PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verschiedenen Phasen und deren Ausbaustufen



Averell
09.06.2011, 22:39
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von euch wissen, ob ihr Informationen zu den einzelnen Phasen oder Stufen der Tuner habt?
Mich interessieren die Softwarestände zu den jeweiligen Erweiterungen.

Also EDS oder Klasen bieten da jeweils eine Phase/Stufe I an.
Dann kommen diverse Änderungen an der Hardware - VKER, LLK, usw.

Inwieweit unterscheiden sich die Software-Anpassungen zur ersten Phase/Stufe I, wenn Motorteile geändert oder ergänzt werden?

Mir wurde beispielsweise zugetragen, dass die EDS-Phase II wie die I ist, nur um einen LLK ergänzt - ist das so, oder wird die Software doch modifiziert?

Ähnlich würde sich das bei Klasen verhalten - zumindest liest sich das so bei deren Auflistung.

Bei Projekt Opel bin ich mir da nicht so sicher, da Herr Goßner mit gesagt hat, dass die grundsätzlich nicht ans Limit des Möglichen gehen, um die Motoren zu "schonen".
Das sagt Klasen aber auch.

Kann man das überhaupt so pauschalieren?

Ich meine jetzt natürlich keine Motoren, wo 14.000 Euro reingesteckt wurden und mit 500+ PS rumgepresst wird. ;-)

Ich meine nur die ersten oder drei Schritte, die man so am Z20LET macht, um etwas mehr Fahrspaß zu erzeugen.

schraxx
09.06.2011, 23:39
Was genau gemacht wird erfährst du beim Tuner und zum ganzen Rest steht schon etliches im Forum drin. Den Z20LET gibt es ja nicht erst seit 2010.

silver-coupe
10.06.2011, 10:41
Wenns ein gescheiter "Tuner" ist wird die Phase 1 mit Serien LLK nicht die selbe sein wie die Phase 2 mit größerem LLK.

Und wenn die eine Tuner sagt "wir gehen nicht an die Grenze" dann FRag doch einfach mal so blöd woher die wissen wollen wo die Grenze ist!? Haben die schon mal nen Motordauerlauf durchgeführt über mehrer zig 10.000km?!

Glaub mir, da bekommst meist nur noch kurriose "ausreden"

schraxx
10.06.2011, 10:44
Ich finde es auch immer merkwürdig das die Tuner den LD nochmals erhöhen,weil ein großer LLK drin ist.Normal kann man ja mit dem Ladedruck runtergehen weil ja mehr Luftüberschuss im Motor ist.Oder ist das jetzt ein Denkfehler?

Christoph83EIC
10.06.2011, 15:47
Mehr Ladedruck heisst mehr verfügbarer Suaerstoff im Brennraum (bessere Zylinderfüllung) und dann kann mehr Kraftstoff eingespritzt werden woraus dann eine Mehrleistung resultiert. Die Grenze setzen dann halt Bauteile und Dichtungen. Bei Tunern von Sportwagenherstellern bekommt man gelegentlich mal mit, wo die Grenzen so liegen, z.B. bei Henessy, die tunen Corvettes, weiß ich, dass die den 7,0L Smallblock V8 mit einer Zielleistung von 750PS angeben ohne Bauteilmodifikationen, serienmäßig läuft das Aggregat mit 505PS in der C6-Z06.

btt: Die Phasen der Tuner dürften sich in erster Linie nach dem Aufwand richten, Phase eins ist ja überall eine simple Softwareänderung vom MSG. Phase 2 geht meist Richtung Luftansaugung und Abgasanlage und ab Phase 3 gehts dann auch an die Motorinnereien. Ist nicht überall gleich oder genau so, aber als grobe Orientierung dürfte das passen.

gsxr-750r
10.06.2011, 16:15
hallo zusammen

was hat denn der motor an km ?



mfg