Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kann man eine Endstufe abschalten?

  1. #1
    cYpRoS
    Gast

    Kann man eine Endstufe abschalten?

    Moin,

    ich möchte mir nun nach und nach in eine Musik Anlage investieren.
    Habe damit zuvor nur leider noch nie was mit zu tun gehabt.

    Hab mich nen bissel über Car Hifi informiert und habe dann natürlich gesehen das so ne Anlage ganz schön Strom brauch.

    Wenn ich mich jetzt irgendwo mit meinen Auto hinstellen möchte und einfach nen bissel Mucke hören möchte, muss ich dann Angst haben das mein Auto nach ner Zeit nicht mehr anspringt?
    Wenn es so wäre, könnte ich nicht dann auch in solchen Fällen den Verstärker abschalten und die beiden Front Boxen übers Radio laufen lassen?
    Ich meine dann würde der Stromverbrauch ja nicht das Problem sein oder?
    Also das ich sage das die beiden Front Boxen übers Radio und alle andere Boxen (2x Hinten, 2x Rückbank, 1x Sub) übern Verstärker angeklemmt werden?

    Gruss cYpRoS

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    cYpRoS, also mit einer anständigen Batterie würde ich mir da keine sorgen machen... weil da irgendwas in der Richtung umzuschalten wäre so wie ich mir das gerade denke nur über ein oder mehrere Relais möglich...

    Investier lieber in ne gute Starterbatterie so ab einer Kapazität von 60Ah, da kannst schon ne ganze Zeit mit Musik stehen, ohne dass die gleich ausgelutscht ist...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    cYpRoS
    Gast
    OK, also so schlimm ist das nicht? Nun gut Danke erst mal.
    Wenn ich sagen wir alle Boxen also 2x Vorne, 2x Rückbank, 2x Ablage und nen Subwoofer anschließen möchte, reicht da noch nen 4 Kanal Verstärker?
    Wahrscheinlich nicht oder? Müsste dann in einen 7 Kanal Verstärker investieren? (Wenn es sowas gibt)

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    cYpRoS, warum willst da das machen? Vorne spielt die Musik, das heißt schließ die Boxen Vorne und den Sub an den Verstärker und gut, den Rest übers Radio...

    Ablage halte ich für Quatsch und zu Gefährlich, zB. bei nem Unfall...

    Ich finde man kann es auch übertreiben, zuviel kann auch kontraproduktiv sein...

    Das beste wird sein, du läßt dich mal in enm gescheiten Carhifi Laden umgehend beraten...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    25.06.2007
    Ort
    Wanne-Eickel
    Auto
    Coupe 2.2 + Phase 1
    Beiträge
    0
    Ein gescheites Radio, gutes Frontsystem, eine 4 Kanal ein Sub und ein bißchen dämmen. Fertig! Was ich heute wieder alles in der Ablage verbaut gesehen habe

    Ich sag mal Einstiegsklasse ab 700 Euro + Verkabelung für alles.

  6. #6
    cYpRoS
    Gast
    Nein das Problem ist eigentlich das ich schon 2 Lautsprecher auf der Ablage liegen habe (so gekauft) nur diese sind im moment noch nicht angeschlossen.
    Daher auch die Frage was ich für die 6 Speaker und dem Sub für nen Verstärker brauche?

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    25.06.2007
    Ort
    Wanne-Eickel
    Auto
    Coupe 2.2 + Phase 1
    Beiträge
    0
    Die 2 LS auf der Ablage sind für die Katz! In Deinem Fall reicht eine 5 Kanal, 7 Kanal gibt es eh nicht.Damit kannst Du Front, Rear, und Sub betreiben!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    25.06.2007
    Ort
    Wanne-Eickel
    Auto
    Coupe 2.2 + Phase 1
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von masch
    cYpRoS,
    Das beste wird sein, du läßt dich mal in enm gescheiten Carhifi Laden umgehend beraten...
    Zustimm!

  9. #9
    cYpRoS
    Gast
    Kann ich die beiden auf der Rückbank und die auf Ablage zusammen an 2 Channel anschließen?

    Und nen 7 Kanal Verstärker gibt es doch:
    http://cgi.ebay.de/EM-Phaser-EA650-2...QQcmdZViewItem


  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    25.06.2007
    Ort
    Wanne-Eickel
    Auto
    Coupe 2.2 + Phase 1
    Beiträge
    0
    Sorry, war mir nicht bekannt. Wieder was dazugelernt.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von cYpRoS
    Kann ich die beiden auf der Rückbank und die auf Ablage zusammen an 2 Channel anschließen?

    Und nen 7 Kanal Verstärker gibt es doch:
    http://cgi.ebay.de/EM-Phaser-EA650-2...QQcmdZViewItem

    und dann? der sound ist kacke wenn dir einer hinten rein saut dann ist dein kopf brei^^
    reis die dinger aus der ablage dann ein gescheites FS und Sub und gut ist 4kanalversärker dazu und ende gelände und ich garantier dir das der sound besser ist als dieses obi soundtuning
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

  12. #12
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    mal kurz um auf das Thema Endstufe ausschalten zurückzukommen, die werden ja alle per remoteleitung angesteuert und damit angeschaltet. Wenn man die halt ausschalten will, dann da einfach nen kleinen Schalter zwischen und wenns einem dann zu viel wird, den Schalter auf mahen, dann ist die Endstufe aus.
    Wie lang sowas gut geht hängt natürlich vom System und der Batterie ab, ich hab 55Ah und selbst bei 2Stunden Musik startet mein Auto nicht schlechter. Hab aber auch nur ein Subwoofer mit 400Watt drin.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Wenn du aber in seinem Fall den Remote trennst, ist sein FS ja auch mit aus.

    Achte einfach bei dem Radio dadrauf das du den Bass (Subwooferausgang) getrennt von den anderen 2/4 Kanälen des Radios einstellen kannst. Ich kann bei meinem JVC z.B. mit nem Knopf "S" wie Sound den Subwoofer einfach von Aus (0) bis 8 Steuern. Wenn du dann Angst hast, dann machste den einfach aus. Damit geht der Subwoofer Ausgang auf 0db und die Endstufe läuft zwar weiter, aber hat ja nichts zum Verstärkem. Meine zieht n paar 100mA Ruhestrom, und das is garnichts im gegensatz zu 25A wenn der Sub voll läuft ^^ ... Bei dir kommt dann ja noch das FS dazu, aber das ist bedeutent weniger als der Sub ;-)

    Ist auch besser wenn man verschiedene Musikrichtungen höhrt. Einfach mal kurz rumdrehen und dann passt der Bass wieder ;-) ... bei Techno oder Trance ist der Bass ja meistens schon von Haus aus zu kräftig.


    MfG
    sT!ngA's Astra - G (alerie)

    Alle Angaben/Aussagen/Beiträge ohne gewähr ;-)

    Hab hier noch rumliegen:
    4x Semperit Sommerreifen (neu) auf Opel Alufelge 15" VHB
    Standart Heckleuchten
    Standart Frontgrill

  14. #14
    cYpRoS
    Gast
    Zitat Zitat von Striker
    Zitat Zitat von cYpRoS
    Kann ich die beiden auf der Rückbank und die auf Ablage zusammen an 2 Channel anschließen?

    Und nen 7 Kanal Verstärker gibt es doch:
    http://cgi.ebay.de/EM-Phaser-EA650-2...QQcmdZViewItem

    und dann? der sound ist Kac** wenn dir einer hinten rein saut dann ist dein kopf brei^^
    reis die dinger aus der ablage dann ein gescheites FS und Sub und gut ist 4kanalversärker dazu und ende gelände und ich garantier dir das der sound besser ist als dieses obi soundtuning
    Ich mein klar verstehe ich das nen ordentliches Radio, FS und nen Sub vollkommen ausreichen aber ich habe die Boxen nun mal und wie dumm wäre ich wenn ich diese dann nicht nutzen würde?

  15. #15
    Astrabärchen
    Gast
    Wenn's ein gescheites FS und ein gescheites Radio sind, dann muss das FS nicht über die Endstufe laufen, sondern am Radio. Ergo kann ein Schalter in die Remote-Leitung und die Endstufe kann bei Bedarf abgeschaltet werden.

  16. #16
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Astrabärchen
    Wenn's ein gescheites FS und ein gescheites Radio sind, dann muss das FS nicht über die Endstufe laufen, sondern am Radio. Ergo kann ein Schalter in die Remote-Leitung und die Endstufe kann bei Bedarf abgeschaltet werden.
    Genauso hab ichs auch gemacht, muss ja nich sein wenn Kind und Hund im Auto sind, dass der Bass da schön brummt...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #17
    cYpRoS
    Gast
    ja das hört sich doch schon gut an, das ich den Bass wahlweise dazu schalten kann. So ich hab grad nen neues Thema eröffnet, es geht nun ans eingemachte.. hoffe ihr könnt mir helfen.

    http://www.astra4ever.net/zusammenst...lp-t70230.html

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von Astrabärchen
    Wenn's ein gescheites FS und ein gescheites Radio sind, dann muss das FS nicht über die Endstufe laufen, sondern am Radio. Ergo kann ein Schalter in die Remote-Leitung und die Endstufe kann bei Bedarf abgeschaltet werden.


    wenn ich hier manche sachen lese frag ich mich echt solangsam ob man sich BEVOR man ein thema aufmacht erstmal die einsteiger tips lesen solte
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •