PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: Sportlenkrad (OPC) einbauen !!!PROBLEM!!!



Mosquito
01.07.2005, 13:34
habe schon die suche benutzt, aber nichts gefunden.
wollte mal fragen, ob irgendwer schonmal das lenkrad gewechselt hat (gegen ein orig. sportlenkrad vom opc) und ob es dabei etwas zu beachten gibt. habe dieses buch über den astra g, aber da steht ja auch manchmal mist drin.....
also wer hat's schonmal gemacht und kann mir helfen?

MaximumChill
01.07.2005, 13:41
ich hab zwar noch kein OPC Lenkrad eingebaut aber mein Lenkrad schon mal abgeschraubt. War eigentlich kein Problem.
-Batterie ab -> 5 oder 10 min Warten
-Die 2 Schrauben von hinten lösen um Airbag raus zu nehmen
-Airbagstecker ausstecken (mit gefühl)
-Mittlere Schaube lösen

hoffe ich hab nix vergessen

Woldow
01.07.2005, 13:56
Habe mein Lenkrad auch erst vor kurzem gegen ein Sportlenkrad getauscht...
Geht ohne Probleme so wie es "MaximumChill" es beschrieben hat.
Irgendwo gab es auch noch einen Thread darüber, aber jetzt hast die Anleitung ja eh schon.

Mosquito
01.07.2005, 14:11
und wie ist das mit der schraube, die das lenkrad hält? ist das ne torx? auf dem bild in dem buch sieht das aus wie außentorx, konnte es nur nicht genau erkennen.

Woldow
01.07.2005, 14:34
und wie ist das mit der schraube, die das lenkrad hält? ist das ne torx? auf dem bild in dem buch sieht das aus wie außentorx, konnte es nur nicht genau erkennen.

Ja, ist eine Torx.

P.S. Markier Dir vor dem Lenkradabbauen die position in der das Lenkrad steht.
Unten am Lenkrad ist eine etwas grössere "Kerbe" drin, die Stelle eignet sich gut zum markieren.
Und wenn Du das Lenkrad wieder festschraubst etwas Schraubensicherung auf die Schraube machen.

MusicMan
01.07.2005, 16:02
da brauchste eigentlich nichts zu markieren, weil das lenkrad nur in einer Position passt, eben wegen der grösseren Kerbe. Das ist nimmer so wie bei älteren das man es einfach einen Zahn weiter drehen kann.

Und für die mittlere Schraube brauch man keinen Torx kaufen wenn manordentlich arbeitet geht auch ne Nuss. Ich glaub ne 19er war es.

Torx auf der Rückseite müsste ein 30er sein.

Gruss
Marc

Woldow
01.07.2005, 16:07
da brauchste eigentlich nichts zu markieren, weil das lenkrad nur in einer Position passt, eben wegen der grösseren Kerbe. Das ist nimmer so wie bei älteren das man es einfach einen Zahn weiter drehen kann.

Und für die mittlere Schraube brauch man keinen Torx kaufen wenn manordentlich arbeitet geht auch ne Nuss. Ich glaub ne 19er war es.

Torx auf der Rückseite müsste ein 30er sein.

Gruss
Marc

Stimmt nicht, es passt in allen positionen.
Hab mir auch gedacht, dass es wegen der Kerbe nur in eine position passt, aber man kann es drehen und einbauen wie man will.
Hab es bei mir ausprobiert, als ich mein Lenkrad getauscht habe, man kann es wirklich so einbauen wie man will, ist also nicht nur eine "feste" Position.

Camaro
01.07.2005, 16:16
Mhh ich habe auch mein Lenkrad getauscht mein Freundlicher hat es für
17€ mit rechnung gemacht also für so wenig Geld fummel ich nicht am
Airbag rum *zugeb zuviel Angst hab*

Woldow
01.07.2005, 16:34
Mhh ich habe auch mein Lenkrad getauscht mein Freundlicher hat es für
17€ mit rechnung gemacht also für so wenig Geld fummel ich nicht am
Airbag rum *zugeb zuviel Angst hab*

Naja, mein "freundlicher" wollte knapp 50€ dafür haben.
Und am Airbag fummeln ist es eigentlich nicht wirklich, man zieht das eine Kabel einfach vorsichtig vom Airbag ab und legt ihn vorsichtig weg, danach tut man ihn einfach wieder genauso drauf und fertig.
Hatte vor dem Umbau auch etwas bange vor dem Teil, aber ich war echt überrascht wie einfach das mit dem Lekradwechsel beim G ist.

Maxx
01.07.2005, 17:40
kannst du locker selber wechseln, ist kein großer act

einfach so vorgehen wie es MaximumChill schon gesagt bzw. aufgeschrieben hat :!:

aber man kann es wirklich aufsetzen wie man will... es ist aber ne markierung an der lenkradnabe, so dass man genau sieht wie es draufkommt...


hier noch nen bild von meinem "umbau"

http://www.astra-team.de/forum/maxx/opc_lenkrad1.JPG

Mosquito
08.07.2005, 19:07
Stimmt nicht, es passt in allen positionen.
Hab mir auch gedacht, dass es wegen der Kerbe nur in eine position passt, aber man kann es drehen und einbauen wie man will.
Hab es bei mir ausprobiert, als ich mein Lenkrad getauscht habe, man kann es wirklich so einbauen wie man will, ist also nicht nur eine "feste" Position.

tja, dann ist das wohl von g zu g verschieden :twisted:
habe meins markiert und wollte es genauso einsetzen (vorher war das lenkrad ca. 1° oder 2° oder 3° schräg :roll: ), es ging aber nur in einer position: nämlich an der markierung der nabe und an der großen kerbe des lenkrades. hab es draufgesteckt und dann wie wild dran rumgerüttelt, aber es hat sich keinen millimeter bewegt, es ging bei mir also nur in einer position zu montieren. das komische daran ist, dass ich den g von meinem vater gekauft habe und der hat ihn sich nagelneu geholt. meine mutter :twisted: hatte zwar einen unfall, bei dem spur und sturz eingestellt werden musste, aber da wird ja wohl nicht das lenkrad abgebaut, oder? es muss also schon von anfang an schräg gewesen sein, aber eben nur ganz ganz leicht. naja, jetzt ist es gerichtet.

Mosquito
08.07.2005, 20:52
habe noch ein problem: meine airbaglampe leuchtet und geht nicht aus. habe den airbag nochmal abgemacht und mir die kabel angeguckt.....ist alles eingesteckt, kann nix erkennen. trotzdem leuchtet die. geht das irgendwann wieder weg, oder funktioniert da tatsächlich was nicht?

Osirus
08.07.2005, 21:22
der airbag fehler bleibt gesetzt bis er gelöscht wird!
wir kann es überhaupt zum airbag fehler kommen, den umbau macht man doch bei abgeklemmter batterie?!
und ohne zündung/batterie kann er nicht sehen das nen airbag fehlt und keinen fehler ablegen!
ich vermute du hast die batterie nicht abgeklemmt?

Mosquito
08.07.2005, 23:33
der airbag fehler bleibt gesetzt bis er gelöscht wird!
wir kann es überhaupt zum airbag fehler kommen, den umbau macht man doch bei abgeklemmter batterie?!
und ohne zündung/batterie kann er nicht sehen das nen airbag fehlt und keinen fehler ablegen!
ich vermute du hast die batterie nicht abgeklemmt?

äähhh........doch! natürlich habe ich die batterie abgeklemmt! habe auch ca. 5 min. gewartet.............

MusicMan
09.07.2005, 00:21
oh stimmt habe ich das wohl verwechselt Aber wenn man sich an die Markierung hält kann mans ja garnicht falsch drauf setzen. Also selbst 17 Euro wären mir schon zuviel nur fürs einbauen;)

Aber ich bin mir immernoch sicher das man es garnicht hätte falsch aufsetzen können!

Gruss
Marc

MIG29
09.07.2005, 10:09
Euch ist schon klar das ihr am Airbag nicht Arbeiten dürft ;)

chiquita-chaser
09.07.2005, 11:22
habe noch ein problem: meine airbaglampe leuchtet und geht nicht aus. habe den airbag nochmal abgemacht und mir die kabel angeguckt.....ist alles eingesteckt, kann nix erkennen. trotzdem leuchtet die. geht das irgendwann wieder weg, oder funktioniert da tatsächlich was nicht?

Das kann leider passieren, dass trotzdem ein Fehler gesetzt wird. Es reicht sogar schon aus, wenn man die Kontakte mit den Fingern berührt oder gar nur anhaucht. Der "Schmutzfilm" stellt dann einen höhreren Widerstand als normal dar. Ist halt alles sauempfindlich am Airbag.

Dariusz1982
23.07.2005, 14:50
hi,
ich hab grad auch versucht mein lenkrad gegen das vom opc2 zu wechseln. hatte aber nicht den passenden torx für das lenkrad selbst. kann mir einer sagen welchen ich dafür benötige?
und wie genau geht das mit dem stecker vom airbag? ist da nicht noch ne sicherung? wollte da nicht wild dran rum ruppen:)

aproX
24.07.2005, 19:29
Dariusz1982, du brauchst ne E20 Nuss um das LEnkrad zu lösen!

aproX

Dariusz1982
24.07.2005, 19:33
und wie gehts das genau mit dem airbagstecker?

aproX
25.07.2005, 16:28
Du musst am Airbagstecker so ne Plastiksicherung rausziehen, den Stecker dann an den Seiten zusammendrücken und abziehen.

aproX

thomey
05.08.2005, 11:39
Mosquito hast du den Fehlercode jetzt immer noch? wenn nicht, wie hast du ihn wegbekommen?

Zudem hätt ich mal am Rande die Frage, was sagt eigentlich der FOH, wenn man da ankommt und sagt, dass die Airbagleuchten an sind?
Merkt er, dass man daran gebastelt hat, kann das Folgen haben?

MusicMan
05.08.2005, 12:56
Er sieht halt von welchem Airbag dies ausgelöst wurde, und evtl auch was passiert ist z.b. Problem mit Stecker oder sonstiges.

Aber Folgen? Ich weiss ja nicht wie gut du deinen FOH kennst. Aber normal löscht der es einfach wenn du sagst das das Lenkrad getauscht wurde.

Könnte ja auch eine Werkstatt gemacht haben die Kein Tech2 hat.

Gruss
Marc

Maniac
05.08.2005, 13:19
Euch ist schon klar das ihr am Airbag nicht Arbeiten dürft ;)

Eben! Und aufpassen: ich bei Lenkrädern, die eingetragen werden müssen (Teilegutachten) steht auch oft drin, dass man den Umbau von einer Fachwerkstatt durchführen lassen muss und den Wisch (Rechnung o.ä.) dann beim TÜV vorzeigen muss.

Ist das beim OPC Lenkrad nicht? Weil es original ist oder wie?
Ich glaub zumindest bei den Sportlenkrädern von Irmscher stand das dabei oder so (zumindest letztens bei eBay irgendwo gelesen, kann ja auch sein, dass es falsch war).

Was kostet denn eigentlich son OPC-Lenkrad?

Mosquito
05.08.2005, 16:32
Was kostet denn eigentlich son OPC-Lenkrad?

bei ebay kriegt man die für ca. 150€ (plus-minus 20€).
da gibts ein paar ebayer, die haben merkwürdigerweise ein paar lenkräder, weiß net, ob die vom werk sind und die günstig gekauft haben....

habe für meins dort 150€ bezahlt. habe bei einem mitgeboten, wurde dann überboten und das lenkrad ging an den anderen für 154€. der verkäufer hat mich dann angeschrieben und gesagt, er hat noch eins, das hat er mir dann für 150€ verkauft. später hat er dann nochmal 2 reingestellt.

Mosquito
05.08.2005, 16:43
Mosquito hast du den Fehlercode jetzt immer noch? Wenn nicht, wie hast du ihn wegbekommen?

Zudem hätt ich mal am Rande die Frage, was sagt eigentlich der FOH, wenn man da ankommt und sagt, dass die Airbagleuchten an sind?
Merkt er, dass man daran gebastelt hat, kann das Folgen haben?

das war ne nervige sache.
zuerst habe ich die batterie abgeklemmt, dann habe ich festgestellt, dass ich die torx für den airbag nicht hatte. den aufsatz habe ich dann vom bruder meiner freundin geliehen. also airbag raus. dann mit entsetzen festgestellt, dass die torx für das lenkrad selbst riesengroß ist!
dann kam wahrscheinlich der grund, dass am ende die airbaglampe geleuchtet hat: ich habe die batterie wieder angeschlossen, damit ich zum foh fahren konnte. dort habe ich dem meister mein leid geklagt: er meinte, dass man dort lieber die finger von lassen sollte. naja, normal, ne? 8) da er mich aber kennt, durch meinen vater, der dort immer seine astras kauft, hat er mir den torx-aufsatz für's lenkrad GELIEHEN!!! ich musste ihm nur hoch und heilig versprechen, den aufsatz am nächsten tag (samstag, zafiraII-vorstellung) wieder zu bringen. ich musste nichmal den perso da lassen, oder so was in der art. ich also zurück, batterie ab, lenkrad ab, lenkrad drauf, airbag drauf, batterie dran. dann festgestellt, fensterheber funktionieren nicht mehr richtig, airbaglampe leuchtet. ich also wieder hin am montag, meister (der mich kennt) hat einen machaniker geschickt, der hat mir erklärt:
fensterheber wissen nicht mehr, ob sie oben oder unten sind, deshalb fahren sich nicht von selbst hoch, wenn man den knop länger gedrückt hält. deshalb muss man die fensterheber betätigen und die fenster ganz hoch fahren, wenn sie oben sind den knopf ein paar sekunden gedrückt halten, dann justiert sich das alles selbst, fensterheber und somit auch komfortschließung funktioniert wieder. für die airbaglampe hat der mechaniker das diagnosegerät angeschlossen und den fehler gelöscht.
bis jetzt kam noch keine rechnung, also sehr kulant der meister! stammkunde sein (mein vater) lohnt sich also! 8)

thomey
05.08.2005, 16:57
Das mit den Fensterhebern kenn ich nach dem dem Batterie abschließen.

So.. nun zurück zum Lenkrad, ich wollte meine Gummigurke mit Kunstleder und mit Microfaser beziehen (hab ich an den Türpappen auch schon gemacht und die Deckenverkleidung ist aucu grad in arbeit), deshalb wollt ich das wissen, da ich es dann wohl auch abnehmen muss ;)

Was meint ihr? Sagt der Tüv oder die Rennleitung was zu einem selbstgemachten Bezug? (airbagabdeckung wollte ich mitmachen)

Mosquito
05.08.2005, 17:29
also überm lenkrad, dem runden kreisdingens :twisted: dürfte es keine probleme geben, es gibt ja auch bezüge zu kaufen.
bei der airbag abdeckung dürfte es keine probs geben, wenn du den schlitz freilässt, so dass der airbag rauspringen kann. es gibt ja auch sitzbezüge, die allerdings geprüft werden müssen, glaub ich, die den airbag verdecken, aber so gefertigt sind, dass sie aufreißen können.
aber mach dich lieber mal beim tüv schlau, ist sicherer!

thomey
05.08.2005, 17:38
k danke , abder den schlitz würd ich eh frei lassen, denn mit stoff anschneiden und darauf vertrauen, dass er reist... neee liebr nicht.

Osirus
05.08.2005, 19:01
das mit dem selbstgebastelten überzug würde ich lassen... das risiko das du wegen sowas nach nem unfall von der versicherung angeschissen wirst wäre mir zu groß...
dazu solltest du vielleicht auch mal den TÜV befragen...