PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich einen Unfall-Wagen??



The Celt
11.05.2012, 14:59
Hallo,

hab mir Anfang dieses Jahres einen neun Astra G (MJ 02) gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass unter der Motorhaube kein Klarlack ist, sprich, alle lackierten Teile unter der Motorhaube.
Ich also zu meinem alten (MJ 98) hin und da ist überall Klarlack.

Kann es sein, dass ich eine Unfall-Wagen erwischt habe, oder wollte Opel einfach ein wenig Klarlack sparen?

Gaschi
11.05.2012, 15:14
Wenn ich mich recht erinnere war der Motorraum meines MJ03 auch matt

tobi90ger
11.05.2012, 15:42
Bei Opel hat man ja generell ab bj 2001 auf viel verzichtet, wie z.b. weniger Kabel und Vollverzinkung etc

p4tR1oT
11.05.2012, 16:26
ist das mit dem lack das einzige das evtl auf einen unfallwagen schließen lässt?!

The Celt
11.05.2012, 17:12
Da sind vielleicht noch 2 Gegebenheiten. Kleine Info: Ein Astra ist Mirage.
1. Die Motorhaube sitzt nicht 100% richtig. Sind aber nur minimale Abweichungen.
2. Je nach Licht, sieht es so aus, als wenn die Stoßstange einen etwas dunkleren Farbton hat. Hab ich aber auf Verwitterung geschoben.

Andererseits hat die Motorhaube so viele Steinschläge, dass die schon entsprechend alt sein müsste.

@tobi
warum weniger Kabel? Bei mir ist der komplette Kabelbaum, mit Automatik, Regensensor... drin.
Heißt das, dass die alten auf jeden Fall einen kompletten Kabelbaum haben?
Wäre interessant für einen Kumpel, der sich Zentralverriegelung nachrüsten will. Seiner ist von ~98.

Stifler
11.05.2012, 17:38
bei meinem war die Motorhaube von Innen auch matt, schätze da wurde einfach nur kosten gespart. kannst mit ner klarlackdose schnell selbst machen dann ist der Lack auch besser geschützt

Edit: Und ja ältere fahrzeuge haben meist noch den kompletten Kabelbaum. Bei nem Bekannten waren alle Kabel und Stecker vorhanden für einen Nachrüstung bis Vollausstattung (MJ99) bei meinem hingegen (MJ02) fehlen sogar die stecker für Tempomat und Sitzheizung

Staillo
11.05.2012, 19:18
Die Frontstoßstange bei meinem, auch eine Mirager, ist ebenfalls dunkler. Die haben da Abweichungen beim Lacken, scheint eine gewisse Schwierigkeit zu sein gerade bei diesem Lackton. Teile werden dort gelackt wos am billigsten ist, das da nicht immer was 100 % rauskommt ist unvermeidlich. Selbst bei den neusten Modellen siehst du beim genauen Betrachten das nicht alle Teile den selben Lackton haben.

kc85
11.05.2012, 19:34
Das liegt an der geringen Dicke der Lackschicht und am Untergrund. Sieht man quer durch alle Marken.

kc85

tobi90ger
11.05.2012, 19:36
gekürzter Kabelbaum sieht man u.A. hinten, bis 01 auf beiden Seiten sind Kabel für NSL(NebelSchlußLeuchte) gelegt
ab 01 ist die NSL nur noch das Kabel auf der linken Seite vorhanden

The Celt
12.05.2012, 09:40
Wie gesagt, die Abweichung habe ich darauf geschoben, dass der Untergrund anders ist. Wie es ausssieht ist meine Annahme richtig gewesen.

Ich habe auch eine kompletten Kabelbaum (soweit ich weiß) und meiner ist von 02.
Mal ne Frage am Rande, warum 2 NSL?? Mir fällt kein Auto ein, dass 2 NSL hat!

icke164
12.05.2012, 10:47
hmm mir fällt eins ein steht bei mir vor der tür iss nen 98 er g *g*

rechtlich gesehen braucht das auto auch nur eine aber naja da immer was kapott gehen kann hat opel wohl mal 2 eingeplant

naja bei mir liegen so ziemlich alle stecker also popoheizung etc schon komplett

X18XE1-Z147
13.05.2012, 12:42
Mal ne Frage am Rande, warum 2 NSL?? Mir fällt kein Auto ein, dass 2 NSL hat!

Der Mini von BMW hat das... gibt sicher noch einige andere Marken.

mephist86
13.05.2012, 12:48
Ford Puma

Backmagic
13.05.2012, 12:57
Einfach nen Sachverständigen beauftragen. Ansonsten wirst du das ohne Demontage der Anbauteile nicht sagen können ob Unfall oder nicht. Und selbst dann gibt es in Deutschland keine klare Definition was als Unfall zählt und was nicht da jedes AG und LG anders urteilt. Manche Gerichte billigen sogar Verkäufern zu nicht haften zu müssen wenn die den Unfall "vergessen" haben. lol

The Celt
17.05.2012, 14:53
Dafür einen Sachverständigen einschalten werd ich nicht.
Hatte mich nur interessiert, ob die Möglichkeit besteht und kamen zu dem Schluß, dass Opel ab einem bestimmten MJ den Motorraum nicht mehr mit Klarlack aussprüht.
Hatte schon oft genug drunter gelegen und nie Beulen, Rost oder Ähnlich gesehen, das auf einen Vorzeitigen Ausfall schließen lässt.
Bin nicht der Typ, der nur des Rechtenwillen zum Anwalt rennt.