Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Gel Batterie oder Cap?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601

    Gel Batterie oder Cap?

    Hallo Leute,

    langsam aber sicher muss wohl doch noch n Cap oder ne Gel einzug erhalten,
    frage hierbei ist, macht jetzt n Cap oder ne Gel mehr sinn ?

    Leistung liegt bis 500w RMS

    Als Batterie is ne ich glaub 54er (iwas mit ner 5x auf jedenfall) powerBull verbaut, die passt fürs normale hören, lauter kommt sie aber natürlich ned mehr mit.

    Da ich sowohl musik mit langen bässen als auch schelle bässe höre tendiere ich zwar eher zu ner gel, aber nachfragen kostet ja nichts.

    Was sollte ne Gel batt leisten in dem RMS bereich ?
    Reichen zb auch Batterien aus dem Motorrad Bereich ? leistungsdaten: 12 Volt - 8,6 Ah / 12 Ah - 190 A/EN (bekommt man zb zum gleichen preis wie n normal/gutes 1F Cap)

    Sollte man für Hifi auf stinger etc schauen oder tuns auch zb exide ?

    danke und grüße

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Ne Batterie leistet im RMS Bereich gar nix.

    Wenn du kurzfristig puffern willst nim nem gutern 1F oder einen sehr guten 100.000µF.

    Vorher schauen ob die Kabel dick genug sind und der Massepunkt sauber
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  3. #3
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Wenn Deine Batt noch nicht besonders alt ist (ca. 2 Jahre) kannst die drin lassen. Und wenn Deine Versorgung der Verstärker ok ist, sollte bei ner Lima mit 100A (Oder ist sie bei Dir kleiner 100A ?) kein Problem sein. Optional nen guten Cap mit ca. 1F reicht dann dicke aus.
    Eine kleine Batterie als Ersatz für nen Cap ist keine gute Idee. Die ist einfach zu "langsam"

  4. #4
    Member Avatar von Blaubär
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Uckermark
    Auto
    OPC I no. 0488
    Alter
    54
    Beiträge
    958
    Ich favorisiere eine Kombination aus einer Zusatzbatterie und Kondensatoren.
    Eine Zusatzbatterie ist sinnvoll, da sie bedeutend näher am Verbraucher sitzt, dadurch Kabelwiderstände umgeht und eine zusätzliche Pufferung bei langen Belastungen bietet – sie stellt einfach insgesamt mehr Amperestunden zur Verfügung.
    Ein Kondensator gleicht kurze Spannungsschwankungen aus, vorausgesetzt der Rest der Stromversorgung ist in Ordnung.
    Moving Ahead
    to the Future of Car Audio.

    Opel Astra G OPC1 no. 0488
    Mein Omega

  5. #5
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Ja Syrok, mit der Thematik habe ich fast täglich zu tun und da kann ich dir nur raten, bei deiner kleinen Endstufe würde dir eine kleine Zusatzbatterie ausreichen um deine Spannungseinbrüche in den Griff zu bekommen (Stinger SPV 20 / 35 / 44 oder mit richtig Kapazität würdest von mir ne Hawker HX300 bekommen, neu ab Werk).
    Um Spannungseinbrüche bzw. Strommangel entgegenzuwirken ist ein Kondensator niemals ausreichend, da es nur ein sehr kleiner Puffer ist.

    Bau Dir erstmal ne anständige Zusatzbatterie ein in der Nähe deiner Endstufe und dann kannst immernoch Kondis einbauen für eine saubere Sinuskurve deiner Stromversorgung allerdings brauchst du das nicht weil du eh nicht auf Klang baust und kein perfektes Gehör hast (nich böse gemeint, hab ich auch ned)
    3 Wege Hifi and Multimedia
    Spezialist für individuelle Lösungen was Bild und Ton im Auto betrifft, ob instandsetzung, Aufrüstung oder komplette Hifi-Ausbauten

    Mein (ex) Auto
    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-mit-Edelhifi

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Im endeffekt ist mir die Stabilität wichtig,
    Stromversorgung ist durch gute Kabel gegeben,
    die Main Batterie is zwar ned alt aber liefert noch richtige werte solange die anlage nur in "normaler" lautstärke läuft

    Da aber immer mal situationen und lieder kommen die man lauter will und es auch mal nur stadtverkehr ist
    wo man öfters auch mal nur steht und da somit die batterie doch gut belastet wird bräucht ich da halt schon nen puffer ^^

    martl, dich werd ich vlt eh mal noch wegen nem case brauchen ^^

  7. #7
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ich würde auch ne Batterie nehmen.

    Habe auf der Arbeit noch ne Hawker SBS 60 rumstehen muss ich aber erstmal messen ob die noch lebt

    Ansonsten

    http://www.ebay.de/itm/ENERSYS-HAWKE...item20cc432822

    http://www.ebay.de/itm/Kinetik-KHC-1...item20cc39e212

    http://www.ebay.de/itm/KOVE-SPL-2000...item4abd219704

    http://www.ebay.de/itm/Stinger-SPV-2...item4d05d79abc

  8. #8
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also bei 500 Watt RMS würde ich nicht so einen riesigen Aufwand betreiben, ich hatte damals 500 Watt RMS alleine am Woofer und dann noch ne 2te Stufe für mein FS, da hatte ich bei den Endstufen nen 1 Farad Cap liegen und ne ordentliche Batterie verbaut. Mit meiner alten Batterie hatte man es ab und zu, dass bei starker Belastung das Licht dunkler werde bei Bassschlägen , aber als ich dann ne ordentliche Batterie verbaut hatte war das Problem auch beseitigt.
    35 mm² Leitung lag nach hinten, aber war billige Alu Leitung... -.- Fehler die man am Anfang halt macht wenn man noch keine Ahnung hat ;-)
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Die Meisten schafen es halt wirklich nicht mal nen wirklich guten Massepunkt hin zu bekommen. Jeder behauptet es aber in der Praxis in aller Regel ein Desaster allererster Güte.

    Wenn man dann mal prüft kommen da über den Lieblosen Massepunkt im Kofferraum und den org Anschluss an Werk vorne an der Batterie und dazwischen 4 Meter Karosserieblech, mehr geklebt als geschweist Werte einer Klingelleitung raus.

    Bei 100 Watt simulierter Leistung gleich mal 1 Volt Spannungsverlust ohne weiteres.

    Aber erst mal sein Geld raus pumpen im Hifi Laden als mal die Grundlagen zu optimieren.

    Schnapp dir mal ein gutes Messgerät (keins vom Baumarkt) und miss den elektrischen Wiederstand zwischen Batterie Minuspol und dem Masseanschluss am Verstärker.

    (Die Messleitungen aber vorher auf Null Kalibrieren)
    Geändert von Backmagic (16.10.2012 um 11:54 Uhr)
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Wie gesagt, die verkabelung ist kein problem. sind zwar "nur" 20er, aber dafür sher hochwertige und für mehr MAX ausgelegt als ich nutze.

    da noch eine 2. stufe für die Lautsprecher kommen soll, die geplante liefert dann 4 x 85 watt rms (4 ohm), denke ich das sich die frühzeitige überlegung schon lohnt,
    da es natürlich blöd wäre wenn ich jetzt "nur" n cap nehme, mit der 2. stufe zusammen dann aber ne GEL mehr sinn machen würde.

    @back: NOCH läuft die stufe über n ordentlich geschliffenen massepunkt im kofferraum , sobald das neue case fertig ist (vor der neuen sommersaission), kommt es dann ans gurtschloss inkl eben cap oder bat)
    Geändert von Syrok (16.10.2012 um 11:55 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Bei ner zweiten Batterie würde ich Plus und Minus nach vorne legen, habe ich auch gemacht mit 2 mal 35mm² geht ja ohne Probleme da ist ja Platz satt im Astra

  12. #12
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Also wenn die Stufe mit 4 Kanälen noch dabei kommt, kannste gleich noch ne 20mm² Leitung dazu legen. - Und sogar damit kommst noch ohne Zweitbatterie aus. Aber mehr schadet ja nicht. Aber den Unterschied zwischen Cap und Batterie nicht vergessen, auch wenn es das Gleiche kostet.
    In jedem Fall die LiMa nicht ausser Acht lassen. und kleiner Tipp: inzwischen sind AGM Batterie erschwinglich, da müssen es nicht die Gelbatterien sein.

  13. #13
    Member Avatar von Blaubär
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Uckermark
    Auto
    OPC I no. 0488
    Alter
    54
    Beiträge
    958
    Voraussetzung für diesen Aufwand ist natürlich das der Rest der Stromversorgung optimal ausgeführt ist.
    Bei mir liegen für Plus und Minus je ein 35mm² Kabel zur Batterie und das Ladekabel von der LIMA ist auf 25mm² erhöht worden. Auch sind überall neue Kabelschuhe und neue Batterieklemmen verbaut worden.
    Moving Ahead
    to the Future of Car Audio.

    Opel Astra G OPC1 no. 0488
    Mein Omega

  14. #14
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Wenn Dus 100%ig machen willst, dann muß einfach alles passen. Genau so wie "Blaubär" sagt.

  15. #15
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ja da kann ich nur zustimmen, habe auch alles neu gemacht muss nur noch eingebaut werden ;-)

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    uiui ...
    also ich hatte eig ned vor noch ewig viele strippen zu ziehen, ggfl strom und masse um ein 35er ersetzen falls die 2. stufe kommt aber mehr eig auch ned

    würd noch gerne wissen, was soll ne batterie leisten ? reicht sowas wie 12v - 12 Ah - 190 A/EN ?

    was mir bei nem cap halt n kopf macht, ist das ich einmal eins beim bekanntem verbaut hab (kicker woofer mit esx xenium) und das 1F cap hat da nicht viel geholfen

  17. #17
    Member Avatar von Blaubär
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Uckermark
    Auto
    OPC I no. 0488
    Alter
    54
    Beiträge
    958
    Ein Kondensator kann wirklich nur ganz kleine Schwankungen ausgleichen. Wenn hinten die Spannung mit Verlust ankommt kann der Kondensator auch nichts ausrichten.
    Das A und O ist die Verkabelung mit wirklich sehr geringem Übergangswiderstand.
    Moving Ahead
    to the Future of Car Audio.

    Opel Astra G OPC1 no. 0488
    Mein Omega

  18. #18
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Wichtig ist eigentlich der Innenwiederstand der Batterie nicht nur die Leistung.

    So wie hier (habe ich auch drin) http://www.hifi-music.de/shop/Stinger-SPV-20
    Innenwiderstand: <11mOhm
    Kapazität: 20 Ah
    300 A 5 Sec Burst

    Innenwiederstände stehen beim Cap meist nur auf der Verpackung


    Hast du denn kein Cap da als "Händler"???

    Edit: Da hat der Blaubär aber recht.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Als ehemaliger Mitarbeiter einer Firma für Ladegeräte für Autobahnmeistereien und der Bundeswehr hätte ich gerne eine Erklärung warum ein extrem geringer Widerstand an einer Batterie ein Vorteil sein soll?

    Und nicht auf die Aussage windiger Hifi Shop Betreiber berufen. Der Nato Block hat zum Beispiel nen recht hohen R und ist eine der Besten Akkus der Welt.

    Bzw. um es genauer zu sagen, wo ist ein Innenwiderstand von 0,01 Ohm besser als einer von 0,1 Ohm wenn der Akku ansonsten die gleiche Kapazität hat und die gleiche Stromstärke liefert.

    Und jetzt nicht mit ner Low Cost Batterie mit 1 Ohm debattieren.

    Was ist der Vorteil wenn der Innenwiderstand eines Akkus weit unter dem "idealen" Wert ist?
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  20. #20
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Die Sache mit dem Innenwiderstand is sehr einfach: Die Spannung an der Batterie sinkt bei angenommen gleicher Batterie und gleicher Stromabgabe weniger stark ein. Folge: höhere Spannung bei gleicher Stromausbeute. Das ist der Vorteil. Und den Vorteil der höheren Spannung brauche ich wohl nicht weiter zu erklären.

  21. #21
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von blueastra2007 Beitrag anzeigen
    Wichtig ist eigentlich der Innenwiederstand der Batterie nicht nur die Leistung.

    So wie hier (habe ich auch drin) http://www.hifi-music.de/shop/Stinger-SPV-20
    Innenwiderstand: <11mOhm
    Kapazität: 20 Ah
    300 A 5 Sec Burst
    Hab hier nen Vergleich zu ner SPV 35:

    (35Ah/525A 5 sec. burst) sry, aber die Daten können nicht stimmen! Max. Entnahmestrom liegt bei 305A

    Der kann bei der SPV 20 nicht höher liegen.

    Die Zahlen von den Werbebannern nicht so ernst nehmen.

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Das Kabelset ist ein 20er Sinuslive 99% Kupfer und wurde sauber verlegt,
    das masse kommt wie gesagt ans gurtschloss sobald das neue case gemacht ist.

    Die Stufe, Coral XTA-215 läuft per Level-Regler auf ca 80%, hat angabe von 58 ampere max current.

    die lima war wenn ich mich nicht täusche ne 100er, die batterie is wie oben geschrieben noch soweit ok das sie ohne anlage normale spannungen liefert.

    ohne innenwiederstände etc, was gibt es für optionen das günstig (nich billig und auf teufel komm raus!!) zu stabilisieren.

    ihr ratet also zu ner kleinen stinger?
    (wobei ich da dann eher ne Power Cell 1100 nehmen würde, hat auch Kapazität 20Ah Kurzschlussstrom 850A, oder die Kinetik HC600 mit gleichen daten kosten aber nur ne ganze ecke weniger als die stinger)

  23. #23
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Wo hast du die Masse denn jetzt? Sag bitte jetzt nicht, dass die am Scheinwerfer Rücklicht ist...
    Geändert von hacky1312 (17.10.2012 um 10:51 Uhr)
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  24. #24
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Rücklichtmasse, aber immerhin bei mir sauber geschliffen und nich nur einfach druff wie die meisten.
    und mal ehrlich, es gibt genug die sie da haben, für den einfachen einbau reicht der massepunkt völlig aus.
    und wenn man unzufrieden wird, dann macht man es anders, und das is ja das was ich vorhabe zu tun -.-
    deswegen sage ich ja das wird baldmöglichst dann anderst verlegt -.-

  25. #25
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Hmm also ich würde das als erstes probieren den Massepunkt zu verlegen und vielleicht noch ne zusätzliche Masse an die Karosserie von der Batterie oder am besten von der LiMa, so war bei mir das Setup und ich hatte keine Spannungsschwankungen. Zusätzlich hatte ich noch ein Dietz 1 F Cap, aber glaub das hät nicht nötig getan.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

Ähnliche Themen

  1. Normale Batterie oder Gel-Batterie
    Von termi^ im Forum Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 06:07
  2. Batterie oder Lichtmaschine defekt?
    Von Dolly im Forum Elektrik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 14:58
  3. Batterie leer oder defekt?
    Von Astra-SH im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 11:00
  4. LiMa oder Batterie?
    Von premium im Forum Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 19:23
  5. batterie zu schwach oder sub zu stark
    Von Schrauto im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 18:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •