Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 208

Thema: Vectra C Ansaugrohr am Astra G

  1. #101
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    Geht etwas besser untenrum heraus (so ab 3500 Touren) da wirkt der Motor ja so oder so abgeschnürt, aber jetzt ist es etwas besser. Wenn ich schnell aufs Gas trete oder schnell vom Gas gehe, stottert der Motor nicht mehr so sehr. Motor hängt einfach etwas besser am Gas. Aber das ist alles nur subjektive Empfindung jetzt.... also bitte nicht steinigen wenn es bei anderen nicht so ist. (Ich hatte aber auch schon vorher einen Sandtler SC Filter drin + eine Gr. A Anlage ab Kat also ist der Teil hinter dem Motor ja auch bereits entdrosselt....) Jetzt wirkt es gut aufeinander abgestimmt. Zum Thema Ansauggeräusch. Es ist minimal mehr ein Ansauggeräusch bzw. "Röhren" zu vernehmen, aaaaaaaaaber wenn ich es keinem sagen würde, würd es wahrscheinlich auch keiner bemerken.

  2. #102
    Member
    Mitglied seit
    10.07.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Coupe 2.2DTI
    Beiträge
    184
    ich hoffe das ist jetzt keine blöde frage aber bringt bei mir so ein ansaugrohr was ? (ich hab nen Y22DTR )
    weil ich hab jetzzt von einigen gelesen ja ist super von den nesten ne ist nich so doll. was denn nun?

  3. #103
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich will meins auch net mehr missen. Allein was schon unterhalb von 2000 U/min abgeht spricht für das Rohr.Nebenbei wird noch der Turbo von unnötiger Verdichterarbeit entlastet. Ist halt ein Unterschied ob er seine Luft aus einen Strohhalm ziehen muss oder die Öffnung (mit allem drum und dran) größer ist.

    Ich weiß nur halt nicht ob sich die geringere Strömungsgeschwindigkeit negativ auswirkt und ob das Vectra C Rohr zum Astra G Luftfilterkasten passt.

    Hat jemand mal Bilder vom Y22DTR/Y20DTH Lufikasten am Vectra C ? Vorallem von innen?!
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  4. #104
    Member
    Mitglied seit
    03.03.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupe 2.2
    Beiträge
    199
    Hat evtl. jemand ein Bild vom installierten Veccy Rohr bei einem Z22SE parat? Mich interessiert vor allem die Verbindung von Rohr und Luftfilterkasten.
    Eigenbau? Vectra-Resonator? Altes Verbindungsstück? Wie habt Ihr das verbunden?

  5. #105
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Nehmt wenn dann den passenden Balg vom Vectra. Was nützt es wenn vorn der Einlass größer ist wenn am Lufikasten wieder der originale dünnere Balg verbaut ist? Der Balg vom Astra G und Vectra C unterscheidet sich deutlich und passt dennoch an den Astra G.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  6. #106
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Hab jetzt auch mal wieder was bemerkt. Und zwar war es so das , wenn ich mit dem Vectra Rohr vom Gas gegangen bin , er sehr schnell abtourt und recht schnell langsam wird.

    Hab jetzt mal wieder das originale drin und bemerkt das er mit eingelegten Gang irgendwie länger die Geschwindigkeit hält und die nicht mehr so krass abfällt.

    Könnte das vielleicht wirklich an der höheren Strömungsgeschwindigkeit liegen? Selbst wenn ich vorn am Einlass mal die Hand gegendrücke merke ich das er viel mehr saugt als mit dem Vectra Rohr.

    Dazu kommt auch noch das ich etwas geringere Ansauglufttemperaturen hatte da der original Balg nicht an dem Kühlwasserschlauch anliegt. Zwischen Aussentemp und Ansauglufttemp lagen nur noch 5-7°C .. vorher war der Unterschied etwas höher.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  7. #107
    Member Avatar von Florian
    Mitglied seit
    06.08.2006
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Astra J ST Innovation Turbo
    Beiträge
    145
    wie verhält sich denn nun dein wagen? irgendwelche unterschiede bemerkbar? schlechteres ansprechverhalten?

    MfG
    Flo

  8. #108
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    steht doch da

    schnelleres Ansprechverhalten mit Vectra-C-Ansaugrohr, dafür höhere Lufttemperatur, da das Saugrohr vom Kühlwasserschlauch zum Kühler beheizt wird.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  9. #109
    Member Avatar von Florian
    Mitglied seit
    06.08.2006
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Astra J ST Innovation Turbo
    Beiträge
    145
    tut mir leid, aber das kann ich aus seinem beitrag nicht herauslesen. dort steht zwar, dass beim gas wegnehmen der motor schneller abtourt und die ansaugtemp niedriger ist.

    es steht aber nix zur gasannahme, verhalten im unteren drehzahlbereich etc.

  10. #110
    anonym
    Gast
    @schraxx, gib uns doch mal bitte ein paar werte von der ansauglufttemperatur. misst du das über obd? dann könnten wir hier evtl. mal vergleichen. ich habe das vectra rohr und den kühlwasserschlauch mit auspuffband umwickelt.. hätte da gern mal nen vergleich.
    außerdem hab ich den balg und rohr mit schlauchschellen fixiert, einfach auch um falschluft zu vermeiden. sitzt ja nicht so locker drin das teil.. habt ihr das auch gemacht? original wirds ja glaube nur gesteckt

  11. #111
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    also bei mir liegt nix am kühlwasserschlauch vom thermostat/kühler an, ist ca. 1 finger breit platz.


    befestigt habe ich es mit einer schraube am schlossträger (siehe bild), sitzt aufjedenfall bombenfest.




    mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #112
    Member
    Mitglied seit
    03.03.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupe 2.2
    Beiträge
    199
    Ich wäre noch immer sehr an einem Foto vom Z22SE mit eingebauten Vectra Rohr (mit dem Vectra Verbindungsstück) interessiert.
    Ich wüsste nämlich nicht, wie das passen soll... Höchstens noch, wenn man das Rohr kürzt o.ä....

  13. #113
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    also ich muste das verbindungsrohr auch kürzen und habe es dann erwärmt und rund gemacht.




    mfg
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  14. #114
    Member Avatar von Florian
    Mitglied seit
    06.08.2006
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Astra J ST Innovation Turbo
    Beiträge
    145
    bambam2786, bei dir liegt das rohr nicht am wasserschlauch, weil du keinen 2,2er diesel hast hast aber sauber eingebaut das rohr, magst du noch mehr bilder mit details machen?

    MfG
    Flo

  15. #115
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    nummer_47, Na vergleichen wird schwer weil ich nur die Werte vom Ladedrucksensor habe. Ich denke aber trotzdem das ein paar Grad Unterschied schon da sein werden. Hatte vorher mal im Stadtverkehr getestet und da hatte ich Temperaturen um die 10°C über Aussentemperatur. Letzten Samstag hab ich dann auf der Autobahn gemessen und da lagen die sogar nur noch 5-6° über Aussentemperatur.

    Dazu gibt es sogar ein Video in meiner Galerie. Einfach mal schauen!

    rookee,

    Warum soll das beim Z22SE nicht passen? Ist der Lufikasten von den Abmaßen so großartig anders als der normale? Normal passt das Ansaugrohr+Balg locker unter dem Schlossträger.Die Halter müssen natürlich vorher abgesägt werden.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  16. #116
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    @rookee
    Das passt.
    Hab hier noch eins liegen, das ich eingebaut hatte.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #117
    Member
    Mitglied seit
    03.03.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupe 2.2
    Beiträge
    199
    @osirus, schraxx: Naja, passend finde ich das nicht so richtig. Das Rohr selbst passt super unter den Schlossträger, aber mir gehts jetzt nur um den Anschluss an den Lufikasten. Der Vectra-Balg ist um einiges länger als der originale Balg. Und außerdem ist der anders gebogen - ich habe jedenfalls keine Position von Balg und Rohr gefunden, wie es irgendwie passen würde.

    Deshalb die Bitte um ein Foto, damit ich sehe, wie der Balg gedreht werden muss usw... Momentan habe ich deshalb wie erwähnt den originalen Balg in das Vectra-Rohr gesteckt - was natürlich mist ist.

  18. #118

  19. #119
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Und außerdem ist der anders gebogen - ich habe jedenfalls keine Position von Balg und Rohr gefunden, wie es irgendwie passen würde.
    Deshalb die Bitte um ein Foto, damit ich sehe, wie der Balg gedreht werden muss
    Das Motto lautet: Passend machen, was nicht passt.
    Dafür braucht man einen Heißluftfön und handwerkliches Geschick.
    Dann liegt der Vectra C Balg auch nicht mehr am Kühlwasserschlauch an.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #120
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Florian
    bambam2786, bei dir liegt das rohr nicht am wasserschlauch, weil du keinen 2,2er diesel hast hast aber sauber eingebaut das rohr, magst du noch mehr bilder mit details machen?

    MfG
    Flo

    achso ich dachte es geht jetzt allgemein um das rohr


    aber ich glaub auch nicht das beim 2,2 diesel der schlauch soviel anders gehen wird, is ja auch nur ein 4 zylinder


    ich mach mal bei gelegenheit noch welche.




    mfg

  21. #121
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Nochmal .. das Rohr selber hat am Ende eine kleine Erhöhung wo normalerweise der Original Balg draufgeschoben und sich nicht verdrehen kann. Am Balg ist dazu auch eine Aussparung damit es passt. Die muss also weg und dann kann man den Balg in alle Richtungen drehen auf dem Rohr. Egal wohin ... Meine Erfahrung ist aber das man den Balg genau entgegen gesetzt von der Original Stellung drehen muss.

    Und wenn das Rohr länger als original ist es doch egal. Die Original Halter kann man eh nicht mehr nehmen. Oder wo ist da jetzt das Problem? Da ist eigentlich nichts im Weg.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  22. #122
    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367
    Ich werde mir die Teile auch nächsten Monat beim FOH bestellen und euch die Ergebnisse mit der 1.2L Maschine berichten!

  23. #123
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    ich weiß auch net wo das problem ist.
    einfach rohr reinschieben und so lange hin und herdrehen bis es passt.
    hab genau wie schraxx auch den balg verkehrtherum aufs rohr gesetzt und das sitzt einwandfrei!
    denket dran vorher die schlauchschellen rüberzustülpen, sonst muss das ganze wieder ab
    ich weiß wovon ich rede...
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  24. #124
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Na zur Not kann man die Schelle auch komplett auseinander schrauben und dann drüber schieben. Ist angenehmer als alles komplett nochmal rauszunehmen ;-)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  25. #125
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    theoretisch. es sei denn die ist gegen komplettes öffnen gesichert
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •