Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 89

Thema: hubraum vs ps

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    23.08.2008
    Ort
    Regensburg
    Auto
    sportive Coupe 1.8 16V
    Beiträge
    17

    hubraum vs ps

    hallo, ist es besser mehr hubraum zu haben oder mehr ps es gibt ja 1.8 mit 116 ps und 1.6 mit 125 ps wer zieht da den kürzerer?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572

    Re: hubraum vs ps

    Zitat Zitat von terminator999
    hallo, ist es besser mehr hubraum zu haben oder mehr ps es gibt ja 1.8 mit 116 ps und 1.6 mit 125 ps wer zieht da den kürzerer?
    1,6 mit 125PS ?

    ich kenn nur 100 und 105....

  3. #3
    Member Avatar von FSO
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Auto
    Y22DTR QP Linea Rossa
    Alter
    36
    Beiträge
    350
    es gibt keinen 1,6er mit 125 ps. nur einen mit 116ps. der wurde anscheinend im letzten modelljahr verbaut. den wo du meinst is auch ein 1,8er. nur mit ner besseren abgasnorm. im grunde aber der selbe motor wie der 1,8er mit 116 ps.
    such einfach mal nach X18XE1 und Z18XE.
    Chiantirotes Astra Coupe Linea Rossa 2.2DTI
    Every Day I see my Dream

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Kann man pauschal nicht sagen. Wichtig ist weniger die reine PS-Zahl als vielmehr der Drehmomentverlauf über die Drehzahl. Kleinere Saugmotoren erzielen die Leistung häufig über hohe Drehzahlen, d.h. man muß sie erst mal hochdrehen, damit was kommt.

    Hubraumstärkere Motoren haben oft schon im unteren Drehzahlbereich höheres Drehmoment, welches dann kontinuierlich ansteigt und natürlich für bessere Beschleunigung sorgt.

    Aufgeladene Motoren haben dagegen einen plateauähnlichen Drehmomentverlauf, d.h. das Drehmoment steigt ab einer bestimmten Drehzahl (z.B. 1500 1/min) auf einen hohen Wert an, bleibt bis zu einer bestimmten Drehzahl (z.B. 4500 1/min) konstant und fällt dann stark ab.

    Deswegen ziehen die ganzen Turbodiesel von unten raus so tierisch an, lassen nach oben aber stark nach. Ein Sauger, selbst wenn er nominell das gleiche Drehmoment haben sollte, beschleunigt erstmal langsamer, wird dann bei höheren Drehzahlen aber immer kräftiger.

    Wer von beiden dann aber wieviel beschleunigt und mit welchen Werten, kann man nur ermessen, wenn man die Drehmomentkurven beider Motoren vorliegen hat und dazu noch Getriebe- und Achsübersetzungen sowie Reifenabmessungen.

    Alles andere ist Spekulation.

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    eine der goldenen Regeln:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten....

  6. #6
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von Mycraft
    eine der goldenen Regeln:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten....
    ausser durch noch mehr hubraum

  7. #7
    Member Avatar von Neos2c
    Mitglied seit
    31.05.2003
    Ort
    München
    Auto
    Seat Ibiza 1.4
    Beiträge
    1.214
    Zitat Zitat von Ducki
    Zitat Zitat von Mycraft
    eine der goldenen Regeln:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten....
    ausser durch noch mehr hubraum
    Vor 10 - 15 Jahren war das vielleicht noch so...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2008
    Ort
    Bad Neustadt an der Saale
    Auto
    BMW E90 325i
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Ducki
    Zitat Zitat von Mycraft
    eine der goldenen Regeln:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten....
    ausser durch noch mehr hubraum
    jetzt klaut er mir auch noch meine sprüche*grummel*
    Mein Club:www.flat-linerz.de

    Hier gehts zu meinem G-Rät
    __________________________________________________ ___________
    „Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“ (Robert Lembke, moderierte den Fernsehklassiker "Was bin ich?")

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    12.10.2006
    Auto
    OPC I (X20XER) Touring
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von Ducki
    Zitat Zitat von Mycraft
    eine der goldenen Regeln:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten....
    ausser durch noch mehr hubraum


    oder Ladedruck!

  10. #10
    Member Avatar von Neos2c
    Mitglied seit
    31.05.2003
    Ort
    München
    Auto
    Seat Ibiza 1.4
    Beiträge
    1.214
    Zitat Zitat von Lucky
    Zitat Zitat von Ducki
    Zitat Zitat von Mycraft
    eine der goldenen Regeln:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten....
    ausser durch noch mehr hubraum
    jetzt klaut er mir auch noch meine sprüche*grummel*
    DEIN Spruch? Der Spruch ist sicher schon älter als Du...

  11. #11
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Zitat Zitat von Ducki
    Zitat Zitat von Mycraft
    eine der goldenen Regeln:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten....
    ausser durch noch mehr hubraum
    oh yes
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.04.2006
    Auto
    Z20LET Coupe und Cabrio
    Beiträge
    239
    4.0i 210PS gegen 190 TPS keine Chance ;-)
    4.0i 210PS gegen TQP mit P1 sieht absolut kein Land mehr...

    Hubraum ist also durchaus durch Ladedruck zu ersetzen ;-)

  13. #13
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    4.0??
    meinst sicher 3.0 und 211PS

    Und zu der Ursprünglichen Frage: 1.6L 125PS vs 1.8L 116PS. Ich würde den 1.8er nehmen, weil der 1.6er die Mehrleistung nur über Drehzahl holt und die Leistungskurve die vom 1.8er wohl erst in hohen Drehzahlen schneiden und übersteigen würde. Der 1.8er hätte unten heraus trotzdem mehr Schubkraft.

    Und das mit dem Hubraum: ein 2L Turbo kommt auch nicht am 2,8L Turbo vorbei, wenn man beide im gleichen Maß aufmotzt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  14. #14
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Der spruch mit dem Hubraum ist soooo alt und einen Bart der bis nach Afrika reicht ;-)

    Wenn ich mir die 1.4 TSI anschaue brauche ich keinen Hubraum mehr. Der mit 170PS fährt jeden Z22SE oder X20XER übers Dach. Selbst ein gechipter Z16LEH im Corsa D wird einen gemachten V6 ernste Probleme bereiten.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    20.04.2006
    Auto
    Z20LET Coupe und Cabrio
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Christoph83EIC
    4.0??
    meinst sicher 3.0 und 211PS.
    Nee 4,0i und 2XXPS

    http://www.gebrauchtwagen.de/statser...d/GW20XMZMNPA4

    Das letzte Mustang Model.
    Der mit dem *kleinen* V6

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    20.04.2006
    Auto
    Z20LET Coupe und Cabrio
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Christoph83EIC
    Und das mit dem Hubraum: ein 2L Turbo kommt auch nicht am 2,8L Turbo vorbei, wenn man beide im gleichen Maß aufmotzt.
    Das kann sein, aber ein 2,0Turbo wird einem 2,8er Sauger schon Probleme bereiten.
    Bsp. 328 vs Cali oder Astra Turbo.

    Bei dem meisten Milen Rennen wird ein 2,0T ja niht in der Leistungsklasse 1von bsp. 1,6-2,4l Hubraum Fahren, sondern in der Klasse 3,0-3,5l.
    Da ne Turbo Machine meist Multipliziert wird. 2,0T * 1,5 = 3,0
    Also würd ne 2,8T Machine in der Klasse ab 4,0l Hubraum Fahren.

    Also Hubraum wird doch durch nen Turbo ersetzt


    Achja zurück zum Thema, nimm den 1,8er mit 125PS....
    Hatte ich auch mal.

  17. #17
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    klar kommt ein Motor mit kleinem Hubraum und viel PS an einen Motor mit mehr Hubraum und gleich viel PS dran, der Motor mit viel Hubraum hat aber trotzdem die angenehmere Charakteristik.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    12.08.2006
    Ort
    Rudolstadt
    Auto
    z16xep cc sport
    Beiträge
    74
    hallo, ist es besser mehr hubraum zu haben oder mehr ps es gibt ja 1.8 mit 116 ps und 1.6 mit 125 ps wer zieht da den kürzerer?
    Es gibt den X18XE mit Gaszug und 116 PS und den Z18XE mit E-Gas und 125 PS. Beide haben 1800 cm³. Das E-Gas soll etwas träger reagieren als der mechanische Gaszug.

    Deine angegebenen Werte sind für die Fragestellung, wer zieht den kürzeren, völlig unnütz. Weil ganz einfach der Unterschied des Humbraum/Leistung Koeffizient zu gering ist. Bei den genannten Motoren wirst du keinen relevanten Unterschied feststellen.
    "es gab zeiten da war trinken smart und sophisticated, heute ist es nur eine häßliche sache und ein problem!" ( a. spooner )

    ...tja,früher war ich smart und sophisticated, heute habe ich nur noch ein lästiges problem.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Auto
    Astra G 3Türer Sportive Z22SE Jetzt E46 Cabrio 330CI
    Beiträge
    382
    Das mit dem E-Gas ist auch so ne Sache.Oft spielt sich diese eine Gedenksekunde nur im Kopf ab.

    Also zum Hubraum möchte ich auch Tatsachen sprechen lassen.

    Ein Arbeitskollege meines Bruders wolle es vor einigen Monaten unbedingt wissen und trat mit seinem Audi A4 2,7 Liter V6 Biturbo gegen meinen Audi S3 (1,8Liter V4 20V) an,den ich vor kurzem verkauft habe und musste sich auf der A1 Remscheid-Wuppertal geschlagen geben.

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    viel zu schwer
    Beiträge
    6
    Viel interessanter als der Vergleich von Hubraum und PS ist doch immer noch das Leistungsgewicht. Ich denke da liegt immer der entscheidene Unterschied.

  21. #21
    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379
    Haltbarkeit sollte man nich ausser Acht lassen!!
    Mein Z20LET-Zylinderkopf war mit 95tkm krumm und schief, bezweifel also dass ein 2.0L Turbo die 200.000km erlebt...
    Überzeugt mich vom Gegenteil!

    Nichts desto Trotz, der Turbo ist klar die flinkere Socke

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    14.05.2007
    Ort
    Dresden
    Auto
    Vectra B Sport Z22SE (Kombi) erste Steuerkette und nun 300tkm + Vectra GTS Z19DTH
    Beiträge
    137
    na bei so einer lustigen diskussion werf ich doch auch mal was ein...


    Drehzahl is durch nix zu ersetzten!!!!



    weil wenn ich nen 50ps motor bei 10000u/m (motor) hab ich bsp. 10000u(rad)... wenn ich den motor gegen nen 500ps diesel der die leistung nur bei 1000u hat, antreten lasse... hat der bei gleicher radgeschwindigkeit durch das getriebe usw. hebelwirkungsgesetzte, die gleiche radleistung anliegen!

    in nem inkompetenten forum, mit vielen verschiedenen autofahrern, ja auch vw und bmw usw.... hat diese rechnung fast keiner verstanden und es wurde ne feine diskusion...


    ps... ich bin dann aber dennoch der meinung... je nachdem wie man fahren will, ob max leistung stänig schalten, oder gediegen wie mit nem lkw... entscheidet eben ob viel hubraum oder lieber weniger mit viel leistung... dabei is auch wichtig wieviel drehmoment der motor untenrum leifert, zwecks spritsparendem fahren und ob das drehmoment dann auch zum normalen fahren ausreicht...
    LE5 Ansaugbrücke, EDS Phase1, Friedrich Gruppe A ab Motorblock ;-) mit Fächer und 200zeller Sportkat

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von wegdra
    weil wenn ich nen 50ps motor bei 10000u/m (motor) hab ich bsp. 10000u(rad)... wenn ich den motor gegen nen 500ps diesel der die leistung nur bei 1000u hat, antreten lasse... hat der bei gleicher radgeschwindigkeit durch das getriebe usw. hebelwirkungsgesetzte, die gleiche radleistung anliegen!

    ja, so kann man das natürlich auch sehen
    ....aber eine kleine anmerkung kann ich mir net verkneifen [klugscheissmodus an]
    der 50PS motor wird wohl in dem fall nen tick besser gehen.
    die reibung bei niedrigen drehzahlen ist im getriebe vermutlich etwas höher (strybeck-kurve)
    Wobei mehr drehzahl bzw. kolbengeschwindigkeit auch wieder mehr reibung verursacht....hängt natürlich jetzt vom motorkonzept ab
    [klugscheissmodus aus]

    Zitat Zitat von schraxx
    Wenn ich mir die 1.4 TSI anschaue brauche ich keinen Hubraum mehr. Der mit 170PS fährt jeden Z22SE oder X20XER übers Dach. Selbst ein gechipter Z16LEH im Corsa D wird einen gemachten V6 ernste Probleme bereiten.
    .....mit der aufladung pumpt man ja wesentlich mehr luft (beim saugrohreinspritzer = gemisch) rein
    Ansatzweise kann man sagen, durch das reinpumpen kriegt man mehr luft rein, als der Sauger reinkriegt -- dadurch hat man einen "künstlichen" hubraum erzeugt.
    wo der 2liter motor 2liter luft reinzieht (es ist weniger,ich weiss...soll nur als anschauung dienen - auch drosselverluste/strömungsverluste usw. lassen wir einfach mal weg ) --- würde der 1,4er (sauger) nur 1,4 liter reinziehen. Schiebt man aber nach, hat der kleine 1,4er durch den 2 bar Absolutdruck (=1bar ladedruck) doppelt soviel Luft im zylinder
    ---> also quasi ein 1,4 * 2 = 2,8 liter motor
    (ganz so isses nicht....aber für die vorstellungskraft reicht das allesmal )

    Zitat Zitat von N.Corsa
    Viel interessanter als der Vergleich von Hubraum und PS ist doch immer noch das Leistungsgewicht. Ich denke da liegt immer der entscheidene Unterschied.
    Auch....ja....
    Mehr drehmoment (oder PS) bei gleicher drehzahl aber weniger gewicht ist natürlich immer von vorteil
    (ausser die getriebeübersetzung hat natürlich auch ein wörtchen mitzureden)

    kleine anekdote am rande - zeigt übrigens auch etwas das zusammenspiel zwischen PS / Drehmoment / getriebeübersetzung

    Meine beiden Untersätze --- die daten:
    Astra G, x16xel (1,6l 16V), 150Nm bei ~3800U/min, 100PS (irgendwann "Oben")
    T2b, CJ (2l, 8V), 147Nm bei ~2800U/min, 70PS (dreht "nur" bis ~4250)

    die Leergewichte geben sich nicht viel -- beide bei etwa 1300Kg

    Wenn ich mit dem Bulli loszische, der geht untenrum richtig gut weg, da kommt der astra überhaupt nicht mit.....geht's aber dann bei drehzahlen ab ~3200, schiesst der astra vorbei!
    Grund dafür ist vor allem der drehmomentverlauf und die drehmomentspitze.
    Beim Bulli ist das M(max) bereits bei 2800 U/min (typischer 8V), der astra hat das gleiche drehmoment erst viel später, nämlich bei ~3800U/min.
    bekanntlicherweise: Leistung = drehmoment * drehzahl (richtige einheiten vorausgesetzt). Und genau aus dem Grund hat der Bulli auch nur 70PS, weil der nur bis knapp über 4000 dreht.
    würde der wie ein moderner benziner bis 7000 drehen, hätte der (rechnerisch) grob 80 bis 90PS

    genug gequatscht...

  24. #24
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von FSO
    es gibt keinen 1,6er mit 125 ps. nur einen mit 116ps. der wurde anscheinend im letzten modelljahr verbaut. den wo du meinst is auch ein 1,8er. nur mit ner besseren abgasnorm. im grunde aber der selbe motor wie der 1,8er mit 116 ps.
    such einfach mal nach X18XE1 und Z18XE.
    und den 1.6er mit 115ps gibts auch nicht im g, sondern nur im h ... der kam wenn ichs recht in erinnerung hab auch erst mitm facelift im frühjahr 07...

  25. #25
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Letztenendes kommt es nur auf das Leistungsgewicht an. Wenn 2 Astra G gegeneinander fahren würden und der eine hat einen 1.6 16V mit 101PS und einen 2.0 DTI mit 101PS würden beide die gleiche Zeit bis 100kmh haben. Veraussetzung ist natürlich das beide gleich schwer sind. Das bestätigen auch die Werksangaben für beide Fahrzeuge ;-)

    Und da ist es egal das der Diesel bei 2000 U/min 230Nm und der Benziner mehr Drehzahl hat. Wenn beide das gleiche Leistungsgewicht haben werden beide sehr ähnliche Zeiten haben.

    Ich hab ja einen guten Vergleich von unserer 1/8Meile vom letzten Jahr. Wenn ich Langeweile habe krame ich die mal raus. Obwohl ich da nur einen direkten Vergleich mit einen Z22SE hätte (also quasi 2.2 Sauger vs. 2.2 Turbodiesel)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •