Seite 202 von 218 ErsteErste ... 102152192200201202203204212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.026 bis 5.050 von 5440

Thema: [Caravan] masch´s OPC Caravan

  1. #5026
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Gegenfrage:
    Warum sollte es beim z20let was bringen und bei deinem nicht?



    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    Geändert von Tomahawk (02.04.2017 um 16:45 Uhr)

  2. #5027
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Hitzeschutzband finde ich interessant. Meinst Du das würde auch beim X18XE1 die Lautstärke im Innenraum etwas reduzieren, wenn man vom Hosenrohr bis zum Kat umwickeln würde?
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Gegenfrage:
    Warum sollte es beim z20let was bringen und bei deinem nicht?
    Ob und wieviel es wirklich bringt kann ich noch nicht sagen.
    Dröhnfrequenzen sollten schon minimiert werden - theoretisch.
    Beim Vectra vom MIG29 hat es relativ viel gebracht.
    Der fuhr aber auch 1-Zellen-KAT-Technologie...

    Ich verspreche mir davon, dass meine Mitfahrer sich weniger beklagen
    Ganz freiwillig mache ich das halt nicht, weil mich der Klang nie gestört hat.
    Ganz im Gegenteil, empfinde die DSOP geräuschtechnisch als sehr gut.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #5028
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen

    Ich verspreche mir davon, dass meine Mitfahrer sich weniger beklagen
    Ganz freiwillig mache ich das halt nicht, weil mich der Klang nie gestört hat.
    Ganz im Gegenteil, empfinde die DSOP geräuschtechnisch als sehr gut.
    Dann würde ich das gar nicht erst machen. Wer sich beklagt kann gerne mit dem eigenen Auto fahren



    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  4. #5029
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    ...

    Und der Sinn der ganzen Aktion war eine gebrauchte, intakte Original-Front:

    Gabs für einen brauchbaren Kurs...
    Danke Thomas, wenn du das liest!
    Hi,

    ich suche eine Lösung um die Aussparung rechts Sinnvoll zu nutzen.
    Du hast dort ein Netz, ich war bei ATU, die sidn aber zu groß oder zu klein. Was ist denn das für eines? Sehr Sinnvoll für eine Decke, Reinigungsmittel usw.

  5. #5030
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Netze kommen vom Skoda Superb II. Teilenummer für das Rechte DMK800004, das was ich an der Rücksitzbank normal habe hat die Nummer DMK800001.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #5031
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Danke!

  7. #5032
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Hitzeschutz da wo es sinnvoll ist ja, die ganze Downpipe... ich weiß nicht.
    Denke auch daran, dass die Hitze vom Motor weg muss.
    In erster Linie ist das als Brandschutz gedacht.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  8. #5033
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wieso? Für mein begrenztes Verständnis aus der Strömungslehre müsste die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase aufgrund geringer Dichte durch die höheren Temperaturen ansteigen. Was schneller strömt ist auch schneller weg. Die Ölwanne sieht weniger Temperatur etc. pp.

    Einzig der Kat bzw. alles was dann folgt bekommt mehr Temperatur.
    Dem Metall-Kat dürfte das herzlich wenig interessieren, dürfte sogar dessen Effizienz steigern.

    Ich seh da also so gar keine Probleme.

    Zumal es mir durch diese Massnahme auch in erster Linie auf geringere Geräuschemissionen ankommt.
    (Die aber vorerst mal dahingestellt sind. Schaden wird es aber sicher nicht.)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #5034
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Also ich kann dir aus Erfahrung sagen dass es Temperatur mäßig deutlich was bringt. Sowohl bei Sauger als auch turbo. Hatte damals am 1.8er meinen Fächer gewickelt. Und jetzt beim let downpipe bis kurz vorm msd und dann nochmal das Stück was am tank lang geht.
    Wie Masch schon sagte du hälst die Hitze aus dem Motorraum fern sowie von der ölwanne. Der kat bekommt schneller und höhere Temperatur und steigert damit seine Effizienz.
    Habe bisher keine Nachteile festgestellt. Lediglich an den lambdasonden sollte man ne kleine Fläche frei lassen da die sonst überhitzen.

    Bei unserem V8 Kadett bei Risse haben wir von Kopf bis zu den ESDs was in dem Fall nur 2 kats sind komplett gewickelt. Absolut keine Probleme.

    Gesendet von meinem GameBoy

  10. #5035
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Meine Bedenken bestehen darin, ob es nicht zu einem Hitzestau in Richtung Turbolader kommen kann, weil die Wärme nicht schnell genug nach außen abgeleitet werden kann?
    Saugmotor ist eine andere Sache, hier reden wir ja von einem deutlich höheren Durchsatz und der Querschnitt ist noch etwas kleiner als vorher.
    Also wenn es funktioniert ist das eine super Sache, ich bin nur skeptisch, dass es unter Volllast später nicht doch zu steigendenden Abgastemperaturen durch Hitzestau kommen könnte... bis hin zu Zündungsklingeln und/oder gestörter Wärmeabfuhr an den Auslassventilen/Zylinderkopf, etc.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  11. #5036
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Hast du einen 'Sitzvergleich' zwischen deinem Recaro Sportster und den OEM Sitzen im Corsa OPC? Finde meine Sitze nicht schlecht, aber die Sportster schauen schon nach deutlich mehr Seitenhalt aus ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  12. #5037
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    SenZ, du kannst nicht zufällig was über Änderungen im Klangverhalten der Abgasanlage sagen? Lauter/Leiser/Dröhnen etc.?

    Averell, ich denke das es schon sein kann, dass der ZK etwas mehr Hitze bekommt. (Für den Turbolader selbst ändert sich aber so gesehen erstmal wenig.)
    Was aber gefühlsmäßig nicht an einem Wärmestau liegt, sondern theoretisch an einem besseren Füllungsgrad im Zylinder und somit besserer/heißerer Verbrennung.
    Weil für mein Verständnis eben heißere Abgase schneller fließen und damit einfach schneller weg können.
    Was eigentlich wieder weniger Rückstau in der AGA bedeutet und dem Turbo ein besseres Ansprechverhalten geben sollte.
    Ich glaub aber ehrlich nicht, dass man davon wirklich was merkt. Ist unterm Strich auch nicht Sinn der Übung

    Ich hab dann aber eh einen direkten Vergleich wie sich die AGT verhält, was nur etwas durch die 10mm weniger Durchmesser der DP verfälscht wird.
    Und den Krümmer werde ich sicher nicht wickeln. Ich vermute, dass mag der Guss eher weniger und es würde auf kurz oder lang zu Rissen führen.

    schraxx, gefühlt beim Sitzen und rein optisch sind die Lehnen nahezu identisch was den Halt angeht. Eventuell minimal enger geschnitten.
    Die Sitzfläche ist bei den "originalen" CS an den Wangen aber deutlich streiler bzw. ausgeformter. Merkt man direkt beim Einsteigen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #5038
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Also bei der downpipe und kat hab ich nicht viel gemerkt. Lediglich dass sich deutlich schneller das das Geräusch in Richtung einer heißen AGA einstellt.
    Nachdem ich dann paar Tage später das Rohr zwischen msd und esd gewickelt habe war zumindest das dröhnen weg in dem Bereich kurz bevor der Lader einsetzt. Und schöner Nebeneffekt.....Wenn ich mit zwischengas runterschalte bei heißer AGA bollert er angenehm hinten raus. Aber nur sehr dezent.

    Gesendet von meinem GameBoy

  14. #5039
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Langsam mal den Motor fertig machen...

    Der Motorblock bekommt aktuell noch eine Zylinderwandverstärkung, sollte kommende oder die Woche danach fertig werden.
    Danach kann ich alles zusammen stecken. Derweil mache ich noch bisschen in Sachen Optik.
    Heute hab ich schon mal den Ventildeckel lackiert:



    Wieder schwarzer Kräusellack
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #5040
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Wie läuft das eigentlich ab beim let mit Zylinder Wand verstärken? Was wird da denn genau gemacht? Wird der aufgebohrt und neu gebuchst?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  16. #5041
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Da werden Bolzen zur Versteifung in die Kühlwasserkanäle eingepresst.
    Die sollen verhindern, dass die Zylinderwand reißen kann.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  17. #5042
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Da werden glaube Messinghülsen oder Vollmessing (?) in die Kühlwasserkanäle integriert.

    Edit: habe Averell sein post vorher nicht gesehen.

  18. #5043
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Zu dem Thema gibt es viel Lesestoff im Turbo-Forum.
    Da werden auch die unterschiedlichen Blöcke mit den verschiedenen Wandstärken diskutiert.
    Also wie bei den Köpfen gibt es auch bei den Blöcken mehrere Varianten, die besser oder schlechter geeignet sind.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  19. #5044
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Dann muss ich mich wohl mal im turbo forum anmelden ^^

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  20. #5045
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die LEx-Blöcke sind halt in Open-Deck-Bauweise ausgeführt. Hat Vorteile auf der Kostenseite und bei der Kühlung, allerdings Nachteile in der Steifigkeit.
    Closed-Deck wäre halt besser in Sachen Steifigkeit, hat aber Nachteile bei der Kühlung. Wobei Letzteres heutzutage kaum noch ein Problem darstellen muss.
    Die Zylinderwandverstärkung bzw. besser ausgedrückt -abstützung soll im begrenzten Rahmen die Vorteile beider Varianten vereinen.

    Ansonsten ist dem nichts mehr hinzuzufügen:
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Da werden Bolzen zur Versteifung in die Kühlwasserkanäle eingepresst.
    Die sollen verhindern, dass die Zylinderwand reißen kann.
    Ich werde das halt eigentlich nicht brauchen. Hab ich bis dato auch nicht.
    Hat sich nur gerade angeboten weil der Block eh einmal da lag. Bedeutet ja kaum Aufwand.
    Nice-to-have...

    Werde mit der Leistung ohnehin wieder eine Stufe runter gehen. Irgendwo Richtung 330PS/450NM.
    Fahrbar- und Haltbarkeit werden es danken
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #5046
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Da ich gerade zwischenzeitlich Bock und Zeit auf ein kleines Elektronikprojekt hatte, bekommt mein Tacho noch eine zusätzliche Anzeige verpasst.
    Die ursprüngliche AGT-Anzeige wird deshalb aussortiert und bekommt einen neuen Platz dort wo sich die Kontroll-Leuchte Xenon und Tempomat befindet.
    Der Symetriehalber eine Öldruckanzeige (weil die mir bis dato fehlte und es nichts auf dem Markt gibt was mir gefällt) auf die gegenüberliegende Seite.

    Beides ausgeführt als OLED-Display, entweder 128x64 oder 128x32. Letztere passt quasi genau in die jeweiligen Ausschnitte, für die größere Variante müssten die Ausschnitte emtsprechend vergrößert werden.
    Das mache ich aber davon abhängig wieviel angezeigte Daten ich nachher wirklich brauche und will.

    Bisher angedacht ist mindestens eine Maximalwertspeicherung bei der AGT und Minimal- sowie ebenfalls Maximalwertspeicherung beim Öldruck.
    Verbunden mit einer Warnfunktion entweder über das Display selbst (Blinken o.ä.) oder eben wieder wie bisher über eine separate (rote) LED.
    Gesteuert wird jeweils mit einem Arduino Nano.

    Die Programme habe ich schonmal trocken geschrieben, haben jeweils unter 100 Zeilen.
    Testen kann ich aber erst sobald die Sachen aus China da sind.
    Materialpreis für 3x Display 128x32, 3x 128x64, 3x Arduino-Clon Nano, 1x MAX31855 und Öldrucksensor <25€
    AGT-Sensor wird der bestehende weiterverwendet.

    Derweil kam heute schonmal eine Tachoscheibe um zu testen wie gut man wenigstens das Xenon-Symbol für die Kontroll-Leuchte im Tacho versetzt bekommt.
    Vorab hatte ich eigentlich 3 Ansätze:
    1. einfach nur stumpf das Vorglühsymbol verwenden (nicht so toll, aber Plan B)
    2. neue geänderte Tachoscheibe kaufen (gefällt mir optisch und qualitativ nicht, scheidet aus)
    3. das Symbol irgendwohin versetzen (versuche ich anstelle des Vorglüh-Symbols zu realisieren)

    Einen Dank an der Stelle an Tomahawk für das kostengünstige Bereitstellen und die schnelle Abwicklung für ein Testobjekt!

    Hab das also heute mal probiert:

    Mitte: 1. Versuch Abschleifen -> Fail, nicht gleichmäßig
    Rechts: 2. Versuch Aceton -> Fail, zu agressiv, greift das Kunststoff direkt mit an
    Links: Finaler Versuch Acetonfreier Nagellackentferner meiner Frau -> Perfekt!

    Nochmal von Vorne


    Und hier mal das vorläufige Ergebnis mit per schwarzem Edding geschwärztem Kunststoff (Symbol ist ausgeschnitten und dahinter gehalten):


    Ich denke das wird man durchgehen lassen können. Einzig mit dem Edding, das ist wirklich nicht optimal.
    Werde da noch etwas experimentieren.

    Ansonsten wird derzeit tatsächlich der als Winterprojekt geplante Motor komplettiert.
    Wird so innerhalb der nächsten 4 Wochen wohl fertig. Separate Berichte mit Bildern folgen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  22. #5047
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Gerne. Freut mich, dass sie so schnell angekommen ist.
    Ist eine schöne Idee zur Platzierung, ich bin Mal gespannt wie es letztlich aussehen wird.

    Ich werde wahrscheinlich noch lange brauchen bis ich mal Zeit finde mir selber etwas zu bauen/ programmieren...Vorerst wird es halt ein Vielfaches der 25€ als Fertiglösung kosten.

    Irgendwann ist mein Auto vllt auch mal wieder so weit fertig, dass ich mich solch im Vergleich filigranen Projekten widmen kann

    Die nächsten Ideen sind schon bereit. Aber mein Konto will das glaube ich gar nicht erfahren...

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  23. #5048
    Themenersteller

    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich habe halt auch kurz zu einer Fertiglösung tendiert. Gibt es auch fertig zu kaufen, kostet nachher nur 10x so viel:
    https://www.youtube.com/watch?v=P2iFIL633BQ
    Die Inspiration stammt halt auch von dort, geb ich zu.

    Wer z.B. nicht selbst programmieren will oder kann, der baut sich sowas eben schnell zusammen und schiebt den Code, mit geringen Änderungen schnell drauf.
    Is ne Sache von 10 Minuten bis das Teil funktioniert, abgesehen vom Einbau.
    Für die AGT ginge z.B. das hier wunderbar:
    https://www.youtube.com/watch?v=RP6jGRFTUfI
    Ich finde an der Version nur z.B. die min-Anzeige überflüssig und den MAX6675 unglücklich. Kostet in der Version dafür maximal 7-8€ zzgl. Sensor.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #5049
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    2. neue geänderte Tachoscheibe kaufen (gefällt mir optisch und qualitativ nicht, scheidet aus)
    Das Original Tachodesign machen die nicht?
    Würde zwar an der Qualität nichts ändern, aber man könnte ja noch kleine Detailänderung einbringen.
    Wie z.B. 8000er Drehzahlmesser oder ne höhere V-Max.

    Soweit mal wieder ein schönes Projekt, bin aufs Endergebnis gespannt.
    Die ALWR Leuchte zu versetzen wäre ich persönlich zu faul, kannst doch dann prima in Software lösen
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  25. #5050
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Darüber hatte ich auch schon mit Masch geschrieben. Meine Scheibe ist zwar aaus Polen, aber qualitativ recht hochwertig, ABER wiederum von der Machart und den Materialien ganz anders. Das originale Design wäre da das kleinste Problem denke ich.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •