Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motor hat kaum noch Leistung. Fall für Garantie?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    20

    Motor hat kaum noch Leistung. Fall für Garantie?

    Hallo!

    Wie die meisten wohl muss ich mich hier erstmals mit einem Problem melden...

    Also ich habe mir vor zwei Wochen einen Astra gekauft. Astra G, Ecotec, 101 PS 16V. Bj. 1999, 76.000 km. Gekauft bei einem freien Autohändler. TÜV hat er mir neu gemacht, dummerweise habe ich dann beim Schnellcheck in der Werkstatt feststellen lassen, dass beide hinteren Federn gebrochen sind und das Auto eigentlich gar kein TÜV hätte bekommen dürfen. Naja, die Reparatur hat der Händler jetzt bezahlt.

    Nun fahre ich heute auf die Autobahn, beim beschleunigen (Tempo 80, 3. Gang) macht es kurz ein dumpfes "plopp" im Motor, dann ist eine Sekunde die Leistung ganz weg, dann gehts wieder. Dann muss ich aber feststellen, dass es im 5. Gang nicht schneller als 130km/h geht. Auch später auf der Landstrasse/in der Stadt geht es in den unteren Gängen nur gaaanz seichte vorwärts. Das Anfahren ist ein echter Graus. Im Leerlauf klingt das ganze etwas unruhig, auch wenn man genau hinhören muss.

    Was kann das nun sein? Habe schon was von Luftmassenmesser, verstopfte Auspuffanlage, in den Zähnen übersprungender Zahnriemen oder poröse Zündkabel gelesen. Kann es auch etwas anderes/schlimmeres sein?

    Dann habe ich ja vom Händler 6 Monate Gewährleistung bzw. 12 Monate eine sog. "Car-Garantie". Kann ich es über eins von beiden geltend machen oder sind die möglichen Ursachen alles "Verschleissteile"?

    Wie soll ich da vorgehen? Erstmal in die nächste Werkstatt zur Diagnose oder gleich zum Händler, der weiter weg (40km) ist?

    Gruß,
    maxwell

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    03.09.2007
    Ort
    Halle/Saale
    Auto
    Caravan Z22SE
    Beiträge
    144
    Hab mal gehört das der Motor bei akuten Problemen in den Notlauf schaltet.

    Das heißt weniger Leistung und deutlich mehr Verbrauch.
    Ich würd schön gemächlich zum Händler fahren, statt Geld für ne Werkstatt auszugeben.
    Ich glaub bei erheblichen Mängeln, die nicht im Kaufvertrag angegeben waren, kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    02.03.2006
    Ort
    Kalkar
    Auto
    SLK 230 Kompr.
    Beiträge
    851
    Wenn der Motor im Notlaufprogramm ist leuchtet die Motorelektronik Kontrollleuchte.
    Würd auch zum Händler fahren, hast ja Garantie, und das liegt sicher nicht an Verschleißteilen das er jetzt weniger Leistung hat.

    mfg

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Fliegenschubser
    Hab mal gehört das der Motor bei akuten Problemen in den Notlauf schaltet.

    Das heißt weniger Leistung und deutlich mehr Verbrauch.
    Ich würd schön gemächlich zum Händler fahren, statt Geld für ne Werkstatt auszugeben.
    Ich glaub bei erheblichen Mängeln, die nicht im Kaufvertrag angegeben waren, kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten.
    Das mit dem Notlaufprogramm kann schon hinhauen, denn der Benzinverbrauch ist seit dem wirklich höher. Dagegen spricht, dass keine Warnleuchte angegangen ist.

    Die Frage ist jetzt nur, ob ich erst zum Händler fahre. Der hat aber selbst keine Werkstatt, dann bin ich das Auto erstmal ne Weile los und stehe irgendwo in der Pampa ohne Auto. Andere Möglichkeit wäre erst zum Opelhändler, um evtl. eine Fehlermeldung auslesen zu lassen. Dann könnte er mir vielleicht einen Kostenvoranschlag für die Reparatur nennen, mit dem ich dann an den Händler rantrete. Nur wieviel wird so eine Speicherauslesung/Fehlerdiagnose beim Opelmann wohl kosten?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    vllt hat ne freie Werkstatt in deiner naehe nen Auslesegeraet? da tuste was in die Kaffeekasse und gut =)

  6. #6
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Selos
    vllt hat ne freie Werkstatt in deiner naehe nen Auslesegeraet? da tuste was in die Kaffeekasse und gut =)
    Nichtmal das würde ich machen. Ab zu dem Händler, wo das Auto her ist. Wenn er weiter weg ist telefonisch erkundigen, wie du vorgehen sollst, damit auch die Kosten übernommen werden.

  7. #7
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Genau, nur zum Händler hin, wo die Garantie gegeben wurde. Ist das nämlich ein Garantiefall, trägt er auch die Kosten für ein Ersatzauto, sofern du eines benötigst.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Christoph83EIC
    Genau, nur zum Händler hin, wo die Garantie gegeben wurde. Ist das nämlich ein Garantiefall, trägt er auch die Kosten für ein Ersatzauto, sofern du eines benötigst.
    Das ist wohl auch die entscheidene Frage: Garantie- oder Gewährleistungsfall. Diese Gebrauchtwagengarantien für 5 Euro/Monat (welche es wohl ist) schließen nämlich im Kleingedruckten so ziemlich jeden Defekt aus...

  9. #9
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Ich zahle für meine Cargarantie 219€ pro Jahr. Natürlich zahlen die nicht alles, aber beim Motor ist so ziemlich alles dabei

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •