiger pro Liter zum E5. E10 Könnte deutlich günstiger sein.

    Nur als Hinweis durch die EU ist eine entsprechende Ethanol Beimischung vorgeschrieben. Wenn die Absatzzahlen nicht stimmen kommen nur wieder Strafzahlungen was letztendlich auch nur wieder der Endkunde zu tragen hat.

  19. #369
    Anonym
    Gast
    ick164

    dem ist auch so aber dennoch muss ein wenig oefter gefahren werden.


    send from SEGA Dreamcast

  20. #370
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Ich fahre nun auch seit ewigkeiten E10, obwohl ich mich damals dagegen wehren wollte.
    Die Propaganda der einschlägigen Medien hat bei mir nicht lange gewirkt.
    Ich stelle keinen Mehrverbrauch und keinen Leistungsverlust fest, nur das grüne Gewissen ist geringfügig belastet, weil potenzielle Lebensmittelanbauflächen zur Kraftstoffproduktion dienen.

    Wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, stellt man fest, die so geringe Steigerung des Ethanolanteils weder nennenswerte Vorteile für die Klopffestigkeit bringt noch eine nennenswerte Auswirkung auf den Brennwert hat.
    Geändert von Osirus (15.03.2014 um 09:07 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #371
    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2014
    Ort
    Gummersbach
    Auto
    "CC" Z18XE
    Alter
    29
    Beiträge
    9
    Also ich fahre auch schon anderthalb Jahre E10 und habe keine Probleme damit, der Spritverbrauch ist auch nicht höher geworden!!!

  22. #372
    Newbie Avatar von mv6tigra
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Ort
    Biosphärenregion Bliesgau
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 - Saturnblau --- Combo C 1.4 Silber
    Alter
    47
    Beiträge
    45
    Tankt doch was Ihr wollt, ich tanke meistens 98 Oktan in Frankreich (bei uns super plus).
    Gestern 12:15 Uhr für 1,54€, bei uns kostete Super E10 um12:30 Uhr 1,53€!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer
    mich zum Teufel schickt, sollte dem armen Kerl vorher bescheid geben, dass ich komme.

  23. #373
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    bei einen cent würde ich das auch machen aber bei 6 cent ist das anders wer jeden Tag los muß und nicht viel verdient muss rechnen .
    Den wir fahren keine Formel 1 Autos die immer am Limit sind . Ausser du fährst jeden Tag Autobahn

  24. #374
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Ich habe dieses Jahr knapp 500l E10 für im Schnitt 1,42 getankt. Super + wären 40€ mehr gewesen, sozusagen für nichts. Naja, wer es braucht... ;-)

  25. #375
    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    Oberbayern
    Auto
    Astra G (Z16SE)
    Beiträge
    20
    Ich tanke ebenfalls seit Einführung E10, aber verbrenne es nur ein paar hundert Meter ab Start, weil dann die Gasanlage anläuft.

    Das ist doch das Schöne an den Motoren im G: Einfach gut und robust, wie die Motoren von Opel damals waren. Da kannst (fast) alles reinkippen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •