Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuer Luftmassenmesser, was beim Einbau beachten?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    10.11.2009
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z20LET
    Beiträge
    27

    Neuer Luftmassenmesser, was beim Einbau beachten?

    Hallo Forumgemeinde,
    habe mir letztens nun endlich einen neuen Luftmassenmesser für den Z20let besorgt. also nur reine vorbeugemaßnahme. ob der alte dahin ist weiß ich nicht. heute ist er nun angekommen. Nagelneu und verpakt. darin enthalten ein infoblatt das mich etwas verwirrt hat. wird etwas lang der text. mich würde mal eure meinung dazu interessieren. genauer genommen Punkt 4 und 5. nun zum text:


    Wichtige Information zu Luftmassenmesser

    Da der weit aus größte Teil der bei uns zur Reklamation oder zur Rückgabe eingereichten Luftmassenmessern nicht defekt ist und offensichtlich nur zur Fehlersuche bzw. zum Testen in der Werkstatt war, beachten Sie bitte folgende Punkte:

    1. Grundsätzlich ist jeder Luftmassenmesser ein elektronisches Bauteil, welches nach der Montage bzw. Inbetriebnahme vom Umtausch ausgeschlossen ist.

    2. Der Einbau der durch uns gelieferten Luftmassenmesser darf nur durch eine fachkundige Kfz.-Werkstatt erfolgen!

    3. Die meisten Motorsteuergeräte führen eine Selbstanpassung der Gemischbildung bei defekten Luftmassenmessern durch. Dies bedeutet, dass sich das Steuergerät an den defekten Luftmassenmesser anpasst. Diese Selbstanpassung dient dazu, etwaige leichte Unregelmäßigkeiten auszugleichen, wie z.B. bei Falschluft, zugesetzte Ansaugkanäle oder auch einfach nur Toleranzen in den Bauteilen auszugleichen.
    Diese Selbstanpassung kann aber nicht unbegrenzt erfolgen - wenn die dafür vorgesehene Bandbreite der Selbstanpassung ausgeschöpft ist, erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher Ihres Fahrzeuges. Bei neueren Fahrzeugen mit OBD ( On-Board-Diagnose) geht in einem solchen Fall zusätzlich die Motorstörlampe an.

    4. Nach wechsel des defekten Luftmassenmesser "lernt das Steuergerät duch die Selbstanpassung die richtigen Daten wieder. Dieser "Lernprozess kann unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen - währenddessen läuft der Motor unrund und erweckt den Eindruck, dass der neue Luftmassenmesser defekt sein könnte. Um diesen Irrtum zu vermeiden; muss nach Austausch des Luftmassenmessers zwingend das Steuergerät auf die Grundwerte zurückgesetzt werden! (siehe dazu Punkt 2.)

    5. Zusatzinformationen nur für OPEL Benzin-Motoren
    Bei OPEL ist ein Problem des Steuergerätes bekannt. Fälschlicherweise wird durch diese Fehlfunktionen des Steuergerätes ein defekt des neuen Luftmassenmessers diagnostiziert und im Fehlerspeicher abgelegt. In diesem Fall kann Abhilfe durch eine direkte Masseleitung vom
    Fehlerspeicher abgelegt. In diesem Fall kann Abhilfe durch eine direkte Masseleitung vom Luftmassermesser zur Karosserie geschaffen werden (PIN 3 am Luftmassenmesser an Masse)

    was sagt ihr zu punkt 4 und 5. ich dachte immer den alten raus und den neuen rein. wie macht ihr das?

  2. #2
    Member Avatar von GMAN
    Mitglied seit
    04.01.2009
    Ort
    Horstedt
    Auto
    Caravan X20XEV Sportive
    Beiträge
    268
    zu 4. : Bekannt ist mir das durchaus, weis nur nicht in wie fern (und in welchem Umfang) das auf Opel zutrifft.

    zu 5. : Beim Omega B und Astra G (demnach eig. auch Vectra B) ist mir da irgendwie ne Lampe an gegangen, bin mir gerade aber nicht mehr sicher ob es sich dabei um den LMM handelt...
    Schraubergemeinschaft "Die Guten"

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Ich habe da Mal was von "Autobatterie 15min abklemmen" gehört.

    Aber ob da was dran ist weiß ich nicht.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  4. #4
    -=TbMoD=-
    Gast
    entweder so oder per Diagnosegerät
    -> Rücksetzen INIT Kodierung

    Punkt 5
    so direkt eigentlich nur beim 1,8er bekannt
    kann aber teoretisch bei jedem mit selbigen Anbauteilen auftreten

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    05.03.2009
    Auto
    OPC 2
    Beiträge
    12
    Punkt 5 ist nen bekanntes Problem beim z20let,da gibs auch ne Feldabhilfe für.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.11.2009
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z20LET
    Beiträge
    27
    reicht es da nicht einfach die batterie für gewisse zeit abzuklemmen?

  7. #7
    -=TbMoD=-
    Gast
    für Punkt 4 ? klar
    halte ich aber für übertrieben nur wegen dem LMM ?

  8. #8
    Member Avatar von act!mel
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin Altglienicke
    Auto
    2.0 T
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von xkeskinx
    reicht es da nicht einfach die batterie für gewisse zeit abzuklemmen?
    Jo, Batterie ab, neuer LMM verbauen und Batterie wieder Anschließen.
    Astra G OPC Caravan wird angeschoben mit Phase XY

    Galerie

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Zitat Zitat von -=TbMoD=-
    entweder so oder per Diagnosegerät
    -> Rücksetzen INIT Kodierung
    Wo finde ich im Opcom diesen Menüpunkt?
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  10. #10
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Motorsteuergerät --> programmieren bzw. Spezialfukntion.

    Batterie 5 min. abklemmen reicht übrigens nicht, das braucht länger, ca. 20min.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.11.2009
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z20LET
    Beiträge
    27
    dann werde ich sicherhaltshalber einfach ne halbe stunde abklemmen. löscht er dann auch fehlercodes die im SG abgelegt waren?

  12. #12
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    bis auf Airbagfehler normal ja, sofern der Fehler dann nicht weiter vorliegt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •